Grüne Alte Siegen-Wittgenstein

Grüne Alte Siegen-Wittgenstein Kontaktinformationen, Karte und Wegbeschreibungen, Kontaktformulare, Öffnungszeiten, Dienstleistungen, Bewertungen, Fotos, Videos und Ankündigungen von Grüne Alte Siegen-Wittgenstein, Politische Organisation, Löhrstraße 12, Siegen.

Wir wünschen euch schöne Pfingstferien! 💐🌼
08/06/2025

Wir wünschen euch schöne Pfingstferien! 💐🌼

Heute feiern wir eine 75 Jahre alte Idee, ohne die es unsere Europäische Union so nicht geben würde. 🎉🇪🇺 Offene Grenzen,...
09/05/2025

Heute feiern wir eine 75 Jahre alte Idee, ohne die es unsere Europäische Union so nicht geben würde. 🎉

🇪🇺 Offene Grenzen, Meinungsfreiheit, Klimaschutz, Erasmus, Fluggastrechte, gleiche Standards - alles keine Selbstläufer. Robert Schumans Idee - festgehalten in der Schuman-Erklärung am 9. Mai 1950
- hat den Grundstein gelegt. Und weil wir diese Union, die uns seit Jahrzehnten Wohlstand, Frieden eine Ara der Demokratie und Solidarität ermöglicht, so lieben, gilt es, sie heute mehr denn je zu schützen.

🎊🥳 Und deshalb wünschen wir unserer Europäischen Union zum Geburtstag vor allem ein starkes, handlungsfähiges und demokratisches Europa, das Frieden, Freiheit und Demokratie auch in Zukunft schützen kann. Und eine deutsche Bundesregierung, die diese Idee weiterträgt.

8. Mai: Unsere Verantwortung 80 Jahre nach der Befreiung EuropasHeute vor 80 Jahren endete der Zweite Weltkrieg in Europ...
08/05/2025

8. Mai: Unsere Verantwortung 80 Jahre nach der Befreiung Europas

Heute vor 80 Jahren endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Mit der Befreiung vom Nationalsozialismus begann das Versprechen auf Frieden, Demokratie und Menschenrechte – ein Versprechen, das wir heute mehr denn je verteidigen müssen.

🕯 Der 8. Mai erinnert an das unermessliche Leid durch den Nationalsozialismus: Antisemitismus, Rassismus, Hass und die Shoah. Millionen wurden Opfer – ihnen und den alliierten Befreier*innen gilt unser Gedenken.

🤝 Der europäische Frieden war nur möglich durch den Weg zu Demokratie, Menschenrechten und Zusammenarbeit – und durch die europäische Einigung, die Grenzen überwand und Versöhnung möglich machte.

⚠️ Aber Gedenken allein reicht nicht. Frieden und Freiheit müssen täglich neu verteidigt werden – gegen rechtsextreme Kräfte wie die AfD und gegen Putins Krieg in der Ukraine.

✊ Es braucht uns alle – für eine wehrhafte Demokratie und ein solidarisches Europa.

Pflege muss wieder bezahlbar für alle werden! 👵👴❗️Es ist eines Sozialstaates unwürdig, wenn Menschen am Ende eines lange...
16/01/2025

Pflege muss wieder bezahlbar für alle werden! 👵👴
❗️Es ist eines Sozialstaates unwürdig, wenn Menschen am Ende eines langen Arbeitslebens aufgrund ihrer Pflegebedürftigkeit auf Sozialhilfe angewiesen sind. Wir Grüne sorgen für die dringend benötigte Entlastung der Pflegebedürftigen. Für uns ist es von besonderer Wichtigkeit, dass Pflege wieder bezahlbar wird. Scroll nach rechts und hör dir an, was Robert Habeck dazu zu sagen hat.

➡️ Mehr dazu, wie wir für eine bezahlbare, verlässliche und würdige Pflege sorgen, findet du in unserem Wahlprogramm.

Info-Veranstaltung zur elektronische Patientenakte (ePA) – Ein voller Erfolg! 💚📂💻 Diesen Monat wird die ePA für alle Rea...
14/01/2025

Info-Veranstaltung zur elektronische Patientenakte (ePA) – Ein voller Erfolg! 💚

📂💻 Diesen Monat wird die ePA für alle Realität: Für rund 73 Millionen gesetzlich Versicherte in Deutschland stellen die Krankenkassen dann automatisch eine ePA bereit.
🩺 Die ePA ermöglicht es, Gesundheitsdaten zu speichern, sodass Ärzt*innen, Apotheken und Krankenhäuser vernetzter arbeiten können. Dies bedeutet u.a. mehr Effizienz in der medizinischen Versorgung. Allerdings wirft das Thema auch viele Fragen und Sorgen auf, z.B. im Hinblick auf die Datensicherheit.
🌻 Aus diesem Grund fand am vergangenen Mittwoch in der Uni Siegen eine spannende Info-Veranstaltung zur ePA statt, bei der auch eine Reihe unserer Grünen Mitglieder dabei waren. Als Referentin dabei war unsere Grüne Landtagsabgeordnete Julia Eisentraut. Auch unsere Bundestagsabgeordnete Laura Kraft war dabei. In der dreistündigen Veranstaltung wurde mit den rund 140 Teilnehmer*innen aus Olpe, Siegen und via Zoom zahlreiche Fragen beantworteten und Einblicke in dieses wichtige Thema gegeben.

Ein großes Dankeschön an alle, die dabei waren, und natürlich besonders an Julia Eisentraut! 🙌

Für viele beginnen diese Woche die Sommerferien. Die Grünen Alten wünschen allen Schüler*innen in Siegen-Wittgenstein er...
07/07/2024

Für viele beginnen diese Woche die Sommerferien. Die Grünen Alten wünschen allen Schüler*innen in Siegen-Wittgenstein erholsame und spaßige Ferientage und vielleicht auch eine schöne Sommerzeit mit Oma und Opa. ☀️🌻

🌱 In der Kreisgeschäftsstelle und bei den Grünen Alten wird es in den kommenden Wochen auch etwas ruhiger werden. Wir wünschen allen entspannte und genussvolle Sommertage. Genießt die warme Zeit in unserer schönen grünen Natur in Siegen-Wittgenstein!

Wir starteten pünktlich in Siegen mit dem RE9 Richtung Aachen. Inklusion und Teilhabe ist uns sehr wichtig, sodass wir e...
11/05/2024

Wir starteten pünktlich in Siegen mit dem RE9 Richtung Aachen. Inklusion und Teilhabe ist uns sehr wichtig, sodass wir es unserer blinden Elke auch ermöglichten uns zu begleiten.
In Köln erwartete uns auf dem Bahnsteig unser lieber Norbert Schaaf/Sprecher GA NRW ( ). Er hatte den Ablauf in Köln sehr gut vorbereitet und organisiert.
Nach einem kleinen Spaziergang erreichten wir zu Fuß das Kölner Rathaus und wurden in den Räumen der Grünen Fraktion vom Fraktionsgeschäftsführer Lino Hammer () empfangen. Er berichtete ausführlich über die erfolgreiche Arbeit der Koalition Grüne/CDU/Volt. Auch die Größe und Ausstattung des Ratssaales war sehr beeindruckend.
Nächstes Highlight war die Führung im Spanische Bau, das älteste Rathaus in Deutschland.
Zur Stärkung war mittags ein Tisch im Gaffel-Brauhaus reserviert und wir genossen leckere Kölsche Hausmannskost.
Anschließend fuhren wir mit der Stadtbahn zum Ebertplatz, wo sich die Kreisgeschäftsstelle befindet. Als Gesprächspartner stand uns Arndt Klocke/MdL () zur Verfügung, mit dem wir viele interessante Themen wie Wohnungsnot, Sozialen Wohnungsbau, mentale Gesundheit, Förderungen des Landes NRW, Fachtag+Enquetekommision Einsamkeit, etc. diskutierten.
Mit der STR18 zurück zum Hbf erreichten wir rechtzeitig unseren RE9, der uns entspannt nach Siegen zurück brachte.
Allen TeilnehmerInnen hat dieser tolle Tag so gut gefallen, dass eine Wiederholung in absehbarer Zeit sehr gewünscht wurde.

Wir starteten pünktlich in Siegen mit dem RE9 Richtung Aachen. Inklusion und Teilhabe ist uns sehr wichtig, sodass wir e...
11/05/2024

Wir starteten pünktlich in Siegen mit dem RE9 Richtung Aachen. Inklusion und Teilhabe ist uns sehr wichtig, sodass wir es unserer blinden Elke auch ermöglichten uns zu begleiten.
In Köln erwartete uns auf dem Bahnsteig unser lieber Norbert Schaaf () /Sprecher GA NRW. Er hatte den Ablauf in Köln sehr gut vorbereitet und organisiert.
Nach einem kleinen Spaziergang erreichten wir zu Fuß das Kölner Rathaus und wurden in den Räumen der Grünen Fraktion vom Fraktionsgeschäftsführer Lino Hammer () empfangen. Er berichtete ausführlich über die erfolgreiche Arbeit der Koalition Grüne/CDU/Volt. Auch die Größe und Ausstattung des Ratssaales war sehr beeindruckend.
Nächstes Highlight war die Führung im Spanische Bau, das älteste Rathaus in Deutschland.
Zur Stärkung war mittags ein Tisch im Gaffel-Brauhaus reserviert und wir genossen leckere Kölsche Hausmannskost.
Anschließend fuhren wir mit der Stadtbahn zum Ebertplatz, wo sich die Kreisgeschäftsstelle befindet. Als Gesprächspartner stand uns Arndt Klocke/MdL () zur Verfügung, mit dem wir viele interessante Themen wie Wohnungsnot, Sozialen Wohnungsbau, mentale Gesundheit, Förderungen des Landes NRW, Fachtag+Enquetekommision Einsamkeit, etc. diskutierten.
Mit der STR18 zurück zum Hbf erreichten wir rechtzeitig unseren RE9, der uns entspannt nach Siegen zurück brachte.
Allen TeilnehmerInnen hat dieser tolle Tag so gut gefallen, dass eine Wiederholung in absehbarer Zeit sehr gewünscht wurde.

Die „Grüne Alte“ lädt Euch herzlich zur gemeinsamen Fahrt nach Köln ein.Wir starten gemeinsam ab 09:10 Uhr am Siegener H...
24/04/2024

Die „Grüne Alte“ lädt Euch herzlich zur gemeinsamen Fahrt nach Köln ein.
Wir starten gemeinsam ab 09:10 Uhr am Siegener Hauptbahnhof (Gleis 54) mit dem RE nach Köln und verbringen dort den gesamten Tag zusammen. Geplant ist eine Rückkehr gegen 20:30 Uhr.
Weitere Informationen, sowie einen genauen Tagesablauf findet Ihr auf unserer Homepage (Link in der Bio).
Um eine verbindliche Anmeldung bis zum 26.04.2024 bei Bernd Mäckeler wird gebeten an [email protected] oder telefonisch unter 01575-729 58 34.

Das überparteiliche Arbeitsforum „Grüne Alte“ lädt alle Seniorinnen und Senioren für Dienstag, den 30. April 2024 von 10...
21/04/2024

Das überparteiliche Arbeitsforum „Grüne Alte“ lädt alle Seniorinnen und Senioren für Dienstag, den 30. April 2024 von 10 bis 14 Uhr in die Geschäftsstelle der Grünen in der Siegener Oberstadt, Löhrstr. 12 ein.
Im Rahmen unserer turnusmäßigen Treffen der Sorgegemeinschaft beraten wir in angenehmer Atmosphäre zu allen Belangen von digitalen Anwendungen sowie der Computersicherheit.
Ein weiteres Thema wird dieses Mal die gesellschaftliche Teilhabe von Seniorinnen und Senioren sein, die Willens und in der Lage sind, auch nach dem Eintritt in das Rentenalter einen positiven Beitrag für unsere Gesellschaft zu leisten. Wir wollen erörtern, welche Möglichkeiten hierfür bestehen, und welche Barrieren eine gesellschaftliche Teilhabe derzeit behindern. Die Bandbreite dieses Themas reicht somit vom Ehrenamt über die Unterstützung von Geflüchteten oder lernbenachteiligten Schülern bis hin zur fehlenden Infrastruktur, welche die Mobilität der älteren Generation behindert. Gerne gehen wir auf Ihre Anregungen, Wünsche oder Probleme ein.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und eine interessante Diskussionsrunde.
Für Fragen stehen wir ihnen unter unserer telefon-Hotline: 0271-38750666 gerne zur Verfügung

Am 26. März 2024 hat das überparteiliche Arbeitsforum „Grüne Alte“ zu einem weiteren Treffen der Solidargemeinschaft ein...
04/04/2024

Am 26. März 2024 hat das überparteiliche Arbeitsforum „Grüne Alte“ zu einem weiteren Treffen der Solidargemeinschaft eingeladen. Der für dieses Treffen gewählte Themenschwerpunkt „Risiken im Mail-Verkehr“ wurde von den Seniorinnen und Senioren mit großem Interesse wahrgenommen. Dem sachkundigen Vortrag unseres Mitglieds Bernd Mäckeler folgte eine intensive Diskussion aller Teilnehmer, bei der die persönlichen Erfahrungen ausgetauscht wurden. Am Ende der Sitzung gingen alle Teilnehmer mit dem guten Gefühl nach Hause, gegen kriminelle Machenschaften im Mail-Verkehr nun besser gerüstet zu sein.
Das nächste Treffen der „Grünen Alten“ findet am Dienstag, den 30. April 2024 von 10 bis 14 Uhr in der Geschäftsstelle in der Siegener Oberstadt, Löhrstr. 12, statt. Hierzu laden wir alle Interessierten recht herzlich ein.

Das überparteiliche Arbeitsforum „Grüne Alte“ lädt alle Seniorinnen und Senioren am Dienstag, den 26. März 2024 von 10 b...
16/03/2024

Das überparteiliche Arbeitsforum „Grüne Alte“ lädt alle Seniorinnen und Senioren am Dienstag, den 26. März 2024 von 10 bis 14 Uhr in die Geschäftsstelle in der Siegener Oberstadt, Löhrstr. 12 ein.

Im Rahmen des turnusmäßigen Treffens unserer Sorgegemeinschaft beraten wir In angenehmer Atmosphäre zu allen Belangen digitaler Anwendungen sowie zu aktuellen Fragen der persönlichen Sicherheit vor dem Hintergrund steigender Kriminalität gegenüber der älteren Generation. Aufgrund der Aktualität wollen wir uns dem Thema Risiken im Mailverkehr zuwenden. Hierzu wird unser fachkundiges Mitglied Bernd Mäckeler ab 10.30 Uhr in einem Einführungsreferat die wichtigsten Problemfelder abstecken. Gerne gehen wir im Anschluss auf ihre persönlichen Erfahrungen ein.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Fragen beantworten wir gerne unter unserer telefonischen Hotline: 0271-38750666

Adresse

Löhrstraße 12
Siegen
57072

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Grüne Alte Siegen-Wittgenstein erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Grüne Alte Siegen-Wittgenstein senden:

Teilen