17/05/2021
Erst vor 30 Jahren aus dem Katalog der Krankheiten gestrichen. Was heute absurd erscheint, ist nicht lange her.
Der 17. Mai ist für die weltweite queere Community ein wichtiger Tag. Denn an diesem Tag in 1990 hat die Weltgesundheitsorganisation WHO Homosexualität aus ihrem Diagnoseschlüssel für Krankheiten gestrichen.
Gleichzeitig ist dieser Tag auch der Internationale Tag gegen Homophobie, Biphobie, Transphobie und Interphobie. An diesem Tag erinnern wir daran, dass es weltweit immer noch Demütigung, Diskriminierung, psychische und körperliche Gewalt, aber auch Mord an Lesben und Schwulen, Bisexuellen, trans* und intergeschlechtlichen Menschen gibt. Auch bei uns in Berlin. Jeden Tag!