Feuerwehr Schwarzenbach a.d.Saale

Feuerwehr Schwarzenbach a.d.Saale Infos

Neues Mehrzweckfahrzeug für die Feuerwehr Schwarzenbach/Saale mit großer Eigenleistung umgesetztAm 4. April 2026 konnte ...
11/04/2026

Neues Mehrzweckfahrzeug für die Feuerwehr Schwarzenbach/Saale mit großer Eigenleistung umgesetzt

Am 4. April 2026 konnte die Feuerwehr Schwarzenbach/Saale ihr neues Mehrzweckfahrzeug MZF offiziell in Dienst stellen. Zahlreiche Gäste aus dem Kreis der Stadträtinnen und Stadträte, der Stadtverwaltung, der Landkreisführung des Landkreises Hof sowie viele Kameradinnen und Kameraden und passive Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Auch die Partnerfeuerwehr aus Feilitzsch war bei der Fahrzeugübergabe vertreten. Bürgermeister Hans Peter Baumann übergab das Fahrzeug, Pfarrer und Kamerad Peter Peischl spendete den kirchlichen Segen.

Die Neubeschaffung wurde notwendig, da unser bisheriges Fahrzeug, ein VW LT 35 aus dem Jahr 1998, nach über 25 Dienstjahren und mehr als 100.000 Kilometern zunehmend an seine Grenzen kam. Ein Großbrand im September 2024 in Hohlenbrunn machte den Handlungsbedarf deutlich, das Fahrzeug wurde kurze Zeit später außer Dienst gestellt. 

Die Anschaffung des neuen Fahrzeugs konnte mit Kosten von knapp unter 100.000 Euro realisiert werden. Der Freistaat Bayern unterstützt die Beschaffung mit einer Förderung in Höhe von rund 22.000 Euro.

Kommandant Roland Fuchs ging auf die Besonderheiten der Beschaffung ein. In enger Abstimmung mit der Stadt wurde bewusst zunächst ein Mannschaftstransportwagen beschafft. In vielen Stunden Eigenleistung wurde dieses Fahrzeug anschließend durch die Feuerwehr Schwarzenbach/Saale zu einem vollwertigen Mehrzweckfahrzeug umgebaut.

Dabei wurde deutlich, dass durch dieses Vorgehen die Anforderungen unserer Feuerwehr optimal umgesetzt werden konnten. Der Einsatzwert des Fahrzeugs hat sich durch den Ausbau spürbar erhöht, insbesondere im Bereich der Einsatzleitung sowie bei der Verkehrsabsicherung und Lenkung bei Einsätzen.

Gleichzeitig konnte durch die gewählte Vorgehensweise und die umfangreiche Eigenleistung eine deutliche Einsparung gegenüber einem fertig aufgebauten Fahrzeug erzielt werden.

Ein besonderer Moment der Veranstaltung war die Segnung des Fahrzeugs durch Pfarrer und Kameraden Peter Peischl. In seiner Predigt stellte er den Dienst der Feuerwehr in den Mittelpunkt. Er sprach von Hilfsbereitschaft, Mut und Verantwortung und machte deutlich, dass ein Fahrzeug wie dieses vor allem eines ist: ein Werkzeug, um anderen Menschen in Not zu helfen.

Mit Blick auf die täglichen Herausforderungen bat er um Schutz und eine sichere Rückkehr aller Einsatzkräfte von ihren Einsätzen. Gleichzeitig würdigte er den starken Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr.

Bürgermeister Hans Peter Baumann griff diese Punkte in seinen Grußworten auf und betonte die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Feuerwehr. Besonders hob er das Engagement der Kameradinnen und Kameraden hervor, die mit viel Eigenleistung ein modernes und vielseitig einsetzbares Fahrzeug geschaffen haben. Damit steht der Feuerwehr Schwarzenbach/Saale nun ein deutlich aufgewertetes Einsatzmittel zur Verfügung.

Kreisbrandrat Marco Kolbinger hob in seinen Grußworten die große Bedeutung des neuen Fahrzeugs hervor und betonte insbesondere dessen hohen Einsatzwert für die Feuerwehr Schwarzenbach/Saale, den Landkreis Hof und darüber hinaus. Diese Worte richtete er auch stellvertretend für Kreisbrandinspektor Jochen Bucher sowie Kreisbrandmeister Jörg Frisch.

Auch die Vertreter der Fraktionen im Stadtrat sowie die anwesenden Ortsteilfeuerwehren würdigten die Neubeschaffung und hoben die Leistungsfähigkeit und die gute Zusammenarbeit der Feuerwehr Schwarzenbach/Saale sowie das große ehrenamtliche Engagement hervor.

Ein besonderer Dank gilt den Kameraden, die den Ausbau des Fahrzeugs federführend umgesetzt haben:

Kommandant Roland Fuchs, stellv. Kommandant Bernd Frisch, Tom und Christoph Brich, Patrick Oster, Feuerwehrreferent Stefan Sachs sowie Markus Zemsch und die Schreinerei Witt.

Sie waren maßgeblich an der Planung und dem Ausbau beteiligt, vom Heckausbau über die Funk und Elektrotechnik bis hin zur Innenausstattung und Beschriftung. Zudem erfolgten die Anfrage bei verschiedenen Herstellern, die Beschaffung sowie die Durchführung der TÜV-Abnahme und eine tatkräftige Unterstützung im gesamten Beschaffungsprozess. Ohne dieses Engagement und die investierte Zeit wäre ein solcher Ausbau nicht möglich gewesen. 

Dabei handelt es sich nicht um das erste Fahrzeug, das in Eigenleistung umgebaut wurde. Bereits in der Vergangenheit wurden unter anderem der Kommandowagen sowie der Versorgungs LKW erfolgreich in Eigenleistung realisiert.

Darüber hinaus waren zahlreiche weitere Kameradinnen und Kameraden im Hintergrund tätig, die ebenfalls einen wichtigen Beitrag zum Gelingen geleistet haben.

Zum Abschluss wurde Bürgermeister Hans Peter Baumann für seine langjährige Unterstützung der Feuerwehr gewürdigt. In seiner Amtszeit konnten zahlreiche wichtige Investitionen umgesetzt werden, die die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr nachhaltig gestärkt haben.

Das Projekt zeigt eindrucksvoll, was durch Engagement, Fachwissen und Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr Schwarzenbach/Saale sowie die gute Zusammenarbeit mit der Stadt möglich ist.

🔥 Hallenfest 2025 steht vor der Tür! 🔥Am 11. Oktober feiern wir wieder gemeinsam in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Schw...
09/10/2025

🔥 Hallenfest 2025 steht vor der Tür! 🔥
Am 11. Oktober feiern wir wieder gemeinsam in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Schwarzenbach a.d. Saale 🚒🎉
Mit dabei: sorgt für Stimmung! 🎶

Wir unterstützten die Kameradinnen und Kameraden in Rehau mit unserem Löschfahrzeug (LF16) und unserer Drehleiter (DLK)
24/09/2025

Wir unterstützten die Kameradinnen und Kameraden in Rehau mit unserem Löschfahrzeug (LF16) und unserer Drehleiter (DLK)

08/07/2025
Verabschiedung in den passiven Dienst unseres Ehrenkommandanten Walter Frisch. Anfang April mussten wir leider unseren g...
29/04/2025

Verabschiedung in den passiven Dienst unseres Ehrenkommandanten Walter Frisch.

Anfang April mussten wir leider unseren geschätzten
Feuerwehrkameraden Walter Frisch, auch bekannt als Schwarzenbach Saale 3, in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Nach vielen Jahren voller Einsatzbereitschaft und Hingabe ist es an der Zeit, ihm für seine geleisteten Dienste zu danken und ihm alles Gute zu wünschen!

Walter Frisch hat in seiner bemerkenswerten Laufbahn unzählige Einsätze erlebt, Brände gelöscht, zahlreiche Lehrgänge besucht und sich stets selbstlos für die Sicherheit unserer Gemeinschaft eingesetzt. Sein umfangreiches Fachwissen und sein kameradschaftliches Verhalten haben ihn zu einem unverzichtbaren Mitglied unserer
Feuerwehr gemacht.
Mit seiner Erfahrung hat er nicht nur als Vorbild gedient, sondern auch den Feuerwehrnachwuchs inspiriert und ausgebildet.
Auch wenn wir Walter offiziell aus dem „Einsatzdienst“ verabschieden, bleibt zu hoffen, dass dies nicht das Ende seiner aktiven Zeit bei uns ist. Wir alle sind optimistisch, dass
das Gesetz zur Anhebung der Altersgrenze für den aktiven Dienst bald durchgesetzt wird und wir Walter dann wieder in unseren Reihen begrüßen dürfen.

Bis dahin möchten wir ihm unseren herzlichsten Dank aussprechen. Danke, Walter, für all die Jahre unermüdlichen Einsatzes, für deine Führungsstärke und deine
Freundschaft. Du hast uns gezeigt, was es heißt, ein echter Feuerwehrmann zu sein. Dein Engagement und deine Entschlossenheit werden uns auch weiterhin inspirieren.
Wir wünschen Dir in deinem „vorläufigen“ Ruhestand alles Gute, Gesundheit und wie wir wissen, wirst du auch in dieser Zeit nicht untätig sein und uns mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Möge dein Ruhestand nur eine kurze Pause sein, bevor du wieder in den aktiven Dienst
zurückkehrst.

+++🌲Baumpflanz Challenge🌳+++Herzlichen Dank an die Feuerwehr Sparneck  für die Nominierung, diese gaben uns die Aufgabe ...
14/03/2025

+++🌲Baumpflanz Challenge🌳+++

Herzlichen Dank an die Feuerwehr Sparneck für die Nominierung, diese gaben uns die Aufgabe innerhalb von 7 Tagen 3 Bäume zu pflanzen. Wenn wir es nicht schaffen, müssten wir ihnen eine Brotzeit spendieren. 🥨
Leider müssen wir euch enttäuschen🥲, denn wir haben heute 6 Bäume gepflanzt.

Für die nächste Runde nominieren wir keinen da die Pflanzzeit rum ist und die Vegetationszeit beginnt.

🌱🌲🌱🌲 Danke an Robert Raithel der uns alles zur Verfügung gestellt hat 🌱🌲🌱🌲

Am Freitag, den 31.01.2025 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Unter der Leitung des 1. Vorsitzenden B...
18/02/2025

Am Freitag, den 31.01.2025 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Benjamin Oster blickten die Mitglieder auf das vergangene Vereinsjahr zurück.
Im vergangenen Jahr fanden wieder zahlreiche Aktivitäten statt, darunter Wanderungen, Grillfeste und die Organisation von Veranstaltungen wie das Hallenfest und die Weihnachtsfeier.
Die Feuerwehr wurde zu 80 Einsätzen gerufen, was einen Rückgang von 40% gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Zahlreiche Mitglieder nahmen im vergangenen Jahr an verschiedenen Lehrgängen und Schulungen teil.
Ein Teil der Jahreshauptversammlung war die Neuwahl der Vertrauensleute. Tom Brich, Christian Schill sowie Timo Kießling wurden von der Versammlung für 2 Jahre in dieses Amt gewählt.
Des Weiteren fanden folgende Ehrungen und Beförderungen statt:
Feuerwehrmann: Andreas Schmelzer
Oberfeuerwehrmann: Max Osterhage
10 Jahre aktiver Feuerwehrdienst: Andreas Thiel, Moritz Schenk, Maximilian Woitag
20-jährige aktive Dienstzeit: Kamil Ordon, Christian Schill, Tobias Hoffmann
25 Jahre aktiver Dienst: Klaus Frisch, Jörg Frisch
30 Jahre aktiver Dienst: Jörg Dietze
Benjamin Oster wurde für seine langjährige Tätigkeit als Jugendwart mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Oberfranken ausgezeichnet.
Benjamin Oster und Bettina Frisch erhielten für ihre Tätigkeit als Vereinsvorstand ebenfalls ein Ärmelabzeichen.
Thomas Herpich-Winkler wurde zum Gerätewart ernannt.
Manfred Schmutzler wurde vom aktiven in den passiven Dienst verabschiedet.

Abgerundet wurde der Abend durch Grußworte von Kreisbrandrat Marco Kolbinger, den Kreisbrandmeistern Jörg Frisch und Florian Strobel sowie Bürgermeister Hans-Peter Baumann, die sich bei den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für ihre Arbeit und Einsatzbereitschaft bedankten.

Bericht der Frankenpost zu Einsatz Nr. 002/2025
10/01/2025

Bericht der Frankenpost zu Einsatz Nr. 002/2025

Neujahrsgruß der Freiwilligen FeuerwehrLiebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende z...
31/12/2024

Neujahrsgruß der Freiwilligen Feuerwehr

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu und wir möchten die Gelegenheit nutzen, einen kurzen Rückblick auf 2024 zu werfen. Insgesamt war es mit rund 80 Einsätzen ein relativ ruhiges Jahr. Dennoch gab es einige herausfordernde Momente, die uns alle gefordert haben. Besonders in Erinnerung bleibt der Waldbrand in Hallerstein, der uns über zwei Tage beschäftigte und einmal mehr zeigte, wie wichtig Zusammenarbeit, Einsatzbereitschaft und rasches Handeln sind.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen, die uns in diesem Jahr unterstützt haben - sei es durch Rückhalt, Verständnis oder direkte Hilfe - herzlich bedanken. Eure Unterstützung motiviert uns, jederzeit für Euch da zu sein!

Im Hinblick auf den Jahreswechsel möchten wir euch um besondere Aufmerksamkeit bitten:
- Geht verantwortungsvoll mit Feuerwerkskörpern um und beachtet die Gebrauchsanweisungen.
- Verzichtet in Waldnähe ganz auf Feuerwerk - schon kleine Funken können großen Schaden anrichten.
- Haltet Rettungswege frei, damit wir im Notfall schnell helfen können.
- Ruft uns nur in echten Notfällen unter 112 an.
- Feuerwerkskörper nicht aus der Hand zünden

Natürlich sind wir auch an Silvester für euch da, wenn ihr uns braucht. Gemeinsam wünschen wir euch einen guten Rutsch und vor allem ein gesundes und sicheres Jahr 2025!

Eure Freiwillige Feuerwehr

Wir unterstützen mit FL Schwarzenbach a.d.Saale 30/1 und FL Schwarzenbach a.d.Saale 40/1
04/10/2024

Wir unterstützen mit
FL Schwarzenbach a.d.Saale 30/1 und
FL Schwarzenbach a.d.Saale 40/1

Wir übernahmen mit dem Löschzug 1 bestehend ausFlorian Hof Land 2/4Florian Hof Land 2/2Feuerwehr OberkotzauFeuerwehr Döh...
19/09/2024

Wir übernahmen mit dem Löschzug 1 bestehend aus
Florian Hof Land 2/4
Florian Hof Land 2/2
Feuerwehr Oberkotzau
Feuerwehr Döhlau
FF Schwarzenbach a.d.Saale

die Gebietsabsicherung in Selbitz.

Adresse

Zeppelinstraße 13
Schwarzenbach An Der Saale
95126

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Feuerwehr Schwarzenbach a.d.Saale erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen