Bündnis90/Die Grünen Oberspreewald-Lausitz

Bündnis90/Die Grünen Oberspreewald-Lausitz BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Südbrandenburg.

17/01/2025
13/01/2025

Nach dem Ausbruch der hochansteckenden Maul- und Klauenseuche in Brandenburg findet die Wir haben es satt!-Demo am 18. Januar dieses Jahr ohne Treckerbegleitung statt. Schweren Herzens haben wir uns gegen diesen sonst so wichtigen Bestandteil unserer Demo, welcher ein starkes Zeichen der Solidarität mit den Bäuerinnen und Bauern ist, entschieden.

“[Wir wollen] das Risiko einer Ausweitung der Maul- und Klauenseuche in Brandenburg und über die Ländergrenzen hinaus durch eine eventuelle Übertragung durchfahrender Trecker vermeiden. Es ist auch ein Zeichen der Achtung des Respekts vor den betroffenen tierhaltenden Berufskolleginnen und Berufskollegen, die in Brandenburg und im ganzen Bundesgebiet berechtigterweise besorgt um die Gesundheit ihrer Tiere sind”, betont Claudia Gerster, AbL-Bundesvorsitzende.

Ansonsten findet die Demo wie geplant statt: “Gemeinsam stehen wir für eine gesunde Lebensmittelerzeugung, für Klima- Tier- und Umweltschutz. Wir fordern von einer neuen Bundesregierung mutige Agrarpolitik! Damit stärken wir der wertvollen Arbeit von Bäuerinnen und Bauern den Rücken. Zukunft geht nur zusammen, Zukunft braucht Höfe.”, sagt Anne Skambraks, Leitung der Kampagne Meine Landwirtschaft.

Im Europawahlkampf gab es massenweise Zerstörung von demokratischen Wahlplakaten, vorrangig durch Rechtsextremist*innen ...
02/06/2024

Im Europawahlkampf gab es massenweise Zerstörung von demokratischen Wahlplakaten, vorrangig durch Rechtsextremist*innen und andere Demokratiefeind*innen. Auch im Landkreis OSL kam es zu dutzenden Beschädigungen: Nach der reihenweisen Zerstörung von Wahlplakaten von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN werden nun Gelder aus dem spendenfinanzierten Bumerang-Fonds ausgezahlt. Mit den Mitteln sollen die Einschüchterungsversuche in mehr Sichtbarkeit für die demokratischen Parteien umgewandelt werden.

“Im gesamten Landkreis gab es in den letzten Jahren eine große Anzahl an zerstörten Wahlplakaten. Im aktuellen Wahlkampf wurde erneut versucht, uns unsichtbar zu machen. Wir rufen alle Anwohner*innen auf, am 9. Juni demokratische Parteien zu wählen”, fordert Paul-Philipp Neumann, Kandidat für die Kreiswahl (Wahlkreis V) in Oberspreewald-Lausitz.

Der Fonds wurde von der Kampagnen-Organisation Campact nach dem Angriff auf den SPD-Politiker Matthias Ecke in Dresden ins Leben gerufen. Die finanzielle Unterstützung wirkt dabei wie ein Bumerang: Rechtsextreme Gewalttaten gegen Politiker*innen werden in finanzielle Unterstützung umgewandelt. Die Attacke gegen Demokrat*innen wird so zum Bumerang für die Angreifer*innen.

Gruene

01/06/2024
Wahlen gehören zum Kernbestand der demokratischen Ordnung.Daher ist der Wahlkampf ein wichtiges Element, um Bürger*innen...
29/05/2024

Wahlen gehören zum Kernbestand der demokratischen Ordnung.
Daher ist der Wahlkampf ein wichtiges Element, um Bürger*innen zu informieren sowie zu mobilisieren und um sie überhaupt auf die Wahl aufmerksam zu machen. Seit April hängen unsere Plakate im Landkreis Oberspreewald-Lausitz. Viele Laternenplakate sind beschädigt worden oder sind verschwunden und Großflächen wurden zerstört.

Davon lassen wir uns aber nicht entmutigen, sondern ganz im Gegenteil – ermutigen. Diese Form seine „Meinung“ nicht sagen zu dürfen – ermutigt und bestärkt uns darin, uns weiter und stärker für die Demokratie einzustehen und sie zu verteidigen.

Unsere freiheitliche Grundordnung – ist unzerstörbar.

27/05/2024

UNTEILBAR SÜDBRANDENBURG IST TEIL DES BÜNDNISSES: Rechtsextremismus stoppen - am 02.06.2024 in .
Wir stehen ein für eine demokratische, offene und vielfältige Gesellschaft, für Frieden und Freiheit, Vielfalt und Menschenrechte, die Wahrung der Menschenwürde, wirtschaftliche Sicherheit und soziale Gerechtigkeit. All das greifen die AfD und andere Rechtsextreme an.
Als selbstbewusste Gesellschaft schauen wir nicht tatenlos zu. Wir schließen uns in der ganzen demokratischen Breite dagegen zusammen. Direkt vor der am 9. Juni und den in neun Bundesländern gehen wir gegen die extreme Rechte auf die Straße. Wir rufen unsere Mitbürger*innen auf: Setzt mit uns ein starkes Zeichen gegen Rassismus und rechte Extremisten. Geht wählen und wählt demokratisch!

Wir lassen uns die in Europa nicht kaputt machen!
Die Rechtsextremen wollen die Grenzen innerhalb Europas wieder hochziehen. Aber ein Europa nationaler Egoismen gefährdet Freiheit und Wohlstand. Wir verteidigen ein geeintes Europa – als historische Konsequenz der ewigen Kriege und des Faschismus.
Wir wollen die EU mutig weiterentwickeln: Unser Europa setzt ambitionierte Sozial- und Umweltstandards, die sich Nationalstaaten niemals alleine trauen würden. Es baut auf Zukunftsinvestitionen und konsequente Klimapolitik. Und es lässt alle Menschen sozial teilhaben, verteidigt die Menschenrechte und schützt Verfolgte.

Wir sind eine wehrhafte Demokratie!
Menschen mit Migrationsbiographie, andere Marginalisierte und alle, die nicht in ihr ausgrenzendes Weltbild passen, sind durch das Erstarken der AfD besonders bedroht. Mit einem Klima der Angst wollen Rechtsextreme jeden Widerspruch ersticken. Alle demokratischen Parteien müssen jetzt klarstellen, dass sie mit solchen Kräften keine gemeinsamen Mehrheiten suchen. Siege der Rechtsextremen bei den Kommunalwahlen und eine Regierungsbeteiligung auf Landesebene müssen wir verhindern!

Die Hoffnung und Zuversicht sind zurück!
Die Protestwelle gegen die AfD, die unser Land erfasst hat, ermutigt uns. Jetzt wollen wir dafür sorgen, dass die extreme Rechte auch an den Wahlurnen verliert. Vor den Kommunalwahlen und der Europawahl gehen wir ab dem 23. Mai in hunderten Orten auf die Straße. In Cottbus am 2.Juni. Sei dabei!

Am 9. Juni nicht zu Hause oder Du willst einfach die Sonne genießen? Dann hol dir deine Briefwahlunterlagen!Briefwahl be...
14/05/2024

Am 9. Juni nicht zu Hause oder Du willst einfach die Sonne genießen? Dann hol dir deine Briefwahlunterlagen!

Briefwahl beantragen:
* mit der Wahlbenachrichtigung oder
* per Brief oder E-Mail

Alles ausfüllen:
* Kreuz machen
* Stimmzettel in den blauen Umschlag stecken
* Wahlschein unterschreiben
* zusammen in den roten Umschlag stecken

zurück schicken!

Die grüne Stadtfraktion aus Vetschau hat am 11. Mai 2023 zum grünen Stammtisch nach Wüstenhain eingeladen.  Die Stadt Ve...
22/05/2023

Die grüne Stadtfraktion aus Vetschau hat am 11. Mai 2023 zum grünen Stammtisch nach Wüstenhain eingeladen. Die Stadt Vetschau hat vor etwa zwei Jahren ein 4,5 Hektar großes Grundstück in Wüstenhain am Gräbendorfer See erworben. Wir haben mit mehr als 30 Bürger*innen zur dortigen Entwicklung am Gräbendorfer See diskutiert.

Lets talk about Kidical Mass. Das ist das Motto unserer nächsten "Grünen Gesprächsrunde", mit euch und für euch nächsten...
15/05/2023

Lets talk about Kidical Mass. Das ist das Motto unserer nächsten "Grünen Gesprächsrunde", mit euch und für euch nächsten Dienstag (16.05.2023) um 18:00 Uhr in unserer Geschäftsstelle in Senftenberg. (Bahnhofstraße 29)

Kidical was???

Keine Angst auch wir mussten uns erstmal eingehend mit dem Thema beschäftigen. Der Begriff Kidical Mass steht für eine Fahrraddemo von Kindern und Familien, um beispielsweise für den Ausbau des Radwegenetzes, einer autofreien Innenstadt und vielen weiteren verkehrspolitischen Themen. zu demonstrieren.

Übrigens ist es uns egal, ob ihr der Partei angehört oder nicht. Wenn du Lust hast, mit uns so etwas zu organisieren, dann komm doch einfach vorbei. Wir freuen uns.

Adresse

Bahnhofstraße 29
Senftenberg
01968

Öffnungszeiten

10:00 - 14:00

Telefon

+4935738769650

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Bündnis90/Die Grünen Oberspreewald-Lausitz erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen