11/06/2026
Während Staatssekretärin Sylvia Grimm in Hannover bei der Gesundheitsministerkonferenz weilte, besuchte Ministerin Stefanie Drese die 21. Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft in Rostock. Dort nahm sie an verschiedenen Diskussionsrunden und Fachforen teil.
Im Forum „Lifestyle Fitness - Longevity at work“ (Longevity = Langlebigkeit) ging es zum Beispiel darum, wie Prävention und Fitness die Arbeitswelt beeinflussen. Gesundheitsministerin Drese forderte dabei weitere gesamtgesellschaftliche Anstrengungen und mehr Präventionsangebote für ein gesundes Altern und die Gesunderhaltung im Job.
„Mehr als 440.000 Menschen im Land sind inzwischen älter als 65 Jahre. Und diese Entwicklung spiegelt sich in Zeiten, in denen der Fachkräftemangel und der Geburtenknick zusammentreffen, auch in den Unternehmen wider“, so Drese. „Wir müssen deshalb unsere Arbeitsplätze so gestalten, dass sie unsere Gesundheit fördern, statt ihr zu schaden. Neben dem klassischen Arbeitsschutz zur bloßen Vermeidung von Gefahren sind zunehmend auch gesundheitsfördernde Maßnahmen wichtig, die körperliche und psychische Gesundheit ihrer Beschäftigten stärken“, sagte sie.
Da in diesem Jahr Lettland das Partnerland der Branchenkonferenz ist, hatte Ministerin Drese die Gelegenheit eines bilateralen Gesprächs mit Hosams Abu Meri, dem Gesundheitsminister aus Lettland. Beide tauschten sich zu den jeweiligen Gesundheitsthemen des Landes aus, Schwerpunkte waren Telemedizin, Digitalisierung, Umgang mit Patientendaten und Cyberattacken auf Krankenhäuser.
Die Veranstaltung in Rostock steht in diesem Jahr unter dem Motto und gilt als wichtigste Plattform für den Austausch von Zukunftsthemen der Gesundheitswirtschaft in Deutschland. Ca. 600 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sind bei der 21. Auflage dabei.
Mehr dazu in unserer Pressemitteilung: https://t1p.de/sk85f