08/04/2025
„Ein Stück Spiekeroog sagt leise Adieu...“
Die Ulme am Slurpad war mehr als ein Baum – sie war ein vertrauter Anblick, ein Schattenplatz, ein Stück gewachsene Inselgeschichte. Über viele Jahrzehnte hat sie das Straßenbild geprägt und war für viele Spiekerooger*innen und Gäste ein liebgewonnener Bezugspunkt im Alltag.
In den letzten Jahren wurde intensiv nach Lösungen gesucht, um die Ulme zu erhalten: mit Schnittmaßnahmen, Fachgutachten, und sogar geplanten Stützsystemen. Doch die letzte Sicherheitsbegehung bestätigte nun endgültig: Die Standfestigkeit ist nicht mehr gegeben – bei Starkwind besteht Gefahr für Menschen und Infrastruktur. Eine Fällung lässt sich nicht mehr vermeiden. Auch Bäume haben ein Lebensalter und so schwer es fällt: Manchmal gehört zur Wertschätzung auch, diesen Prozess anzuerkennen.
Die Ulme wird am Mittwoch, den 9. April 2025 entnommen. Der Bereich ist ab sofort gesperrt und weiträumig zu umfahren bzw. zu umlaufen.
Wir danken allen, die sich für den Erhalt des Baumes eingesetzt haben – und verabschieden uns mit Respekt und Wehmut von einem stillen Begleiter des Insellebens.
Heute haben wir im Rahmen einer kleinen Andacht Abschied genommen, herzlichen Dank für Eure Teilnahme! Schön zu sehen, wie sehr Natur hier auf Spiekeroog nicht als Kulisse, sondern als Teil unseres Lebens begriffen wird! In dieser Nacht erstrahlt der Baum zum letzten Mal.. Adieu! 😢