Schönberg.bleibt.bunt

Schönberg.bleibt.bunt Wir stehen auf und werden laut für Demokratie, Vielfalt, Toleranz und Menschenrechte. Wir sind mehr! Schönberg in Holstein und die Probstei bleiben bunt!

Wir kämpfen für Respekt und Menschenwürde und verteidigen unsere Demokratie.

Das ist sehr besorgniserregend!
19/03/2026

Das ist sehr besorgniserregend!

Da habe ich mir ja eine feine Suppe eingebrockt. 🍲

Dank meiner Recherche ist meine Startseite mittlerweile eine digitale Mülldeponie. Es ist nicht nur so, dass mir der Algorithmus jetzt im Sekundentakt AfD-Content um die Ohren haut – nein, ich werde regelrecht von einer Armee aus Fake-Accounts und Bot-Farmen belagert.

​Die "besorgten Bürger" kommen heute scheinbar bevorzugt aus Pakistan, China oder Taiwan. Es sind Hunderte, wahrscheinlich Tausende.

Ganz ehrlich: Wenn ich mir vorstelle, dass ahnungslosen Nutzern dieser ganze Rotz täglich ungefiltert in die Timeline gespült wird, wundert mich der Zustand unserer Debattenkultur kein Stück mehr. Es ist so absurd, dass ich nicht mehr weiß, ob ich hysterisch lachen oder einfach nur weinen soll. 😩

​Ich allein habe jetzt schon locker 80 bis 90 dieser Seiten ausgegraben. Das Schema ist so plump wie effektiv:

Alle „lieben“ Deutschland – und weil man Deutschland so sehr liebt, folgen diesen Seiten natürlich... andere „Deutschland-Seiten“ aus Karatschi oder Peking.

Logisch, oder?

​Besonders drollig ist die Dame namens Aurora. Aurora ist so toll, dass es sie gleich im Viererpack gibt. Und weil die vier Auroras so charismatisch sind, folgen ihnen treue Fans wie Gao Hamburg, Laila Hamburg und Bimi Hamburg.

Laila Hamburg wiederum wird von einer beeindruckenden Anzahl chinesischer „Berliner“ oder „Kasseler“ bewundert.

Bimi scheint im selben Freundeskreis festzustecken und ist – Überraschung! – natürlich auch mit allen vier Auroras befreundet.

​Diese digitalen Geistergestalten haben meist zwischen 20.000 und 60.000 Follower (erschreckend!)und posten mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerks ausschließlich AfD-Werbung oder stumpfe politische Propaganda.

Man muss sich das mal bildlich vorstellen: Fleißige Fabrikarbeiter am anderen Ende der Welt, die in ihrer Kaffeepause nichts Eiligeres zu tun haben, als deutsche Oppositionspolitik zu pushen.

​Und falls ihr glaubt, das wären Einzelfälle: In den letzten zwei Tagen hatte ich unzählige solcher Begegnungen der dritten Art. Es ist schlichtweg gruselig. Wir reden hier von tausenden Fake-Profilen.

Ein riesiges Dankeschön geht raus an Meta und deren glorreichen Algorithmus. Hauptsache, man schränkt die Reichweite echter, kleiner politischer Accounts ein oder sperrt sie direkt – während die Bot-Armee aus Übersee ungestört die digitale Weltrettung probt.

(ℹ Meine eigentliche Recherche dauert dann noch etwas, habe jetzt professionelle Hilfe angeboten bekommen und bin sehr dankbar dafür.)

Heute starten die Internationalen Wochen gegen Rassismus mit dem Motto "100% Menschenwürde - Zusammen gegen Rassismus".A...
16/03/2026

Heute starten die Internationalen Wochen gegen Rassismus mit dem Motto "100% Menschenwürde - Zusammen gegen Rassismus".
Auf der unserer Webseite findet Ihr aus diesem Grunde einen Link zum online Antirassismus-Workshop der Museen Lübeck, der für alle Menschen zur Verfügung steht!

https://www.schoenberg-bleibt-bunt.de/

Welch ein Abend und welch ein Film. Heute Abend sind wir anlässlich des diesjährigen Weltfrauentag am 8. März der Einlad...
11/03/2026

Welch ein Abend und welch ein Film.

Heute Abend sind wir anlässlich des diesjährigen Weltfrauentag am 8. März der Einladung der Arbeitsgruppe renommierter Frauen der Fraktionen unserer Gemeindevertretung und unserer Gleichstellungsbeauftragten Birte Minier & unserer Bürgervorsteherin Christine Nebendahl gefolgt und haben uns den Film „ICH BIN! Margot Friedländer“ gemeinsam angesehen.
Dieser Film ist definitiv in einigen Teilen oder sogar gänzlich schwer zu ertragen und dennoch so wichtig gezeigt zu werden.
Wir danken allen Beteiligten und vor allem Blitz-Lichtspiele, Schönberg für die Möglichkeit hier in Schönberg auch solch „schwere Kost“ zu zeigen. Die Beteiligung spricht für sich.

Wir dürfen nicht vergessen, nur so sind und bleiben wir Menschen!

̈nder

08/03/2026

Vielen Dank für die vielen schönen und informativen Gespräche und die super Versorgung bei Kaffee und Kuchen.
Die Lebensgeschichten der Frauen, deren Namen die Straßenschilder zieren, waren durchweg sehr bewegend, stark und vielfältig. Eine wunderbare Aktion heute.
Wir freuen uns schon auf Mittwoch. 🌈

08/03/2026

Heute waren wir mit der Aktion "Saubere Gemeinde" unterwegs. Gemeinsam mit engagierten Einwohnerinnen und Einwohnern, Vertretern der Pfadfinder, der Reservisten Kameradschaft Schönberg, der DLRG, des Vereins "Schönberg bleibt Bunt" und Vertretern der Gemeinde wurde kräftig angepackt. Mehr als 30 Personen machten sich auf den Weg durch Schönberg um Müll zu Sammeln. Wir fanden dabei vorallem Plastikteile, Vapes und Zigarettenstummel. Es bleibt weiter wichtig ein Auge auf unsere Umwelt zu haben und Müll nicht einfach in die Gegend zu werfen. Jedes Jahr werden bei dieser Aktion leider immer noch mehrere Säcke mit Müll gesammelt.
Den Rest des Jahres übernimmt der Bauhof diese wichtige Arbeit. DANKE an alle helfenden Hände!

Wir sind dabei!
01/03/2026

Wir sind dabei!

Gemeinsam für ein sauberes Ostseebad Schönberg – Einladung zur Aktion „Saubere Gemeinde“ am Samstag den 7. März 2026

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auch in diesem Jahr beteiligt sich unsere Gemeinde an der landesweiten Umweltaktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“. Der erste stellv. Bürgermeister Herr Peter Ehlers und die Vorsitzende des Umweltbeirats Frau Christel Simmich laden euch stellvertretend für die Gemeinde Schönberg herzlich ein, gemeinsam aktiv zu werden und Schönberg von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien.

Leider landen immer noch zu viele Dosen, Flaschen und anderer Abfall in der Natur. Mit unserer Aktion möchten wir ein Zeichen für den Umweltschutz setzen und dazu beitragen, dass unsere Gemeinde sauber und lebenswert bleibt.

Wann? Samstag, 07. März 2026
Treffpunkt? 10:00 Uhr, Parkplatz hinter dem Rathaus
Was mitbringen? Handschuhe und falls vorhanden ein Sammelgerät

Nach getaner Arbeit laden wir alle Helferinnen und Helfer zu einem kleinen Imbiss im Sitzungssaal des Rathauses ein – als Dankeschön und Gelegenheit zum Austausch.

Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung und auf einen erfolgreichen Aktionstag!

̈rgermeister

27/02/2026
Guten Tag,noch bis Sonntag können Sie an der großen, deutschlandweiten Befragung zu Diskriminierungserfahrungen teilnehm...
24/02/2026

Guten Tag,

noch bis Sonntag können Sie an der großen, deutschlandweiten Befragung zu Diskriminierungserfahrungen teilnehmen. Denn jede Erfahrung zählt!

Worum geht es?
Ob im Beruf, in der Ausbildung oder im Privatleben – ob aufgrund des Alters, der Herkunft oder des Geschlechts – Diskriminierung kennt viele Formen und kommt in den unterschiedlichsten Lebensbereichen vor. Für viele Menschen ist sie bedauerlicherweise Alltag. Eine umfassende Übersicht über das Ausmaß und die Ausprägungen von Diskriminierung zu erhalten, ist ein zentraler Schritt, um das zu verdeutlichen und effektiv gegen sie vorgehen zu können.

Noch bis Sonntag führt die Antidiskriminierungsstelle des Bundes die bislang größte Umfrage zu Diskriminierung in Deutschland durch. Über 25.000 Menschen haben schon an der Umfrage teilgenommen und von ihren individuellen Diskriminierungserfahrungen berichtet.

Wer kann an der Umfrage teilnehmen?
An der Umfrage können alle Menschen ab 14 Jahren teilnehmen, die in Deutschland Diskriminierung erlebt haben. Die Teilnahme ist anonym, barrierearm und in vielen Formaten und Sprachen möglich.

Mitmachen, teilen und Diskriminierung sichtbar machen!

www.diskriminierung-umfrage.de

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Ihre
Ferda Ataman

Unabhängige Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung und
Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes

Drei gute Gründe, bei der großen Umfrage zu Diskriminierung mitzumachen: 1. Deine Stimme hilft, Diskriminierung sichtbar zu machen.

Nun ist es schon 6 Jahre her. Lasst uns gemeinsam den Opfern des rassistischen Terroranschlages in Hanau gedenken. In Ge...
19/02/2026

Nun ist es schon 6 Jahre her.
Lasst uns gemeinsam den Opfern des rassistischen Terroranschlages in Hanau gedenken.

In Gedenken an Said Nesar Hashemi, Hamza Kenan Kurtović, Ferhat Unvar, Sedat Gürbüz, Fatih Saraçoğlu, Gökhan Gültekin, Vili Viorel Păun, Mercedes Kierpacz und Kaloyan Velkov.

Unser Bürgermeister Peter A. Kokocinski hat diesen tollen Post veröffentlicht. Dankeschön! 🙏 Wir sind sehr dankbar und a...
16/02/2026

Unser Bürgermeister Peter A. Kokocinski hat diesen tollen Post veröffentlicht. Dankeschön! 🙏
Wir sind sehr dankbar und auch stolz den Bürgerpreis der Gemeinde Ostseebad Schönberg am 16.01.26 beim Neujahrsempfang verliehen bekommen zu haben.
Es war ein sehr informativer und einfach wunderbarer Abend.
Dies ist eine große Ehre für uns und motiviert uns weiterhin Menschen zusammen zu bringen. Wir müssen in den Dialog gehen und auch im Dialog bleiben! Gegen Hass und Hetze und für Toleranz und den Erhalt unserer Demokratie!

Adresse

Am Markt 1
Schönberg In Holstein
24217

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Schönberg.bleibt.bunt erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen