Netiquette Facebook / Instagram und andere Social-Media-Netzwerke
Liebe Nutzerinnen und Nutzer,
vielen Dank, dass Ihr die Social-Media-Angebote der Stadt Schwelm nutzt und damit ein Teil der Online-Community, der Stadtverwaltung seid. Um uns auf Augenhöhe mit Euch auszutauschen, nutzen wir auf unseren Kanälen das in den sozialen Medien gängige „Du“ als Umgangsform. Der gegenseitige Austausch ist
ein zentrales Element der/in den sozialen Medien. Wir freuen uns, wenn Ihr diese Kanäle für Eure Diskussionsbeiträge, Kommentare und Vorschläge nutzt. Konstruktive Kritik, Anregungen und Meinungen zeichnen unsere demokratische Gesellschaft aus. Damit dies auch gelingt, weisen wir Euch auf einige Regeln (Netiquette) zum Einhalten einer sachlichen Diskussion auf unseren Social-Media-Kanälen hin:
- Bitte bleibt bei einem freundlichen Umgangston und einer angenehmen Dialog-Atmosphäre
- Behandelt Euch und uns stets höflich und mit Respekt. Die Ansprache und die Formulierungen sollten immer im Rahmen eines sachlichen und menschlichen Umgangs miteinander stattfinden. Wir dulden keine persönlichen Angriffe, Beleidigungen und Beschimpfungen. Behandelt jede Nutzerin und jeden Nutzer genauso respektvoll, wie auch Ihr gerne behandelt werden möchtet.
- Beleidigende, diskriminierende, extremistische, rassistische, volksverhetzende, religiös verletzende, verfassungsfeindliche, drohende, frauenfeindliche, pornographische oder sexistische Kommentare sind genauso zu unterlassen, wie Beiträge, die ruf- oder geschäftsschädigend sind. Falls so etwas vorkommt, werden wir solche Kommentare löschen und diese Beiträge melden und ggf. strafrechtlich verfolgen lassen.
- Bitte verzichtet auf Beiträge die Werbung, Produktverkäufe oder ähnliches beinhalten, themenfremd sind oder externe Links teilen. Im Mittelpunkt unserer Diskussion sollen immer die Themen der einzelnen Beiträge stehen. Sollten Beiträge gegen unsere Kommunikationsregeln („Netiquette“) verstoßen, so behalten wir uns vor, diese – ggf. zu melden. Schwelm, Juli 2023