Sozialministerium Mecklenburg-Vorpommern

Sozialministerium Mecklenburg-Vorpommern Das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport Mecklenburg-Vorpommern. Hier postet das Redaktionsteam der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Herzlich willkommen auf der offiziellen Facebook-Seite des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Sport Mecklenburg-Vorpommern. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

14/06/2026

Fragen an Ministerin ? 🤔 Dann stellen Sie diese doch morgen gleich persönlich beim Bürgerforum in Bad Doberan!❗️

Ob zum zur Krankenhausreform, zur medizinischen Versorgung, zur Zukunft der Pflege, zur Kinder- und Jugendpolitik oder zur Förderung von Sport und Ehrenamt: Fragen Sie, was Sie schon immer wissen wollten, lassen Sie sich politische Entscheidungen direkt von der Ministerin erklären oder diskutieren Sie gemeinsam darüber, was Politik jetzt leisten muss.💪

Wir freuen uns auf Sie!

➡️Alle Informationen im Überblick:
Wann: Montag, 15. Juni, Beginn 18:00 Uhr
Wo: Kornhaus Bad Doberan
Anmeldung: Unter https://t1p.de/BadDoberan oder per Email
an [email protected] 📝

Im Bundesrat äußerte Gesundheitsministerin Stefanie Drese heute deutliche Kritik am GKV-Beitragsstabilisierungsgesetz 🩺....
12/06/2026

Im Bundesrat äußerte Gesundheitsministerin Stefanie Drese heute deutliche Kritik am GKV-Beitragsstabilisierungsgesetz 🩺. Zwar unterstützten die Länder ausdrücklich das Ziel, einen weiteren Anstieg der Beiträge zu verhindern. „Aber der Gesetzentwurf ist ein reines Spargesetz. Statt die Ursachen anzugehen, werden Ausgaben gedeckelt und dringend benötigte Leistungen eingeschränkt. Patientinnen und Patienten werden nicht zu zehn Prozent weniger krank, wenn man die Leistungen um zehn Prozent kürzt“, erklärte sie.

Auch die ungleiche Lastenverteilung sieht kritisch 🚨. Während Versicherte, Patienten, Leistungserbringer, Beschäftigte und Krankenkassen zusätzliche Belastungen tragen müssten, ziehe sich der Bund aus seiner Finanzierungsverantwortung zurück. Diese Kritik teilten auch die anderen Länder, die in mehreren Anträgen den Bund dazu aufgefordert haben, den Gesetzentwurf grundlegend nachzubessern.

💊 Bei der Apothekenreform hingegen würdigte Drese den Kompromiss, der aus intensiven Beratungen zwischen Bund und Ländern hervorging. „Die Apotheken vor Ort stehen seit Jahren unter erheblichem wirtschaftlichem und personellem Druck, dem wir mit der Reform begegnen und auch langfristig unser flächendeckendes Versorgungsnetz stärken wollen“, so die Ministerin.

Weiterführende Informationen zu beiden Tagesordnungspunkten finden Sie auch in unseren Pressemitteilungen.

Während Staatssekretärin Sylvia Grimm in Hannover bei der Gesundheitsministerkonferenz weilte, besuchte Ministerin Stefa...
11/06/2026

Während Staatssekretärin Sylvia Grimm in Hannover bei der Gesundheitsministerkonferenz weilte, besuchte Ministerin Stefanie Drese die 21. Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft in Rostock. Dort nahm sie an verschiedenen Diskussionsrunden und Fachforen teil.

Im Forum „Lifestyle Fitness - Longevity at work“ (Longevity = Langlebigkeit) ging es zum Beispiel darum, wie Prävention und Fitness die Arbeitswelt beeinflussen. Gesundheitsministerin Drese forderte dabei weitere gesamtgesellschaftliche Anstrengungen und mehr Präventionsangebote für ein gesundes Altern und die Gesunderhaltung im Job.

„Mehr als 440.000 Menschen im Land sind inzwischen älter als 65 Jahre. Und diese Entwicklung spiegelt sich in Zeiten, in denen der Fachkräftemangel und der Geburtenknick zusammentreffen, auch in den Unternehmen wider“, so Drese. „Wir müssen deshalb unsere Arbeitsplätze so gestalten, dass sie unsere Gesundheit fördern, statt ihr zu schaden. Neben dem klassischen Arbeitsschutz zur bloßen Vermeidung von Gefahren sind zunehmend auch gesundheitsfördernde Maßnahmen wichtig, die körperliche und psychische Gesundheit ihrer Beschäftigten stärken“, sagte sie.

Da in diesem Jahr Lettland das Partnerland der Branchenkonferenz ist, hatte Ministerin Drese die Gelegenheit eines bilateralen Gesprächs mit Hosams Abu Meri, dem Gesundheitsminister aus Lettland. Beide tauschten sich zu den jeweiligen Gesundheitsthemen des Landes aus, Schwerpunkte waren Telemedizin, Digitalisierung, Umgang mit Patientendaten und Cyberattacken auf Krankenhäuser.

Die Veranstaltung in Rostock steht in diesem Jahr unter dem Motto und gilt als wichtigste Plattform für den Austausch von Zukunftsthemen der Gesundheitswirtschaft in Deutschland. Ca. 600 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sind bei der 21. Auflage dabei.

Mehr dazu in unserer Pressemitteilung: https://t1p.de/sk85f

In 📍Hannover hat gestern und heute die Gesundheitsministerkonferenz getagt. Auf dem Programm standen dabei neben den vom...
11/06/2026

In 📍Hannover hat gestern und heute die Gesundheitsministerkonferenz getagt. Auf dem Programm standen dabei neben den vom Bund geplanten Reformen auch verschiedene Initiativen, um Arztpraxen zu entlasten, den medizinischen Nachwuchs zu sichern und junge Menschen besser vor modernen Gesundheitsrisiken zu schützen.💪

🗄️📋 So hat Mecklenburg-Vorpommern etwa einen Antrag unterstützt, der die Bürokratie in Arztpraxen deutlich reduzieren soll. Zum Beispiel durch die Erhöhung der Bagatellgrenze, um so einen unverhältnismäßig hohen Zeitaufwand bei Abrechnungsprüfungen zu reduzieren. Beraten wurde auch, wo auf doppelte Datenerhebungen verzichtet werden kann und wie moderne Weiterbildungsangebote für Kinder- und Jugendärztinnen und -ärzte aussehen können. 🩺

🚬Selbst eingebracht hatte Mecklenburg-Vorpommern außerdem einen Antrag zu Nikotinbeuteln. Diese fallen derzeit unter das Lebensmittelrecht, da sie keinen Tabak enthalten - sehr wohl aber einen Nikotingehalt, der deutlich über dem herkömmlicher Produkte liegt. In bunten Farben und mit Geschmacksrichtungen wie Pfirsich oder Pina Colada versprechen sie einen für viele junge Menschen erstrebenswerten Lifestyle, verbergen aber zugleich ihre gesundheitlichen Risiken. MV hat sich deshalb gemeinsam mit den anderen Ländern für eine stärkere Regulierung nach dem Tabakrecht eingesetzt.

Ein inklusives Sommermärchen sollen sie werden, die Nationalen Spiele der Special Olympics im Saarland. Vom 15. bis 20. ...
10/06/2026

Ein inklusives Sommermärchen sollen sie werden, die Nationalen Spiele der Special Olympics im Saarland. Vom 15. bis 20. Juni kommen dort ca. 4000 Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen. Aus Mecklenburg-Vorpommern beteiligen sich 37 - heute wurden sie offiziell von Sportministerin Stefanie Drese mit herzlichen Worten und besten Wünschen verabschiedet.

„Ich freue mich sehr, dass eine so große Delegation aus Mecklenburg-Vorpommern an den Special Olympics teilnimmt. Alle Athletinnen und Athleten haben sich mit großem Einsatz für dieses besondere Ereignis qualifiziert. Darauf könnt Ihr mit Recht stolz sein“, sagte Stefanie Drese bei der Verabschiedung in Schwerin. Für die Ministerin ist Deutschlands größte inklusive Sportveranstaltung weit mehr als ein sportlicher Wettbewerb.

„Die Spiele stehen für gelebte Inklusion. Sie zeigen eindrucksvoll, wie Sport Menschen verbindet, Begegnungen schafft und gleichberechtigte Teilhabe ermöglicht“, so Drese bei der Verabschiedung in der Zentrale der Vielfalter gGmbH. Sport stärke nicht nur Gesundheit und Leistungsfähigkeit, sondern auch Selbstvertrauen, soziale Kompetenzen und die Möglichkeit, das eigene Leben aktiv zu gestalten. „Die Erfahrungen, die dort gesammelt werden, reichen weit über Medaillen und Platzierungen hinaus. Es entstehen Freundschaften, Selbstvertrauen und Erinnerungen fürs Leben“.

Es werde Licht auf dem Sportplatz in Pepelow am Salzhaff. Damit Spiel, Sport und Training des SV Pepelow e.V. auch im He...
09/06/2026

Es werde Licht auf dem Sportplatz in Pepelow am Salzhaff. Damit Spiel, Sport und Training des SV Pepelow e.V. auch im Herbst und Winter fortgeführt werden können, erhält der Verein eine neue und moderne LED-Lichtanlage für den Platz in unmittelbarer Strandnähe. Einen entsprechenden Fördermittelbescheid in Höhe von 50.000 Euro aus dem Bürgerfonds des Landes überreichte Sportministerin Stefanie Drese am Montag persönlich.

Die alte Lichtanlage stamme noch aus DDR-Zeiten, sei daher sehr wartungsintensiv und verursache hohe Energiekosten. So haben die schlechten Beleuchtungsverhältnisse zuletzt dafür gesorgt, dass die Trainings- und Wettkämpfe der Alten Herren nicht mehr durchgeführt werden konnten und die Trainingszeiten insgesamt auf helle Stunden begrenzt werden mussten, erklärte die Ministerin.

„Mit der neuen, vier Flutlichtmasten umfassenden LED-Lichtanlage soll dann künftig endlich wieder ein ganzjähriger Trainings- und Spielbetrieb möglich sein. Gleichzeitig sinken durch die moderne Technik die Energie- und Wartungskosten deutlich. Das ist eine Investition, die sowohl dem Verein als auch dem Klima zugutekommt“, erklärte die Ministerin bei der Übergabe.

Profitieren werden davon ab Herbst dieses Jahres in erster Linie die rund 115 Mitglieder des ehrenamtlich geführten Vereins, der mit seinen Angeboten gerade im ländlichen Raum eine Lücke zwischen den größeren Zentren Neubukow und Wismar schließt und dort einen Ort für die sportliche Betätigung aber auch zum Zusammenkommen schafft.

Es war uns ein Fest! 🎉🎈Danke an alle Besucherinnen und Besucher, die den Welterbetag bei uns im Marstall verbracht haben...
08/06/2026

Es war uns ein Fest! 🎉🎈Danke an alle Besucherinnen und Besucher, die den Welterbetag bei uns im Marstall verbracht haben - ob im Innenhof beim Familienfest oder drinnen bei einer der Führungen. Einen riesen Dank auch an unsere Partner, die den bunten Tag erst möglich gemacht haben! 🤝

Schön, dass Sie alle dabei waren! Wir hoffen Sie hatten genau so viel Spaß wie wir!

American Football im Ostseestadion ist immer etwas Besonderes, mit viel Spektakel und mehreren tausend Zuschauern. Und w...
06/06/2026

American Football im Ostseestadion ist immer etwas Besonderes, mit viel Spektakel und mehreren tausend Zuschauern. Und wenn man als Mecklenburg-Vorpommerns Sportministerin auch noch den offiziellen Spielball übergeben darf, dann erst recht. Einmal mehr war Stefanie Drese beim alljährlichen Saisonhöhepunkt der Rostock Griffins dabei und sah einen deutlichen 31:7 Heimsieg gegen die Leipzig Lions in der German Football League 2. Mit nun drei Siegen und einer Niederlage sind die Rostocker wieder auf Kurs Richtung Play-offs, dem erklärten Saisonziel.

05/06/2026

Am Sonntag noch nichts vor? Wir hätten da eine Idee! 👀
Im Marstall-Innenhof findet zum Welterbetag nämlich das große Familienfest des Bildungs- und Sozialministeriums statt! 🎉🎈

Ab 10 Uhr warten Spiel, Sport und Spaß für Groß und Klein im Innenhof. Zum Beispiel mit Basketballangeboten der Seawolves, mit großen Street Soccer Feld des Landessportbundes, mit Kinderschminken, Ballonkunst und Erste Hilfe kinderleicht erklärt von .ev und dem ASB.

Der Eintritt ist frei - und wer auch noch einen Blick hinter die Kulissen des Sozialministeriums werden möchte, kann das in Führungen tun. Alle Infos zu den Uhrzeiten und zur Anmeldung gibt es auf unserer Website.

Wir sehen uns dann am Sonntag!

Sozialministerin Stefanie Drese hat sich heute kritisch zu den bislang bekannt gewordenen Überlegungen aus dem Bundesges...
04/06/2026

Sozialministerin Stefanie Drese hat sich heute kritisch zu den bislang bekannt gewordenen Überlegungen aus dem Bundesgesundheitsministerium geäußert.

Besonders deutlich wandte sich die Ministerin gegen Pläne, die Leistungszuschüsse zu den Eigenanteilen in Pflegeheimen künftig langsamer ansteigen zu lassen. Dies würde nach vorliegenden Berechnungen zu erheblichen Mehrbelastungen für Pflegebedürftige führen und gleichzeitig die Zahl der Menschen erhöhen, die auf Sozialhilfe angewiesen sind.

🗣️„Eine Reform darf nicht dazu führen, dass die Schwächsten die Zeche zahlen. Diesen Vorschlag kann man nur ablehnen“, betonte Drese.

Ebenso kritisch bewertete sie Überlegungen, die Rentenansprüche pflegender Angehöriger einzuschränken. „In Mecklenburg-Vorpommern werden mehr als 86 Prozent der Pflegebedürftigen zu Hause versorgt. Wer Angehörige pflegt, verdient Unterstützung und Anerkennung – keine Leistungskürzungen.“

Aus ihrer Sicht müsse eine nachhaltige Reform stattdessen drei zentrale Ziele verfolgen:
1️⃣ die finanzielle Entlastung von Pflegeheimbewohnerinnen und -bewohnern durch eine wirksame Begrenzung der Eigenanteile,
2️⃣ die langfristige Stabilisierung der Pflegeversicherung durch die steuerfinanzierte Übernahme versicherungsfremder Leistungen,
3️⃣ die Stärkung und Entlastung pflegender Angehöriger durch mehr Flexibilität, Beratung und unbürokratische Unterstützungsangebote.

Mehr dazu auch in unserer Pressemitteilung.

Adresse

WerderStr. 124
Schwerin
19055

Öffnungszeiten

Montag 08:00 - 17:00
Dienstag 08:00 - 17:00
Mittwoch 08:00 - 17:00
Donnerstag 08:00 - 17:00
Freitag 08:00 - 17:00

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Sozialministerium Mecklenburg-Vorpommern erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Sozialministerium Mecklenburg-Vorpommern senden:

Teilen