13/05/2026
Wie kann die Erinnerung an den 2. Weltkrieg lebendig bleiben, auch wenn es kaum noch Zeitzeuginnen und Zeitzeugen gibt? Diese Frage war eine zentrale Frage unserer Veranstaltung am letzten Sonntag im Schleswig-Holstein-Haus in Schwerin. Im Zentrum des Abends stand dabei das Projekt „Bike-the-Line“.
„Bike-the-Line“ ist ein herausragendes Projekt – entstanden aus komplett eigener Initiative, großem Engagement und mit den eigenen Möglichkeiten eines kleinen Teams von Radfahrern.
Bei der Radtour entlang der ehemaligen Demarkationslinie von Wismar bis Wien im Jahr 2025 ging es darum, an 80 Jahre Kriegsende sowie an die Gründung der Vereinten Nationen vor ebenfalls 80 Jahren zu erinnern. Eine beeindruckende und besondere Form der Erinnerungskultur.
Das Projekt wurde 2026 auf vielfältige Weise weitergeführt. So initiierte "Bike-the-Line" in der vergangenen Woche eine weitere Radtour: Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus Neustrelitz führte die Strecke von Sachsenhausen nach Schwerin – entlang des Weges eines Todesmarsches aus dem Jahr 1945.
Außerdem ist aus den Videoaufnahmen der Tour Wismar-Wien ein spannender und bewegender Dokumentarfilm entstanden. I.R.d. Filmkunstfestes 2026 wurde dieser Film vor großem Publikum uraufgeführt – mit sehr großer Begeisterung aufgenommen.
Auch unsere Veranstaltung im Schleswig-Holstein-Haus war Teil dieser Weiterentwicklung. Gemeinsam mit "Bike-the-Line", dem Carolinum Neustrelitz und der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen wurde reflektiert, wie Erinnerungskultur heute aussehen kann und wie wichtig sie ist. Ann-Christin Mögius begleitete diese Veranstaltung mit herausragendem Klavierspiel. Prof. Witte und Dr. Griep gaben spannende Impulse, die am diesjährigen Radprojekt beteiligten Schülerinnen und Schüler berichteten eindrucksvoll von ihren Erfahrungen.
Liebe "Bike-the-Liner", ihr habt etwas Besonderes auf die Beine gestellt - Ihr zeigt, wie wichtig es ist, gesellschaftliche Verantwortung ernst zu nehmen und ihr aktiv zu begegnen – und wie gut sich dies z.B. mit Sport verbinden lässt, in eurem Fall mit dem Radfahren.
Herzlichen Glückwunsch ! Danke, dass wir euch ein Stück begleiten durften!