Fraktion SPD-Linke-Grüne Schmelz

Fraktion SPD-Linke-Grüne Schmelz Seite der gemeinsamen Gemeinderatsfraktion von SPD, Grüne und Linke Schmelz

🌱🐔 Der Gösberger Hof auf der Kansas will weiter wachsen! 🚜🌾Wir haben uns diese Woche selbst ein Bild gemacht 👀 – direkt ...
27/03/2026

🌱🐔 Der Gösberger Hof auf der Kansas will weiter wachsen! 🚜🌾

Wir haben uns diese Woche selbst ein Bild gemacht 👀 – direkt vor Ort auf dem landwirtschaftlichen Betrieb. Von der bisherigen Entwicklung 📈 über die frühzeitige vollständige Umsetzung der Tierschutz-Nutztierverordnung 🐓✅ bis hin zu den bestehenden Arbeitsplätzen 💼 – ein spannender Einblick!

🔍 Besonders im Fokus standen die geplanten Maßnahmen:
🏗️ Ersatzneubau eines alten Stalls
🌿 Mehr Flächen für die Freilufthaltung von Legehennen
➡️ Wichtige Schritte für noch mehr Tierwohl 🐔❤️

🙏 Ein großes Dankeschön an Martin und Sonja Krämer für die tolle Führung und euer tägliches Engagement 💚 – man spürt das Herzblut, das in diesem Hof steckt!

💪 Für uns ist klar: Wir begleiten diesen ortsansässigen Familienbetrieb auf seinem weiteren Weg!

🌍🌱

🟦 Haushalt 2026 beschlossen – Verantwortung für Schmelz✅Der Gemeinderat hat den Haushalt 2026 beschlossen. Trotz schwier...
30/01/2026

🟦 Haushalt 2026 beschlossen – Verantwortung für Schmelz

✅Der Gemeinderat hat den Haushalt 2026 beschlossen. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen investieren wir gezielt in die Zukunft:

🔹 14,4 Mio. € Investitionen
🔹 Rund 69 % Förderquote
🔹 Stabile Grund- & Gewerbesteuern
🔹 Fokus auf Bildung, Betreuung, Infrastruktur & Daseinsvorsorge
🔹 Stärkung der Ortsteile durch eigene Budgets für die Ortsräte

Hierzu zählt auch:

🏠Dorfgemeinschaftshaus Schmelz:
Der Gemeinderat unterstützt die vom Ortsrat einstimmig getroffene Grundsatzentscheidung.
💰Erste Gelder zur Planung werden bereitgestellt – ein wichtiger Schritt für das Miteinander vor Ort.

🛟unser Heidebad zukunftssicher machen

🚧 Sondervermögen Infrastruktur Bund (1,2 Mio. €) und Schulbauprogramm (2,5 Mio. €) für die zukunftsweisenden Projekte nutzen

❌Angesichts enger finanzieller Spielräume haben wir bewusst auf eigene Haushaltsanträge verzichtet.

🎗️Vereine, Ehrenamt und Ortsräte unterstützen wir weiterhin – so weit es finanziell möglich ist.

👉 Verlässlichkeit. Verantwortungsvoll investieren. Fördermittel nutzen. Schmelz gemeinsam gestalten.

🚆 Reaktivierung der Primstalbahn📅 Montag | 18:00 Uhr📍 Sitzungssaal Rathaus Schmelz (öffentlich)Am Montag beschäftigt sic...
24/01/2026

🚆 Reaktivierung der Primstalbahn

📅 Montag | 18:00 Uhr
📍 Sitzungssaal Rathaus Schmelz (öffentlich)

Am Montag beschäftigt sich der Verkehrsausschuss der Gemeinde Schmelz mit der Reaktivierung der Primstalbahn – auf unseren Antrag hin.

Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des Verkehrsministeriums geht es um einen sachlichen Austausch zu wichtigen Fragen:

🔹 Umsetzung des Streckenabschnitts Limbach–Saarlouis
🔹 Lärmschutz für Anwohnerinnen und Anwohner
🔹 Bahnübergänge und mögliche Haltepunkte
🔹 weitere Verkehrs- und Planungsfragen

Eine reaktivierte Primstalbahn kann ein echter Gewinn für unsere Region sein – für Pendler, Familien und die Umwelt.

👉 Interesse? Der Tagesordnungspunkt ist öffentlich.

🏛️ Letzte Gemeinderatssitzung 2025 in SchmelzZum Jahresabschluss ging es noch einmal um zentrale Zukunftsthemen unserer ...
19/12/2025

🏛️ Letzte Gemeinderatssitzung 2025 in Schmelz

Zum Jahresabschluss ging es noch einmal um zentrale Zukunftsthemen unserer Gemeinde:
☀️ Solarpark Michelbach – Energiewende vor Ort weiter voranbringen
🏡 Neubaugebiet Grubgarten Michelbach – Wohnraum für Familien schaffen
🚰 Wasser & Abwasser 2026 – Gebühren und Wirtschaftspläne; maßvoll, verhältnismäßig und Ausdruck verantwortungsvoller Realpolitik

🌱 Unsere Anträge (SPD · Die Linke · Bündnis 90/Die Grünen):
🚲 mehr Verkehrssicherheit und eine verlässliche Radverkehrsplanung
🏛️ Mitry-Mory-Platz: attraktiver Aufenthalts- und Veranstaltungsort – kein Matschplatz bei Veranstaltungen
💧 konsequent nachhaltiges Handeln im Rathaus: Trinkwasser aus Karaffen statt Flaschen – Nutzung der vorhandenen Trinkwasserspender im Rathaus. Spart Kosten und ist nachhaltig.

🎄 Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern frohe Festtage und einen guten Start ins Jahr 2026.

Klotzen statt kleckern – unter diesem Motto haben wir 2019 den Ausbau unserer Kitas in Schmelz gestartet. 💪✨Heute, 6 Jah...
12/12/2025

Klotzen statt kleckern – unter diesem Motto haben wir 2019 den Ausbau unserer Kitas in Schmelz gestartet. 💪✨
Heute, 6 Jahre später, können wir stolz sagen:
🏫 2 neue Kitas mit 9 Gruppen
👶 45 neue Krippenplätze
🧒 124 zusätzliche Ganztagsplätze

Die Betreuungsquote im Krippenbereich ist von 28 % auf 51 % gestiegen – und wir machen weiter! Mit dem Ersatzneubau auf dem Herrenkrippchen wollen wir künftig 60 % aller 1- und 2-Jährigen einen Platz anbieten.

Für die über 3-Jährigen gilt bereits jetzt: Vollversorgung erreicht! 🎉

Schmelz wächst – und wir wachsen mit. ❤️🌱💚

Frische Impulse für die Jugendarbeit in Schmelz ✨👥Unsere Fraktion SPD / Die Linke / Grüne hat im September die Überarbei...
25/11/2025

Frische Impulse für die Jugendarbeit in Schmelz ✨👥

Unsere Fraktion SPD / Die Linke / Grüne hat im September die Überarbeitung der Förderrichtlinien von 2008 angestoßen – jetzt wurde die Aktualisierung einstimmig im Gemeinderat beschlossen. ✔️

Die wichtigsten Updates:
• Deutlich höhere Förderbeträge 📈
• Zwei Auszahlungstermine pro Jahr – schneller, planbarer, fairer ⏱️

Ein großes Dankeschön an den BdP Pfadfinder Stamm Vogt von Hunolstein, Schmelz-Michelbach 🙌
Ihr Impuls war der Startschuss für diese Anpassung - ein starkes Beispiel dafür, wie wertvoll Ideen für gute Entscheidungen im Gemeinderat sind.

Und ganz wichtig: Wir sind jederzeit offen für Ideen aus der Bevölkerung und aus unseren Vereinen. 🤝
Kommt auf uns zu – wie die Pfadfinder – und gestaltet Schmelz aktiv mit.

Wir bleiben dran für eine starke und moderne Jugendarbeit in unserer Gemeinde. ❤️💪

Sitzungsgelder: Unser Vorschlag für mehr Fairness – abgelehnt. 👎In der letzten Gemeinderatssitzung wurde unser Antrag me...
21/11/2025

Sitzungsgelder: Unser Vorschlag für mehr Fairness – abgelehnt. 👎

In der letzten Gemeinderatssitzung wurde unser Antrag mehrheitlich von CDU, Freier Liste und FDP abgelehnt.

Wir wollten erreichen, dass Sitzungsgeld nur einmal pro Tag gezahlt wird - auch wenn an diesem Tag 2 oder 3 Ausschüsse direkt hintereinander tagen.

Warum?
Weil die neue Mehrheit nach der Wahl die Zahl der Ausschüsse mal eben verdoppelt hat und damit auch die Kosten.

Aktuell kann man bis zu 75 € pro Tag erhalten, selbst wenn man den Sitzungsraum nicht verlässt und keinerlei erneute Anreise oder Aufwand entsteht.

Das belastet unseren ohnehin angespannten Haushalt unnötig……besonders, wenn manche Sitzungen nur wenige Minuten dauern.

Und nicht nur die Gemeindekasse leidet darunter:
Auch die Verwaltung wird durch das Mehr an Sitzungen und die mehrfachen Abrechnungen zusätzlich belastet.

Unsere Haltung ist klar:
Ehrenamt ja, aber bitte ohne Selbstbedienungsmentalität.
Sparsamer Umgang mit Gemeindegeldern sollte selbstverständlich sein.

Schade, dass CDU, Freie Liste und FDP das anders sehen.
Wir bleiben dran. ✊🌹

☀️ Besichtigung der Agri-PV-Anlage in Dirmingen ☀️Heute waren wir als Gemeinderatsfraktion gemeinsam mit dem Ortsrat Hüt...
14/10/2025

☀️ Besichtigung der Agri-PV-Anlage in Dirmingen ☀️

Heute waren wir als Gemeinderatsfraktion gemeinsam mit dem Ortsrat Hüttersdorf beim Agri-PV-Park in Dirmingen zu Besuch. 💡

Auch in Hüttersdorf soll eine solche Anlage entstehen – mit einer Leistung von 6 MW 💪!

Das Besondere: Agri-PV liefert Strom morgens & abends 🔋, also genau dann, wenn er gebraucht wird – und die Fläche bleibt landwirtschaftlich nutzbar 🌱.

💬 Für die Bürgerinnen & Bürger wird es Info-Veranstaltungen und Beteiligungsmöglichkeiten geben. Transparenz ist uns wichtig – wir halten euch auf dem Laufenden!

🌳 Obstbaumpflanzung in Michelbach! 🌳Letzten Samstag wurde die Gemeinderatsfraktion SPD – Die Linke – Grüne Schmelz vom L...
13/10/2025

🌳 Obstbaumpflanzung in Michelbach! 🌳

Letzten Samstag wurde die Gemeinderatsfraktion SPD – Die Linke – Grüne Schmelz vom Löschbezirk Schmelz zur Obstbaumpflanzung nominiert – mit 72 Stunden Zeit. 💪🏻
Challenge accepted – und heute war es soweit!

In Michelbach haben wir unseren Baum gepflanzt: eine 🍐 Kochbirne (Rote Kochbirne)!
Ein großes Dankeschön an den BdP Pfadfinder Stamm Vogt von Hunolstein Michelbach für das Stückchen Erde auf ihrem Platz und an Günter Huberty für die Baumspende. 🙏

Obendrauf gab’s von unserer Fraktion zwei Kästen leckeres bayerisches Bier für den Löschbezirk Schmelz 🍻

Unterstützt wurden wir bei der Pflanzung von Mitgliedern des SPD-Gemeindeverbands Schmelz – danke für eure Hilfe! ❤️🌹

👉 Jetzt seid ihr dran:
Wir nominieren die KKJA Schmelz e.V. – ihr habt 72 Stunden Zeit, euren Obstbaum zu pflanzen! 🌱
Wir hoffen, ihr seid für den Spaß zu haben! 😄

🎉 Wir wollen was bewegen in Schmelz! 🚀In der nächsten Gemeinderatssitzung stehen unsere Anträge auf der Tagesordnung:👦👧 ...
03/09/2025

🎉 Wir wollen was bewegen in Schmelz! 🚀

In der nächsten Gemeinderatssitzung stehen unsere Anträge auf der Tagesordnung:

👦👧 Mehr für unsere Kinder & Jugendlichen
Die aktuellen Richtlinien zur Förderung sind seit 2008 nicht mehr geändert worden. Wir wollen sie an heutige Bedürfnisse anpassen und die Zuschüsse für Freizeit- und Bildungsmaßnahmen erhöhen – damit Kinder und Jugendliche auch künftig gute Angebote haben.

🚉 Primstalbahn zurück auf die Schiene.
Der Ministerrat hat die Reaktivierung beschlossen. Wir wollen, dass Vertreter des zuständigen Ministeriums zum Gespäch eingeladen werden. Es geht um den Zeitplan, die Berücksichtigung von Lärmschutz und der Stellungnahmen der Fraktionen.

💶 Sparsamer Umgang mit Sitzungsgeldern
Bislang gibt es für jede Ausschusssitzung 25 € – auch wenn an einem Tag mehrere Sitzungen direkt nacheinander stattfinden. Wir wollen, dass künftig nur einmal pro Tag Sitzungsgeld gezahlt wird. Das ist fair und schont den Gemeindehaushalt.

🗓️ Gemeinderatssitzung:
📍 Rathaus Schmelz
📅 Donnerstag, 04.09.2025
⏰ 17:30 Uhr

Wunderschöner Nachmittag bei Seniorenfest der Gemeinde Schmelz. Wir als Fraktionsgemeinschaft haben gerne bei der Bewirt...
24/08/2025

Wunderschöner Nachmittag bei Seniorenfest der Gemeinde Schmelz. Wir als Fraktionsgemeinschaft haben gerne bei der Bewirtung unterstützt und bedanken uns ganz herzlich bei der Seniorenmoderatorin Dunja Kolaric-Wilhelm für die Organisation und bei den vielen Besucherinnen und Besuchern.

🌳 Klimaschutz braucht Fläche! 🌳Bei unserem Antrag ging es nicht um das sofortige Aufforsten der alten Bauschuttdeponie i...
15/06/2025

🌳 Klimaschutz braucht Fläche! 🌳
Bei unserem Antrag ging es nicht um das sofortige Aufforsten der alten Bauschuttdeponie in Michelbach - sondern lediglich um einen Prüfauftrag.
Denn:
👉 Gibt es weitere Flächen wie diese, die sich zur ökologischen Aufwertung eignen?

Klar ist:
✅ Wir brauchen mehr Bäume.
✅ Wir brauchen kreative Lösungen.
✅ Wir brauchen eigene Ökopunkte statt welche teuer zu kaufen
✅ Ausgleichsmaßnahmen vor Ort

Adresse

Schmelz
66839

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Fraktion SPD-Linke-Grüne Schmelz erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen