Volkssolidarität Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Volkssolidarität Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. Sozial- und Wohlfahrtsverband in Mecklenburg-Vorpommern Wir sind eine Gemeinschaft von Menschen, die Solidarität brauchen und Solidarität geben.

Uns verbindet der gemeinsame Anspruch, JEDEM - unabhängig von seiner sozialen Stellung, der persönlichen Situation und seinem Alter - ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen. Dabei setzen wir auch auf bürgerschaftliches Engagement. Wir bieten Wärme und Geborgenheit und bringen unsere Tradition in die Zukunftsgestaltung ein.

Sonne, Sommer, hohe Temperaturen – was für viele angenehm klingt, kann schnell zur gesundheitlichen Belastung werden. Au...
11/06/2026

Sonne, Sommer, hohe Temperaturen – was für viele angenehm klingt, kann schnell zur gesundheitlichen Belastung werden. Auch in Norddeutschland treten Hitzetage immer häufiger auf. Doch was bedeutet das konkret für den Alltag und wie kann man sich schützen? Darüber haben wir mit Svenja Friedrich vom Gesundheitsamt Wismar gesprochen, die sich intensiv mit den gesundheitlichen Folgen von Hitze beschäftigt.

❓Hitze gehört zum Sommer dazu – aber wann wird sie eigentlich zum Gesundheitsrisiko?
✅Hitze wird zum Gesundheitsrisiko, wenn der Körper seine Temperatur nicht mehr ausreichend regulieren kann. Dafür gibt es jedoch keinen festen Grenzwert, die gesundheitliche Belastung hängt von mehreren Faktoren ab. Dazu zählen die Intensität der Hitze, ihre Dauer sowie individuelle Voraussetzungen wie das Alter oder Vorerkrankungen. Kann der Körper seine Temperatur nicht regulieren, kann es zu Beschwerden wie Hitzestress oder Hitzschlag kommen. Die Sterblichkeit steigt nach Angaben des RKI in diesen Phasen messbar an. Zusätzlich können Begleitfaktoren die Belastung verstärken. Starke UV-Strahlung erhöht das Risiko für Haut- und Augenschäden, Luftverschmutzungen können die Atemwege reizen und auch Allergene wie Pollen können bei Hitze stärker wirken.

❓Ab wann wird Hitze aus Ihrer Sicht wirklich gefährlich, und wie sollten sich Bürgerinnen und Bürger dann verhalten?
✅Gefährlich wird es vor allem dann, wenn hohe Temperaturen über mehrere Tage anhalten, auch nachts nicht deutlich sinken und der Körper dadurch dauerhaft belastet ist. Für die Bevölkerung bedeutet das, das eigene Verhalten anzupassen. Hilfreich sind beispielsweise Maßnahmen wie eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, das Vermeiden körperlicher Anstrengung in der Mittagsh*tze, das Verlegen von Aktivitäten in die kühleren Morgen- und Abendstunden sowie das Kühlen von Innenräumen und der Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung.

Dabei gilt jedoch: Diese Empfehlungen müssen individuell angepasst werden. So kann zum Beispiel die empfohlene Trinkmenge bei bestimmten Vorerkrankungen nicht beliebig gesteigert werden. Personen mit Vorerkrankungen sollten diesbezüglich mit ihrem Hausarzt oder ihrer Hausärztin sprechen. Zusätzlich ist es wichtig, Warnzeichen für hitzebedingte Erkrankungen sowohl bei sich selbst als auch bei Personen im sozialen Umfeld wahrzunehmen, um bei Bedarf frühzeitig Unterstützung und Hilfe leisten zu können.

❓Also steigen die gesundheitlichen Risiken vor allem bei anhaltender Hitze. Woran merke ich denn konkret, dass Hitze meinem Körper nicht mehr guttut?
✅Typische Anzeichen für gesundheitliche Belastungen sind unter anderem Schwindel, Kopfschmerzen, starke Müdigkeit, Übelkeit oder Kreislaufprobleme. Auch Konzentrationsschwierigkeiten, ungewöhnliche Unruhe oder Verwirrtheit können Hinweise auf eine Hitzebelastung sein. Besonders ernst zu nehmen sind Symptome wie trockene, heiße Haut, ein sehr schneller Puls oder Bewusstseinsstörungen – diese können auf Hitzeerkrankungen wie einen Hitzschlag hinweisen und erfordern umgehend medizinische Hilfe.

❓Wen trifft Hitze besonders stark – und woran liegt das?
✅Risikogruppen sind beispielsweise Senioren, Schwangere, Säuglinge und Kleinkinder sowie chronisch erkrankte Personen. Grund dafür ist eine eingeschränkte Thermoregulation. Bei älteren Menschen ist die Fähigkeit der Wärmeabgabe sowie das Durstempfinden häufig reduziert. Kinder hingegen haben eine noch nicht vollständig entwickelte Temperaturregulation. Bei chronisch erkrankten Personen, z. B. mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, ist der Organismus bereits vorbelastet, zudem können bestimmte Medikamente den Flüssigkeitshaushalt oder die Kreislaufreaktion beeinflussen. Schwangere sind durch die physiologischen Veränderungen ihres Körpers besonders hitzeempfindlich.

Auch soziale Faktoren spielen eine Rolle. Menschen, die alleine leben oder sozial isoliert sind, sind ebenfalls stärker gefährdet, da Warnzeichen oft später erkannt werden und Unterstützung fehlt. Auch pflegebedürftige Personen können einem erhöhten Risiko ausgesetzt sein, insbesondere wenn sie in ihrer Mobilität eingeschränkt sind oder nicht ausreichend betreut werden. Darüber hinaus sind auch Personen gefährdet, welche im Freien arbeiten oder keinen festen Wohnsitz haben und der Hitze dadurch häufiger ausgesetzt sind.

❓Beim Thema Hitze hört man oft: viel trinken. Was heißt das konkret – und welche Fehler werden häufig gemacht?
✅„Viel trinken“ bedeutet, regelmäßig und über den Tag verteilt Flüssigkeit zu sich zu nehmen und nicht erst bei starkem Durst zu reagieren. Der Bedarf steigt bei Hitze an, lässt sich jedoch nicht pauschal beziffern, da er von Faktoren wie Körpergewicht, Aktivität und Gesundheitszustand abhängt. Geeignet sind Wasser, Kräuter- und Früchtetees ohne Zucker sowie Saftschorlen. Diese sollten bestenfalls lauwarm oder leicht gekühlt, nicht jedoch eiskalt zu sich genommen werden. Stark zuckerhaltige sowie alkoholische Getränke sollten bei Hitze vermieden werden. Hilfreich ist es außerdem, wasserreiche Lebensmittel wie Obst und Gemüse zu sich zu nehmen, da sie zusätzlich zur Flüssigkeitsversorgung beitragen können.

❓Sie sagen, die Räume sollten möglichst kühl gehalten werden. Wie kann man Wohnräume auch ohne aufwendige Technik möglichst kühl halten?
✅Wichtig ist, früh morgens oder nachts zu lüften und tagsüber Fenster und Vorhänge geschlossen zu halten. Rollläden oder Jalousien helfen zusätzlich, die Hitze draußen zu halten. Elektrische Geräte sollten möglichst reduziert genutzt werden, da sie zusätzliche Wärme erzeugen.

❓Sie haben das Projekt „Cool bleiben!“ gestartet – was steckt dahinter?
✅Das Projekt hat das Ziel, den Menschen im Landkreis Nordwestmecklenburg an heißen Tagen einen einfachen Zugang zu Abkühlungsmöglichkeiten zu bieten. Dafür machen wir bestehende Angebote wie öffentliche Trinkwasserbrunnen oder schattige Plätze sichtbar, schaffen in Kooperation mit lokalen Einrichtungen, Städten und Gemeinden jedoch auch neue Angebote für Trinkwasser und kühle Räumlichkeiten. Zu finden sind die Orte auf unserer Online-Karte und anhand von Aufklebern vor Ort, welche die teilnehmenden Einrichtungen kennzeichnen.

Mit dem Projekt möchten wir einen Beitrag zum kommunalen Hitzeschutz leisten und die Bevölkerung dabei unterstützen, gut und sicher durch die heißen Tage zu kommen. Das Projekt ist außerdem langfristig angelegt, da anzunehmen ist, dass die Anzahl der heißen Tage in Zukunft weiter zunehmen wird.

10/06/2026

Gemeinsam, herzlich und unvergesslich. Unser Sommerfest 2026 in Parchim!

Was für ein Fest! Über 1000 Mitglieder der Volkssolidarität und Gäste aus ganz Mecklenburg-Vorpommern feierten mit uns in Parchim vor historischer Kulisse am Alten Markt das jährliche Sommerfest. Auch wenn das Wetter nicht bis zum Schluss mitspielte – unsere Mitglieder haben trotzdem so schöne und dankbare Worte für diese Veranstaltung gefunden. Herzlichen Dank dafür!

Mit wertschätzenden Grußworten eröffneten die Veranstaltung Nico Conrad, hauptamtlicher Vorstand der Volkssolidarität Landesverband MV, Dr. Christian Frenzel, Staatssekretär im Ministerium für Inneres und Bau MV, Babette Bohlen, Staatssekretärin für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz MV, Dirk Flörke, Bürgermeister der Stadt Parchim sowie Markus von Jan, Geschäftsführer der Volkssolidarität Kreisverband Parchim e. V.

Ein Auftritt, der an´s Herz ging: Die Kinder der Volkssolidarität-Kita Baumwichtel zeigten mit ihren Tänzen und Liedern das, was sie gemeinsam mit den Erziehern wochenlang geübt haben. Schlagersänger Danny Buller, Bauer Korl und Leif Tennemann sorgten beim Publikum mit Humor und Gesang für ausgelassene Stimmung und Tanzeinlagen.

Darüber hinaus erkundeten unsere Gäste während unserer traditionellen Wanderungen einen Teil der Parchimer Altstadt, die in diesem Jahr durch den Heimatbund Parchim e.V. begleitet wurden.

Ein herzlicher Dank gilt den vielen fleißigen haupt- und ehrenamtlichen Helfern der Volkssolidarität, den Mitarbeitenden der Stadt Parchim und unserem Partner Becker-Strelitz-Reisen für ihre tatkräftige Unterstützung.

Wir freuen uns bereits jetzt auf ein Wiedersehen – beim Sommerfest 2027 in Röbel!

Film: .mp4

03/06/2026

101 Jahre Lebenserfahrung – und die Freude an einem Tag am Meer ist noch genauso groß. ❤️

Unsere älteste Bewohnerin aus dem Pflegeheim „Haus der Geborgenheit“ verbrachte einen besonderen Tag am Strand in Ueckermünde. Mit Blick auf das Wasser, einer frischen Brise und viel Zeit zum Genießen entstand ein Moment, der in Erinnerung bleibt.

Manchmal sind es die einfachen Dinge, die am meisten bedeuten: die Weite des Himmels, das Rauschen der Wellen und das Gefühl, einfach den Augenblick zu genießen.

Wir freuen uns, solche besonderen Erlebnisse möglich machen zu können. 🌊

01/06/2026
Das Warten hat ein Ende – Das VS-Infomobil ist da! Wir freuen uns, dass unser VS-Infomobil endlich das erste Mal im Eins...
04/05/2026

Das Warten hat ein Ende – Das VS-Infomobil ist da!

Wir freuen uns, dass unser VS-Infomobil endlich das erste Mal im Einsatz ist.

Auf dem Familienfest im Golchen Hof konnten wir bei strahlendem Sonnenschein wunderbare Gespräche über unser vielfältiges Angebot führen. Das VS-Infomobil war dabei nicht nur ein echter Hingucker, sondern machte Lust darauf, unseren Verein näher kennenzulernen.
„Der Erfolg dieser neuen Art der Präsenz hat uns gezeigt, dass es sich lohnt, neue Wege zu gehen, um das Ehrenamt zu unterstützen und die Mitgliedschaft in der Volkssolidarität auf diese Weise zu bewerben“, so Nico Conrad, hauptamtlicher Vorstand der Volkssolidarität Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Mit dem VS-Infomobil haben wir ein Angebot geschaffen, mit dem wir in ganz MV in jeder Stadt, in jedem Dorf das Ehrenamt und damit die Engagierten in unseren Ortsgruppen unterstützen. Denn nur mit ehrenamtlichem Engagement kann gesellschaftlicher Zusammenhalt gestärkt und lebendiges Vereinsleben gesichert werden.

In feierlicher Atmosphäre des Grabower Schützenhauses kamen auch in diesem Jahr zahlreiche Familien, Freunde und Jugendl...
02/05/2026

In feierlicher Atmosphäre des Grabower Schützenhauses kamen auch in diesem Jahr zahlreiche Familien, Freunde und Jugendliche zur Jugendweihe der zusammen.

Ein rundum gelungenes Programm bildete den Rahmen der Feier und wurde unter anderem von der Rockband der Kreismusikschule sowie von Tamina Kuntze am Klavier stimmungsvoll bereichert.

Ebenso prägten die einfühlsamen und zugleich bewegenden Festreden von und die Veranstaltung und begleiteten die Jugendlichen in diesem besonderen Schritt ins Erwachsenenleben.

„Ein besonderer Dank gilt den vielen helfenden Händen, die sich ehrenamtlich engagieren und ohne deren Einsatz die Jugendweihe nicht möglich wäre. Mit ihrem Engagement schaffen sie die Grundlage. Denn erst im Miteinander entstehen Erinnerungen, die bleiben.“ so Nico Conrad, hauptamtlicher Vorstand der Volkssolidarität Landesverband Mecklenburg-Vorpommern.

Im Rahmen der heutigen Mitgliederversammlung der Landesarmutskonferenz Mecklenburg-Vorpommern wurde unser hauptamtlicher...
20/04/2026

Im Rahmen der heutigen Mitgliederversammlung der Landesarmutskonferenz Mecklenburg-Vorpommern wurde unser hauptamtlicher Vorstand, Nico Conrad, für die kommenden zwei Jahre in den vierköpfigen Sprecherkreis gewählt. Wir freuen uns sehr über das entgegengebrachte Vertrauen und auf eine gute Zusammenarbeit.

Die Landesarmutskonferenz Mecklenburg-Vorpommern ist ein Netzwerk aus verschiedensten Akteuren. Sie alle eint der Einsatz nach Verbesserung der Lebensbedingungen armer Menschen im Nordosten. Dazu gehen die Mitglieder koordiniert gegen Armut im Land vor.

Heute sind wir beim 1. Fachtag Wohnraumanpassung “Zukunft Zuhause” im Solitär in Parchim vertreten, der das hohe Bedürfn...
16/04/2026

Heute sind wir beim 1. Fachtag Wohnraumanpassung “Zukunft Zuhause” im Solitär in Parchim vertreten, der das hohe Bedürfnis nach Informationen zur Barrierefreiheit aufgreift.

Auch wir zeigen, wie der Alltag so lange wie möglich selbstbestimmt und in der vertrauten Umgebung mit unseren Hausnotruflösungen gestaltet werden kann. Und ganz nebenbei erleichtern diese auch den Alltag der Angehörigen, wenn sie wissen, dass ihre Liebsten jederzeit in Sicherheit sind. Ganz vorn dabei: unsere beliebte Notrufuhr „Adele“, die nicht nur als Hausnotruf agiert. Sie misst regelmäßig den Puls, zählt Schritte und protokolliert den Schlaf.

Mit modernen Wohnformen sowie innovativen Hausnotruflösungen bieten wir Möglichkeiten, den persönlichen Bedürfnissen und Wünschen stärker nachkommen zu können. Bereits beim Fachtag „Pflege in 10 Jahren – Zukunftsfragen und neue Wege“ am 14. April, stellten wir die generationenübergreifende Wohnanlage Camphus der Volkssolidarität Schwerin-Westmecklenburg e.V als innovatives Versorgungs- und Wohnmodell für die Zukunft vor. Das Camphus verbindet alters- und familiengerechte Wohnungen mit Service (Betreutes Wohnen), eine ambulant betreute Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz, eine Senioren-WG, Tagespflege sowie physiotherapeutische und Wellnessbehandlungen.

16/03/2026

Drei Tage voller Freude, Begegnungen und echter Frauenpower im Van der Valk Resort Linstow!

Vom 10. bis 12. März verwandelte sich das Resort in einen Ort voller Lebensfreude und Gemeinschaft: Rund 1500 Frauen kamen zusammen, um eine unvergessliche Frauentagsfeier zu erleben. Es wurde gelacht, getanzt, erzählt und gefeiert – Tage, die noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Für die musikalischen Höhepunkte sorgten Kathrin & Peter vom Quirle-Häusl und brachten den Saal mit ihrer Musik zum Klingen. In ihren Grußworten würdigten Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, Ministerin Jacqueline Bernhardt und Nico Conrad Hauptamtlicher Vorstand der Volkssolidarität M-V die wichtige Rolle von Frauen in unserer Gesellschaft und setzten starke Zeichen der Anerkennung.

Die Veranstaltung machte einmal mehr deutlich:

Frauen gestalten unsere Gesellschaft – jeden Tag. In Familien, im Beruf, im Ehrenamt und in vielen anderen Bereichen unseres Lebens.

Diese Frauentagsfeier war weit mehr als nur ein Event – sie war ein Zeichen von Wertschätzung, Zusammenhalt und Inspiration.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diese besonderen Tage mit Leben, Freude und so viel positiver Energie gefüllt haben!

Adresse

GutenbergStr. 1
Schwerin
19061

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Volkssolidarität Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Volkssolidarität Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. senden:

Teilen