Bürger für Görlitz e. V.

Bürger für Görlitz e. V. Bürger für Görlitz. Wir sind aktive Görlitzer Bürger, die sich in einem unabhängigen und überparteilichen Wählerverein für unsere Stadt Görlitz engagieren.

Herzlichen Glückwunsch !Nach intensiven Wochen des gemeinsamen Wahlkampfs sind wir froh, dich nun beglückwünschen zu kön...
02/06/2026

Herzlichen Glückwunsch !
Nach intensiven Wochen des gemeinsamen Wahlkampfs sind wir froh, dich nun beglückwünschen zu können. Wir freuen uns in den kommenden Jahren weiterhin mit dir im Stadtrat und im Verein das Beste für Görlitz rauszuholen und zusammen voranzukommen. Besonders die Arbeit im Bündnis, die vielen Veranstaltungen sind bemerkenswert in diesem Wahlkampf gewesen. Vielen Dank für die bereichernde Zusammenarbeit im an und

07/05/2026

Gestern fand in der unser Stammtisch für Neue in Görlitz statt. Dabei haben wir sowohl über Ankommen „in der großen Familie“ Görlitz gesprochen, aber auch über Vorurteile und Ängste. .ursu.2026 hat ausführlich dargestellt, dass in den kommenden Jahren immer mehr Menschen nach Görlitz kommen sollen und hoffentlich auch werden. Die Grundstimmung des Abends war: wir wollen gemeinsam die positiven und großartigen Seiten der Stadt erzählen. Seid dabei und wählt am 10.05.

26/04/2026

Gestern fand unser Stadtteilspaziergang in den Stadtteil mit Wachstumspotential statt: gemeinsamen haben wir über die Geschichte und Zukunft der Innenstadt West gesprochen. Dabei haben wir festgestellt, dass über 500 Mio. € von verschiedenen Seiten hier investiert werden und die kommenden Jahre von Bauarbeiten geprägt sind. Ist die Innenstadt West die nächste „Dresdner Neustadt“? Schulneubau, CASUS und Reweneubau… darauf hatte maßgeblich .ursu.2026 Einfluss. Wir wollen, dass es gut für Görlitz weitergeht. Deshalb am 10.05. wählen gehen.

Ihr seid neu in Görlitz oder wieder zurückgezogen, ihr interessiert euch für die Oberbürgermeisterwahl am 10.05.2026? Da...
20/04/2026

Ihr seid neu in Görlitz oder wieder zurückgezogen, ihr interessiert euch für die Oberbürgermeisterwahl am 10.05.2026? Dann kommt doch gern zu unserer Veranstaltung am 06.05. in der - gemeinsam .ursu.2026 wollen wir Perspektiven von „außen“ austauschen, Ideen für ein lebenswertes Görlitz besprechen und vielleicht auch neue Eindrücke von der Stadt, in der wir Leben gewinnen. Meldet euch gern an: [email protected]

Begleiten Sie uns auf einem besonderen Rundgang durch einen Stadtteil im Wandel. Stadtführer Sebastian Kubasch zeigt prä...
13/04/2026

Begleiten Sie uns auf einem besonderen Rundgang durch einen Stadtteil im Wandel. Stadtführer Sebastian Kubasch zeigt prägende Orte, erzählt ihre Geschichte und eröffnet den Blick auf Entwicklungen von heute und morgen. Gemeinsam mit .ursu.2026 wollen wir die Innenstadt West erkunden. Mit der Bitte um Anmeldung unter [email protected]

Ein wichtiger Schritt für unsere  : Heute haben wir gemeinsam mit Zgorzelec den ersten Spatenstich für das grenzüberschr...
31/03/2026

Ein wichtiger Schritt für unsere : Heute haben wir gemeinsam mit Zgorzelec den ersten Spatenstich für das grenzüberschreitende Projekt „United Heat“ gesetzt.

Bis 2030 entsteht eine Fernwärmeversorgung für unsere Europastadt Görlitz/Zgorzelec  – innovativ, unabhängig, nachhaltig und ein starkes Zeichen für Zusammenarbeit und Vertrauen über die Grenze hinweg.
Ein gemeinsames Projekt was zeigt, wie unsere beiden Stadtoberhäupter mit den Partnern aus Europa , den Verwaltungen und der beiden Länder den europäischen Gedanken leben.

Gut für Görlitz! Gestern startete offiziell unser Wahlkampf im Bündnis für .ursu.2026 Unser Vorsitzender Sebastian Kubas...
31/03/2026

Gut für Görlitz!

Gestern startete offiziell unser Wahlkampf im Bündnis für .ursu.2026
Unser Vorsitzender Sebastian Kubasch dazu: „Als Stadtführer werde ich bei meinen Führungen häufig gefragt, warum in einer so schönen Stadt wie Görlitz dennoch so viel Unzufriedenheit spürbar ist.

Meine Einschätzung: Görlitz hat großes Potenzial – und die Entwicklung der letzten Jahre ist deutlich positiver, als es oft dargestellt wird.

Octavian Ursu hat diese Entwicklung in seiner ersten Amtszeit mit Sachlichkeit, Ruhe und Kompetenz maßgeblich geprägt.

Für die kommenden Wochen gilt: Der Wahlkampf entscheidet sich nicht in sozialen Medien, sondern im persönlichen Gespräch.
Es lohnt sich, für eine erneute Amtszeit zu werben – für einen Oberbürgermeister, der für Görlitz steht.“

Wir gehen energetisch, motiviert und einem tollen Team in den Wahlkampf!

+++zur strandlage+++Der Sommer rückt näher und wir alle schauen voller Freude auf die Stunden am See. Nun hat uns die Bo...
13/03/2026

+++zur strandlage+++
Der Sommer rückt näher und wir alle schauen voller Freude auf die Stunden am See. Nun hat uns die Botschaft über die Schließung der Strandbar alle getroffen. Es ist schade, dass jahrelanges Engagement nun so endet. In den letzten Tagen waren alle im Gespräch, um die Abläufe zu rekonstruieren. Die Verwaltung hat ein normales Verfahren durchgeführt, der Stadtrat war nicht eingebunden. Im Bezug auf die touristische Ausgestaltung am See ist das eine Entwicklung, die wir sehr kritisch sehen und für die Zukunft einen anderen Umgang einfordern. Der Berzdorfer See und seine touristische Entwicklung ist die Zukunft für Görlitz. Dieser Verantwortung muss die Stadt, die Stadtverwaltung und der Stadtrat gemeinsam gerecht werden. Trotzdem freuen wir uns auf entspannte Stunden, egal ob an Nord-, Nordoststrand oder Blauer Lagune.

Gestern wurde im Theater Görlitz der Meridian des Ehrenamtes und die Auszeichnung für Ehrenamtliche im Sport verliehen. ...
06/12/2025

Gestern wurde im Theater Görlitz der Meridian des Ehrenamtes und die Auszeichnung für Ehrenamtliche im Sport verliehen. Das war ein würdiger und angemessener Rahmen, um die vielen Engagierten zu ehren. Wir können als Görlitz dankbar sein, dass wir so viele Menschen haben, die sich mit Herzblut und Leidenschaft für die Stadt und das Ehrenamt einsetzen. Carsten Liebig ist seit Jahrzehnten in Görlitz engagiert: ob Tierpark oder Fußball, mit seiner diplomatischen Art findet er für die meisten Probleme Lösungen - sein Tag muss mehr als 24h haben. Catrin Hammer hat das wunderbar in ihrer Laudatio zusammengefasst. Herzlichen Glückwunsch!

Wir haben nominiert!+++Im Ramen unserer Mitgliederversammlung haben wir am 04.12.2025 Octavian Ursu als Kandidaten für d...
05/12/2025

Wir haben nominiert!
+++Im Ramen unserer Mitgliederversammlung haben wir am 04.12.2025 Octavian Ursu als Kandidaten für die 2026 nominiert.+++
Gemeinsam mit und starten wir damit in eine spannende Wahlphase für die von Görlitz. Wir sind sehr dankbar und stolz darauf, dass wir eine gemeinsame Nominierung zu viert bewerkstelligen konnten. Am 10.05.2026 findet der erste Wahlgang statt - gern nochmal vormerken!
Warum ist .ursu.2026 der richtige Kandidat? Dazu erklärte der Vorstand: „Wir bündeln unsere Kräfte hinter einem gemeinsamen Kandidaten, um die demokratische Mitte in Görlitz zu stärken.
Uns eint der Wille, Verantwortung zu übernehmen und unsere Stadt verlässlich, konstruktiv und gemeinsam weiterzuentwickeln.
Mit dieser Nominierung setzen wir bewusst ein Zeichen für Zusammenhalt statt Spaltung. Die angestoßenen Projekte brauchen Stabilität und verantwortungsvolle Hände. Diese bietet für uns Octavian Ursu.“

Adresse

Siebenhufen 32
Schöpstal
02829

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Bürger für Görlitz e. V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Bürger für Görlitz e. V. senden:

Teilen