19/03/2026
Das ist sehr besorgniserregend!
Da habe ich mir ja eine feine Suppe eingebrockt. 🍲
Dank meiner Recherche ist meine Startseite mittlerweile eine digitale Mülldeponie. Es ist nicht nur so, dass mir der Algorithmus jetzt im Sekundentakt AfD-Content um die Ohren haut – nein, ich werde regelrecht von einer Armee aus Fake-Accounts und Bot-Farmen belagert.
Die "besorgten Bürger" kommen heute scheinbar bevorzugt aus Pakistan, China oder Taiwan. Es sind Hunderte, wahrscheinlich Tausende.
Ganz ehrlich: Wenn ich mir vorstelle, dass ahnungslosen Nutzern dieser ganze Rotz täglich ungefiltert in die Timeline gespült wird, wundert mich der Zustand unserer Debattenkultur kein Stück mehr. Es ist so absurd, dass ich nicht mehr weiß, ob ich hysterisch lachen oder einfach nur weinen soll. 😩
Ich allein habe jetzt schon locker 80 bis 90 dieser Seiten ausgegraben. Das Schema ist so plump wie effektiv:
Alle „lieben“ Deutschland – und weil man Deutschland so sehr liebt, folgen diesen Seiten natürlich... andere „Deutschland-Seiten“ aus Karatschi oder Peking.
Logisch, oder?
Besonders drollig ist die Dame namens Aurora. Aurora ist so toll, dass es sie gleich im Viererpack gibt. Und weil die vier Auroras so charismatisch sind, folgen ihnen treue Fans wie Gao Hamburg, Laila Hamburg und Bimi Hamburg.
Laila Hamburg wiederum wird von einer beeindruckenden Anzahl chinesischer „Berliner“ oder „Kasseler“ bewundert.
Bimi scheint im selben Freundeskreis festzustecken und ist – Überraschung! – natürlich auch mit allen vier Auroras befreundet.
Diese digitalen Geistergestalten haben meist zwischen 20.000 und 60.000 Follower (erschreckend!)und posten mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerks ausschließlich AfD-Werbung oder stumpfe politische Propaganda.
Man muss sich das mal bildlich vorstellen: Fleißige Fabrikarbeiter am anderen Ende der Welt, die in ihrer Kaffeepause nichts Eiligeres zu tun haben, als deutsche Oppositionspolitik zu pushen.
Und falls ihr glaubt, das wären Einzelfälle: In den letzten zwei Tagen hatte ich unzählige solcher Begegnungen der dritten Art. Es ist schlichtweg gruselig. Wir reden hier von tausenden Fake-Profilen.
Ein riesiges Dankeschön geht raus an Meta und deren glorreichen Algorithmus. Hauptsache, man schränkt die Reichweite echter, kleiner politischer Accounts ein oder sperrt sie direkt – während die Bot-Armee aus Übersee ungestört die digitale Weltrettung probt.
(ℹ Meine eigentliche Recherche dauert dann noch etwas, habe jetzt professionelle Hilfe angeboten bekommen und bin sehr dankbar dafür.)