WirSa - Wir für Sassenburg

WirSa - Wir für Sassenburg „Wir für Sassenburg“, kurz „WirSa“ ist eine unabhängige, kommunale Wählergemeinschaft in der Gemeinde Sassenburg. Wir setzen uns für Euch ein.

Unsere Netiquette:

Jeder Nutzer soll so behandelt werden, wie man selbst behandelt werden möchte. Es gilt das Recht auf die eigene Meinung, die respektiert werden muss. Der Ton sollte fair bleiben. Beiträge werden durch den Seitenadmin gelöscht, wenn Kommentare:

- persönliche Angriffe, Beleidigungen
- diffamierende, sexuell anstößige, rassistische, gewaltverherrlichende Äußerungen
- Themenfremd

e Inhalte, Werbung, Spam und externe Links
- Verletzungen des deutschen Rechts

enthalten. Als Kommunikationssprache ist Deutsch erwünscht. Hinweis zu Nutzer-Beiträgen:

Der Facebook-Austausch eröffnet eine zusätzliche Dialogmöglichkeit zu politischen Themen in den Ortschaften der Gemeinde Sassenburg. Hier gehören nur Themen her, die sonst auch öffentlich diskutiert werden würden. Anfragen in Kommentaren oder über den E-Mail-Kontakt zu persönlichen Sachverhalten/ zu persönlichen Meinungen zu überörtlichen Themen gehören nicht dazu. Erreichbarkeit und Reaktionszeit:

Wir möchten Fragen stets schnellstmöglich beantworten und auf Beiträge reagieren. Ab und an müssen dafür erst weitere Antworten eingeholt oder recherchiert werden – das dauert hin und wieder einige Zeit. In solch einem Fall, werden wir einen entsprechenden Hinweis hinterlassen. Zusätzlich möchten wir darauf hinweisen, dass wir alle Vollzeit Berufstätige sind, somit können wir nicht sofort jeden neuen Kommentar erfassen und zu den oben angegebenen Hinweisen bewerten. Wenn Fragen und Reaktionen abends oder am Wochenende gestellt werden, sind wir bestrebt, uns am nächstfolgenden Werktag darum zu kümmern. Wir bitten um Verständnis. Mit Ihrer Interaktion mit der Facebook-Präsenz der „WirSa“ erkennen Sie diese Richtlinien an. Es gelten die allgemeinen gültigen Gesetze und Rechtsvorschriften.

Die Gemeindeverwaltung Sassenburg hat heute Mittag per E-Mail mitgeteilt, dass die Sanierung der Westerbecker Ortsdurchf...
20/05/2024

Die Gemeindeverwaltung Sassenburg hat heute Mittag per E-Mail mitgeteilt, dass die Sanierung der Westerbecker Ortsdurchfahrt am 3. Juni 2024 beginnen wird.

Zur Anwohnerversammlung lädt die Gemeinde Sassenburg am 27. Mai 2024 um 18:00 Uhr in die Westerbecker Sporthalle ein.

Der erste Bauabschnitt erstreckt sich von Gifhorn kommend bis zur Kreuzung beim Edeka-Markt.

Maibaumevents in der SassenburgWesterbeck:Gemeinsam mit dem Ortsrat und einer Abordnung der Westerbecker Vereine findet ...
26/04/2024

Maibaumevents in der Sassenburg

Westerbeck:
Gemeinsam mit dem Ortsrat und einer Abordnung der Westerbecker Vereine findet das Maibaumaufstellen am 30.04.2024 ab 18:00 Uhr im Schönen Winkel statt. Im Anschluss lädt ein gemütliches Beisammensein mit frischem Bier vom Fass, erfrischenden Getränken und leckeren Grillgerichten zum Verweilen ein.

Grußendorf:
Am Samstag, den 27.04.2024, wird um 18:00 Uhr der Maibaum am Basar Platz in Grußendorf aufgestellt. Das Event beginnt um 17:00 Uhr. Ein Grillstand, Pommes und ein Bierwagen sorgen für das leibliche Wohl der Besucher.

Stüde:
Das MBK lädt herzlich zum 26. Maibaum-Auftakeln am 27.04.2024 um 11:00 Uhr auf dem Dorfplatz ein. Für Essen und Getränke ist bestens gesorgt.

Neudorf-Platendorf:
Die Platendorfer Maile findet am 01.05.2024 in Neudorf-Platendorf statt. Ab 10:00 Uhr startet der Flohmarkt am Westerbecker Weg und am Kindergarten. Um 11:00 Uhr wird der Maibaum am Feuerwehrhaus aufgestellt.

Triangel:
In Triangel laden die Vereine gemeinsam mit dem Ortsrat am 01.05.2024 zur Fahrradtour ab 10:00 Uhr und ab 13:00 Uhr zum Maibaumaufstellen ein. Treffpunkt für die Fahrradtour ist die Sport- und Freizeitstätte. Hier wird auch der Maibaum aufgestellt.

Beate Morgenstern-Ostlender ist neue Ratsvorsitzende   In der jüngsten Ratssitzung am 11. April 2024 im Bürgerhaus in St...
23/04/2024

Beate Morgenstern-Ostlender ist neue Ratsvorsitzende In der jüngsten Ratssitzung am 11. April 2024 im Bürgerhaus in Stüde wurde ein neuer Ratsvorsitz gewählt, nachdem Siegfried Wehmeier überraschend und bedauerlicherweise sein Amt niedergelegt hatte. Helmut Herrmann (CDU) schlug Beate Morgenstern-Ostlender (SPD) als Kandidatin für das Amt der Ratsvorsitzenden vor. Mit einer klaren Mehrheit von 19 Stimmen wurde Beate Morgenstern-Ostlender zur neuen Ratsvorsitzenden gewählt. Aufgrund ihres vorherigen Postens als stellvertretende Ratsvorsitzende musste auch dieser neu besetzt werden. Die SPD/WirSa Gruppe schlug Annette Merz (CDU) als Kandidatin vor, die dann auch zur Stellvertreterin ernannt wurde. Wir gratulieren Beate Morgenstern-Ostlender und Annette Merz herzlich zu ihren neuen Positionen und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihrer Arbeit für unsere Gemeinde.

Spatenstich zum Ausbau der K93 in Triangel „Die Sanierung der Kreisstraße K 93 in der Ortsdurchfahrt Triangel ist ein wi...
17/04/2024

Spatenstich zum Ausbau der K93 in Triangel

„Die Sanierung der Kreisstraße K 93 in der Ortsdurchfahrt Triangel ist ein wichtiges Projekt im Investitionsprogramm des Landkreises Gifhorn in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Sassenburg.“ heißt es in der Pressemitteilung des Landkreises Gifhorn.

Der erste Spatenstich für die rund 60 Jahre alte Ortsdurchfahrt fand heute, 16. April 2023, unter anderem im Beisein von Landrat Tobias Heilmann (SPD), Gemeindebürgermeister Jochen Koslowski und dem stellvertretenden Bürgermeister Denis Hannemann (SPD) statt.

Denis Hannemann vertrat die Ortsbürgermeisterin Andrea Kiel (CDU), die aus wichtigen beruflichen Gründen verhindert war.

Baukosten rund 1,5 Millionen Euro

Für den Ausbau wird mit Baukosten in Höhe von circa 1,5 Millionen Euro gerechnet. Der Kostenanteil der Gemeinde beträgt für die Querungshilfe in Höhe des Hans-Rimpau-Weges und eine Fahrbahnverschwenkung rund 250.000 Euro. „Für den Fahrbahnausbau konnten erhebliche Fördermittel des Landes Niedersachsen nach dem Gesetz zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in den Gemeinden (GVFG) in einer Größenordnung von 65 Prozent eingeworben werden.“ heißt es in der Pressemitteilung des Landkreises Gifhorn weiter.

Eine Vollsperrung der Triangeler Hauptstraße vom Kreisel bis Höhe Hans- Rimpau- Weg ist ab 22.04.24 geplant.

Die Vollsperrung und damit die Freischaltung der Umleitungsstrecke ist ab dem 22.04.2024 vorgesehen. „Die Umleitung für den Kfz-Verkehr führt von Triangel über die Kreisstraße K 31 nach Süden zur Bundesstraße B 188, weiter über die B 188 und die Landesstraße L 289 zur Integrierten Gesamtschule Sassenburg (IGS) und umgekehrt.“ berichtet der Landkreis Gifhorn.

Abschließend bittet der Landkreis Gifhorn in seiner Pressemitteilung alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Peter Weber tritt der SPD/WirSa- Gruppe bei.            In der Sitzung des Gemeinderates am 11. April 2024 teilte Bürger...
16/04/2024

Peter Weber tritt der SPD/WirSa- Gruppe bei. In der Sitzung des Gemeinderates am 11. April 2024 teilte Bürgermeister Jochen Koslowski den anwesenden Gästen und Ratsmitgliedern mit, dass Peter Weber, bisher parteilos, der SPD/WirSa-Gruppe beigetreten ist. Damit besteht die Fraktion nun aus acht Mitgliedern.

“Wir freuen uns als SPD/WirSa-Gruppe über die Entscheidung von Peter Weber, unserer Gruppe beizutreten. Das einstimmige Votum in unseren Reihen zeigt deutlich, dass wir alle hinter dieser Entscheidung stehen. Mit Peter Weber gewinnen wir ein Ratsmitglied, das insbesondere die Themen Finanzen und Wirtschaft in unserer Gemeinde mit Leidenschaft vertritt. Getreu unserem Motto werden wir gemeinsam die Zukunft gestalten”, freut sich Fraktionsvorsitzender Denis Hannemann.

15 Ratssitzung der Gemeinde SassenburgHeute findet im Bürgerhaus in Stüde die Ratssitzung der Gemeinde Sassenburg statt....
11/04/2024

15 Ratssitzung der Gemeinde Sassenburg

Heute findet im Bürgerhaus in Stüde die Ratssitzung der Gemeinde Sassenburg statt. Auch diesmal stehen wichtige und richtungsweisende Themen auf der Tagesordnung.

Ein zentraler Punkt wird die endgültige Entscheidung über die Betreuung der Sassenburger Kinder in einer Waldkindergartengruppe ab dem 01.08.2024 sein, über die wir bereits ausführlich informiert haben. Unsere Position, die wir bereits im Ausschuss für Familie, Sport und Kultur vertreten haben, bleibt unverändert - wir stehen fest an der Seite der Eltern. Das klare Votum des Ausschusses spiegelt sich in der Mehrheit der Mitglieder wider.

Ein weiteres Thema wird die Übergangslösung für die Hermann-Löns-Schule Grußendorf im Schuljahr 2024/25 sein, zu der wir ebenfalls umfassend informiert haben.

Drei Tagesordnungspunkte sind speziell den Belangen der Feuerwehren gewidmet:

Unter TOP 8 wird über den Antrag auf Ernennung von Karsten Schulz zum Ehrenortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Dannenbüttel entschieden. Außerdem wird der Feuerwehrbedarfsplan der Gemeinde Sassenburg für den Zeitraum 2024 bis 2028 abschließend im Rat beraten und beschlossen. Darüber hinaus stehen die Entlassung aus dem Ehrenbeamtenverhältnis sowie die Ernennung des Ortsbrandmeisters Stüde und der stellvertretenden Ortsbrandmeisterin Stüde einschließlich der Bestellung zur Verwaltungsvollzugsbeamtin zur abschließenden Beratung an.

Die Einwohnerinnen und Einwohner haben wie gewohnt die Möglichkeit, ihre Fragen in der Einwohnerfragestunde A unter dem Tagesordnungspunkt 3 sowie unter dem Tagesordnungspunkt 17 und der damit verbundenen Einwohnerfragestunde B zu stellen.

Über eine rege Beteiligung an der Einwohnerfragestunde würden wir uns freuen.

In der gestrigen Sitzung hat der Schulausschuss der Gemeinde Sassenburg die Übergangslösung für den Schulkindergartens a...
09/04/2024

In der gestrigen Sitzung hat der Schulausschuss der Gemeinde Sassenburg die Übergangslösung für den Schulkindergartens an der Hermann-Löns-Schule nur zur Kenntnis genommen. Dies bedeutet eine vorübergehende Aussetzung des Schulbetriebs für lediglich nur ein Jahr oder die Auslagerung an den Grußendorfer Kindergarten.

Ab Sommer 2025 könnte der Schulkindergarten in Grußendorf an gewohnter Stelle seinen Betrieb wieder aufnehmen.

Die Gemeinde Sassenburg hat eine entsprechende Rechtsauskunft von der zuständigen Behörde erhalten. Die Genehmigung für den Schulkindergarten erlischt nicht, da keine formelle Aufhebung erfolgt ist.

Möglicherweise könnte eine vorübergehende Verlagerung des Schulkindergartens für das Übergangsjahr an den Kindergarten in Grußendorf in Betracht gezogen werden. Die Verwaltung der Gemeinde Sassenburg wird dies entsprechend prüfen und bis zur Sitzung des Verwaltungsausschusses ein Ergebnis vorlegen.

Als SPD/WirSa Gruppe sind wir erfreut über die gefundene Übergangslösung und die damit verbundene Fortführung des Schulkindergartens in Grußendorf ab Sommer 2025.

Die Entscheidung hierzu wird im nächsten Verwaltungsausschuss und abschließend im Gemeinderat am Donnerstag den 11.04.24 fallen.

Waldkindergarten Stüde - Eltern und SPD/WirSa Gruppe arbeiten gemeinsam an Lösung Als "Punktlandung" bezeichnete Ausschu...
08/04/2024

Waldkindergarten Stüde -
Eltern und SPD/WirSa Gruppe arbeiten gemeinsam an Lösung

Als "Punktlandung" bezeichnete Ausschussmitglied Denis Hannemann den Verlauf und das positive Votum zur Fortführung des Waldkindergartens Stüde im Familien-, Sport- und Kulturausschuss.
Grundlage dafür war die hervorragende Vorarbeit der Eltern des Waldkindergartens.

Wie bereits berichtet, stand die „Betreuung von Sassenburger Kindern in einer Waldkindergartengruppe ab dem 01.08.2024“ in Stüde auf der Tagesordnung. Der Gemeinderat hatte im Februar beschlossen, die Einrichtung aus Kostengründen zu schließen. Denn noch vor Inbetriebnahme hatten sich die Betriebskosten der damals neuen Einrichtung völlig unerwartet verdoppelt.
Nach dem Ratsbeschluss und der damit verbundenen Kündigung an den Träger kam Bewegung in die Sache. Eltern und Verwaltung suchten gemeinsam nach Möglichkeiten, den Waldkindergarten in Stüde doch noch zu erhalten.

Nachdem die AWO als möglicher neuer Träger gefunden war, wandten sich die Eltern an die politischen Vertreter der Gemeinde Sassenburg.
Als SPD/WirSa Gruppe haben wir uns daraufhin mit den Eltern in Verbindung gesetzt, um eine tragfähige Lösung für den Weiterbetrieb des Waldkindergartens zu finden. Durch den angestrebten Wechsel zur AWO als Träger des Waldkindergartens werden sich die Kosten für die Gemeinde erheblich reduzieren. Die Kosten liegen dann auf dem Niveau der anderen Kindergärten der Gemeinde. Mit dieser Lösung haben sich die Eltern und die SPD/WirSa Gruppe gemeinsam auf den Weg gemacht, um für den Erhalt des Kindergartens zu kämpfen.

Darüber hinaus wurden verschiedene Ideen diskutiert, um die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Weiterführung zu sichern.

Derzeit werden in Stüde nur 8 Kinder betreut, was zum Teil auf eine unzureichende Öffentlichkeitsarbeit des ursprünglichen Trägers zurückzuführen ist. Innerhalb weniger Tage konnten die Eltern eine Liste mit Unterschriften weiterer Eltern organisieren, die Interesse an einem Platz im Waldkindergarten unter der Trägerschaft der AWO bekunden. Aufgrund dieser Liste könnten ab Sommer 2024 13 Kinder aus der Gemeinde Sassenburg in Stüde betreut werden. Die Eltern signalisieren, dass die Liste mit etwas mehr Zeit sogar noch weiter gefüllt werden könnte.

Als weitere Idee wurde die Gründung eines Fördervereins diskutiert. Dieser Förderverein kann dann die Gemeinde bei zukünftigen Anschaffungen finanziell unterstützen. Auch diese Liste ist gut gefüllt mit potenziellen Fördermitgliedern.

Wir ,die SPD/WirSa Gruppe, stellten beide Listen den anderen Ausschussmitgliedern, der Verwaltung und den Gästen im Namen der Eltern in der Ausschusssitzung vor.
Am Ende konnten die gemeinsamen Anliegen und Ausführungen der betroffenen Eltern und unserer Fraktion die meisten Ausschussmitglieder überzeugen, so dass der Weiterführung des Waldkindergartens zugestimmt wurde. Leider konnte sich die BIG-Fraktion nicht dazu durchringen, diesen Weg mitzugehen, obwohl sie sich nach eigener Aussage immer für den Erhalt des Waldkindergartens eingesetzt hat und dies auch in Zukunft tun will.

Als SPD/WirSa Gruppe freuen wir uns über dieses positive Ergebnis für die Kinder des Waldkindergartens. Das positive Votum des Ausschusses zeigt letztendlich, wie gute Kommunalpolitik aussehen sollte:

1. Ein Problem anpacken.
2. Eng und auf kurzem Weg mit den Betroffenen eine Lösung suchen und finden.
3. Die Lösung parteiübergreifend beschließen und umsetzen.

Immer nur Probleme zu beklagen, bringt niemanden weiter.

Warum ehrenamtliches Engagement wichtig ist: Die Kraft der GemeinschaftIn unserer Gesellschaft ist ehrenamtliches Engage...
29/03/2024

Warum ehrenamtliches Engagement wichtig ist: Die Kraft der Gemeinschaft

In unserer Gesellschaft ist ehrenamtliches Engagement von unschätzbarem Wert. Es ist das Herzstück vieler Gemeinden und trägt entscheidend zum Zusammenhalt und Wohlbefinden bei. Doch warum ist es so wichtig, sich ehrenamtlich zu betätigen?

Stärkung der Gemeinschaft:
Ehrenamtliches Engagement stärkt das Gefühl der Zusammengehörigkeit in einer Gemeinschaft. Indem Menschen sich für andere einsetzen, entstehen soziale Bindungen und das Gefühl der Solidarität wächst.

Gestaltung der eigenen Umgebung:
Durch ehrenamtliches Engagement haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre eigene Umgebung aktiv mitzugestalten und positive Veränderungen herbeizuführen. Sei es durch Umweltschutzprojekte, Nachbarschaftshilfe oder kulturelle Veranstaltungen – jeder Beitrag zählt.

Politische Partizipation:
Ehrenamtliches Engagement kann auch eine Form der politischen Partizipation sein. Durch die Mitarbeit in Vereinen, Bürgerinitiativen oder politischen Organisationen können Bürgerinnen und Bürger Einfluss auf lokale und regionale Entscheidungen nehmen und sich aktiv an der Gestaltung ihrer Gemeinschaft beteiligen.

Solidarität und Unterstützung:
Ehrenamtliche Tätigkeiten sind oft ein wichtiger Baustein in der Unterstützung von benachteiligten oder bedürftigen Menschen. Sei es durch ehrenamtliche Arbeit in sozialen Einrichtungen, der Flüchtlingshilfe oder der Unterstützung von Menschen mit Behinderungen – ehrenamtliches Engagement trägt dazu bei, Solidarität zu zeigen und Unterstützung zu bieten, wo sie gebraucht wird.

In der SPD Sassenburg wissen wir um die Bedeutung ehrenamtlichen Engagements für eine lebendige und solidarische Gesellschaft. Wir unterstützen und fördern daher aktiv das ehrenamtliche Engagement in unserer Gemeinde und laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich einzubringen.

Workshoptag Ehrenamt in der Kreisvolkshochschule
Der dritte Workshoptag für das Ehrenamt findet am Samstag, den 25. Mai, in der Kreisvolkshochschule (KVHS) in Gifhorn statt. Engagierte und Interessierte können sich ab sofort anmelden. Von 10 bis 17.30 Uhr werden fünf Workshops und ein Impulsvortrag angeboten, um Fragen zur Buchführung in Vereinen und zur Mitgliederwerbung zu klären. Der Tag richtet sich an Ehrenamtliche aus dem Landkreis Gifhorn, die ihre Vereinsarbeit weiterentwickeln möchten. Ziel ist es, Ehrenamtlichen Sicherheit in ihrer Vereinsarbeit zu geben. Interessierte werden gebeten, sich verbindlich anzumelden, um eine effektive Planung zu ermöglichen. Anmeldungen sind bis zum 15. Mai möglich, wobei maximal zwei Teilnehmer pro Verein zugelassen sind.

Zusätzlich bietet der Landkreis in Kooperation mit der KVHS Gifhorn einen Bildungsurlaub vom 12. bis 16. August unter dem Motto "Gemeinsam stark im Ehrenamt" an. Das Programm bietet eine breite Palette von Themen wie Datenschutz, Social Media, Haftung, Projektmanagement und Künstliche Intelligenz. Der Bildungsurlaub ist kostenfrei und beinhaltet Verpflegung. Anmeldungen sind bis zum 2. August möglich.

Für weitere Informationen und Anmeldungen stehen Claudia Kaatz von der KVHS Gifhorn und Susanne Könecke, die Ehrenamtskoordinatorin des Landkreises Gifhorn, zur Verfügung.

Kontaktdaten:

Frau Kaatz, KVHS Gifhorn
E-Mail: [email protected]
Telefon: 053719459635

Frau Könecke, Ehrenamtskoordinatorin des Landkreises Gifhorn
E-Mail: [email protected].
Telefon: 0537182783
Den gesamten Beitrag findest du auf unserer Website unter www.spd-sassenburg.de

26/03/2024
Gastbeitrag von Peter Weber: Stirbt das Ehrenamt aus?Schaut man sich in Vereinen, Hilfsorganisationen oder auch Parteien...
25/03/2024

Gastbeitrag von Peter Weber: Stirbt das Ehrenamt aus?

Schaut man sich in Vereinen, Hilfsorganisationen oder auch Parteien um, stellt man fest, dass ehrenamtliche Mitstreiter fehlen. Die Situation wird sich noch verschärfen, da viele Ehrenamtliche ein Alter erreicht haben, in dem sie in den wohlverdienten zweiten Ruhestand gehen. Aktuell besteht die Gefahr, dass sich das Rote Kreuz in Triangel auflöst, da sich nicht genügend Kandidaten finden, die sich in den Vorstand wählen lassen. Das wäre ein großer Verlust für die Gemeinschaft der Ortschaft Triangel. Wenn jemand Lust hat, sich dort zu engagieren, bitte dringend melden!
�Warum engagieren sich immer weniger Menschen ehrenamtlich?
Jüngere Mitbürger, die mit Beruf, Partnerschaft und Kindern mitten im Leben stehen, haben einfach keine Zeit mehr. Zeiträuber sind, seien wir ehrlich, auch das Internet oder die sozialen Medien. Aber es gibt noch einen weiteren wichtigen Grund. Viele Menschen fragen sich auch einfach: Warum soll ich mir das antun?
�Das Ansehen eines langjährigen Gemeinderatsmitglieds der Gemeinde Sassenburg wurde kürzlich durch eine Schlagzeile in einer Lokalzeitung massiv beschädigt. Eine falsche, diffamierende Überschrift im Stil einer Bildzeitung. Hat sich der Verfasser dieser Überschrift einmal Gedanken darüber gemacht, wie sich Menschen fühlen, wenn sie so etwas über sich lesen müssen, oder ging es hier nur um Auflagensteigerung ohne Rücksicht auf Verluste? Ich erwarte von diesem Schreiber eine Entschuldigung bei diesem sehr erfolgreichen und engagierten Gemeinderatsmitglied!
�Wenn so mit einem ehrenamtlichen Kommunalpolitiker umgegangen wird, fragt man sich schon, warum soll ich mir das antun? Auch das Anspruchsdenken mancher Mitbürger an einen ehrenamtlichen Kommunalpolitiker macht nicht gerade Lust, sich dort zu engagieren. Man wird als Dienstleister gesehen, der sich gefälligst zu kümmern hat.
�Was spricht also für ein ehrenamtliches Engagement?
�Es kann der Volkskrankheit Einsamkeit entgegenwirken, unter der nicht nur ältere Mitbürger leiden. Freiwilliges Engagement bedeutet auch, in Gemeinschaft zu sein. Meine Schwägerin ist letztes Jahr zu uns in den Norden gezogen. Sie ist begeistert von der Freundlichkeit der Menschen hier. Auch dank ehrenamtlicher Arbeit hat sie in ihrem neuen Dorf schnell Anschluss gefunden. Nach kurzer Zeit kann man sagen, dass sie hier im Norden angekommen ist.
�Freiwilligenarbeit kann einen auch aus der eigenen Blase herausholen. Man kommt mit Menschen und ihren Ansichten in Kontakt, die man sonst nie kennengelernt hätte. Das kann bereichernd sein. Auch in der Kommunalpolitik. Jetzt könnte jemand einwenden, so wie ihr euch im Gemeinderat streitet, das kann doch keine Bereicherung sein? Stimmt, aber gestritten wird eigentlich nur mit einer bestimmten Minderheit. Ich empfinde die meisten Kollegen und ihre Ansichten als Bereicherung für mein Denken.�Nach zweieinhalb Jahren in der Kommunalpolitik weiß ich, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement in den Parteien und Bürgerinteressengemeinschaften ist. Parteien und Bürgerinteressengemeinschaften gestalten das politische Leben in unseren Kommunen, in den Ländern und im Bund. Sie prägen damit auch unsere Gesellschaft. Das ist zu wichtig, um es allein den Berufspolitikern zu überlassen.�Das Hauptargument für ehrenamtliches Engagement ist ganz einfach die Freude, gemeinsam mit Gleichgesinnten etwas zu bewegen.
�Ob in Vereinen, beim Roten Kreuz, beim Weißen Ring, im Naturschutz, bei der Moorbahn oder auf kommunalpolitischer Ebene, ehrenamtliches Engagement ist für unsere Gemeinschaft essentiell.�Es wäre schön, wenn jeder, der die Möglichkeit hat, sich ehrenamtlich engagieren würde. Sie werden gebraucht!


❌️ Gute Nachrichten aus Wolfenbüttel ❌️
20/03/2024

❌️ Gute Nachrichten aus Wolfenbüttel ❌️

Adresse

Ernst-Behrens-Weg 3
Sassenburg
38524

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von WirSa - Wir für Sassenburg erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an WirSa - Wir für Sassenburg senden:

Teilen