28/11/2025
Hansestadt Anklam hat gerufen und ich durfte einen Impuls geben bei der Tagung „Resilient und sichtbar. Frauen in der Kommunalpolitik stärken“
Mir ging es um das, was wir alle kennen:
👉 die Ausdauer, die es braucht, um politische Arbeit zu gestalten
👉 die Widerstände, die uns manchmal herausfordern
👉 und die Resilienz, die Frauen in der Kommunalpolitik jeden Tag zeigen.
Ich habe davon erzählt, wie wir uns – genau wie im Sport – auf den Weg machen, antreten, durchhalten, auch wenn der Gegenwind stark ist. Und wie wichtig es ist, dass wir sichtbar bleiben, dass wir uns gegenseitig stärken und Räume schaffen, in denen Frauen politisch wirken können, ohne sich ständig beweisen zu müssen.
Kommunalpolitik lebt von Vielfalt, von Mut und von Menschen, die Verantwortung übernehmen.
Frauen tun das längst – oft leise, oft neben vielem anderen, aber immer mit Haltung.
Danke an alle, die heute dabei waren und die spannenden Workshops gestaltet haben. Unter anderem Cécile Weidhofer zur Frage, wie Frauen in ihrer politischen Arbeit sichtbarer und einflussreicher werden können.
Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Frauen in der Kommunalpolitik endlich selbstverständlich sind.
Danke für die tolle Orga!
Kommunalpolitik Sichtbarkeit ImmerGemeinsam