30/04/2026
TW: Reanimation & Kinderreanimation
Pflichtdienstabende am 08.04., 15.04. und am 29.04.2026 zum Thema Reanimation
In drei Gruppen eingeteilt fanden diesen Monat unsere jährlichen Pflichtdienstabende zum Thema Reanimation bei Erwachsenen und Kindern statt.
Dabei haben wir uns zunächst noch einmal die Theorie angeschaut, uns auf den aktuellen Stand gebracht und die wichtigsten Neuerungen im Ablauf besprochen. Außerdem haben wir die einzelnen Schritte sowie das eingesetzte Material noch einmal genauer betrachtet und die Unterschiede zwischen der Reanimation bei Erwachsenen und bei Kindern herausgearbeitet.
Im Anschluss ging es in die Praxis: Wir haben die Abläufe mehrfach durchgeübt und dabei verschiedene Beatmungstechniken wie die Beatmung mit Maske oder mit Tubus trainiert. So konnten wir unsere Handgriffe festigen und Sicherheit im Vorgehen gewinnen. Gerade bei der Kinderreanimation ist es wichtig, die Techniken an Alter, Anatomie und Situation anzupassen, da sich das Vorgehen in mehreren Punkten von der Reanimation bei Erwachsenen unterscheidet.