18/03/2026
Wirtschaftsdialog am 16. März: Austausch über Herausforderungen und Chancen in bewegten Zeiten
Am 16. März fand unser Wirtschaftsdialog statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen zentrale wirtschaftspolitische Themen wie Fachkräftesicherung, Bürokratieabbau sowie die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts.
Die Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten, Stefanie Pötzsch, gab einen Überblick über die bisherigen Maßnahmen der Landesregierung zur Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Dazu zählt unter anderem das Tariftreue- und Vergabegesetz. Gleichzeitig richtete sie den Blick optimistisch nach vorn und verwies auf konkrete positive Entwicklungen in der Region:
Mit der Inbetriebnahme der Unternehmen Coroplast Fritz Müller GmbH & Co. KG am 18. März sowie Mercury am 2. April stehen in Schönebeck in den kommenden Tagen bedeutende wirtschaftliche Impulse an.
Daniel Schlothmann-Jeschek ordnete die aktuelle Lage aus volkswirtschaftlicher Perspektive ein. Mit Verweis auf seine Promotion zum Rohölmarkt machte er deutlich, wie stark globale Entwicklungen auf die regionale Wirtschaft durchschlagen – von handelspolitischen Maßnahmen der USA bis hin zu geopolitischen Spannungen mit direkten Auswirkungen auf Energie- und Rohstoffpreise.
In diesem Zusammenhang sprach er sich grundsätzlich für eine Senkung der Energiesteuer auf das europäische Mindestmaß aus. Eine solche Maßnahme könne zu einer spürbaren Entlastung bei Benzin und Diesel führen – vorausgesetzt, die Entlastung komme tatsächlich bei Verbraucherinnen und Verbrauchern sowie Unternehmen an.
Zugleich plädierte Schlothmann-Jeschek dafür, wirtschaftspolitische Entscheidungen stets im Gesamtkontext zu betrachten. Steuerpolitik, Energiepreise, Bildung, Fachkräfteverfügbarkeit und Infrastruktur seien eng miteinander verknüpft und die Wirkzusammenhänge komplex. Eine nachhaltige Wirtschaftspolitik brauche langfristige Ziele, verlässliche Rahmenbedingungen und strategische Kontinuität.
Im weiteren Verlauf der Veranstaltung blickte Landtagspräsident Gunnar Schellenberger
auf die wirtschaftlichen Erfolge der vergangenen Jahrzehnte zurück. Mathias Schönenberger von der IHK Magdeburg stellte aktuelle Herausforderungen im Bereich Fachkräfte dar und zeigte mögliche Lösungsansätze auf. Steffen Meyrich vom Wirtschaftsrat der CDU e.V. beleuchtete insbesondere die Situation mittelständischer Unternehmen, die sich derzeit mit vielfältigen Belastungen konfrontiert sehen.
Im Anschluss entwickelte sich ein lebhafter Austausch mit den anwesenden Gästen, in dem konkrete Anliegen, Erfahrungen und Perspektiven aus der unternehmerischen Praxis eingebracht wurden. So ging es um regional unterschiedliche Dauern für die Erteilung von Arbeitserlaubnissen und die Integration angesichts der demografischen Entwicklung dringend benötigter ausländischer Fachkräfte sowie die Steigerung der Erwerbsbeteiligung der Bevölkerung vor Ort.