Reservistenkameradschaft Schwäbisch Gmünd

Reservistenkameradschaft Schwäbisch Gmünd Offizielle Facebook Seite der Reservistenkameradschaft Schwäbisch Gmünd im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V.

Willkommen bei der Reservistenkameradschaft Schwäbisch Gmünd - Mitglied im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. Die Reservistenkameradschaft Schwäbisch Gmünd ist eine örtliche Gliederung des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. ist Träger der beorderungsunabhängigen, freiwilligen Reservistenarbeit. Diese Ar

beit leistet der Verband im Auftrag des Deutschen Bundestages und in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium der Verteidigung. Die Reservistenkameradschaft Schwäbisch Gmünd ist ein Zusammenschluss von knapp 80 Reservisten sowie Soldaten aller Teilstreitkräfte und militärischer Organisationsbereiche, Waffengattungen sowie Dienstgradgruppen der Bundeswehr. Darüber hinaus gehören der Kameradschaft fördernde Mitglieder an, die nicht in der Bundeswehr gedient haben. Im Herzen des Ostalbkreises gelegen, wurde die RK Gmünd am 21. März 1962 gegründet und umfasst als Einzugsbereich neben Schwäbisch Gmünd und seinen elf Stadtteilen auch Spraitbach, Leinzell, Iggingen, Böbingen an der Rems, Möglingen, Heubach, Lauterstein und Waldstetten. Durch den Zusammenschluss der alten Kreisgruppe Ostwürttemberg und dem Nordteil der alten Kreisgruppe Donau-Iller entstand die heutige Kreisgruppe Ostwürttemberg / Alb-Donau. Die Reservistenkameradschaft Schwäbisch Gmünd ist Teil dieser Kreisgruppe und pflegt dadurch enge Partnerschaften zu allen 16 Kameradschaften dieser Kreisgruppe. Sitz der Kreisgeschäftsstelle ist Aalen. lehnt sich in seiner Struktur an die föderale Gliederung Deutschlands an. Die Landesgruppe Baden-Württemberg gliedert sich hierbei in neun Kreisgruppen: Rhein-Neckar-Odenwald, Franken, Mittlerer Oberrhein, Mittlerer Neckar, Ostwürttemberg/Alb-Donau, Baden-Südwest, Schwarzwald-Baar-Heuberg, Neckar-Alb und Bodensee-Oberschwaben. Sitz der Landesgeschäftsstelle ist Stuttgart. Seit nunmehr über 60 Jahren engagieren sich die Kameraden der RK Gmünd für ihre Heimat und unser Land. Sie helfen bei Flutkatastrophen, vertreten in den deutschen Kasernen Berufs- und Zeitsoldaten, die im Auslandseinsatz stehen, sie kämpfen selbst Seite an Seite mit aktiven Soldaten im Einsatz, sie sind ehrenamtlich in ihren Heimatorten als Mittler in sicherheitspolitischen Fragen tätig. Reservisten wohnen Tür an Tür mit ihren Nachbarn. Manchmal wissen diese nichts von dem Engagement - wundern sich vielleicht nur, weil der Reservist mal in Uniform aus dem Haus geht. Reservisten engagieren sich vielfältig - nicht immer sichtbar für die Bevölkerung, denn die Aus- und Weiterbildung findet meist hinter Kasernenzäunen oder auf Truppenübungsplätzen statt. Reservisten fragen nicht danach, was ihr Land für sie - sondern was sie für ihr Land tun können. So wie viele andere Bürger auch, die sich in Verbänden für das Allgemeinwohl engagieren. Unsere Heimat Schwäbisch Gmünd liegt etwa 60 km östlich der Landeshauptstadt Stuttgart - am Rande der schwäbischen Alb. Jahrzehnte lang war Schwäbisch Gmünd Garnisonsstadt. In der vor dem Ersten Weltkrieg errichteten Bismarck-Kaserne war zunächst das II. Bataillon des Württembergischen Infanterieregiments 180 stationiert. Sie wurde ebenso wie die 1937 fertiggestellte Adolf-Hitler-Kaserne, die spätere Hardt-Kaserne, von der Wehrmacht und zwischen 1951 und 1991 von der US Army genutzt. Schwäbisch Gmünd war Hauptquartier der 56th Field Artillery Command, deren Einheiten in den 1980er Jahren auch mit der umstrittenen Pershing-II-Mittelstreckenrakete ausgerüstet waren. Überregionale Bekanntheit erreichte das Pershing-II-Depot auf der Mutlanger Heide. Als Gliederung des Reservistenverbandes tritt die RK Gmünd für die freiheitliche demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland ein und erfüllt einen parlamentarischen Auftrag: Im Mittelpunkt stehen die Mittlerrolle der Reservisten für die Streitkräfte in unserer Gesellschaft, deren sicherheitspolitische Bewusstseinsbildung sowie die Erhaltung, Förderung und Weiterqualifizierung militärischer Fähigkeiten, um unser Können auch nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst gewinnbringend für die Bundeswehr einsetzten zu können. Wenn auch Sie sich in Ihrer Freizeit für die Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland engagieren möchten und sich für Außen- und Sicherheitspolitik interessieren, dabei Team- und Korpsgeist eines dienstgradunabhängigen kameradschaftlichen Miteinanders schätzen - dann sind auch Sie bei uns richtig.

Gestern beteiligte sich die RK Schwäbisch Gmünd am 16K3 Marsch der Kreisgruppe Ostwürttemberg – Alb – Donau in Öllingen....
13/04/2026

Gestern beteiligte sich die RK Schwäbisch Gmünd am 16K3 Marsch der Kreisgruppe Ostwürttemberg – Alb – Donau in Öllingen. Nach Antreten und Meldung, wurde der 3 gefallenen Kameraden des Karfreitagsgefechtes vom 2.April 2010 gedacht, ebenso aller seit 1955 im Dienst ums Leben gekommenen Soldaten der Bundeswehr.
Danach machten sich bei idealem „Jägerwetter“ die ca. 35 Reservisten, aktive Soldaten und zivile Marschierer auf die Strecke rund um Öllingen. Über Stock und Stein ging es zunächst bergauf und dann im weiteren verlauf der Strecke hinab ins Lonetal. Dem Lonetal folgende, führte die Strecke im weiten Bogen über Lindenau zurück nach Öllingen.
Beim Abschlussantreten bedankte sich Stabsfeldwebel d.R. Groner von der RK Langenau bei allen Teilnehmern.
Die RK Schwäbisch Gmünd sagt Danke bei den Kameraden aus Langenau für die Ausrichtung des Marsches. Unser Dank gilt ebenso dem Kameraden Dänekas und seiner Frau für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und der exzellenten Bewirtung.

Text: HF d.R. Thomas Maier
Bilder: HF d.R. Thomas, HG d.R. Timo Scheifele

Jahresauftaktveranstaltung RK Schwäbisch GmündZum traditionellen Jahresauftakt lud die RK Schwäbisch Gmünd in den Landga...
25/01/2026

Jahresauftaktveranstaltung RK Schwäbisch Gmünd

Zum traditionellen Jahresauftakt lud die RK Schwäbisch Gmünd in den Landgasthof Hölzle nach Waldstetten, Weilerstoffel ein. Der Einladung folgten 30 Mitglieder und Freunde der RK Diese wurden vom Vorsitzenden, Hauptfeldwebel d.R. Thomas Maier begrüßt.
Die Küche des Landgasthofes verwöhnte die Anwesenden zunächst mit ausgezeichnetem Essen. Danach gab der Vorsitzende einen Rückblick auf das Jahre 2025, im Allgemeinen und auf die Aktivitäten der Gmünder Reservisten im Besonderen.
Die RK verzeichnete im Jahr 2025 einen kräftigen Mitgliederzuwachs von 84 auf 97. Die RK-Abende und andere Veranstaltungen waren in 2025 gut besucht. Im abgelaufenen Jahr beteiligte sich die RK an Märschen und Wettkämpfen im In und Ausland. Hervorzuheben sind die Teilnahme am Vergleichsschießen des österreichischen Bundesheeres in Langenlebarn, sowie die erstmalige Teilnahme am Schießen der Tiroler Kaiserjäger am traditionsreichen Berg Isel in Innsbruck. Unterstützt wurde dieser Rückblick mit Bildern der Veranstaltungen.

Danach ging es zur Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften im Schießen mit Lang und Kurzwaffe.
Gesamtsieger und somit Vereinsmeister und Schützenkönig wurde der Hauptgefreite der Reserve Dietmar Leutner mit 180 von 200 möglichen Ringen.
Auf die Plätze 2 und 3 folgten der Stabsfeldwebel der Reserve Harry Virostek mit 176 Ringen und der Obergefreite der Reserve Wolfgang Gubert mit 175 Ringen.
Für 2026 sind zahlreiche Aktivitäten geplant. Der Auftakt für die kommende Marsch und Wettkampf Saison bildet der Teilnahme am 16K3 Gedenkmarsch zu Ehren der Gefallen des Karfreitagsgefechts von 2010. Dieser Marsch wird von der RK Langenau organisiert und durchgeführt. Die Teilnahme am Kaiserjägerschießen in Innsbruck, sowie der Start am 40.Ertinger Infanterie Tag im Juni sind fest eingeplant.

Text: HF d.R. Thomas Maier
Bilder OL d.R. Christian Krieg

Die RK Schwäbisch Gmünd bei der Gedenkfeier zum Volkstrauertag in Waldstetten
17/11/2025

Die RK Schwäbisch Gmünd bei der Gedenkfeier zum Volkstrauertag in Waldstetten

Zentrale Gedenkstunde der Stadt Schwäbisch Gmünd zum Volkstrauertag 2025 auf dem Friedhof in Wetzgau.
16/11/2025

Zentrale Gedenkstunde der Stadt Schwäbisch Gmünd zum Volkstrauertag 2025 auf dem Friedhof in Wetzgau.

Die RK Schwäbisch Gmünd beim 43.Kaiserjägerschießen in Innsbruck.Nachdem der erste Termin des Kaiserjägerschießens abges...
08/10/2025

Die RK Schwäbisch Gmünd beim 43.Kaiserjägerschießen in Innsbruck.
Nachdem der erste Termin des Kaiserjägerschießens abgesagt wurde, machten sich die Teilnehmer der Reservistenkameradschaft am Freitag, 3.Oktober unter der Führung von Oberstleutnant d.R. Andreas Trummer auf den Weg nach Innsbruck, die Hauptstadt des österreichischen Bundeslandes Tirol.
Der Kameradschaftsabend, im ehemaligen Sommeroffiziers Kasino im Urichhaus, stimmte internationalen Teilnehmer auf das 43. Kaiserjägerschießen am folgenden Tag ein. Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Gebirgsbrigade 6 des österreichischen Bundesheeres, in Zusammenarbeit mit dem Tiroler Kaiserjäger Bund e.V.
Das Kaiserjägerschießen findet an historischer Stätte dem Bergisel statt. Dieser Berg, der heute durch die Skisprungschanze bekannt ist, war 1809 der Schauplatz von 4 Schlachten im Befreiungskampf der Tiroler gegen die Franzosen während der Zeit der napoleonischen Kriege.
Begonnen wurde der Tag mit einer Lagebesprechung am Aussichtspunkt auf das Schlachtfeld der 3. Bergisel Schlacht vom August 1809. Anhand von Karten mit den Aufmarschplänen und Gefechten wurde versucht, das damalige Schlachtfeld in die heutige bebaute Stadtlandschaft zu bringen. Als Fixpunkte dienten die Kirche Maria Empfängnis und das Stift Wilten.
Anschließend besuchte die Gruppe das Tirol Panorama mit dem bekannten Rundgemälde der Schlacht vom 13. August 1809 und ausgiebigem Rundgang durch das Kaiserjägermuseum.
Gegen 1400 machten sich die beiden Mannschaften auf den Weg zum historischen Schießstand. Nach Eintragen in die Kladde begann das Warten. Es galt 10 Schuss mit dem österreichischen Sturmgewehr StG 77 auf 10er Ringschiebe abzufeuern. Pro Mannschaft wurde ein Schütze ausgewählt für den Schuss auf die Ehrenscheibe mit dem Repetiergewehr M95, Kaliber 8 mm.
Die Schießleistungen der beiden Teams lagen im Mittelfeld; mit Potential nach oben im nächsten Jahr.
Den Abschluss bildetet die Siegerehrung bei Wiener Schnitzel und guten Getränken im Militärkommando 3 in der Eugen Kaserne. Der Abend bot wiederum gute Gelegenheit, Kontakte mit den internationalen Kameraden zu knüpfen, wovon reichlich Gebrauch gemacht wurde.
Der Rückmarsch wurde am Sonntagmorgen angetreten. Nach zügiger Fahrt wurde die Ostalb gegen 1700 erreicht. Fazit dieser Exkursion ist, 2026 sind wir wieder dabei.

Text: Thomas Maier
Bilder: Thomas Maier und andere

Die RK Schwäbisch Gmünd in LangenlebarnAm Donnerstag, 7.August 2025 machte sich eine Gruppe der RK Schwäbisch Gmünd, unt...
16/08/2025

Die RK Schwäbisch Gmünd in Langenlebarn
Am Donnerstag, 7.August 2025 machte sich eine Gruppe der RK Schwäbisch Gmünd, unter Verantwortung von OTL d.R. Andreas Trummer auf den Weg zum Fliegerhorst Langenlebarn in der Nähe von Wien. Absicht war die zweite Teilnahme am internationalen Schießen der Unteroffiziersgesellschaft Niederösterreich am Fliegerhorst Leopold Figl in Langenlebarn.
Verstärkt wurde die RK dieses Jahr vom Vorsitzenden der Kreisgruppe im VdRBw SF d.R. Thorsten Adis. Nach 7 stündiger Anreise wurde in der Kaserne am Fliegerhorst Quartier bezogen. Der Wettkampf begann am nächsten Morgen. Dazu verlegte die Gruppe auf den Schießplatz Völtendorf. Geschossen wurden Sonderübungen mit dem österreichischen Sturmgewehr StG 77 und der Pistole P80.
Nach Rückkehr auf den Fliegerhorst wurde dort mit Pfeil und Bogen geschossen und der Zielwurf mit Übungshandgranaten geübt.
Alle Wertungseinheiten wurden bereits am Freitag absolviert, so dass am Samstag die nähere Umgebung erkundet wurde. Der Wettbewerb wurde am Samstagabend mit der Siegerehrung beendet. Die Gmünder Kameraden belegten respektable Plätze im vorderen Mittelfeld. Nach der Siegerehrung gab es noch reichlich Gelegenheit, sich mit den Kameraden vom Bundesheer oder anderer Nationen auszutauschen.
Nach ausgiebiger Nachtruhe wurde am späten Sonntagmorgen der Rückmarsch angetreten. Ankunft im Ostalbkreis war gegen 1900.
Das Fazit des Unternehmens war – in 2026 kommen wir wieder.

Text: Andreas Trummer / Thomas Maier
Bilder: Kevin McDuffie

Gestern Abend nahm eine Gruppe der RK Schwäbisch Gmünd an der Ausbildung Orientieren mit Karte und Kompass der RK Abtsgm...
31/07/2025

Gestern Abend nahm eine Gruppe der RK Schwäbisch Gmünd an der Ausbildung Orientieren mit Karte und Kompass der RK Abtsgmünd unter Leitung von Hauptmann d.R. Jochen Jäger teil. Diese Ausbildung ist markiert traditionell den Abschluss des 1.Abschnittes im Jahr. Nach Eintreffen am Meldekopf in Wöllstein und der Einweisung in die Übung ging auf die Strecke hinauf auf den Büchelberger Grat. Als Einstimmung galt es an der ersten Station die Marschzahl vom eigenen Standort zur Kirche in Hohenstadt zu bestimmen. Die Marschzahl wurde von den Teilnehmern gut ermittelt. Danach wurde eine Wegeskizze angefertigt, an Hand dieser Skizze mussten mehrere Durchgangspunkte (Passing Points) angelaufen werden. Ziel war eine Lichtung in der Nähe von Vorderbüchelberg. Von dort ging es dann nach Marschzahl zur kleinen Kapelle am Ortsrand. Nach kurzer Marschpause ging es zur Abwechslung mal einfach per Karte zum nächsten Ziel. Dort angekommen wurde nochmals eine Skizze angefertigt, mit der wurde zurück an den Ausgangspunkt navigiert. Nach etwas mehr als 2 Stunden und zurückgelegten 8 Km traf die Gruppe wieder am Ausgangspunkt ein. Beim Abschlussantreten wurde durch den Leitenden festgestellt, dass das Ausbildungsziel erreicht wurde. Der RK Vorsitzende der RK Abtsgmünd, konnte noch einen Kameraden für langjährige Mitgliedschaft im Reservistenverband ehren. Der Abend klang dann in gemütlicher Runde aus. Den Kameraden aus Abtsgmünd an dieser Stelle recht herzlichen Dank für die Einladung zu dieser Ausbildung. Wir kommen im nächsten Jahr gerne wieder. Damit ist nun Reservisten Sommerpause bei uns. Wir sehen uns wieder am RK-Abend im September. Horrido-Joho und Panzer Hurra

Bilder zum Ausbildungstag 2025
23/07/2025

Bilder zum Ausbildungstag 2025

22/07/2025

RK Schwäbisch Gmünd, Ausbildungstag 2025
Auf unserem „StoÜpl“, der Wiese eines Kameraden in Weiler i.d.B trafen sich 15 Kameraden der RK Schwäbisch Gmünd am vergangenen Samstag, 19.Juli zum Ausbildungstag 2025.
Im vergangenen Jahr war das Thema – Die Jägergruppe auf Patrouille, dieses Jahr – Die Jägergruppe eingesetzt als Spähtrupp zu Fuß.
Nach dem Aufbau des Feldlagers, begann der theoretische Teil. Hauptfeldwebel d.R. Thomas, der RK Vorsitzende, wies die Kameraden in die Aufgaben, den Ablauf des Spähtrupps und erläuterte den Aufbau eines Spähtruppbefehls.
Nach der Theorie wurde verpflegt, dann wurde die Gruppe eingeteilt, in die Lage und Auftrag eingewiesen.
Der Auftrag des Spähtrupps lautet – das Aufklärungsziel (NAI), eine Scheune etwa 1200 Meter vom Feldlager entfernt aufzuklären, es wurde vermutete, dass sich dort eine feindliche Infanterie Kräfte befinden.
Der Truppführer arbeitete seinen Befehl an den Spähtrupp aus, gab diesen an seinen Trupp weiter. Gefechtsbereitschaft wurde hergestellt, dann verließ „Auge 1“ auf gedecktem Weg das Feldlager.
Gedeckt durch einen Bachlauf, entlang einer Buschreihe arbeitete sich Auge 1 vor. Eine frei einsehbare Wiese vor dem Wald wurde im geschlossenen Sprung überwunden. Der Sprung, wurde von eigenen Schützen gesichert, die dann nachgezogen wurden.
Im steilen Gelände im Wald, arbeitete sich die Späher an das AZ ran. Den ausgelegten Sicherungen wurde geschickt ausgewichen, so dass Auge 1 unerkannt einen Beobachtungsposten beziehen konnte. Aufgeklärt wurde eine feindliche Infanteriegruppe, die Koordinaten wurden an den Gefechtsstand durchgegeben, Artilleriefeuer wurde angefordert. Der Feind wurde vernichtet und Auge 1 kehrte zum Feldlager zurück.
Bei der anschließenden Abschlussbesprechung wurde die Übung noch einmal durchgesprochen. Für die meisten war es das erste Mal seit langer Zeit, dass sie wieder infanteristisch gefordert wurden. Trotz der leichten Ausrüstung, empfanden die Reservisten, den Auftrag als physisch herausfordernd Der Ausbilder konnte feststellen, dass alle Ausbildungsziele erreicht wurden.

Auf die Ausbildung folgte das RK Sommerfest mit Familie und Freunden der RK. Dem aufkommenden leichte Regen wurde getrotzt. Nach 30 Minuten war der Regenschauer durch und bei guter Glut wurde eifrig gegrillt. Die Gespräche in lockerer Runde am Lagerfeuer über Gott und die Welt gingen noch weit in Nacht hinein.

Ich möchte mich an dieser Stelle beim Kameraden OSG d.R. Winfried Steimle für die wiederholte Bereitstellung seines Grundstückes bedanken.

Die RK Schwäbisch Gmünd war mit einer Mannschaft am 39.Ertinger Infanterietag 2025 am Start. Nach Anreise am Tag zuvor u...
22/06/2025

Die RK Schwäbisch Gmünd war mit einer Mannschaft am 39.Ertinger Infanterietag 2025 am Start. Nach Anreise am Tag zuvor und einer Übernachtung in Ertingen zum Teil unter freiem Himmel, startete unsere Mannschaft, mit HG d.R Scheifele, OG d.R. Gubert und OG d.R. Beron am frühen Samstagmorgen in den Wettkampf. Nach der ersten Station, Schießen mit Handfeuerwaffen der Bundeswehr am Schützenhaus, ging es hinaus auf die knapp 14 KM lange Strecke gespickt mit 13 Stationen. Es zeigte sich, dass der frühe Starttermin klug gewählt war, denn der Samstag wurde der bisher heißeste Tag des Jahres. Nach kurzer Marschstrecke galt es die erste Station zu meistern, überqueren eines kleinen Bachlaufes mittels eines Baumstammes. Es folgten weitere fordernde Stationen, wie z.B. schießen an einen Fallschirm hängend, aufklären von Zielen über das ZF eines Scharfschützengewehres. Die San-Station forderte von den Reservisten die Selbst und Kameradenhilfe, es galt mehrere Verwundete zu Versorgen und für den Weitertransport vorzubereiten. Nach einer weiteren Station mit Schießen des MG 4 und der GraPi ging es noch zweimal über das Wasser, auf einem doppelten Seilsteg und dann im kleinen Schlauchboot gerade groß genug für die 3 Wettkämpfer. Nach 4 Stunden Marsch über die Felder und Wälder in der Hitze von Oberschwaben, waren die Mannen am Ziel. Die Mannschaft belohnte sich mit einem sehr guten 13.Platz bei 28 Mannschaften in der Wertung.
An dieser Stelle, rechtherzlichen Dank an die Kameraden und Kameradinnen RK Ertingen um Hubert Buck für einen sehr abwechslungsreichen Wettkampf und wir freuen und schon auf den 40. Ertinger Infanterietag 2026.
Auf alle Wettkämpfer der Infanterietages 2025 am Start waren ein 3-Fach Horrido-Joho und Panzer Hurra

ALPHA 3 an ALLE kommen!!Mit diesem Funkspruch eröffnete der SF d.R. Virostek am 28.April 2025, die Ausbildung der RK Sch...
01/05/2025

ALPHA 3 an ALLE kommen!!
Mit diesem Funkspruch eröffnete der SF d.R. Virostek am 28.April 2025, die Ausbildung der RK Schwäbisch Gmünd - Verbindung halten durch Fernmeldemittel und Melder
Unter dem Konzept „V-A-S-E“ = Verbinden – Aufklären- Sichern – Erkunden führte die RK Schwäbisch Gmünd im Rahmen des monatlichen RK-Abend den Abschnitt „V – Verbindung“ durch. Die theoretischen Grundlagen dazu wurden im Februar gelegt. Nun galt es das gelernte in die Praxis umzusetzen. Verstärkt durch Kameraden vom Stauferkreis, Dewangen und Abtsgmünd, fand diese Ausbildung im Gelände bei Weiler i.d.B statt.
Die 23 Kameraden wurden vom Vorsitzenden der RK Schwäbisch Gmünd, HF d.R. Thomas Maier begrüßt und in die Übung eingewiesen. Danach eröffnete Virostek den Funkkreis und die Übung startete. Nach dem Erreichen der zugewiesenen Positionen meldeten die Gruppen Einsatzbereitschaft. Die Aufträge wurden abgearbeitet, es wurde geschleiert und authentisiert, kurzum die gesamte Bandbreite der FM Ausbildung wurde durchgespielt. Zum Abschluss galt es noch eine Meldung in schriftlicher Form per Melder an den Gefechtsstand zu überbringen. Nachdem die Melder der Gruppen sich zum Gefechtsstand durchgeschlagen hatten, die Meldung überbracht wurde, war Übungsende.
Bei der Abschlussbesprechung stellten die meisten fest, dass obwohl die aktive Dienstzeit zum Teil 30 Jahre zurückliegt, gelang es doch, fast vergessenes Wissen aus der Dienstzeit wieder zu aktivieren.
Der RK-Abend wurde am Lagerfeuer bei Würstchen, Getränken und interessanten Gesprächen beendet.

Die RK Schwäbisch Gmünd beteiligte sich gestern mit einer Gruppe am 15K3 Gedenkmarsch zu Ehren der gefallenen Kameraden ...
07/04/2025

Die RK Schwäbisch Gmünd beteiligte sich gestern mit einer Gruppe am 15K3 Gedenkmarsch zu Ehren der gefallenen Kameraden des Karfreitagsgefechts 2010. Der Marsch der Kreisgruppe OAD fand dieses Jahr in Ulm, um Ulm und durch Ulm statt. Nach Gedenken an die gefallenen Kameraden, einer kurzen Andacht und dem Segen des Katholischen Standortpfarrers, machten sich angeführt vom Vorstand der RK Ulm, Hauptbootsmann d.R. Folke Peters, ca. 50 Reservisten und Gäste entlang der Anlagen der ehemaligen Bundesfestung Ulm auf den Weg. Unterhalb des Eselsberg trennte sich die Marschgruppe. Für die Marschierer des 15Km Marsches ging es zum BWK und Uniklinik, über den Botanischen Garten entlang des Lehrer Tals hinauf zur Festung Wilhelmsburg. Von dort gab es einen herrlichen Ausblick auf die Stadt und das Ulmer Münster. An der Garnisonskirche St.Georg vereinten sich die Marschgruppen und gemeinsam marschierten sie dann zum Münsterplatz und zurück zum Ausgangspunkt zum Werk Unterer Kuhberg. Vielen Dank an die Kameraden der RK Ulm für die gute Organisation dieses Marsches. Horrido-Joho und bis zum nächsten Jahr

Adresse

Scheffoldstraße 83
Schwäbisch Gmünd
73529

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Reservistenkameradschaft Schwäbisch Gmünd erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Reservistenkameradschaft Schwäbisch Gmünd senden:

Teilen