CDU Ortsverband Menden & Meindorf

CDU Ortsverband Menden & Meindorf Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Sankt Augustin ist mit 25 Ratsmitgliedern die stärkste Fraktion. Gemeinsam mit den Gruppen von FDP und Aufbruch!

bildet sie das Ratsbündnis.

27/04/2026

Am Wochenende hatte der TC Blau-Weiß Menden zum Tag der offenen Tür eingeladen.

Gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Katharina Gebauer war unser Ratsmitglied Andreas Dellbrügge für die CDU Sankt Augustin gerne vor Ort.

Danke für eure Gastfreundschaft und die interessanten Einblicke in eure Vereinsarbeit!

Kleine Erinnerung: Am Mittwochabend findet um 18 Uhr die Gründungsveranstaltung des ZWAR-Netzwerkes Menden & Meindorf im...
20/04/2026

Kleine Erinnerung: Am Mittwochabend findet um 18 Uhr die Gründungsveranstaltung des ZWAR-Netzwerkes Menden & Meindorf im großen Ratssaal des Rathauses statt.

Alle Personen zwischen 60 und 70 Jahren aus Menden und Meindorf wurden schriftlich dazu eingeladen.

Wer Interesse hat, kann gern an der Veranstaltung teilnehmen und sich einbringen.

💪Mit dem Ziel „Den Ruhestand als neue Lebensphase gemeinsam mit anderen aktiv gestalten!“ werden die Stadt Sankt Augustin und die Evangelische Kirchengemeinde Menden und Meindorf, mit Unterstützung der Bürgerstiftung Sankt Augustin, am 22. April 2026 in Sankt Augustin ein weiteres ZWAR-Netzwerk für Menschen zwischen 60 und 70 Jahren gründen.

📅Die Gründungsveranstaltung findet am Mittwoch, 22. April 2026 um 18.00 Uhr im großen Ratssaal des Rathauses in Sankt Augustin, Markt 1, statt. Dazu werden ca. 2.000 Bürgerinnen und Bürger zwischen 60 und 70 Jahren aus den Stadtteilen Menden und Meindorf schriftlich eingeladen.

🙂ZWAR steht für Zwischen Arbeit und Ruhestand und unterstützt und begleitet Menschen, die gemeinsam mit anderen ihr Leben nach der Familien- und Erwerbsarbeit eigenverantwortlich und aktiv gestalten wollen. Ein ZWAR-Netzwerk ist eine stadtteilorientierte Selbsthilfeinitiative, die der wachsenden Vereinsamung in unserer Gesellschaft durch Gemeinschaft, Eigeninitiative und aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben entgegenwirkt.

💬Die Initiatoren wollen bewusst kein Programm anbieten, sondern die Teilnehmenden darin unterstützen, sich gegenseitig kennenzulernen, gemeinsame Interessen und Themen zu finden und die Gestaltung der gemeinsamen (Frei-)Zeit selbst zu organisieren. Dazu werden Frau Schwarzner und Frau Philipps als erfahrene ZWAR-Netzwerkerinnen die Gruppe in der Anfangsphase begleiten.

🚶Die Aktivitäten der ZWAR-Netzwerke sind mannigfaltig: Klön- und Spieleabende, Fahrradfahren und Wandern, Theater-, Kino- und Museumsbesuch, gemeinsame Reisen und Feiern. All dies wird von den Teilnehmenden selbst organisiert und durchgeführt. Darüber hinaus helfen sie sich gegenseitig und engagieren sich auf unterschiedliche Art für soziale Belange in ihrem Lebensumfeld.

ℹ Die positiven Erfahrungen mit dem ZWAR-Konzept, das Menschen in einer neuen Lebensphase neue Kontakte erleichtert, die Entstehung tragfähiger Beziehungen fördert und dadurch einer Vereinsamung im Alter zu einem frühen Zeitpunkt vorbeugt, gaben den Anstoß für die Gründung eines weiteren ZWAR-Netzwerkes. Die Stadtverwaltung Sankt Augustin leistet wertvolle organisatorische Hilfe Bürgermeister Dr. Max Leitersttorf übernimmt die Schirmherrschaft und die Evangelische Kirchengemeinde stärkt das Netzwerk durch die Bereitstellung geeigneter, wohnortnaher Räumlichkeiten.

Bislang sind zwei ZWAR-Gruppen in Sankt Augustin aktiv: die Gruppe Gruppe Sankt Augustin-Ort/Hangelar und die Gruppe Mülldorf/Niederpleis.

⁉ Für Fragen stehen Felix Amely, Tel.: 02241 243-827 und Christiane Hellwig, Tel.: 02241 243-444, E-Mail: [email protected] vom Fachdienst Teilhabe der Stadt Sankt Augustin zur Verfügung. Informationen gibt es auch auf www.sankt-augustin.de, Suchwort: ZWAR Gruppen

Wir freuen uns sehr, dass es jetzt mit großen Schritten voran geht ☺️Auch wir wünschen uns einen modernen, attraktiven M...
12/03/2026

Wir freuen uns sehr, dass es jetzt mit großen Schritten voran geht ☺️

Auch wir wünschen uns einen modernen, attraktiven Marktplatz - mit weiterhin ausreichend Parkplätzen, der Möglichkeit gemeinsam unsere Brauchtümer feiern zu können, Barrierefreiheit und mehr Aufenthaltsqualität.

Für unsere Heimat. Für ein schönes .

📣 Neugestaltung des Mendener Marktplatzes startet!

Der Mendener Marktplatz wird umfassend modernisiert. Unser Ratsbündnis hat – wie
schon berichtet – den Grundstein dafür mit einem Antrag in der konstituierenden Ratssitzung gelegt. Nun wurde im Umwelt-, Planungs- und Verkehrsausschuss einstimmig beschlossen, den Marktplatz aus dem großen Bebauungsplanverfahren zur gesamten Ortsmitte herauszulösen.

So wird die Planung jetzt beschleunigt, damit der Platz als zentraler Treffpunkt und Veranstaltungsort zukunftsfähig wird und die für den Einzelhandel wichtigen Parkflächen gleichzeitig erhalten bleiben.

Geplant sind:
• barrierefreie Umgestaltung
• Sanierung der Fahrbahnen
• Verlegung der Bushaltestellen in die Marktstraße
• Erhalt der Kfz-Stellplätze
• moderne Infrastruktur für Feste von örtlichen Vereinen

Die Entwurfsplanung soll bis Ende 2026 stehen, der Umbau ist für 2027 vorgesehen. So entsteht ein lebendiger Ort, der Menden langfristig stärkt und für alle Generationen gut nutzbar bleibt.

Wir freuen uns darauf!

Auch in   wird zurzeit eine Fläche geprüft 🙂
18/02/2026

Auch in wird zurzeit eine Fläche geprüft 🙂

Stadt prüft erneut Standorte für Hundeauslaufflächen

Nach wie vor erreichen uns immer wieder Anfragen, ob es nicht möglich sei, zusätzlich zu der Hundefreilauffläche in Niederpleis weitere Hundewiesen im Stadtgebiet einzurichten. Bereits 2021 haben wir dazu einen Prüfantrag gestellt. Damals konnte trotz intensiver Suche noch keine geeignete Fläche gefunden werden. Umso mehr begrüßen wir, dass die Stadtverwaltung die Wünsche vieler Bürgerinnen und Bürger weiterhin ernst nimmt und jetzt erneut potenzielle Standorte prüft.

Die Verwaltung legt dem Umwelt-, Planungs- und Verkehrsausschuss am 24. Februar ihren aktuellen Bericht vor. Seit Ende 2025 werden sechs potenzielle Flächen untersucht – vier davon kommen nun in die engere Auswahl:

🐾 Park Hastag in Hangelar
🐾 Friedhofserweiterungsfläche in Hangelar
🐾 Niederpleiser Wald / Am Rehsprung
🐾 Grünanlage Fritz Schröder Straße in Menden

Geplant sind u. a. Beschilderung, Sitzbänke, Mülleimer und – wo nötig – Einzäunungen. Im Frühjahr folgt die Prüfung der Finanzierung und Pflegekosten, bevor der Ausschuss erneut informiert wird.

👉 Wir bleiben dran und setzen uns dafür ein, dass trotz angespannter Haushaltslage mindestens eine weitere Hundefreilauffläche realisiert werden kann.

Was für ein toller Zoch hier in   am heutigen Rosenmontag 🥳🎉Mit Bürgermeister Max Leitterstorf haben wir wieder bei unse...
16/02/2026

Was für ein toller Zoch hier in am heutigen Rosenmontag 🥳🎉

Mit Bürgermeister Max Leitterstorf haben wir wieder bei unserem Ratsmitglied Dr. Nico Schmied gefeiert und uns die großartigen Gruppen angeschaut.🤠🤡🐰🫏

Wir sind begeistert von so viel und in unserem Ort! Klasse, dass wir gemeinsam unser erhalten 🎉

Danke an den Ortsausschuss Sankt Augustin Menden e.V. für die Orga!

Komm loss ma fiere...💃🕺

Gerne weiter erzählen 😉
03/02/2026

Gerne weiter erzählen 😉

📢 💬 Achtung: Dieser Beitrag darf gerne fleißig geteilt werden 😉

Mehr Planungssicherheit, mehr soziale Fairness, stabile Qualität – unser erweiterter Antrag zur OGS-Finanzierung steht!

Nach vielen Gesprächen mit Eltern und freien Trägern haben wir unseren Antrag zur Finanzierung der Offenen Ganztagsschulen weiterentwickelt. Unser Ziel bleibt klar: Keine Einsparungen zulasten der Kinder!

➡️ OGS-Pauschale bleibt stabil: Für das Schuljahr 2026/27 soll die Pauschale nicht unter das aktuelle Niveau sinken – inklusive Ferienbetreuung. So sichern wir Qualität und geben den Trägern verlässliche Planung.

➡️ Faire Gebühren für die Ferienbetreuung: Wir setzen auf eine sozial gestaffelte Lösung. Das entlastet Familien und macht das Angebot für mehr Kinder nutzbar.

➡️ Bessere Planbarkeit für Eltern und Träger: Durch die wochenweise Buchung und die neue Staffelung können Angebote verlässlicher geplant und personell abgesichert werden. Die Eltern erhalten eine größere Flexibilität entsprechend ihrer Bedürfnisse.

➡️ Transparenz durch städtische OGS-Prüfung: Wir halten am Prüfauftrag für eine städtische OGS fest, um Kostenstrukturen besser vergleichen und Synergien erkennen zu können. Eine Entscheidung fällt frühestens ab 2027/28.

Das Ratsbündnis aus CDU, FDP Sankt Augustin und Aufbruch! Sankt Augustin arbeitet weiter daran, gute Betreuung für alle Kinder in Sankt Augustin zu sichern – sozial, verlässlich und zukunftsorientiert.

  im Haus  : Mit dabei waren unsere Landtagsabgeordnete für Menden, Katharina Gebauer, und unsere Ortsverbandsvorsitzend...
01/02/2026

im Haus : Mit dabei waren unsere Landtagsabgeordnete für Menden, Katharina Gebauer, und unsere Ortsverbandsvorsitzende sowie Ratsfrau, Jessica Stoltze.

Vielen Dank an den Ortsausschuss Sankt Augustin Menden e.V. - Es war ein wunderbares Programm!

Liebes Mendener Dreigestirn, wir wünschen Euch und Eurem Gefolge noch eine tolle !

3x Mengde IA

So sieht es wirklich aus:
21/01/2026

So sieht es wirklich aus:

In den letzten Tagen hat sich eine öffentliche Diskussion um die Finanzierung der OGS ergeben, die in Teilen nicht der vollständigen Faktenlage entspricht.

Die von der Stadt Sankt Augustin bereits Ende 2024 angekündigten Anpassungen der OGS-Finanzierung setzen sich aus zwei Bausteinen zusammen.

(1) Die Kostenpauschale, die an die Träger pro OGS-Platz gezahlt wird, ist deutlich höher als in anderen Kommunen und hat sich in den letzten fünf Jahren massiv erhöht (+ 42 %). Entsprechend sind auch der freiwillige Zuschuss der Stadt sowie die Elternbeiträge (im Gesamtaufkommen) deutlich gestiegen. Diese Kostenentwicklung führt dazu, dass mögliche Einsparungen identifiziert werden müssen. Hierbei ist der Stadt wichtig, nicht an der Betreuungsqualität der Kinder zu sparen, sondern die Kosten der Träger zu reduzieren. Konkret sieht der Vorschlag unter anderem vor, dass die OGS-Leitungen nicht mehr in vollem Umfang freigestellt sind, sondern ebenfalls in den Gruppen als Fachkräfte eingesetzt werden, wie dies auch bei Kitas erfolgreich praktiziert wird. Eine Auswirkung auf die Betreuung der Kinder, wie sie von den Trägern suggeriert wird, ergibt sich nicht – weder eine größere Gruppengröße noch eine Zusammenlegung von Gruppen sind aus Sicht der Stadt erforderlich oder gar eine Vorgabe. Dies wird auch deutlich dadurch, dass die Betreuungszeiten nicht etwa gekürzt, sondern sogar verlängert werden, sodass nun montags bis freitags 8 bis 16 Uhr gilt.

(2) Unabhängig davon war es der Wunsch vieler Eltern, dass die Ferienbetreuung wochenweise buchbar wird. Die Kostenaufstellung der Träger wurde hierbei, ohne Kürzungen, zugrunde gelegt und jede Ferienwoche soll von der Stadt pro Kind mit 100,-€ bezuschusst werden. Bei Inhabern eines Sankt Augustin Ausweises reduziert sich der zu zahlende Elternbeitrag pro Woche von 120,-€ auf 60,-€ (inkl. Programmkosten und Essensgeldern). Es handelt sich dabei, sowohl bei dem regulären Beitrag als auch bei dem aus sozialen Gründen subventionierten Beitrag, nach Einschätzung der Stadt um Kosten, die auch bei vergleichbaren Ferienaktionen anderer Träger gezahlt werden.

Die Haushaltslage der Stadt Sankt Augustin ist bekanntlich sehr ernst und dennoch stellen wir gerade für die Kinder erhebliche Mittel bereit, wie die Zuschüsse und Investitionen in Kitas, OGS und Schule zeigen. Trotz des Rechtsanspruchs auf einen OGS-Platz ist von Land und Bund keine auskömmliche Finanzierung sichergestellt, weswegen wir als Stadt die OGS in erheblichem Maße mit freiwilligen Leistungen unterstützen. Jedoch werden freiwillige Leistungen, wie z.B. auch die Musikschule, die Stadtbücherei oder Zuschüsse an Vereine, bei der knappen Haushaltslage von der Kommunalaufsicht besonders kritisch betrachtet. Daher ist es unumgänglich, auch in diesen Bereichen nach Einsparmöglichkeiten zu suchen. Aber: Wir sparen nicht an der Betreuung der Kinder, sondern an den Kosten der Träger.

Weitere Details sind dem Elternbrief zu entnehmen, der an alle Eltern der OGS-Kinder versendet wurde. Diesen finden Sie hier:
https://www.sankt-augustin.de/wp-content/uploads/2026/01/2026_01_20_OGS-Elternbrief.pdf?fbclid=IwRlRTSAPdjrJleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZAo2NjI4NTY4Mzc5AAEer12ABVP7EscMhOCnuzQ6QTMzOkizyFcJnfvwapawFofzfSZNKzs_qNbmt9k_aem_q6EVb38YzlKeUuMad9MsEQ

Und dann wurde   zum Winter Wonderland 🥰
06/01/2026

Und dann wurde zum Winter Wonderland 🥰

Wir wünschen Euch ein frohes und gesundes neues Jahr 🍀Und teilen gleich die erste Info zur Sperrung der Burgstraße in   ...
03/01/2026

Wir wünschen Euch ein frohes und gesundes neues Jahr 🍀

Und teilen gleich die erste Info zur Sperrung der Burgstraße in ab dem 12. Januar mit Euch. ⬇️⬇️⬇️

🚧Die Rhein-Sieg Netz GmbH (Tochtergesellschaft der rhenag) wird ab dem 12. Januar 2026 eine Gashauptleitung in der Burgstraße in Sankt Augustin-Menden erneuern. Parallel wird von der Wasserversorgungs-GmbH Sankt Augustin (WVG) die vorhandene Wasserleitung in diesem Bereich ausgewechselt.

🛑Die Burgstraße ist eine viel genutzte Verbindung zwischen der Mittelstraße und der Kirchstraße bzw. Von-Galen-Straße. Während der Bauzeit muss die Straße für den Durchgangsverkehr gesperrt werden, die Erreichbarkeit der Grundstücke für die Anwohner bleibt aber jederzeit gewährleistet. Der übrige Verkehr wird während der Baumaßnahme über die Mittelstraße sowie die Ernst-Reuter-Straße umgeleitet.

📆Die Arbeiten der Gesamtmaßnahme dauern voraussichtlich bis zum 30. April 2026.

🚘In dieser Zeit lassen sich Behinderungen des Anlieger- und Fahrzeugverkehrs leider nicht ganz vermeiden. Die für die Verkehrslenkung federführende Rhein-Sieg Netz GmbH bittet hierfür um Verständnis und wird alles daransetzen, die Arbeiten so zügig wie möglich durchzuführen und die Beeinträchtigungen auf ein Minimum zu reduzieren.

💧Die Auswechslungen der Gas- und der Wasserleitung sind notwendig, um die Versorgungssicherheit mit Gas und Wasser langfristig zu gewährleisten.

👷Die Bauarbeiten werden durch die Rhein-Sieg Netz GmbH koordiniert und von Fachfirmen vor Ort ausgeführt.

ℹ Bei Fragen zu der Baumaßnahme stehen bei der Rhein-Sieg Netz GmbH Dr. Ralph Kusserow sowie bei Fragen zur Trinkwasserversorgung Angelos Koukovinos von der WVG Sankt Augustin zur Verfügung.

Adresse

Siegstraße 12
Sankt Augustin
53757

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von CDU Ortsverband Menden & Meindorf erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an CDU Ortsverband Menden & Meindorf senden:

Teilen