Während der Rekonstruktion des Schönfelder Parks im Herbst 1986, bei der viele Jugendliche des Dorfes mithalfen, kam ihnen die Idee, einen neuen Jugendclub zu gründen. Der alte Jugendclub, unter der ehemaligen Leitung von Jürgen Opitz, hatte seine Arbeit inzwischen niedergelegt und das Jugendleben im Ort war fast eingeschlafen. Dieser neue Jugendclub hatte das Ziel, die Jugendlichen wieder wach zu
rütteln, denn der Club sollte zu einem organisierten Treffpunkt der Schönfelder Jugend werden, damit sie ihre Freizeit sinnvoll nutzen können. Die ersten Initiativen dafür kamen von Steffen Jurisch, Enrico Grohs, Torsten Gräfe, Heiko Scholz und Jörg Bieneck. Nach vielen Zusammenkünften und Diskussionen trafen sich an diesem Tage alle interessierten Jugendlichen im Schloss Schönfeld und gründeten den Jugendclub Schönfeld. Als Gast konnte Hermann Hübner, der damalige Bürgermeister von Schönfeld, begrüßt werden. In der Versammlung wurden gleichzeitig die Clubleitung, unter dem Vorsitzenden Steffen Jurisch und die Ordnungsgruppe gewählt. Nach der Wahl wurde der Arbeitsplan entworfen. Von vielen Jugendfreunden kamen auch gleich Beiträge, so z.B. wurden Vorschläge für Arbeitseinsätze und Veranstaltungen unterbreitet und angenommen. Mit der Gründung des Jugendclubs in Schönfeld, am 19. Januar 1987 haben sich die jugendlichen des Dorfes viel vorgenommen, und wollen diese Vorsätze mit viel Elan und Freude erfüllen.