11/06/2026
Einsatz der Einsatzgruppe Bereitschaft (EGB)
Am späten Mittwochabend gegen 22:00 Uhr wurde der DRK-Ortsverein Schwarzach zu einem Gebäudebrand in Hüffenhardt-Kälbertshausen alarmiert.
Unsere Einsatzgruppe Bereitschaft machte sich umgehend auf den Weg zur Einsatzstelle. Vor Ort wurden in enger Abstimmung mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr sowie dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst die Einsatzmaßnahmen koordiniert. Wir übernahmen die sanitätsdienstliche Absicherung der Einsatzkräfte, sodass der Regelrettungsdienst wieder für weitere Notfälle zur Verfügung stand. Zusätzlich versorgten wir die Einsatzkräfte mit Getränken und kleinen Snacks.
Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten konnten wir gegen 1:00 Uhr die Einsatzstelle wieder verlassen. Insgesamt waren wir mit 6 Einsatzkräften rund drei Stunden im Einsatz.
Vielen Dank an alle eingesetzten Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei für die gute Zusammenarbeit!