Jugendfeuerwehr Schwetzingen

Jugendfeuerwehr Schwetzingen Dargestellt in Berichten und verstärkt durch Bild- und Videoaufnahmen.

Herzlich Willkommen auf dem Facebook-Auftritt der Jugendfeuerwehr Schwetzingen.Hier können Sie sich ein Bild davon machen, was die Jugendfeuerwehr jeden Donnerstag leistet.

In der zweiten Woche der Pfingstferien war es endlich soweit…nach zwei Jahren „ohne“ ging es endlich wieder ins Zeltlage...
23/06/2022

In der zweiten Woche der Pfingstferien war es endlich soweit…nach zwei Jahren „ohne“ ging es endlich wieder ins Zeltlager.
Voller Vorfreude trafen wir uns am Mittwoch um 9 Uhr, bei strahlend blauen Himmel und Sonnenschein an der Feuerwache. Wir beluden die Autos und dann ging es ab ins beschauliche Örtchen Spechbach.
Dort angekommen wurde alles abgeladen, und die Kinder staunten nicht schlecht: Juhu!!! Es musste kein Zelt aufgebaut werden, denn dort stand bereits ein riesiges Zelt. Lediglich die Feldbetten mussten aufgebaut werden. Aber darin hatten die Kinder ja schon Routine. Da alle zusammenarbeiteten und sich gegenseitig halfen standen diese recht schnell. Jeder suchte sich seinen Schlafplatz aus und richtete sich ein.
Nach getaner Arbeit konnten wir uns dann erst einmal bei Spaghetti Bolognese stärken. Pappsatt räumten alle dann noch unsere Sachen in die Küche und da kam die nächste freudige Überraschung: Eine Spülmachine!
Am Nachmittag hatten die Kinder dann die Wahl: entweder Schwimmbad (alle schreien: „JAAAA“) oder Wasserschlacht hier auf dem Gelände… Plötzlich wollte niemand mehr ins Schwimmbad. Es folgte eine stundenlange Wasserschlacht. Die Kinder hatten riesigen Spaß. Das Wetter spielte uns dazu absolut in die Karten. Was will man mehr, alles Sonne pur. Aber trotz dem riesigen Spaß, mussten wir darauf achten, dass sich alle gut mit Sonnencreme oder Sonnenmilch eincremten. Das es sehr heiß war und wir der Sonne ausgeliefert waren, ist es ein muss gewesen. Zwischen durch wurden immer wieder Trinkpausen eingelegt wo dann alle auch im Schatten gewesen sind.
Alle vergaßen die Zeit und so war es plötzlich schon wieder Zeit für´s Abendessen.
Nach dem Abendessen hieß es auf zur „Nachtwanderung“ – ok es war noch hell, aber es hatte trotzdem Spaß gemacht.
Wieder „zu Hause“ angekommen, machten wir es uns um unser Lagerfeuer gemütlich. Am Mittag hatten wir im angrenzenden Wald noch nach passenden Stöcken gesucht, an denen wir nun leckeres Stockbrot über dem Feuer zubereiteten.
Als nach einigen Stunden der komplette Teig „verarbeitet“ war gingen alle noch unter die Dusche und fielen danach hundemüde ins Bett.
Der Donnerstag begann recht früh. Um 7 Uhr hieß es „Aufstehen“. Nach einem leckeren Frühstück, packten alle ihre Rucksäcke und es ging ab nach Neckarsteinach. Dort machten wir eine Kanufahrt auf dem Neckar. An unserem Zielort Neckargemünd konnten alle wieder trocken und gesund die „Heimfahrt“ nach Spechbach antreten.
Dort angekommen nahmen wir ein kleines Vesper zu uns. Danach war erneut eine Wasserschlacht angesagt. Auch dieses Mal hatten die Kinder natürlich wieder einen Riesenspaß, denn dieses Mal mussten auch wir Betreuer dran glauben und wurden nass gemacht, sogar mit Feldbett.
Danach machten wir uns kurzentschlossen noch auf den Weg ins Freibad.
Den Abend ließen wir wieder gemütlich beim Abendessen mit Grillen und bei gemütlicher Runde am Lagerfeuer ausklingen.
Am Freitag hieß es dann nach dem Frühstück leider schon wieder abbauen und einpacken. Nachdem alles erledigt war, gingen noch einige Betreuer mit den Kindern ins Schwimmbad, während einige andere Betreuer bereits die Sachen zurückbrachten und aufräumten. Gegen Nachmittag waren alle wieder in Schwetzingen angekommen und konnten – mehr oder weniger hundemüde an Ihre Eltern übergeben werden.
Alles in Allem waren es wirklich ein paar tolle Tage und es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal und bedanken uns bei allen für die tolle Unterstützung!

Nun noch ein paar Bilder von unserem Zeltlager.

Am vergangenen Donnerstag vertieften unsere kleinen den ordnungsgemäßen Aufbau eines Löschangriffs während die größeren ...
06/05/2022

Am vergangenen Donnerstag vertieften unsere kleinen den ordnungsgemäßen Aufbau eines Löschangriffs während die größeren sich mit dem Thema Wald- und Vegetationsbrand Beschäftigten.

Am vergangenem Donnerstag, stand die Vertiefung der Aufgaben im Brandeinsatz auf dem Übungsplan der Jugendfeuerwehr. Hie...
30/04/2022

Am vergangenem Donnerstag, stand die Vertiefung der Aufgaben im Brandeinsatz auf dem Übungsplan der Jugendfeuerwehr.
Hierzu wurde ein Löschangriff mit und ohne Schaummittel aufgebaut und vorgehen genau besprochen und fragen geklärt.

Nach langem Warten fand nun schon der dritte Übungsdienst der Jugendfeuerwehr statt. Auf dem Plan stand heute neben der ...
21/04/2022

Nach langem Warten fand nun schon der dritte Übungsdienst der Jugendfeuerwehr statt. Auf dem Plan stand heute neben der Auffrischung der Theorie in Fahrzeug- und Mannschaftskunde auch praktische Übungen. Den Aufbau eines Löschangriffs oder auch Schlauchkegeln haben unsere Kinder und Jugendlichen nach einer langen Pause noch super gemeistert.

05/10/2021

Hallo alle mit einander,

es ist wieder soweit. Nach langer Zeit melden wir uns zurück. Nun haben wire schon einige Dienstabende durchgeführt. Um aber unsere Jugend weiter zu verstärken, brauchen wir noch Mitglieder. Somit wollen wir, am Donnerstag 14.10.2021 einen Schnuppertag anbieten. Hier können Sie dann in der Zeit von 17:30 - 19:00 Uhr vorbei kommen und unserer Jugend beim Dienst zu schauen. In der Zeit werden wir dann auch gerne Ihre Fragen beantworten oder Ihnen Informationen geben, die für Sie wichtig sind. Wir würden uns freuen wenn wir hier auch den Elternteil dazu begüßen dürfen. Also haben wir hier das Interesse geweckt, mit toller Technik (rote Autos mit Blaulicht), einem super Jugendbetreuerteam, die eine Menge Spaß an Ihrer Arbeit haben mit zu arbeiten, dann seit ihr hier genau richtig. Wir suchen Euch im Alter von 8 - 17 Jahren Jahren.

Wichtig: Wenn Ihr am Donnerstag 14.10.2021 vorbei kommen möchtet und euch anschauen und erfahren wollt was wir in der Jugendfeuerwehr machen, dann benötigt Ihr einen aktuellen Schnelltest oder teilt uns mit, dass Ihr geimpft oder genesen seit.
Während der ganzen Zeit muss ein Mund- und Nasenschtuz getragen werden.

Also wir freuch uns Euch begrüßen zu dürfen.

Hallo Freunde der Jugendfeuerwehr Schwetzingen,wir möchten uns für dieses Jahr ein letztes mal an Euch wenden. Das Jahr ...
24/12/2020

Hallo Freunde der Jugendfeuerwehr Schwetzingen,

wir möchten uns für dieses Jahr ein letztes mal an Euch wenden. Das Jahr 2020 hat uns vor große Herausforderungen gestellt. Ein Jahr, wo die Pandemie unser Leben bestimmt. Es immer wieder neue Herausforderungen gegeben hat. Auch unsere Jugendfeuerwehr, wurde vor einer neuen Herausforderung gestellt. Wir haben für uns den Online Unterricht entdeckt. Gemeinsam haben wir hier mit den Kindern Unterrichte gemacht und durch geführt. Auch war es uns aber wichtig, so den Kontakt zu den Kindern zu halten. Wir wollten aber auch den tristen Alltag freundlicher gestalten. Ich denke, dass ist uns ganz gut gelungen. Nun neigt sich das Jahr dem Ende zu, und können nicht sagen was die Zukunft bringt. Wir wünschen und hoffen dass wir im neuen Jahr irgendwann, wieder den Dienstbetrieb aufnehmen dürfen.
Jetzt bleibt nur noch eines zu wünschen, wir die Jugendfeuerwehr Schwetzingen wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen

25/10/2020

Hallo,

nun haben wir am 08.10.2020 in kleinen eingeteilten Gruppen den Übungsbetrieb wieder aufgenommen. Die ersten beiden Donnerstage wurde dazu genutzt in erster Linie zu schauen ob die Ausrüstung noch passt. Anschließend wurde eine kleine Fahrzeugkunde am HLF 10/6 gemacht.

Am Donnerstag 22.10.2020 war es dann soweit. Wir haben nach langer Zeit einmal wieder richtig praktischen mit den Gruppen geübt, die für diesen Abend zum Dienst eingeteilt waren. Hier haben wir das vorhandene Wissen aufgefrischt. Hier haben wir zum einen über den Löschangriff gesprochen und zum anderen auch diesen in der Praxis geübt. Hier konnte man bei jedem einzelnen seine Energie anmerken und sehen. Ja es war schließlich ein langer und schwieriger Weg. Klar es wurden Fehler gemacht. Aber das Wissen was bereits vorhanden gewesen ist, konnte sehr gut umgesetzt. Es war toll zu sehen mit welcher Motivation Betreuer, Kinder und Jugendliche an die Übung ran gegangen sind. Jeder hat jeden unterstützt, wo ist es auch sein sollte. Nach jedem Durchlauf, wurden Fehler oder Abläufe angesprochen die in den Funktionen der einzelnen Trupps abgearbeitet wurde. Damit auch der Spaß richtig siegt, wurde natürlich auch Wasser abgegeben.

Bei den etwas größeren die später Jugenddienst hatten wurde das ganze ein bisschen erschwert. Hier haben wir im ersten Durchlauf auch einfach mal machen lassen um zu sehen wie das Wissen noch so vorhanden ist. Hier haben wir dann das ganze auf Zeit geübt. Hier konnte man dann sehen, wie es von Durchgang zu Durchgang immer besser und schneller wurde.

Somit war der erste richtige praktische Jugenddienst, nach langer Zeit vorüber gegangen. Wir freuen uns schon auf die nächsten Übungsdienste mit neuen Aufgaben und Herausforderungen.

Eure Jugendfeuerwehr Schwetzingen

Hallo,wir melden uns nach geraumer Zeit mal wieder, um ein kleines Update zukommen zu lassen. Montag den 28.09.2020, hab...
11/10/2020

Hallo,

wir melden uns nach geraumer Zeit mal wieder, um ein kleines Update zukommen zu lassen. Montag den 28.09.2020, haben wir im Zeitraum 19.00 - 20.00 Uhr einen virtuellen Elternabend durch geführt. Hier haben wir den Eltern Infos zukommen lassen, wie der weitere und zukünftige Ablauf in der Jugendfeuerwehr aussieht. Als Termin, zur Wiederaufnahme des Dienstbetrieb, haben wir uns für den 08.10.2020 entschieden. Hier wurde dann den Eltern mitgeteilt, wie der Ablauf sein wird. Kurz vor Ende des virtuellen Elternabend, haben wir den Eltern, die Möglichkeit geben wollen, auch uns Tipps und Anregungen zu kommen zu lassen. Oder auch uns einfach mal ein Feedback zu geben, was die Kinder oder Jugendlichen von dem, von uns angebotenen Online Unterricht gehalten haben, den wir, in dem doch sehr langen Zeitraum ohne praktischen Dienst durch geführt haben.

Am Donnerstag 01.10.2020, haben sich dann die Betreuer der Jugendefeuerwehr getroffen, um Maßnahmen zur Einhaltung des Abstand zu gewährleisten. Hier wurden, dann die Kinder in verschiedene Gruppen eingeteilt, so das zum anderen Kinder die in der selben Gruppe sind genügend Abstand beim umkleiden haben. Hier wurden dann die Spinde der Jugend dem entsprechend umgestellt. Nach dem dies dann erledigt gewesen ist, haben wir Betreuer uns noch einmal kurz zusammen gesetzt und den ersten Dienstabend besprochen, um auch hier eventuelle Fragen klären zu können.

Am Mittwoch 07.10.2020 haben sich die Jugendwarte oder der Stellvertreter zu einer online Sitzung vom Bereich 1 getroffen. Hier ging es in erster Linie ausschließlich um das Thema "Wiederaufnahme des Dienstbetrieb in der Jugendfeuerwehr". Hier konnten wir uns untereinander austauschen, welche Möglichkeiten man hat um den Dienstbetrieb wieder auf zu nehmen, dies ist ja seit dem 12.09.2020 wieder möglich.
Wir von unserer Seite, also der Jugendfeuerwehr Schwetzingen, haben uns dazu entschieden, den Dienstbetrieb erst ca. 2- 3 Wochen nach Schulbeginn auf zunehmen. Hier wollten wir einfach die Zahlen der Infektion noch abwarten. Um dem entsprechend auch hier dann reagieren zu können. Aber hier gab es viele verschiedene Meinungen.

Am Donnerstag 08.10.2020 war es endliche soweit, wir konnten die Gruppe 2A und die Gruppe 1A zum ersten, nach langer Zeit praktischen Dienst begrüßen. Hier sind die Gruppen zu verschiedenen Uhrzeiten da gewesen. Die Gruppe 2A hatte im Zeitraum von 17.30 - 19.00 Uhr Dienst und die Gruppe 1A von 19.00 - 20.30 Uhr. Der Dienstbetrieb fand unter dauerhafter Nutzung des Mund- und Nasenschutz statt. Der erste Schritt war es, dass so bald wir die Kinder/ Jugendlichen übernommen haben, diese in den Waschraum zu führen, wo dann erst einmal die Hände ordentlich gewaschen wurden. Anschließend sammelten wir alle in der Fahrzeugbox vom HLF 10 und haben den weiteren Ablauf erklärt.
Da die Kinder/ Jugendlichen teilweise ordentlich gewachsen sind, musste hier erst einmal geschaut werden, wem den überhaupt noch was passt. Da wo die Kleidung zu klein geworden ist, wurde dann die Ausrüstung getauscht. Auch wurden die Spinde ausgewaschen. Nachdem dies alles geschehen war, sind wir mit den Kindern / Jugendlichen an das Löschfahrzeug welches im Hof gestanden hat gegangen. Hier haben wir als Auffrischung das HLF 10/6 mit dem Funkrufnamen Florian Schwetzingen 43, eine kleine Fahrzeugkunde gemacht. Auch hier unter Einhaltung mit dem Abstand von 1,5m und Mund - und Nasenschutz. So schnell war dann auch der erste Dienstabend wieder rum, nach langer Zeit.
Ein großes Lob geht an alle die an diesem Dienstabend anwesend waren, für das vorbildliche Verhalten in Bezug auf den Abstand und das tragen des Mund- und Nasenschutz.

Auch möchte wir, die Jugendfeuerwehr, bei unserer Führung für die immer tolle tatkräftige Unterstützung und auch den Rücksprachen bedanken. Hier haben wir immer wieder Rücksprache gehalten, damit wir den Dienstbetrieb wieder aufnehmen können.
Hier ein großes Dankeschön.
Aber auch bedanken wir uns bei den Eltern, die ihren Kindern die Möglichkeit gegeben haben, immer wieder am virtuellen Unterricht teilnehmen zu lassen. Auch hier, vielen Dank. Ohne diese Unterstützung, wäre das alles nicht möglich gewesen.

Nun ist aber auch genug geschrieben. Nun sehen sie noch ein paar kleine Eindrücke vom ersten Übungsdienst.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Jugendfeuerwehr Schwetzingen

Adresse

Kolpingstraße 1
Schwetzingen
68723

Öffnungszeiten

17:30 - 20:30

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Jugendfeuerwehr Schwetzingen erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Jugendfeuerwehr Schwetzingen senden:

Teilen

Entstehung der Jugendfeuerwehr

Als eine der ältesten Jugendfeuerwehren im damaligen Landkreis Mannheim und jetzigen Rhein-Neckar-Kreis wurde die Jugendfeuerwehr Schwetzingen am 18. November 1967 gegründet. Nach einer Werbeaktion an der Schwetzinger Volks- und Mittelschule fanden sich knapp 40 Jungen zwischen 14 und 16 Jahre zur Gründungsversammlung in das Feuerwehrgerätehaus ein. Stand Anfangs als Aufgabe der Jugendfeuerwehr noch die reine Nachwuchssicherung für die Einsatzabteilung im Vordergrund, entwickelte sich die Jugendfeuerwehr Schwetzingen in den letzten Jahrzehnten mit einem breiten Angebot zur sinnvollen Freizeitgestaltung zu einer besonderen Jugendorganisation. In der Jugendfeuerwehr sind Mädchen und Jungen verschiedener Altersstufen, Nationalitäten, Schularten und Interessensgebieten über Jahre zusammen um spielend helfen zu lernen und Kameradschaft zu erleben.