12/06/2026
Der Schützenverein Spaden feierte am Freitagabend sein 150-jähriges Bestehen. Zahlreiche Gäste begleiteten den Festumzug durch den Ort, an dem neben den Spadener Schützen auch befreundete Vereine sowie Vertreterinnen und Vertreter aus unter anderem aus Feuerwehr, Politik und Kirche teilnahmen. Die Freiwillige Feuerwehr sorgte für die sichere Begleitung des Umzugs.
An der Klus-Kapelle wurde anschließend der feierliche Zapfenstreich zelebriert. Der mehr als 30-köpfige Musikzug Horneburg und die Blasmusik-Formation Watt'n Brass sorgten dabei für eindrucksvolle musikalische Momente.
Im Rahmen des Kommersabends blickte die Vorsitzende des Schützenvereins, Maja Schmonsees, auf die 150-jährige Geschichte des ältesten Spadener Vereins zurück. Bürgermeister Henrik Wärner erinnerte in seinem Grußwort daran, dass es zur Zeit der Vereinsgründung weder die Glühbirne noch das Automobil gegeben habe. Der Verein habe zwei Weltkriege und tiefgreifende gesellschaftliche Veränderungen überstanden und sich dabei immer wieder neu erfunden. Heute gehöre dazu auch das präzise Sportschießen. Zugleich hob Wärner die große Bedeutung des Ehrenamts hervor und äußerte die Hoffnung, dass sich auch künftig Menschen finden, die Verantwortung übernehmen und das Vereinsleben engagiert weiterführen.
Herzlichen Glückwunsch an den Schützenverein Spaden zum 150-jährigen Bestehen!