19/05/2025
❗️Begründung❗️
Bis ins hohe Alter mobil zu sein, ist für viele Bürgerinnen und Bürger ein wichtiger Bestandteil ihrer Lebensqualität.
Und auch Kinder und Jugendliche haben das Bedürfnis, mobil zu sein.
Neben notwendigen Wegen zum Arzt, zum Einkaufen wollen sie auch Freunde treffen, oder an Veranstaltungen teilnehmen.
Was aber tun sie, wenn kein Auto zur Verfügung steht, wenn keine Angehörige die Fahrt zum gewünschten Ziel übernehmen können oder wenn sie das bestehende Bus- und Bahnangebot nicht nutzen können?
Hier setzt der Bürgerbus an. Er wird von ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern betrieben, mit dem Ziel, die Mobilität vor Ort zu verbessern und so mehr Lebensqualität für die Einwohner ihrer Stadt zu schaffen.
In unseren Nachbarkommunen Ascheberg, Lüdinghausen, Olfen und Nordkirchen wurden erfolgreich Bürgerbusvereine gegründet. Diese Bürgerbusse werden von den Bürgerinnen/Bürgern der jeweiligen Kommunen sehr gut angenommen und erfreuen sich großer Beliebtheit.
Selbst bei einem positiven Ausgang der Verhandlungen über die Weiterführung der Linie R 19 nach Lüdinghausen ist es für die innerstädtische Mobilität enorm wichtig, die Stadtteile Cappenberg, Bork und Selm außerhalb der regulären VKU-Linien deutlich zu verbessern.
Auch eine Zusammenarbeit/Kooperation mit den Bürgerbusvereinen in Lüdinghausen, Olfen und Nordkirchen könnte in diesem Zusammenhang überprüft werden.