03/03/2026
In der Gemeinderatssitzung vom 02.03. wurde der Antrag unserer FW-Fraktion „Verwendung der der Gemeinde Seukendorf zugewiesenen Investitionsmittel für den Ausbau des Nahwärmenetzes“ mehrheitlich zugestimmt. Hintergrund des Antrags: Der Gemeinde Seukendorf werden aus übergeordneten Investitionsmitteln, die über das Land Bayern an die Gemeinden weitergegeben werden, rund 425.000 € zur Verfügung gestellt. Diese Mittel sind zweckgebunden für investive Maßnahmen und dienen der nachhaltigen Stärkung der kommunalen Infrastruktur.
Der geplante Ausbau des Nahwärmenetzes stellt eine zukunftsorientierte Infrastrukturmaßnahme dar, die
• einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz und zur Reduzierung fossiler Energieträger leistet,
• die kommunale Daseinsvorsorge nachhaltig stärkt,
• langfristig Versorgungs- und Planungssicherheit für Bürgerinnen und Bürger schafft und
• durch die Beteiligung der Gemeinde Seukendorf eine dauerhafte kommunale Wertschöpfung ermöglicht.
Die Verwendung der zugewiesenen Investitionsmittel als kommunaler Eigenanteil eröffnet zudem die Möglichkeit, weitere Fördermittel zu akquirieren und damit die Gesamtfinanzierung des Projekts wirtschaftlich sinnvoll zu gestalten.
Die Freie Wähler Fraktion sieht in der Verwendung der Mittel für den Ausbau des Nahwärmenetzes eine sachgerechte, nachhaltige und dem Förderzweck entsprechende Entscheidung.
Beschlussvorschlag:
Die Verwendung der zugewiesenen Investitionsmittel sollen vorzugsweise für den Ausbau des Nahwärmenetzes verwendet werden. Bevölkerungsschutz als Pflichtaufgabe und der bereits geplante Mittagsbetreuungs-Neubau sollten daneben ausreichend bedacht werden.
Abstimmungsergebnis: mit 5 Gegenstimmen der CSU angenommen – vielen Dank für die mehrheitliche Zustimmung.