05/05/2026
18 Einsatzkräfte der Fachgruppen Brückenbau aus dem THW Ortsverband Dresden und dem THW OV Sondershausen hatten in der vergangenen Woche die Gelegenheit, an einem Brückenbautraining am Ausbildungszentrum des Verkehrsministeriums der Tschechischen Republik in Kojetín teilzunehmen.
Schwerpunkt des Trainings war die Arbeit mit dem schweren Behelfsbrückensatz TMS, der in den 1950er-Jahren in der damaligen Tschechoslowakei entwickelt wurde und bis heute in der Tschechischen Republik erfolgreich im Einsatz ist. Zuletzt im Zuge der Hochwasserkatastrophen 2023 in Slowenien und 2024 in Tschechien. Das tschechische System ist vergleichbar mit der Bailey-Brücke, welche auch vom THW verwendet wird.
Ziel der Ausbildung war das Kennenlernen der Methoden und Arbeitsweisen der tschechischen Partner sowie die Ausbildung mit deren Gerät, um im Einsatzfall eine möglichst reibungslose Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung leisten zu können.
Mögliche Szenarien für solche Einsätze sind Naturkatastrophen oder sonstige Großschadenslagen.