28/05/2026
Feuerwehrwoche der Kita Regenbogen Sommersdorf
Am 26.05. begann die Feuerwehrwoche der Kita Regenbogen in Sommersdorf. Bereits am Dienstag starteten wir pünktlich und begutachteten die Fahrzeuge der Feuerwehr Sommersdorf sowie das Fahrzeug der Feuerwehr Sommerschenburg. Nach einer kurzen Einweisung und Vorstellung der Fahrzeuge sowie ihrer Einsatzmöglichkeiten war der Vormittag auch schon vorbei. Anschließend fuhren wir zurück in die Kita – die Kinder waren begeistert und glücklich.
Der Mittwoch, den 27.05., wurde dann besonders spektakulär. Ein Großaufgebot der Verbandsgemeindefeuerwehr Oberer Aller begab sich nach Sommersdorf, um in der Kita eine Übung durchzuführen. Das Einsatzszenario lautete: „Menschenleben in Gefahr – Kinder vermisst“.
Die Feuerwehren aus Sommersdorf, Marienborn, Harbke, Sommerschenburg, Hötensleben, Völpke und Eilsleben kamen zusammen, um den Kindergarten unter realistischen Bedingungen zu beüben. Menschenleben wurden gerettet, Schläuche verlegt und die Platzsituation rund um das Szenario „Brand – Kinder retten“ bewertet.
Nach rund anderthalb Stunden war die Übung beendet und alle Einsatzkräfte kehrten zurück ins Gerätehaus.
An dieser Stelle nochmals ein herzlicher Dank von Martin Schröder, Standortleiter der Feuerwehr Sommersdorf, für die große Einsatzbereitschaft am Vormittag bei der Übung an der Kita. Vielen Dank an alle Kameradinnen und Kameraden!
Ein weiterer Dank gilt Herrn Treu stellvertretender Verbandsgemeindebürgermeister, sowie Mandy Rügenhagen zuständig für das Ordnungsamt und die Feuerwehr Oberer Aller. Beide nahmen sich die Zeit, die Übung als Beobachter zu begleiten.
Am Donnerstag kamen die Kinder gegen halb zehn erneut zur Feuerwehr. Dort wurde ihnen noch einmal der Umgang mit Feuerlöschern gezeigt. Außerdem wurde eine kleine Station aufgebaut, an der die Kinder mit dem Feuerwehrschlauch auf Dosen spritzen konnten. So ließen wir die Feuerwehrwoche gemeinsam ausklingen.
Damit endete am Donnerstag eine spannende und lehrreiche Woche, bei der alle Beteiligten glücklich und zufrieden waren.
Mein herzlicher Dank gilt außerdem der Kita Regenbogen in Sommersdorf, insbesondere Mandy Ortzel und ihrem Team, die bei der Organisation tatkräftig unterstützt haben.