Historik
FEUERWEHR SCHÖNBRUNN
Unsere Feuerwehr wurde am ersten August 1923 gegründet jedoch wurde bereits 1844 die erste Handruckspritze von der Glockengießerei Gruhl in Kleinwelka für 265 Taler gekauft. Ein weiteres Jahr später wurde dann für 83 Taler, 13 Neugroschen und 6 Pfennigen ein Spritzenhaus dafür gebaut. Die erste Hilfeleistung war am Achzehnten Februar 1846, hier wurde man nach Burkau g
erufen und wurde dafür mit einem Taler bezahlt. Die Friedenseiche welche am Spritzenhaus steht wurde am 6 August 1871 gepflanzt. Sie wurde aus dem Anlass des Friedens zwischen Deutschland und Frankreich (1870 - 1871) in die Erde gebracht. Die zweite Handruckspritze wurde von Herrn Bauerngutsbesitzer Karl Gottlob Wurstmann im Jahr 1882 gekauft, weil die Gemeinde kein Geld hatte, war dies ein Geschenk von ihm. Zur Gründung der FFW Schönbrunn gehörten damals 20 Mann: Theodor Huste, Martin Huste, Emil Grohmann, Erich Berndt, Kurt Huste, Martin Voigt, Martin Kaiser, Martin Richter, Erin Zeidler, Richard Franke, Willi Hättasch, Johann Roscher, Willy Käppler, Willy Berndt, Arthur Schmotschke, Alfred Schossig, Erwin Schossig, Otto Schwarz, Paul Glau und weiterhin war der erste Feuerwehrhauptmann Arthur Schuster und als Hauptgründer wird der Steinarbeiter Oskar Kretschmer genannt. Im Jahr 1942 wurde aus unser Feuerwehr eine Pflichtfeuerwehr, weil zu der damaligen Zeit nur noch 14 Kameraden darin Mitglied waren. Somit wurden dann 12 Mann und 11 Jugendliche verpflichtet, dieser Schritt musste aber nur bis 1945 aufrecht erhalten bleiben, dann waren wir wieder eine Freiwillige Feuerwehr. Die erste Motorspritze von der Firma Flader aus Jöhstadt wurde von der Gemeinde 1943 gekauft. Für diese Spritze bekam man von der Brandversicherungskammer die Hälfte dazu. Sie hatte Eisenräder und wurde 1953 auf Gummiräder umgebaut, damit man dann mit ihr auch in den umliegenden Orten mit helfen konnte. Ein gebrauchter Postwagen aus Meißen wurde im Jahr 1958 von der Laienspielgruppe für die Feuerwehr gekauft. Da es für dieses keine Unterbring Möglichkeiten gab wurde noch im gleichen Jahr mit dem Bau eines neuen Gerätehauses im NAW begonnen und am 7. Ebenfalls wurde auch noch 59 eine Sirene montiert welche auch von der Laienspielgruppe finanziert wurde. Unser Schlauchtrockenturm wurde 1963 an dem Gerätehaus fertiggestellt. In Diesen Jahr wurde auch eine Wasserstrahlpumpe gekauft, beides ist heute noch im Einsatz. Die erste Tragkraftspitze, TS-8, wurde 1968 gekauft welche dann ihren Dienst bei uns bis 1997 verrichtete. Heute ist sie bei uns noch zu Übungszwecken und Hochwassereinsätzen im Einsatz. Das nächste Fahrzeug war ein "B 1000". Dieser wurde von der Gemeinde am 4. September 1970 gekauft. Leider wurden dazu keine Kosten vermerkt. Die nächste große Anschaffung war im Jahr 1997. Dort musste man das Gerätehaus erneut umbauen, weil man sonst für das neue Löschfahrzeug kein Stellplatz gehabt hätte. Damit wurde im April begonnen und am 19.Dezember konnte es nach gründlichen Um- und Ausbauten übergeben werden. Es wurde auch gleich ein Wehrleiterzimmer und ein moderner Sanitärtrakt dazu gebaut. Das neue Fahrzeug war ein Tragkraftspritsenfahrzeug mit Wasser vom Typ Mercedes, welches vom Oberbürgermeister Andreas Erler übergeben wurde.