26/03/2025
JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 🚒
Am 31. Januar 2025 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schmölz im Gemeindehaus statt. Bereits vor der offiziellen Versammlung wählten die aktiven Mitglieder der Wehr ihren neuen Kommandanten. Nach 12 Jahren im Amt stellte sich Sebastian Kolb nicht mehr zur Wahl. Zu seinem Nachfolger wurde Alexander Stegner gewählt, der in den vergangenen sechs Jahren als stellvertretender Kommandant fungierte. Neuer stellvertretender Kommandant ist Philipp Dietrich, der zuvor das Amt des Jugendwarts innehatte. Beide bedankten sich nach der Wahl herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen.
Nach einer kurzen Pause begann der offizielle Teil der Versammlung. Zu Beginn begrüßte der Vorsitzende, Uwe Angermüller, die Anwesenden und gedachte in einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder. Im Anschluss hielt er den Bericht des Vorsitzenden, in dem er auf das Vereinsjahr 2024 zurückblickte. Es folgten die Berichte des Kommandanten, des Jugendwarts und des Atemschutzbeauftragten, die alle positiv auf das vergangene Jahr blickten.
Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden Jette Fugmann zur Feuerwehrfrau, Nikolai Hiesl zum Oberfeuerwehrmann und Johannes Hiesl zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Zudem gab es zwei besondere Ehrungen. Jürgen Häfner und Oliver Thees wurden für jeweils 40 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet und erhielten aus den Händen von Landrat Klaus Löffler das „Feuerwehr-Ehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst“. Auf Antrag des neuen Kommandanten, Alexander Stegner, wurde Sebastian Kolb einstimmig zum Ehrenkommandanten ernannt.
Nach den Grußworten der Ehrengäste richtete der scheidende Kommandant abschließend seinen Dank an alle für das Vertrauen und die Unterstützung während seiner 12-jährigen Amtszeit.
Im Bild v.l.n.r.: Nikolai Hiesl (Beförderung), Bürgermeister Bernd Rebhan, Johannes Hiesl (Beförderung), Alexander Stegner (Kommandant), Kreisbrandmeister Markus Reischl, Kreisbrandrat Frank Fischer, Uwe Angermüller (Vorsitzender), Philipp Dietrich (stellvertr. Kommandant), Jürgen Häfner (Ehrung), Florian Stumpf (Kassier), Oliver Thees (Ehrung), Sebastian Kolb (Ehrenkommandant), Jette Fugmann (Beförderung) und Landrat Klaus Löffler