Rettungswache Seelow - Rettungsdienst Märkisch Oderland

Rettungswache Seelow - Rettungsdienst Märkisch Oderland .

01/01/2023

Eigentlich wollte ich einen Jahresrückblick posten.. Was ich dieses Jahr so erlebt habe (und das war eine Menge!), worauf ich mich 2023 freue..

Aber nein.

Ich möchte den letzten Post dieses Jahres nutzen, um ein Ausrufezeichen zu setzen. Und zwar für die, die immer hinten runterfallen!
Den Rettungsdienst!

Ich habe LNA Dienst (Leitender Notarzt). Ich bin somit mitten drin. Ich bin ein "Rettungsdienstgewächs", ein Rettungsdienst addict, ich brenne für die Notfallmedizin. Ich brenne für den Rettungsdienst. Aber momentan brennt dieser lichterloh und wir schauen beim Ausbrennen zu. Wir schauen zu. Und das seit Jahren! Wir haben den Kollaps kommen sehen!

Wir stützen seit Jahren ein System, in dem die 112 als Problemlöserin fungiert, die RTWs für Taxifahrten missbraucht werden. Der Einzelne sich für den Notfall überhaupt hält und nicht sieht, dass der gestoßene Zeh eben diesen RTW blockiert, der woanders so dringend gebraucht würde. Ja, wenn der RTW bei dir im Wohnzimmer steht, weil du nicht mehr warten wolltest mit deiner Krankenhauseinweisung zu elektiven Magenspiegelung und bei der 112 gesagt hast, du habest Bauchschmerzen, dann kann er nicht mehr rechtzeitig bei einem angefahrenen Kind sein. Und das.. das stirbt im Zweifelsfall!

Wir haben weder Personal, noch Kapazitäten ALLES abzudecken.
Und das frustriert und zwar alle, die dort arbeiten und dann auch EUCH!! Denn.. Überraschung: wenn ihr auf einmal Hilfe braucht.. Und keiner kommt. Ja, keiner kommt.
Weil keiner mehr da ist (oder mit Banalitäten beschäftigt ist!) Gibt's nicht?! Doch! Passiert schon! Berlin, Frankfurt... Egal wo. Es passiert und alle schauen zu. Bis sie selbst Hilfe benötigen!

Betrunken auf ner Party? Rettungsdienst. Mit Knallern experimentiert? Schade. Rettungsdienst, Notaufnahme.

Wir können alles. Vorallem aber können wir zu Grunde gehen. Mit Ansage.

Dabei sind wir so wichtig. Denn es gibt sie. Die ECHTEN Notfälle, die wo binnen 8 Minuten die Rettungsdienst-Task-Force voll ausgestattet und qualifiziert bei dir im Wohnzimmer stehen muss, um zu helfen.
Dafür sind wir da. Das wollen und sollen wir tun!

Wer weiß... vielleicht hättest du uns wirklich gebraucht und dir gewünscht, wir wären da gewesen. Aber leider war die 112 besetzt und alle Rettungsdienstfahrzeuge unterwegs. Mit Banalitäten unterwegs in überfüllte Notaufnahmen, die auch nicht mehr wissen, wohin.

Da kommt ein Jahreswechsel mit viel Alkohol und brennbaren Dingen ,die "Puff" machen gerade Recht!

Mein Wunsch und guter Vorsatz fürs neue Jahr?!
Dass nur noch Menschen die 112 anrufen, die uns wirklich brauchen. Dass mehr Menschen die Wörter Eigenverantwortung und Rücksicht wieder in ihren Wortschatz integrieren und dass ALLE KOLLEGEN in Rettungsdienst und Notaufnahmen heute ihren Dienst überstehen und auch morgen wieder arbeiten kommen.

Danke, dass ihr da seid! Danke, dass wir die Stellung halten.

Und euch wünsche ich, dass ihr tatsächlich keinen Rettungsdienst braucht.. Und wenn doch, dass wir tatsächlich kommen können und nicht wegen Bagatellen unterwegs sind. Bei jemandem, der auf der Silvesterparty zum Beispiel zu viel Schnaps getrunken hat.

Good Bye 2022. Schauen wir Mal was 2023 uns so bietet🚀

Foto:S.Drolshagen

24/11/2021

Już w czwartek w Sulęcinie zaczynamy nasze dwudniowe warsztaty ULTRASONOGRAFIA W PRAKTYCE ZESPOŁU RATOWNICTWA MEDYCZNEGO/SZPITALNEGO ODDZIAŁU RATUNKOWEGO - POCUS TRAUMA.
Pierwsza część sprzętu już wjechała na naszą sale szkoleniowa. Reszta w czwartek i w piątek..... Do zobaczenia

08/11/2021
06/07/2021

***NEWS*** Abschied von Ltd. Hubschrauberarzt Prof. Dr. Jörg Beneker an der Station Berlin: Am 30. Juni um 13:48 landete der ,,Christoph Berlin“ nach Abschluss seines 799. Einsatzes in diesem Jahr auf dem Dachlandeplatz des Unfallkrankenhauses Berlin. Damit ging gleichzeitig auch eine Ära für den Berliner Rettungsdienst und die Berliner Luftrettung zu Ende: Es war der letzte Einsatz für Prof. Dr. Jörg Beneker als Leitender Hubschrauberarzt an Bord von ,,Christoph Berlin“.

,,Ohne Jörg Beneker gäbe es keinen Berliner ITH, das steht fest“, erklärt Thomas Reimer, Stationsleiter in Berlin. ,,Er hat im Jahre 1993 angefangen, mit einer Vision und unermüdlicher Arbeit dieses Projekt aufzubauen und umzusetzen. Damals mit dem HDM Flugservice und ASB, später mit der DRF Luftrettung, in die der HDM integriert wurde. Damit wurde im länderübergreifenden Rettungssystem Berlins und Brandenburgs ein Meilenstein gesetzt.“

„Jörg Beneker hat die 24-h-Luftrettung und die dazu gehörigen medizinischen und einsatztaktischen Konzepte über die Grenzen von Berlin hinaus in ganz Deutschland mitgestaltet und stetig weiterentwickelt. Mit seiner umfassenden fachlichen Kompetenz, seiner Vernetzung, seiner Überzeugungsfähigkeit und Beharrlichkeit hat er es geschafft, auch ,dicke Bretter zu bohren' und so Vieles erreicht, was Andere für unmöglich gehalten hätten“, fügt Dr. med. Jörg Braun, Fachbereichsleiter Medizin, hinzu.

Das Team von ,,Christoph Berlin“ verabschiedet damit nicht nur seinen langjährigen Leitenden Hubschrauberarzt, sondern auch ein Vorbild: ,,Jörg Beneker hat es geschafft, wichtig zu sein, ohne dabei wichtig zu tun. Er ist stehts bescheiden geblieben, wenn es um seine Person ging. Jeder kann und konnte viel von ihm lernen, egal ob es um Medizin, Umgang mit Menschen, Teamführung, Diplomatie, aber auch segeln, Motorrad fahren und schrauben oder Astronavigation geht. Einer allein kann die Fußstapfen, die Jörg uns hinterlässt, nicht füllen. Deswegen wird es eine Teamaufgabe sein, sich derartig große Füße wachsen zu lassen“, ergänzt Thomas Reimer.

Für seinen weiteren Weg wünscht das Team vom ,,Christoph Berlin“ „seinem Jörg" alles Gute und verabschiedet ihn mit Wünschen, die von Herzen kommen. „Lass es dir gutgehen und dich bei uns im Hauptstadt-Hangar immer wieder gerne blicken.“

Auf dem Foto von links nach rechts: Danny Jonik, Ltd. HEMS TC, Prof. Dr. Jörg Beneker, Ltd. Hubschrauberarzt und Pilot Sebastian Nothbaum.

09/07/2020

Stellenangebot von Rettungsdienst-mol als Rechnungswesen/Buchhaltung (m/w/d)

28/02/2020

Aus gegebenem Anlass: 🦠


Denken sie an Sich und Ihren Mitmenschen. - Wasche Sie sich öfter die Hände
- Vermeiden sie Händeschütteln zur Begrüßung
- Niesen Sie in Ellenbeuge oder nutzen ein Taschentuch (nur einmal)
- Besuchen Sie keine Großveranstaltungen
- Bei Grippeähnlichen Symptomen bleiben Sie Zuhause und rufen einer der Nummer an. (Bitte nicht die 112 anrufen)
- Vermeiden Sie Arztbesuch bei Verdacht auf Grippe-/Coronaviruserkrankung

Adresse

Müncheberger Weg 3
Seelow
15306

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Rettungswache Seelow - Rettungsdienst Märkisch Oderland erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen