27/01/2026
Manche fragen uns: „Warum beschäftigt ihr euch als Gewerkschaftsjugend heute noch mit der NS-Zeit?“ Die Antwort ist simpel: Weil unsere Geschichte uns lehrt, wohin Spaltung und Hass führen. 🚩
Das Zitat von Esther Bejarano ist unser Kompass. Es geht nicht darum, sich heute schlecht zu fühlen für das, was damals passiert ist. Es geht darum, heute die Augen offen zu halten.
Was wir als OJA Salzgitter-Peine damit meinen: In unserer Region wurde die Industrie während der NS-Zeit auf dem Rücken von Zwangsarbeitern und KZ-Häftlingen aufgebaut. Wer heute in unseren Betrieben arbeitet, steht auch auf diesem geschichtlichen Boden. Für uns bedeutet Solidarität deshalb auch, die Würde jedes Kollegen und jeder Kollegin zu schützen – egal woher sie kommen oder woran sie glauben. 🤝
Wir lassen nicht zu, dass rechte Hetze unsere Belegschaften spaltet. Wir sind die Generation, die dafür sorgt, dass aus dem „Nie wieder“ eine lebendige Demokratie im Betrieb wird.