BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN SCHLESWIG-FLENSBURG

BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN SCHLESWIG-FLENSBURG Herzlich Willkommen bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreis Schleswig- Flensburg. Hier findest du Neues zu grüner Politik im Kreis.

Herzlich Willkommen bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN SCHLESWIG-FLENSBURG! Von Stapelholm bis an die dänische Grenze, von der Ostsee über die Schlei, Eider, Treene, Sorge bis hin zur Geest. Hier erfährst du alles was wir Grüne weit im Norden bewegen. Erfahre mehr über die Arbeit der grünen Kreistagstagsfraktion und den vielen Gemeinderäten wo unsere Mitglieder vertreten sind. Neben dem kommunalpolitischen

Engagement veranstalten unsere Ortsverbände in Schleswig, Kappeln, Handewitt und Glücksburg viele Veranstaltungen, die nur darauf warten sich mit den verschiedensten Menschen auszutauschen. Aktive OVs findest du hier:

http://www.gruene-sl-fl.de/ortsverbaende/

Wenn du wissen möchtest, wann und wo immer sich Grüne in deiner Nähe treffen, schreib uns gerne. Mail: [email protected]

Ökologisch.Sozial.Basisdemokratisch.Gewaltfrei. Dafür stehen wir Grüne seit über 35 Jahren. Wenn du mehr über die Ideen der Partei erfahren möchtest, klicke hier:

https://www.gruene.de/themen/themen-von-a-bis-z.html
http://www.gruene-sl-fl.de/home/

🌿 Feierabendexkursion in das Hechtmoor nahe Satrup am 05.05.2026! 🌾Dr. Iris Ruhe erklärt uns an Beispielen Naturschatzma...
29/04/2026

🌿 Feierabendexkursion in das Hechtmoor nahe Satrup am 05.05.2026! 🌾

Dr. Iris Ruhe erklärt uns an Beispielen Naturschatzmaßnahmen im Moor und zeigt uns typische Moorentwicklungen und Pflanzengesellschaften.

Bitte denkt an angemessene Bekleidung und Schuhwerk /Gummistiefel für den Weg durch das Moor. Die Exkursion ist leider nicht für alle barrierefrei.

Für den Fall, dass euch die Führung gefallen hat, dürft ihr eine kleine Spende für einen Spielplatz auf dem Hof geben.

📍Treffpunkt: Hof Osterbunsbüll, Osterfelder Weg 10, 24986

💚 Kostenfrei, offen für alle!

❓Wenn ihr noch Fragen zu dieser Veranstaltung habt, meldet euch bitte per Mail unter [email protected]

🤖 Erstellt mithilfe von KI

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine zuverlässige 🧚‍♀️ „gute Seele“ (Reinigungskraft), die unsere Kreisgeschäft...
23/04/2026

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine zuverlässige 🧚‍♀️ „gute Seele“ (Reinigungskraft), die unsere Kreisgeschäftsstelle in Schleswig sauber und einladend hält. ✨

Zu den Aufgaben 🧹gehören u.a. (ggf. nicht abschließend) die wöchentliche/ regelmäßige Unterhaltsreinigung von Büroräumen, Sanitäranlagen und Gemeinschaftsflächen nach Absprache, das Entleeren von Papierkörben & Mülleimern und die Pflege der Pflanzen 🌿 im Außenbereich.

Was erwarten wir?

Du bringst Erfahrung in der Gebäudereinigung mit und arbeitest sehr selbstständig (du siehst selber, wo welche Arbeit zu tun ist und erledigst diese eigenverantwortlich). Ein freundliches Auftreten, Zuverlässigkeit und ein Bewusstsein für Details runden dein Profil ab. Wir legen Wert auf umweltfreundliche Reinigungsmittel und ein bewusstes Ressourcen‑Management.

Was bieten wir?

Wir bieten dir einen äußerst flexiblen Minijob mit gutem Stundenlohn, flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Belegung der Kreisgeschäftsstelle sowie ein kollegiales Team, das sehr viel Wert auf ein nettes Arbeitsumfeld legt.

Interessiert?

Dann sende uns deine Bewerbung (Kurzprofil, Kontaktdaten) per E‑Mail an [email protected] oder kontaktiere uns persönlich.

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen! 💚

Erstellt mithilfe von KI 🤖

Nicht vergessen! Freitag ist Kreismitgliederversammlung in GeltingSehen wir uns dort? 💚
22/04/2026

Nicht vergessen! Freitag ist Kreismitgliederversammlung in Gelting

Sehen wir uns dort? 💚

Vogelstimmenführung  🐦🪺🎶 durch den Idstedter Wald 🌳🌲Welcher Vogel hat angeblich Beethoven inspiriert?Was haben das Winte...
15/04/2026

Vogelstimmenführung 🐦🪺🎶 durch den Idstedter Wald 🌳🌲

Welcher Vogel hat angeblich Beethoven inspiriert?

Was haben das Wintergoldhähnchen mit Gummibärchen zu tun?

Und welcher winzige Vogel ist einer der lautesten im Wald?

All das und noch viel mehr über Frühlingsvögel wollen wir bei einer gemeinsamen Wanderung durch den Idstedter Wald herausfinden! Die Strecke beträgt etwa 3km, dauert ca. 1,5 bis 2 Stunden und führt uns an verschiedenen Orte im Wald, an denen wir gemeinsam herausfinden, welche Vögel ihren Gesang ertönen lassen. Wer hat, bringt bitte ein Fernglas mit.

📆 Samstag, 25.04. um 18 Uhr - für Langschläfer & Eulen
📆 Sonntag, 26.04. um 06 Uhr - für Frühaufsteher und Lerchen

📍Idstedter Wald - Treffpunkt wird bekannt gegeben

‼️Aufgrund begrenzter Teilnehmendenzahl ist eine Anmeldung an [email protected] erforderlich!

🤖 Erstellt mithilfe von KI

09/03/2026

Gestern war feministischer Kampftag! ♀️💜

Und natürlich wurde auch in Schleswig auf die Straße gegangen. Das hatte in diesem Jahr bereits zum dritten Mal zum "Lila Walk" aufgerufen und selbstverständlich waren auch wir wieder mit dabei!
Los ging es am Hertiplatz, dann über die Poststraße, Königswiesen und Hafen zum Rathausmarkt.
Ein herrlicher Walk mit ganz vielen tollen Menschen, so dass man unterwegs das Ende gar nicht mehr sehen konnte 🤩
Zum Schluss gab es noch eine bereichernde und motivierende Kundgebung auf dem Rathausmarkt mit toller Musik und Tanz.
Ein sehr starker Sonntag! ♀️👏

Danke an für die erneute Organisation! 💜

09/03/2026

About last weekend... 💜♀️

Am vergangenen Freitag haben wir als Kreisverband zusammen mit der Landtagsabgeordneten .nies zu unserem ersten Frauenfrühstück eingeladen. Mit dabei waren neben Gleichstellungsbeauftragten auch viele weitere lokale Multiplikatorinnen aus Politik und Wirtschaft. Zusammen durften wir uns einen Vortrag von Lena Mußlick, Landesgeschäftsführerin von zum Thema Gewaltschutz und dem neuen Projekt "Prävio", sowie von Marie Sprute ( ) und Frederike Rosenbaum (Koordinierungsstelle Istanbul-Konvention Flensburg) zu der neuen Website www.flensburg-schaut-hin.de anhören. An dieser Stelle 💜lichen Dank für diesen tollen und bereichernde Input!

Und nebenbei gab es für alle ein hervorragendes Frühstück vom , auch ein 💚liches Dankeschön an dieser Stelle für die Bewirtung!

Ein toller Vormittag, mit tollen Frauen, der definitiv im nächsten Jahr wiederholt wird! ♀️💜👏

🌱 Neuer Abgeordnete aus Schleswig-Flensburg im Landtag - Gratulation an Sebastian Bonau () 🎉Wir freuen uns riesig, dass ...
10/02/2026

🌱 Neuer Abgeordnete aus Schleswig-Flensburg im Landtag - Gratulation an Sebastian Bonau () 🎉

Wir freuen uns riesig, dass Sebastian Bonau für uns in den Kieler Landtag nachrückt! Mit seiner Erfahrung als Fraktionsvorsitzender in Glücksburg und seinem Engagement für den ländlichen Raum und digitale Wirtschaft wird er eine starke Vertretung für unsere Region sein. 💚

„Dass unser Kreis nun direkt im Landtag vertreten wird, ist großartig“, freuen sich Uta Bergfeld und Sara König, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Kreistag Schleswig-Flensburg. „Aus den besten Zeiten der politischen Arbeit im Kreisvorstand mit Sebastian an unserer Seite können wir nur sagen: Sebastian ist der loyalste und beste Teamplayer, den man sich vorstellen kann. Außerdem blitzschnell, verlässlich und sprüht nur so vor guten politischen Ideen. Wir freuen uns sehr auf die neue Konstellation der Zusammenarbeit.“

Lisa Heinrich und Sönke Dibbern als Vorstandssprecher*innen ergänzen: „Wir gratulieren zum Einzug in den Landtag und die Chance, Politik in Schleswig-Holstein aktiv mitzugestalten! Der Unterstützung des Kreisverbandes darf er sich sicher sein, wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit.“

Und wir können es nur bestätigen: Mit ihm gewinnt unsere Fraktion eine engagierte und fachlich versierte Persönlichkeit!

Sebastian Bonau bringt umfangreiche kommunalpolitische Erfahrung mit. Er war bis Ende 2025 Fraktionsvorsitzender der Grünen im Glücksburger Stadtrat und engagierte sich unter anderem im Finanz- und Hauptausschuss. Beruflich ist er als IT-Abteilungsleiter und Informationssicherheitsbeauftragter in einem norddeutschen Maschinenbauunternehmen tätig. Seine politischen Schwerpunkte liegen insbesondere auf der Stärkung des ländlichen Raums sowie der digitalen Wirtschaft.

Ein großes Dankeschön an Anna Langsch für ihre wichtige Arbeit im Landtag– wir wünschen ihr alles Gute und eine vollständige Genesung. 🙏💚

🚀 Gemeinsam für Demokratie – wir fahren in den Salzlandkreis! 🌱Im Herbst wird in Sachsen-Anhalt gewählt – und die AfD kö...
10/02/2026

🚀 Gemeinsam für Demokratie – wir fahren in den Salzlandkreis! 🌱

Im Herbst wird in Sachsen-Anhalt gewählt – und die AfD könnte stärkste Kraft werden. Das dürfen wir nicht zulassen! Deshalb laden wir euch ein, vom 17.–19. April unseren Partner-Kreisverband im Salzlandkreis () kennenzulernen und zu unterstützen.

🔹 Warum? Weil Grüne Politik überall zählt – auch im ländlichen Raum.
🔹 Was? Austausch, Netzwerken & Vorbereitung für den Wahlkampf.
🔹 Wie? Mit Bahn, Fahrgemeinschaft oder Wohnmobil. Unterkunft vor Ort organisiert.

💚 Jede helfende Hand zählt! Meldet euch bis 1. März an: [email protected]

Mehr Infos gibt's auf unserer Website (Link in der Story /Bio)

Erstellt mithilfe von KI 🤖

10/02/2026

💞 Liebe statt Hass – Schleswig zeigt Herz

Fremdveranstaltung – Am 14.02. plant die AfD einen Stand auf dem Capitolplatz. Dass sie dort versuchen ihre menschenverachtende Ideologie zu verbreiten, wollen wir nicht einfach so hinnehmen.

Wir antworten mit dem, was Schleswig stark macht: Zusammenhalt, Kreativität und viele Stimmen.

Auf friedliche Weise wollen wir, passend zum Valentinstag, dem Hass mit Liebe entgegentreten.
Wir wollen ihnen aber auch zumindest die Laune vermiesen – und möglichst viele Leute davon abhalten auf ihre Lügen hereinzufallen.

Lasst uns mit viel Liebe einen bunten Protest veranstalten.

Wir werden singen, lesen, Herzen malen, Gedanken teilen und sichtbar sein – freundlich, klar und respektvoll.

Bringt gern Schilder, Musik, Texte, Kreide, Kostüme oder andere schöne Ideen mit. Oder kommt einfach so wie ihr seid allein oder mit Freund*innen.

Unser Protest ist bewusst kreativ und friedlich.
Er soll ein Ort sein, an dem sich alle wohlfühlen und gemeinsam Haltung zeigen können.

🕙 Samstag, 14. Februar von 10-13 Uhr
📍Schleswig, am Capitolplatz

Veranstalter: Dies ist eine Veranstaltung eines Zusammenschlusses engagierter Bürger*innen Schleswigs.

Adresse

Kornmarkt 12
Schleswig
24837

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN SCHLESWIG-FLENSBURG erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen