27/10/2025
Jugendliche der Wasserwacht Schwarzenbek schwimmen ganz vorne mit!
Am letzten Wochenende fand in Dresden der Bundeswettbewerb der Jugendgruppen in der Wasserwacht statt. Insgesamt nahmen 36 Mannschaften in verschiedenen Altersklassen aus dem gesamten Bundesgebiet teil.
Nachdem die Jugendgruppe aus Schwarzenbek als Newcomer auf dem Landeswettbewerb in Kiel Anfang des Jahre in ihrer Altersklasse den zweiten Platz erschwimmen konnte, war die Überraschung über den Erfolg groß.
Als sie vor fünf Wochen erfuhren, dass sie durch den Ausfall der erstplatzierten Gruppe, beim Bundeswettbewerb starten sollen, um das Land Schleswig-Holstein zu vertreten, war die Überraschung noch größer.
Es blieb nur eine kurze Vorbereitungszeit und das JRK und die DRK-Bereitschaft Schwarzenbek halfen, um die Gruppe in Erster-Hilfe und Rotkreuzwissen fit zu machen.
Trotzdem waren wir der absolute Außenseiter, niemand wusste, wo wir mit unserer Gruppe stehen würden.
Die Mannschaft wurde von Ihren Trainern Saskia und Markus betreut und von 14 mitgereisten Schlachtenbummlern unterstützt.
Der Erfolg blieb nicht aus, einzelne Disziplinen konnten hervorragend gemeistert werden und unsere Jugendlichen schwammen ganz vorn mit. In einigen Disziplinen, es gab neben dem Wettbewerb in der Schwimmhalle auch Aufgaben in Erster Hilfe, den Jugendrechten und Rotkreuzwissen an Landstationen zu absolvieren, machte sich die kurze Vorbereitungszeit dann doch bemerkbar.
Trotzdem haben sie in der Gesamtwertung den siebten Platz errreicht, was ein riesiger Erfolg ist. "Man darf nun mit Stolz sagen, dass die siebbeste Wasserwacht Jugendgruppe in Deutschland aus Schwarzenbek kommt".
Ein besonderes Highlight war jedoch das Lob, dass unsere Jugendlichen für ihren Zusammenhalt, Fairplay und Kameradschaft von den Schiedsrichtern erhalten haben. Das macht uns und die Eltern besonders stolz.
Überall dabei waren natürlich "Petra das Rettungspferd" und "Hainer das Haischwein", die beiden wollen jetzt noch häufiger an Bundeswettbewerben teilnehmen ;-)