SPD Ortsratsfraktion - Salzgitter Ortschaft Nord

SPD Ortsratsfraktion - Salzgitter Ortschaft Nord Herzlich Willkommen auf der Facebook-Seite der SPD-Fraktion aus Salzgitter der Ortschaft Nord.

Am heutigen Tag waren wir zu Gast bei der Jahreshauptversammlung des KGV „Blühe auf“ e.V. in Salzgitter-Lebenstedt.Vertr...
07/03/2026

Am heutigen Tag waren wir zu Gast bei der Jahreshauptversammlung des KGV „Blühe auf“ e.V. in Salzgitter-Lebenstedt.

Vertreten durch unseren stellvertretenden Ortsbürgermeister Muzaffer Perik und unser Ortsratsmitglied Hicham El Kurdi, haben wir aufmerksam verfolgt, wie die Gartenfreundinnen und Gartenfreunde ihr Jahr 2025 abgeschlossen haben und was sie für das Jahr 2026 planen.

Muzaffer Perik brachte herzliche Grüße mit. Gegen Ende der Versammlung nutzte Hicham El Kurdi zudem die Gelegenheit, um noch einmal gezielte Fragen an den Vorstand sowie an die Gartenfreundinnen und Gartenfreunde zu stellen und so den direkten Dialog zu vertiefen.

Besonders beeindruckt hat uns die Beständigkeit des Vereins: Der KGV „Blühe auf“ e.V. feiert im nächsten Jahr bereits sein 75-jähriges Bestehen. Wie tief verwurzelt die Mitglieder in ihrer Anlage sind, zeigten auch die Ehrungen: Wir durften miterleben, wie Gartenfreunde für eine teilweise 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden.

Wir freuen uns über dieses lange Bestehen und die großartige Gemeinschaft im Verein. Wir danken für die Einladung und kommen gerne wieder.

Gleich zwei wichtige Termine standen heute für unsere Fraktion im Ortsrat Nord auf dem Programm.Wir waren zu Gast bei de...
21/02/2026

Gleich zwei wichtige Termine standen heute für unsere Fraktion im Ortsrat Nord auf dem Programm.

Wir waren zu Gast bei den Jahreshauptversammlungen des KGV Immergrün e. V. und der Freiwilligen Feuerwehr Bruchmachtersen.

Unser Ortsbürgermeister Werner Müller und sein Stellvertreter Muzaffer Perik besuchten gemeinsam mit Rats- und Ortsratsmitglied Thorsten Schleining sowie Ortsratsmitglied Hicham El Kurdi die Versammlungen. Vor Ort machten sie sich ein detailliertes Bild von der erfolgreichen Arbeit im Jahr 2025 und den anstehenden Pläne für 2026.

Ein großes Kompliment an den Verein Immergrün! Die Anlage präsentiert sich in einem hervorragenden Zustand und ist stetig sauber und gepflegt.

Und auch ein großes Kompliment an die Freiwilligen Feuerwehr Bruchmachtersen die für Sicherheit sorgt! Wir sind beeindruckt von der kontinuierlich guten Arbeit, insbesondere in der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Hier wird wertvolle Basisarbeit geleistet, um den Brandschutz für die Zukunft zu sichern.

Wir danken herzlich für die Einladungen und die Einblicke. Es ist toll zu sehen, wie Menschen in unserem Ort eine Gemeinschaft finden, für die sie sich mit so viel Leidenschaft einsetzen!

Das Jahr 2026 steht vor der Tür und wir sind bereit. Gestern kam unsere Ortsratsfraktion zur Klausurtagung zusammen, um ...
08/02/2026

Das Jahr 2026 steht vor der Tür und wir sind bereit. Gestern kam unsere Ortsratsfraktion zur Klausurtagung zusammen, um die Weichen für die kommenden Monate zu stellen. Bei einem gemeinsamen Frühstück haben wir intensiv darüber beraten, welche Projekte wir anpacken und wo wir gezielte Akzente setzen wollen.

Gemeinsam mit unserem Ortsbürgermeister Werner Müller und dem Ortsvereinsvorsitzenden Muzaffer Perik, die Teil unserer Fraktion sind, haben wir einen klaren Plan für das Jahr 2026 erarbeitet.

Nach dem konstruktiven Austausch haben wir den Samstag bei einem gemütlichen Essen am Nachmittag ausklingen lassen.

Neujahrstradition: Ortsbürgermeister Werner Müller empfängt Vertreter*innen der Feuerwehren zum NeujahrstreffenZum Dreik...
07/01/2026

Neujahrstradition: Ortsbürgermeister Werner Müller empfängt Vertreter*innen der Feuerwehren zum Neujahrstreffen

Zum Dreikönigstag setzte Ortsbürgermeister Werner Müller ein Zeichen der Wertschätzung: Er lud die Vertreter*innen der örtlichen Feuerwehren zum traditionellen Neujahrstreffen ein. Gemeinsam mit seinen Stellvertretern Hans Verstegen und Muzaffer Perik sowie ersten Stadtrat Eric Neiseke, empfing er die Einsatzkräfte zu einem Austausch bei Kaffee und Kuchen.

Im Mittelpunkt des Treffens stand der persönliche Dank des Ortsbürgermeisters für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. In lockerer Runde wurden zudem zukünftige Themen für 2026 besprochen.

Heute waren wir als Ortsrat Nord gemeinsam mit dem Unterbezirk SPD Salzgitter beim Bürgerfrühstück vor Ort, parallel fan...
24/08/2025

Heute waren wir als Ortsrat Nord gemeinsam mit dem Unterbezirk SPD Salzgitter beim Bürgerfrühstück vor Ort, parallel fand die Seesause statt.

Ein großes Dankeschön an die Bürgerstiftung Salzgitter für die Einladung und die hervorragende Organisation!

Bei angenehmen August Wetter gab es viele schöne Begegnungen, interessante Gespräche und ein starkes Miteinander. Zum Abschluss sorgten die Geschwister Weisheit (R), Hochseiltruppe mit ihrer Hochseil-Show für Action und staunende Gesichter.

Am 1. Advent fand der Adventsmarkt des Flöther Frauen-Forums statt, ein stimmungsvoller Auftakt in die Weihnachtszeit, d...
02/12/2024

Am 1. Advent fand der Adventsmarkt des Flöther Frauen-Forums statt, ein stimmungsvoller Auftakt in die Weihnachtszeit, der zahlreiche Besucherinnen und Besucher anzog. Auch die SPD-Ortsratsfraktion nahm an der Veranstaltung teil und unterstützte das Engagement der Organisatorinnen. Wir waren mit unseren Ortsbürgermeister Werner Müller, sein Vertreter Muzaffer Perik und Ortsratsmitglied Hicham El Kurdi vor Ort.

Den feierlichen Auftakt bildete eine Rede der Vorsitzenden des Frauen-Forums Frau Fuhrmann. Ortsbürgermeister Werner Müller schloss sich mit herzlichen Worten an und dankte dem Forum sowie allen Helferinnen und Helfern für die Organisation des Marktes.

Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt der Grundschülerinnen und Grundschüler der Grundschule am See, die mit ihren liebevoll eingeübten Liedern die Gäste begeisterten und für eine festliche Atmosphäre sorgten.

Neben dem musikalischen Programm bot der Adventsmarkt eine Vielzahl an kulinarischen Genüssen. Ob Kaffee und Kuchen, frisches Popcorn oder andere Leckereien – für jeden Geschmack war etwas dabei. Die Besucherinnen und Besucher genossen die Gelegenheit, sich in geselliger Runde auszutauschen und die ersten weihnachtlichen Stunden miteinander zu verbringen.

Die SPD-Ortsratsfraktion bedankt sich herzlich beim Flöther Frauen-Forum für die Einladung und würdigt das Engagement aller Beteiligten, die diesen besonderen Adventsmarkt möglich gemacht haben.

Am 16. und 17. November 2024 traf sich die SPD-Ortsratsfraktion der Ortschaft Nord zu einer intensiven und produktiven K...
17/11/2024

Am 16. und 17. November 2024 traf sich die SPD-Ortsratsfraktion der Ortschaft Nord zu einer intensiven und produktiven Klausurtagung. In konstruktiver Atmosphäre wurden wichtige Weichenstellungen für die kommenden Monate erarbeitet und neue Impulse für die Entwicklung unserer Ortschaft gesetzt.

Unter anderem haben wir uns Ziele gesetzt, die wir ganz konkret verfolgen und bis zur nächsten Klausurtagung umgesetzt haben möchten.

Am heutigen 17. November 2024 nahm die SPD-Ortsratsfraktion der Ortschaft Nord an der feierlichen Siegerehrung des 43. V...
17/11/2024

Am heutigen 17. November 2024 nahm die SPD-Ortsratsfraktion der Ortschaft Nord an der feierlichen Siegerehrung des 43. Versehrtenschießens des Schießclub Flora teil.

Ortsbürgermeister Werner Müller sowie Erster Bürgermeister und Ratsmitglied Stefan Klein richteten kurze Worte an die Anwesenden und betonten die Bedeutung von Gemeinschaft und Zusammenhalt. Auch der stellvertretende Ortsbürgermeister Muzaffer Perik und Ortsratsmitglied Hicham El Kurdi unterstützten die Veranstaltung mit ihrer Anwesenheit.

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr BruchmachtersenVom 10.08 bis 11.08.2024 feierte die Freiwillige Feuerwehr Bruchmachterse...
11/08/2024

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bruchmachtersen

Vom 10.08 bis 11.08.2024 feierte die Freiwillige Feuerwehr Bruchmachtersen ihr 150-jähriges Bestehen mit einer festlichen Veranstaltung, die zahlreiche Gäste und Einwohner aus der Region anzog. Unter den Anwesenden waren der Ortsbürgermeister Werner Müller und sein Vertreter Muzaffer Perik, Ortsratsmitglied Hicham El Kurdi, sowie 1. Bürgermeister und Ratsmitglied Stefan Klein.

In einer kurzen Rede haben sowohl Stefan Klein als auch Werner Müller die unermüdliche Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr gewürdigt, die über anderthalb Jahrhunderte hinweg zum Schutz und Wohl der Gemeinde beigetragen hat.

Während der Veranstaltung wurden auch Beförderungen und besondere Ehrungen ausgesprochen.

Wir bedanken uns für die Einladung und den informellen Austausch und wünschen der Freiwilligen Feuerwehr Bruchmachtersen weiterhin ein langes Bestehen!

Am 12. Januar 2024 fand der Neujahrsempfang der AWISTA für Alt und Jung am Fredenberg statt.Viele Bürgerinnen und Bürger...
14/01/2024

Am 12. Januar 2024 fand der Neujahrsempfang der AWISTA für Alt und Jung am Fredenberg statt.

Viele Bürgerinnen und Bürger wurden eingeladen und begrüßt, um an einem gesunden, reichhaltigen Frühstück teilzunehmen. Frau Kerstin Sawallisch leitete diesen multikulturellen Treff.

Der Ortsbürgermeister Werner Müller hielt eine kurze Ansprache. Er sprach viele aktuelle Themen am Fredenberg und in Salzgitter an und warb für mehr Verständnis im Miteinander.

Unter den Anwesenden befanden sich auch Muzaffer Perik, stellvertretender Ortsbürgermeister, sowie Susanne Erdmann von unseren Ortsratsmitgliedern.

Am 18. November 2023 hatten wir die Gelegenheit, das neu eröffnete "Wunder von Legende"-Museum zu besuchen, das anlässli...
18/11/2023

Am 18. November 2023 hatten wir die Gelegenheit, das neu eröffnete "Wunder von Legende"-Museum zu besuchen, das anlässlich des 60. Jahrestages des Grubenunglücks von Lengede im Jahr 1963 am 24. Oktober 2023 eröffnet wurde. Das Museum befindet sich in unmittelbarer Nähe des ehemaligen Unglücksortes und widmet sich der Aufarbeitung und Dokumentation dieses tragischen Ereignisses.

Die Ausstellung ist in verschiedene Abschnitte unterteilt, die den chronologischen Ablauf des Unglücks und die Rettungsaktionen detailreich darstellen.

Das Museum befindet sich an der Adresse:
Erzring 2, 38268 Lengede

Es ist von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Von den Mitgliedern der Arbeitsgruppe Bergbau werden auf Anfrage sowohl zu den Öffnungszeiten als auch an Wochenenden Führungen angeboten.

Anfragen bitte an: [email protected]

Adresse

Salzgitter
38226

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von SPD Ortsratsfraktion - Salzgitter Ortschaft Nord erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen