23/06/2022
In der zweiten Woche der Pfingstferien war es endlich soweit…nach zwei Jahren „ohne“ ging es endlich wieder ins Zeltlager.
Voller Vorfreude trafen wir uns am Mittwoch um 9 Uhr, bei strahlend blauen Himmel und Sonnenschein an der Feuerwache. Wir beluden die Autos und dann ging es ab ins beschauliche Örtchen Spechbach.
Dort angekommen wurde alles abgeladen, und die Kinder staunten nicht schlecht: Juhu!!! Es musste kein Zelt aufgebaut werden, denn dort stand bereits ein riesiges Zelt. Lediglich die Feldbetten mussten aufgebaut werden. Aber darin hatten die Kinder ja schon Routine. Da alle zusammenarbeiteten und sich gegenseitig halfen standen diese recht schnell. Jeder suchte sich seinen Schlafplatz aus und richtete sich ein.
Nach getaner Arbeit konnten wir uns dann erst einmal bei Spaghetti Bolognese stärken. Pappsatt räumten alle dann noch unsere Sachen in die Küche und da kam die nächste freudige Überraschung: Eine Spülmachine!
Am Nachmittag hatten die Kinder dann die Wahl: entweder Schwimmbad (alle schreien: „JAAAA“) oder Wasserschlacht hier auf dem Gelände… Plötzlich wollte niemand mehr ins Schwimmbad. Es folgte eine stundenlange Wasserschlacht. Die Kinder hatten riesigen Spaß. Das Wetter spielte uns dazu absolut in die Karten. Was will man mehr, alles Sonne pur. Aber trotz dem riesigen Spaß, mussten wir darauf achten, dass sich alle gut mit Sonnencreme oder Sonnenmilch eincremten. Das es sehr heiß war und wir der Sonne ausgeliefert waren, ist es ein muss gewesen. Zwischen durch wurden immer wieder Trinkpausen eingelegt wo dann alle auch im Schatten gewesen sind.
Alle vergaßen die Zeit und so war es plötzlich schon wieder Zeit für´s Abendessen.
Nach dem Abendessen hieß es auf zur „Nachtwanderung“ – ok es war noch hell, aber es hatte trotzdem Spaß gemacht.
Wieder „zu Hause“ angekommen, machten wir es uns um unser Lagerfeuer gemütlich. Am Mittag hatten wir im angrenzenden Wald noch nach passenden Stöcken gesucht, an denen wir nun leckeres Stockbrot über dem Feuer zubereiteten.
Als nach einigen Stunden der komplette Teig „verarbeitet“ war gingen alle noch unter die Dusche und fielen danach hundemüde ins Bett.
Der Donnerstag begann recht früh. Um 7 Uhr hieß es „Aufstehen“. Nach einem leckeren Frühstück, packten alle ihre Rucksäcke und es ging ab nach Neckarsteinach. Dort machten wir eine Kanufahrt auf dem Neckar. An unserem Zielort Neckargemünd konnten alle wieder trocken und gesund die „Heimfahrt“ nach Spechbach antreten.
Dort angekommen nahmen wir ein kleines Vesper zu uns. Danach war erneut eine Wasserschlacht angesagt. Auch dieses Mal hatten die Kinder natürlich wieder einen Riesenspaß, denn dieses Mal mussten auch wir Betreuer dran glauben und wurden nass gemacht, sogar mit Feldbett.
Danach machten wir uns kurzentschlossen noch auf den Weg ins Freibad.
Den Abend ließen wir wieder gemütlich beim Abendessen mit Grillen und bei gemütlicher Runde am Lagerfeuer ausklingen.
Am Freitag hieß es dann nach dem Frühstück leider schon wieder abbauen und einpacken. Nachdem alles erledigt war, gingen noch einige Betreuer mit den Kindern ins Schwimmbad, während einige andere Betreuer bereits die Sachen zurückbrachten und aufräumten. Gegen Nachmittag waren alle wieder in Schwetzingen angekommen und konnten – mehr oder weniger hundemüde an Ihre Eltern übergeben werden.
Alles in Allem waren es wirklich ein paar tolle Tage und es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal und bedanken uns bei allen für die tolle Unterstützung!
Nun noch ein paar Bilder von unserem Zeltlager.