Landesbeauftragte für Frauen und Gleichstellung M-V

Landesbeauftragte für Frauen und Gleichstellung M-V Kontaktinformationen, Karte und Wegbeschreibungen, Kontaktformulare, Öffnungszeiten, Dienstleistungen, Bewertungen, Fotos, Videos und Ankündigungen von Landesbeauftragte für Frauen und Gleichstellung M-V, Schwerin.

Hansestadt Anklam hat gerufen und ich durfte einen Impuls geben bei der Tagung „Resilient und sichtbar. Frauen in der Ko...
28/11/2025

Hansestadt Anklam hat gerufen und ich durfte einen Impuls geben bei der Tagung „Resilient und sichtbar. Frauen in der Kommunalpolitik stärken“

Mir ging es um das, was wir alle kennen:
👉 die Ausdauer, die es braucht, um politische Arbeit zu gestalten
👉 die Widerstände, die uns manchmal herausfordern
👉 und die Resilienz, die Frauen in der Kommunalpolitik jeden Tag zeigen.

Ich habe davon erzählt, wie wir uns – genau wie im Sport – auf den Weg machen, antreten, durchhalten, auch wenn der Gegenwind stark ist. Und wie wichtig es ist, dass wir sichtbar bleiben, dass wir uns gegenseitig stärken und Räume schaffen, in denen Frauen politisch wirken können, ohne sich ständig beweisen zu müssen.

Kommunalpolitik lebt von Vielfalt, von Mut und von Menschen, die Verantwortung übernehmen.
Frauen tun das längst – oft leise, oft neben vielem anderen, aber immer mit Haltung.

Danke an alle, die heute dabei waren und die spannenden Workshops gestaltet haben. Unter anderem Cécile Weidhofer zur Frage, wie Frauen in ihrer politischen Arbeit sichtbarer und einflussreicher werden können.
Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Frauen in der Kommunalpolitik endlich selbstverständlich sind.

Danke für die tolle Orga!

Kommunalpolitik Sichtbarkeit ImmerGemeinsam

Gewalt kommt nicht in die Tüte!  Heute startet die gemeinsame Aktion mit der Landesbäckerinnung MV.Ministerin Jacqueline...
25/11/2025

Gewalt kommt nicht in die Tüte! Heute startet die gemeinsame Aktion mit der Landesbäckerinnung MV.
Ministerin Jacqueline Bernhardt und ich waren heute gemeinsam mit der Landesbäckerinnung Mecklenburg-Vorpommern in der Wismarer Innenstadt unterwegs, um ein klares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen.
Mit jeder ausgegebenen Brötchentüte tragen wir die Botschaft weiter: Häusliche und sexualisierte Gewalt hat keinen Platz in unserer Gesellschaft.

Ein großes Dankeschön an die Bäckerinnen und Bäcker in MV, die diese wichtige Aktion bereits das dritte Jahr in Folge, unterstützen und das Hilfetelefon 116 016 damit in viele Haushalte bringen. Jede Information kann im entscheidenden Moment den Weg zu Hilfe eröffnen.

Gerade am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen ist es entscheidend, sichtbar zu sein, im Gespräch zu bleiben und Betroffenen deutlich zu machen:
Ihr seid nicht allein. Hilfe ist da.


Heute starten wir in die Anti-Gewalt-Woche rund um den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.Ich unters...
24/11/2025

Heute starten wir in die Anti-Gewalt-Woche rund um den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.
Ich unterstütze die Aktion , denn genau darum geht es: hinsehen, zuhören, handeln.

Gewalt gegen Frauen passiert überall – auch hier bei uns. Jede betroffene Frau hat das Recht auf Schutz, Beratung und Unterstützung. Das bundesweite Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ unter 116 016 ist rund um die Uhr, kostenfrei und anonym erreichbar. Ein Anruf kann Leben verändern.

Ich wünsche mir, dass wir in dieser Woche – und darüber hinaus – gemeinsam laut werden:
für Awareness, für Solidarität und für echte Veränderung.

Da liegt er nun, der Hut im Ring.Ich freue mich sehr, bekanntzugeben, dass ich Direktkandidatin der   im Wahlkreis 23 fü...
23/11/2025

Da liegt er nun, der Hut im Ring.
Ich freue mich sehr, bekanntzugeben, dass ich Direktkandidatin der im Wahlkreis 23 für die kommende Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern sein werde.

Für mich bedeutet das nicht nur eine Kandidatur – sondern die klare Haltung, dass Politik vor allem dann funktioniert, wenn sie nah bei den Menschen bleibt.
Ich kandidiere, weil ich jeden Tag sehe, wie wichtig es ist, Gleichstellung, soziale Gerechtigkeit und echte Teilhabe konsequent zu stärken – in den Kommunen, im Land, für alle.

Ich stehe für eine Politik, die nicht wegschaut,
die laut wird, wenn es nötig ist,
und die im Zweifel lieber anpackt als abwartet.

Ich freue mich auf viele Gespräche, auf Begegnungen, auf Diskussionen – und auf einen Wahlkampf, der zeigt:
Niemals alleine. Immer gemeinsam.

Foto .dnbk
#2026

14/11/2025

Zwei intensive Tage GFMK-Herbstkonferenz liegen hinter uns – und mit ihnen das Tagungs-Ende unter dem Vorsitz von Nordrhein-Westfalen.
Gestern und heute haben wir uns in Berlin erneut vor Augen geführt, wie vielfältig, dringend und zugleich bestärkend Gleichstellungsarbeit 2025 ist.

In unseren Beratungen haben wir über die gesamte Breite gleichstellungspolitischer Herausforderungen gesprochen: von der notwendigen Stärkung kommunaler Gleichstellungsstrukturen über die wachsenden Gefahren durch Antifeminismus und rechtsextreme Bewegungen bis hin zur Frage, wie das Bundesgewalthilfegesetz in der Praxis funktionieren kann und wo es noch Präzisierungen braucht.

Was mich persönlich wieder tief beeindruckt hat, ist der kollegiale Geist unserer Herbsttagung: der offene Austausch, die fachliche Klarheit, die gegenseitige Unterstützung – und der gemeinsame Wille, Gleichstellungspolitik in Bund, Ländern und in den Kommunen wirksam voranzutreiben.

Besonders bewegend war der Abschied von unserer Kollegin aus Niedersachsen.
Nach über 30 Jahren unermüdlicher Arbeit für Gleichstellung hat sie in diesem Jahr ihre letzte Herbstkonferenz erlebt. Für viele von uns war sie nicht nur eine erfahrene Stimme, sondern eine inspirierende Wegbegleiterin – jemand, die mit Herz, Haltung und einer beeindruckenden Kenntnis des Feldes immer Orientierung gegeben hat. Ein „Role Model“ im besten feministischen Sinne.

Heute war ich  zu Besuch in der Opferambulanz der Rechtsmedizin der Universitätsmedizin Greifswald.Ich danke Professorin...
06/11/2025

Heute war ich zu Besuch in der Opferambulanz der Rechtsmedizin der Universitätsmedizin Greifswald.
Ich danke Professorin Bockholdt herzlich dafür, dass sie sich so viel Zeit genommen hat, um mir die Arbeit der Ambulanz vorzustellen und die beeindruckende Arbeit ihres Teams sichtbar zu machen.

Mit großem Engagement sind die Ärztinnen der Opferambulanz unterwegs – durch die Landkreise Vorpommern-Rügen, Vorpommern-Greifswald und die Mecklenburgische Seenplatte –, um Betroffenen von häuslicher und sexualisierter Gewalt zu helfen.

Ihre Aufgabe ist von unschätzbarem Wert:
👉 Verletzungen werden vertraulich und gerichtsfest dokumentiert,
👉 sodass Betroffene die Möglichkeit haben, später eine Anzeige zu erstatten,
👉 ohne dass dabei Beweise verloren gehen.

Die Opferambulanz in Greifswald ist eine von zwei Einrichtungen dieser Art in Mecklenburg-Vorpommern – neben der Rechtsmedizin an der Universitätsmedizin Rostock mit einem Außenstandort in Schwerin.

Diese vertrauliche Spurensicherung ist ein entscheidender Schritt, um Betroffenen Sicherheit, Zeit und eine selbstbestimmte Entscheidung zu ermöglichen.

Ich bin beeindruckt von der Professionalität, der Sensibilität und dem Engagement, mit dem hier gearbeitet wird.
Danke an das gesamte Team für diesen wichtigen Beitrag zum Schutz und zur Stärkung von Gewaltbetroffenen in unserem Land.


Ich freue mich riesig 🥳 Karin Wien hat diesen Bundesverdienstorden so verdient! Eine beeindruckende Frau in all ihren Le...
17/09/2025

Ich freue mich riesig 🥳 Karin Wien hat diesen Bundesverdienstorden so verdient! Eine beeindruckende Frau in all ihren Leistungen und dabei stets herzlich, ehrlich und korrekt. Ich freue mich sehr mit ihr! .mv

Gestern Abend durfte ich bei Popcorn und Chips den Film "Die Unbeugsamen 2" sehen. Eine Kooperation der Volkshochschule ...
17/09/2025

Gestern Abend durfte ich bei Popcorn und Chips den Film "Die Unbeugsamen 2" sehen. Eine Kooperation der Volkshochschule Vorpommern-Rügen und der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises . Ich gebe zu, ich hatte meine Bedenken. Gespräche über "Ostfrauen" und "Westfrauen" haben manchmal eigene Dynamiken. Umso begeisterter war ich nach dem Film und fast euphorisch nach der Diskussion mit den rund 40 Teilnehmer*innen.
Der Film läuft übrigens am 1.10. .de
Ich bin jetzt neugierig und werde mir auch "Die Unbeugsamen 1" am 29.9. ansehen. Vielen Dank für den schönen Abend!

Bei so offensichtlicher Frauenfeindlichkeit fehlen mir Schlicht die Worte. Ich könnte mich jetzt ziemlich lang über dies...
11/09/2025

Bei so offensichtlicher Frauenfeindlichkeit fehlen mir Schlicht die Worte. Ich könnte mich jetzt ziemlich lang über dieser gruseligen Vergleich aufregen und alle Schrecklichkeiten darin in Detail sezieren, aber unnötig. Es steht ihm auf der Stirn. 🤢

Heute ist ein ganz besonderer Tag – nicht nur für viele Kinder in  -Vorpommern sondern auch für ihre Familien: die heiß ...
06/09/2025

Heute ist ein ganz besonderer Tag – nicht nur für viele Kinder in -Vorpommern sondern auch für ihre Familien: die heiß ersehnte Einschulung. 🎒✨

Ich habe dazu ein Foto von meiner eigenen Einschulung herausgesucht. Ein Moment, der zeigt: Jeder Anfang ist ein Startschuss – voller Aufregung, Neugier und Erwartungen.

Für die Kinder von heute beginnt damit ihr ganz eigener Weg. Sie starten in eine Zeit, die prägen wird, in der sie lernen, wachsen, Freundschaften schließen und entdecken, wie groß die Welt eigentlich ist. Sie werden sich ärgern, frustriert und auch traurig sein. Sie werden keine Lust haben, spicken und schwänzen (zumindest einige). Sie werden die sein, die die Zukunft gestalten, Frieden schaffen und eine gerechtere Gesellschaft bauen.

Unser Job ist es, sie dabei zu unterstützen – mit Mut, Geduld und Vertrauen. Denn jeder dieser kleinen Starts ist der Beginn von etwas Großem. 🚀

Allen Schulanfängerinnen und Schulanfängern und auch den Eltern einen wunderbaren Start in dieses neue Kapitel!

Über Einladungen aus Schulen freue ich mich immer besonders. Wenn dann Schüler*innen der siebten, achten und neunten Kla...
22/07/2025

Über Einladungen aus Schulen freue ich mich immer besonders. Wenn dann Schüler*innen der siebten, achten und neunten Klasse eine ganze Projektwoche nutzen, um Pläne zur Überwindung des Patriarchats zu schmieden, dann muss ich dabei sein. "Was können wir in unserer Schule für den Feminismus machen?" oder "Wie stehen Sie zu Abtreibung und welche Argumente hätten Sie in der Diskussion?" waren nur zwei von ganz vielen Fragen.
Projektwochen sollten für die intensive Befassung mit Themen genutzt werden, für die im Schulalltag zu wenig Zeit ist, aber warum ist denn für diese Fragen zu wenig Zeit? Warum beinhaltet denn die Vortragsliste im Fach Physik nur Männer? Warum reden wir nicht in Geschichte über die Frauenbewegungen und in Sozialkunde über die Frage was daraus geworden ist?
Ich jedenfalls habe heute die Schule beschwingt verlassen, so tolle Kids machen Mut.

Meine Liebe  ich habe dich stets als zuverlässige, kompetente und ehrliche Kollegin geschätzt. Wenn etwas nicht ging, ha...
22/07/2025

Meine Liebe ich habe dich stets als zuverlässige, kompetente und ehrliche Kollegin geschätzt. Wenn etwas nicht ging, hast du es gesagt und wenn es nur im entferntesten möglich war, hast du es versucht oder gemacht. Du hattest immer ein offenes Ohr für Themen die nicht sofort mit deinen Kernaufgaben zu hatten
Vor allem aber warst du menschlich und freundschaftlich. Etwas, was in Politik gar nicht so einfach zu finden ist. Ich wünsche dir für die Zukunft nur das Beste: Gesundheit, Glück, Liebe, Lachen und Zufriedenheit.

Adresse

Schwerin

Telefon

+49493855883060

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Landesbeauftragte für Frauen und Gleichstellung M-V erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Landesbeauftragte für Frauen und Gleichstellung M-V senden:

Teilen