DRK Soziale Betreuungsdienste M-V

DRK Soziale Betreuungsdienste M-V Die DRK Soziale Betreuungsdienste M-V gGmbH ist eine Tochterfirma des DRK Landesverbandes M-V e.V.

In unseren Sozialtherapeutischen Zentren und mit unseren ambulanten Diensten (ABW) begleiten wir Menschen mit psychischen und Sucht-Erkrankungen. Spendenkonto:

DRK Soziale Betreuungsdiente M-V gGmbH
Sparkasse Mecklenburg-Nordwest
IBAN: DE57 1405 1000 1200 0028 37
BIC: NOLADE21WIS

Heute ist WELT-ROTKREUZ-TAG - wie immer am 8. Mai. Anlässlich dieses für uns wichtigen Datums wollen wir Euch Emmi Seife...
08/05/2026

Heute ist WELT-ROTKREUZ-TAG - wie immer am 8. Mai. Anlässlich dieses für uns wichtigen Datums wollen wir Euch Emmi Seifert (18) vorstellen. Sie ist eine von insgesamt vier Bundesfreiwilligendienstleistenden DRK Freiwilligendienste MV, die derzeit in verschiedenen Einrichtungen unseres Unternehmens arbeiten. Emmi hat schon in der Schule damit begonnen, sich beim DRK M-V zu engagieren. Sie steht stellvertretend für so viele junge Menschen, die beim DRK M-V DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. ehrenamtlich mitgestalten.

Emmi stammt aus Nordwestmecklenburg, seit vergangenem Sommer lebt sie in Grevesmühlen. Hier unterstützt sie seit dem 1. Dezember 2025 das Team des Sozialtherapeutischen Zentrum „Alter Speicher“.

Sebastian Flügel leitet die Einrichtung. Er freut sich über das Interesse der jungen Frau an der Arbeit im Bereich Eingliederungshilfe mit Klientinnen und Klienten mit Doppeldiagnose (Sucht- und psychische Erkrankung). „Emmi ist aufgeschlossen, empathisch, neugierig und wissbegierig, und sie kommt gut mit unseren KlientInnen und ihren Krankheitsbildern zurecht. Ebenso wichtig, auch unsere Klienten mögen sie. Sie bereichert unsere Arbeit. Sie hat sich nach einem Probetag bei uns für unsere Einrichtung entschieden.“

Emmi erzählt, dass sie sich zielgerichtet nach einem Freiwilligendienst beim DRK umgeschaut hat. „Ich habe mich schon in der Schule ehrenamtlich beim Deutschen Roten Kreuz engagiert, ich habe beim Schulsanitätsdienst mitgemacht und Veranstaltungen mit abgesichert. Jetzt unterstütze ich beim Katastrophenschutz in der regionalen Medical Task Force.“

Mit den Erkrankungen der KlientInnen im „Speicher“ umzugehen, sagt sie, bereitet ihr keine Probleme. „Ich habe keine Berührungsängste Menschen gegenüber, die psychische oder andere Erkrankungen haben. Das resultiert zum Teil aus Erfahrungen, die ich selbst und in meinem eigenen Umfeld gemacht habe, und auch aus meinem sozialen Engagement. Natürlich musste ich anfangs die Geschichten der Klienten hier erst einmal verstehen und das, was ich sehe und höre tagtäglich, lernen einzuordnen. Doch das ging sehr gut. Dabei hat mir das Team geholfen.“

Was sie einmal später beruflich machen wird, ob sie eine Ausbildung im sozialen Bereich wählt oder etwas mit Umwelt oder eine Kombi aus beidem, sagt sie, wird sie noch herausfinden. Nach ihrem freiwilligen Jahr bei uns, das am 30. November 2026 endet, möchte sie ein paar Monate reisen, um mehr von der Welt zu sehen, Erfahrungen zu sammeln und unterwegs auch in freiwilligen Projekten arbeiten, um sich darüber klar zu werden, in welche Richtung es für sie gehen wird.

Wir freuen uns, dass sie da ist und hoffen, dass sie jede Menge Inspiration von ihrer Zeit als BufDi bei uns für ihr weiteres Leben mitnehmen kann.

Bitte weitererzählen:💛Du willst Leuchtturm sein für Menschen in schwierigen Lebensphasen? Du willst begleiten und Stabil...
07/05/2026

Bitte weitererzählen:💛Du willst Leuchtturm sein für Menschen in schwierigen Lebensphasen? Du willst begleiten und Stabilität geben? Dann freuen wir uns auf Dich.

Für unser Team in der Nachsorgeeinrichtung für an Sucht und Psyche erkrankte Erwachsene in Mühlen Eichsen (Nordwestmecklenburg, unweit Schwerin, Wismar, Gadebusch) suchen wir Unterstützung.

👉 Deine Aufgabe:
Bezugsbetreuung im Sozialtherapeutischen Zentrum „Schloss“

👉 Wir suchen:
• Sozialpädagog:innen
• Sozialarbeiter:innen
• Heilerziehungspfleger:innen
• Erzieher:innen
• Fachkräfte der Gemeindepsychiatrie (m/w/d)
• Arbeitstherapeut:innen
• Ergotherapeut:innen
• Auch Pflegekräfte willkommen

👉 Das erwartet dich:
✔️ Sinnstiftende Arbeit
✔️ Ein Team, das zusammenhält
✔️ 30 Urlaubstage + 4 zusätzliche Familientage 💛
✔️ Gute Bezahlung

📍 Träger: DRK Soziale Betreuungsdienste M-V gGmbH (Grevesmühlen)

🔗 Mehr Infos:
https://www.drk-sb.de (Stichwort: Einrichtungen & Stellenbörse)
Bewerbung: [email protected], z.H. Geschäftsführerin Juliane Potapski und Leiterin Eingliederungshilfe Gudrun Bräuer
________________________________________
💬 Kennst du jemanden, der darauf Lust hat?
Teile den Beitrag oder markiere die Person!
________________________________________

Bitte weitersagen:💛Du willst Menschen in schwierigen Lebensphasen begleiten und ihnen Stabilität geben? Dann freuen wir ...
07/05/2026

Bitte weitersagen:💛Du willst Menschen in schwierigen Lebensphasen begleiten und ihnen Stabilität geben? Dann freuen wir uns auf Dich. Für unser Team in der Nachsorgeeinrichtung für alkoholkranke Erwachsene in Poischendorf (Gemeinde Glasin, nah Hansestadt Wismar) suchen wir Unterstützung.

👉 Deine Aufgabe:
Bezugsbetreuung im Sozialtherapeutischen Zentrum „Alte Molkerei“ – verlässlich an der Seite der Menschen, Schritt für Schritt zurück in ein selbstbestimmtes Leben.

👉 Wir suchen:
• Sozialpädagog:innen
• Sozialarbeiter:innen
• Heilerziehungspfleger:innen
• Erzieher:innen
• Fachkräfte der Gemeindepsychiatrie (m/w/d)
• Arbeitstherapeut:innen
• Ergotherapeut:innen
• Auch Pflegekräfte willkommen

👉 Das erwartet dich:
✔️ Sinnstiftende Arbeit
✔️ Ein starkes Team
✔️ 30 Urlaubstage + 4 zusätzliche Familientage 💛
✔️ Gute Bezahlung

📍 Träger: DRK Soziale Betreuungsdienste M-V gGmbH (Grevesmühlen)

🔗 Mehr Infos:
https://www.drk-sb.de (Stichwort: Einrichtungen & Stellenbörse)
Bewerbung: [email protected], z.H. Geschäftsführerin Juliane Potapski und Leiterin Eingliederungshilfe Gudrun Bräuer
________________________________________
💬 Kennst du jemanden, der darauf Lust hat?
Teile den Beitrag oder markiere die Person!
________________________________________

Bitte weitersagen: 🌊 Menschen bewegen. Wir suchen dich: Für unser Team in der Tagesgruppe für ältere, seelisch beeinträc...
07/05/2026

Bitte weitersagen: 🌊 Menschen bewegen. Wir suchen dich: Für unser Team in der Tagesgruppe für ältere, seelisch beeinträchtigte Erwachsene in Grevesmühlen (Nordwestmecklenburg).

Du möchtest unsere Klientinnen und Klienten dabei unterstützen, weiterhin ein selbstbestimmtes Leben in ihrem eigenen Zuhause zu führen? Dann bist du bei uns genau richtig.

👉 Dein Job bei uns:
Bezugsbetreuung im Sozialtherapeutischen Zentrum „Alter Speicher“ in der Tagesgruppe für Ältere, s.o..

👉 Wir suchen:
• Sozialpädagog:innen
• Sozialarbeiter:innen
• Heilerziehungspfleger:innen
• Erzieher:innen
• Fachkräfte der Gemeindepsychiatrie (m/w/d)
• Auch ErzieherInnen und Pflegekräfte willkommen

👉 Das erwartet dich:
✔️ Sinnstiftende Arbeit im gerontopsychiatrischen Bereich
✔️ Ein cooles, freundliches Team
✔️ 30 Urlaubstage + 4 zusätzliche Familientage 💛
✔️ Arbeiten nahe der Ostsee
📍 Träger: DRK Soziale Betreuungsdienste M-V gGmbH (Grevesmühlen)

🔗 Alle Infos & Bewerbung:
https://www.drk-sb.de (Stichwort: Stellenbörse)
Bewerbung: [email protected], z.H. Geschäftsführerin Juliane Potapski und Leiterin Eingliederungshilfe Gudrun Bräuer

________________________________________
💬 Vielleicht kennst du jemanden, der perfekt passen würde?
Dann teile diesen Beitrag oder markiere die Person!
________________________________________

EntspannungsRaum🛋️✨ Gemeinsam mit Klientinnen aus dem Sozialtherapeutischen Zentrum „Am Gerberhof“ ging es in der vergan...
05/05/2026

EntspannungsRaum🛋️✨ Gemeinsam mit Klientinnen aus dem Sozialtherapeutischen Zentrum „Am Gerberhof“ ging es in der vergangenen Woche zum Einrichtungshaus Roller. Der Anlass: Die Suche nach einem neuen Entspannungssessel für den Ruheraum der Tagesgruppe.

Für viele unserer Klientinnen und Klienten ist der Alltag von innerer Unruhe, Anspannung oder sogar Panikattacken geprägt. Umso wichtiger sind Rückzugsmöglichkeiten, die Sicherheit vermitteln und Entspannung ermöglichen. 🧘‍♀️💭

Vor Ort wurde ausprobiert, getestet und gemeinsam entschieden: Wie fühlt sich der Sessel an? Gibt er Halt? Kann man wirklich „loslassen“? Die Beteiligung der Klientinnen und Klienten ist bei Auswahl eines solchen Möbels wichtig – sie sind die Expertinnen und Experten für ihre eigenen Bedürfnisse.

Ein guter Entspannungssessel ist dabei ein besonderes Möbelstück. Er kann Anker sein in stressigen Momenten, ein Ort zum Durchatmen, zum Regulieren von Gefühlen und zum Wiederfinden von Stabilität. In der Eingliederungshilfe spielt das Erlernen von Selbstfürsorge und der Umgang mit Belastungen eine zentrale Rolle.

Der Sessel, der letztlich die meisten Punkte bekam, erzählt Betreuerin Nancy Klar, hatte es den Klienten besonders angetan. „Darin haben sie sich gefühlt, wie in einer Wolke. So weich und bequem ist er. 💙

🌿Mit diesen Fotos aus der Tagesgruppe unseres Sozialtherapeutischen Zentrums „Am Gerberhof“ in Grevesmühlen möchten wir ...
30/04/2026

🌿Mit diesen Fotos aus der Tagesgruppe unseres Sozialtherapeutischen Zentrums „Am Gerberhof“ in Grevesmühlen möchten wir euch in das verlängerte Wochenende begleiten, das dank des Feiertags am 1. Mai vor uns liegt ☀️.

Wer nicht demonstrieren geht – für gute Arbeitsbedingungen oder Frieden zum Beispiel – kann es vielleicht wie unsere Klientinnen und Klienten machen und das schöne Frühlingswetter nutzen, das angesagt ist: mit viel Sonnenschein und blauem Himmel 🌸💙.

🌿Um in der Natur unterwegs zu sein, müssen wir nicht weit gehen – wir haben die unterschiedlichsten Landschaften 🌳🌲🏖️direkt vor unserer Haustür.

Sich achtsam durch die gerade erwachende Natur bewegen – das war übrigens die Aufgabe für unsere Klientinnen und Klienten gestern, wie Bezugsbetreuerin Nancy Klar berichtet.

„Spazierengehen um den Vielbecker See in Grevesmühlen eignet sich hervorragend, um Achtsamkeit zu fördern. Die Umgebung bewusst wahrnehmen, positive Sinneseindrücke sammeln, die dazu beitragen, dass man sich wohler fühlt – in seiner Haut und im Leben.“ …🚶‍♀️🌳

Unsere Bundesfreiwilligendienstleistende Lea Fechtner (16) ist im vergangenen Jahr aus Brandenburg in die Hansestadt Wis...
29/04/2026

Unsere Bundesfreiwilligendienstleistende Lea Fechtner (16) ist im vergangenen Jahr aus Brandenburg in die Hansestadt Wismar gezogen. 🧳🌊 Der Termin des Umzugs brachte es mit sich, dass sie nicht sofort in ein Gymnasium in der Region wechseln konnte. Um die Zeit bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie ihre schulische Ausbildung fortsetzen kann, zu überbrücken, suchte Lea nach einer Möglichkeit, einen Freiwilligendienst zu absolvieren.

Auf der Berufsmesse in Wismar wurde sie auf die DRK Freiwilligendienste MV aufmerksam, trug sich auf der Webseite des Freiwilligendienstes ein und erhielt bald einen Anruf und mehrere Vorschläge für eine Einsatzmöglichkeit als Bundesfreiwilligendienstleistende (BuFdi), unter anderem bei uns im Unternehmen, in der Tagesgruppe für ältere, seelisch beeinträchtigte Menschen „Am Hafen“ in Wismar. 📞

Sie lernte das Team um Einrichtungsleiterin Sabine Radeloff kennen und die Einrichtung und entschied sich, hier zu unterstützen. Seit dem 15. Januar ist sie mit an Bord ⚓ und fühlt sich, wie im Gespräch mit ihr schnell klar wird, außerordentlich wohl und integriert im Team. „Das sind wirklich nette Kolleginnen und Kollegen und auch der Umgang mit den Seniorinnen und Senioren fällt mir nicht schwer.“ 🤝

Aufgrund der Umstände wird Lea kein ganzes Jahr bei uns bleiben, sondern nur bis das neue Schuljahr 2026/27 beginnt, also knapp sieben Monate.

Befragt danach, ob sie eine soziale Ader hat, oder woher es kommt, dass sie sich so schnell in der Tagesgruppe zurechtfand, erzählt sie von ihren Eltern, die beide im sozialen Bereich arbeiten. ❤️ Aus diesem Grund wusste Lea auch, was Eingliederungshilfe ist, und wozu sie dient, was durchaus nicht selbstverständlich ist unter jungen Leuten.

Dennoch, sagt sie, musste sie sich auch erst einmal hineinfinden, in die Arbeit mit älteren Menschen, die psychische Erkrankungen haben. „Ich bin unbefangen an die ganze Sache herangegangen“, sagt sie. „Ich hatte keine großen Berührungsängste, und das war vielleicht auch genau gut so.“ 🌱

Die erfahrenen Kolleginnen und Kollegen im Betreuer-Team helfen Lea im Umgang mit den KlientInnen, die an manchen Tagen unruhig sein können, vielleicht auch mal etwas aggressiv oder traurig, Probleme haben, die den Zusammenhalt in der Gruppe benötigen, um ihren Alltag gut zu bewältigen. 💬

Besonders gut gefällt Lea, dass so viel unternommen wird, um die Klienten körperlich und geistig zu motivieren, in Bewegung zu bleiben. 🧠🚶‍♀️ „Ich weiß nicht, was wäre, wenn es diese Tagesgruppe nicht gäbe. Die Klienten sind noch zu fit, um in eine Pflegeeinrichtung zu gehen, jedoch auch nicht mehr in der Lage, ihren Alltag allein zu bewältigen. Sie würden ohne Eingliederungshilfe durch alle Raster fallen. So erleben sie Unterstützung und Gemeinschaft, können mit der Gruppe am Leben teilnehmen.“ 🌟

Wir freuen uns, dass Lea da ist und uns unterstützt 💐 und drücken ihr die Daumen, dass es ab dem kommenden Schuljahr für sie an ihrem Wunsch-Gymnasium in Wismar weitergeht mit ihrer schulischen Ausbildung. 📚✏️

Nun können wir Euch doch noch vor dem Wochenende verraten, was das Besondere war, das unsere KlientInnen aus Wismar heut...
24/04/2026

Nun können wir Euch doch noch vor dem Wochenende verraten, was das Besondere war, das unsere KlientInnen aus Wismar heute noch vorhatten – auch das eine Geschichte, die berührt. ❤️

Mit einem Eisbecher in der Wismarer Innenstadt wurde Alana verabschiedet. Die Praktikantin, die ihr Praktikum in der Wismarer Tagesgruppe im Rahmen ihrer Ergotherapie-Ausbildung absolvierte, ist keine Unbekannte für unsere KlientInnen und Kolleginnen. Schon vor Jahren unterstützte sie als Bundesfreiwilligendienstleistende in der Tagesgruppe ein ganzes Jahr lang und begeisterte schon damals Klienten und das Team.

Sogar die Ostsee-Zeitung Wismar berichtete über Alana und ihr Engagement bei uns. Auch über die Unvoreingenommenheit und Unbefangenheit unter anderem, mit der unsere KlientInnen Alana, die auffälligen Körperschmuck – auch im Gesicht – trägt, willkommen hießen. Alana gefiel es damals so gut bei uns, dass sie beschloss, Ergotherapeutin zu werden. Nun hat sie ihre Ausbildung fast beendet und damit auch ihr letztes Praktikum bei uns.

„Alana war auch dieses Mal wieder eine Bereicherung für uns alle hier. Wir wünschen ihr alles Liebe auf ihrem weiteren Weg“, sagt Kollegin auf Zeit, Daniela Schierle. „Die Menschen, die sie bald an ihrer Seite haben dürfen, können sich glücklich schätzen, so eine dynamische, freundliche, empathische und professionelle Kollegin zu bekommen. Wir freuen uns, dass sie vor drei Jahren ihre Berufung als Ergotherapeutin in unserer Einrichtung gefunden hat. Wir lassen sie wieder nur sehr ungern gehen.“

Das können wir gut verstehen – und das zeigen auch die Fotos vom gemeinsamen Eisbecher-Essen heute gut. 🍨

Auch wir aus der Geschäftsstelle der DRK Soziale Betreuungsdienste M-V wünschen Alana alles Gute – und wer weiß, vielleicht führt ihr Weg sie doch noch einmal auf die eine oder andere Weise in unsere Richtung. 🌱

Wisst Ihr, was das ist? Nein? Es sind Glücks-Scherben. ✨ Wieso? Erzählen wir Euch. Eine kleine, berührende Geschichte au...
24/04/2026

Wisst Ihr, was das ist? Nein? Es sind Glücks-Scherben. ✨ Wieso? Erzählen wir Euch. Eine kleine, berührende Geschichte aus unserer Tagesgruppe in Wismar, die so viel über die herzliche Atmosphäre erzählt, die dort zwischen KlientInnen und dem Betreuer-Team herrscht. 💛

Die Scherben stammen von der Lieblingsteetasse der Sozialpädagogin Daniela Schierle, die zum Team um Einrichtungsleiterin Sabine Radeloff gehört. An jedem Morgen trank Daniela ihren Tee aus dieser Tasse, gemeinsam mit unseren (G)Oldies. ☕ Es gehört zu den wohltuenden Morgenritualen in der Tagesgruppe für ältere, seelisch beeinträchtigte Menschen „Am Hafen“ in Wismar, erst einmal nach dem Ankommen gemeinsam einen Tee oder einen Kaffee zu trinken. Dabei wird geschwatzt, wer schwatzen will, es werden diese und jene Dinge besprochen, auch Probleme, wenn welche bestehen. Es ist eine gute Art den Tag willkommen zu heißen. 🌞

Heute Morgen nun fiel die Lieblingsteetasse unserer Kollegin auf die Fliesen und zerschellte in Tausend Stücke. „‘Scherben bringen Glück‘, haben mich unsere KlientInnen getröstet“, erzählt sie. „Sie haben mir sogar beim Zusammenfegen geholfen. Das tat mir gut, und ich dachte: Es gibt Schlimmeres, auch wenn ich die Tasse sehr gemocht habe. Es ist doch ein Glück auf der Arbeit so viele liebe, hilfsbereite Menschen um sich zu haben. In diesem Sinne habe ich beschlossen, es als gutes Omen zu nehmen und den Tag und die Sonne heute gemeinsam mit unseren KlientInnen zu genießen. Umso mehr, weil wir noch etwas Besonderes planen.“ 🍀

Wir lieben diese Geschichte aus Wismar – und sind neugierig, was das Besondere wohl ist. Wir werden sicherlich davon erfahren. Früher oder später. 👀

In diesem Sinne wünschen wir allen MitarbeiterInnen und unseren KlientInnen, unseren Followern und Geschäfts- und KooperationsparterInnen an dieser Stelle schon einmal ein schönes Wochenende. Die Sonne soll scheinen, wenigstens ab und an, genießen wir den Frühling. 🌷

🌟 Auftakt Hanseschau 2026 in Wismar! Heute Vormittag wurde die diesjährige Hanseschau feierlich eröffnet – und Vertreter...
23/04/2026

🌟 Auftakt Hanseschau 2026 in Wismar! Heute Vormittag wurde die diesjährige Hanseschau feierlich eröffnet – und Vertreterinnen von den DRK Sozialen Betreuungsdiensten M-V waren mit dabei 💪

Unsere Geschäftsführerin Juliane Potapski (v.l.) sowie unsere Beauftragte Qualitätsmanagement, Nicole Simmen, nahmen an der Eröffnung teil – gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern vieler Unternehmen aus der Region und aus der Kommunal- und Landespolitik: darunter Tino Schomann (CDU), Landrat Nordwestmecklenburg, (l.) Landkreis Nordwestmecklenburg, Simone Oldenburg, Bildungsministerin Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-VorpommernM-V (Linke, 2.v.l.), Birgit Hesse, Präsidentin des Landtags M-V, (SPD, 3.v.l.) und der amtierende Bürgermeister von Wismar, Thomas Beyer (SPD, 4.v.l.).

❤️ Auch die Ehrenamtsmesse findet in diesem Jahr wieder Rahmen der Hanseschau statt – organisiert durch das DRK Kreisverband Nordwestmecklenburg . Hier zeigen zahlreiche Verbände, Vereine und Unternehmen, wie vielfältig ehrenamtliches Engagement in unserer Region ist.

👉 Kommt vorbei, schaut Euch alles an, informiert euch und entdeckt vielleicht auch, wie ihr euch ehrenamtlich einbringen könnt!

🕒 Öffnungszeiten Hanseschau (Donnerstag - bis Sonntag: 10 – 18 Uhr) & Ehrenamtsmesse (Samstag und Sonntag: 10 – 18 Uhr)

📍 Festplatz Wismar
________________________________________

Adresse

Wismarsche Strasse 289
Schwerin
19055

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von DRK Soziale Betreuungsdienste M-V erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an DRK Soziale Betreuungsdienste M-V senden:

Teilen