Gymnasium Salzgitter-Bad

Gymnasium Salzgitter-Bad Das Gymnasium Salzgitter-Bad ist das größte der drei Salzgitteraner Gymnasien. Es liegt im Süden

02/03/2026

Lesen ist ein Gewinn – Henry Klingebiel gewinnt den Vorlesewettwerb der sechsten Klassen

Henry Klingebiel vom Gymnasium Salzgitter-Bad gewann den Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen aus Salzgitter. Zuvor gingen fünf Jungen und Mädchen als Bester/Beste ihrer Schule in der Stadtbibliothek in Salzgitter-Bad an den „Vorlese-Start“.

Wettbewerbsteilnehmende waren Miral Shikha (Kranich-Gymnasium) Jonas Müller (Realschule Gebhardshagen), Henry Klingebiel (Gymnasium Salzgitter-Bad), Luka Zivkovic (Realschule Salzgitter-Bad) und Mila Schmidt (Gymnasium am Fredenberg).

Mit dreiminütigen Textpassagen aus selbstgewählten Kinder- und Jugendbüchern ging es dabei in die erste Runde. Die Kinder stellten vor: „Für immer Alaska“ von Anna Woltz, „Erebos“ von Ursula Poznanski, „Diebe im Olymp“ von Percy Jackson, „Stranger Things“ von Eddie Munso und „Maja und Motte“ von Antje Szillat. Anschaulich präsentierten die Kinder ihre Favoriten, in denen es unter anderem um Abenteuer, Schule oder Freundschaft ging.

Nach einer Pause mit Erfrischungsgetränken, Keksen und Knabbereien mussten die Schülerinnen und Schüler dann ihre Lesekompetenz bei einem ihnen unbekannten Text unter Beweis stellen. Die Jury mit Vorjahressieger Jenke Niehuis, Meike Buthmann, Teamleiterin der Stadtbibliothek Lebenstedt, Dennis Marggraf aus dem Team der Stadtbibliothek Salzgitter-Bad und Maren Landwehr aus dem Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Salzgitter hörten den Vortragenden aufmerksam zu. Bewertet wurden Lesetechnik, Textauswahl und Interpretation. Applaus gab es anschließend auch vom Publikum.

„Ihr alle habt super vorgelesen“, sagte Meike Buthmann vor der Siegerehrung. Die Kinder können stolz auf sich sein, weil sie ihre Bücher und die unbekannten Textpassagen sehr gut vorgestellt haben.

Das betonte auch Julia Sonnemann, die den Vorlesewettbewerb organisiert hatte. „Ihr seid Gewinner eurer Schulen und habt eure Begeisterung für das Lesen und die Geschichten anschaulich präsentiert.“ Schon während der Klassenwettbewerbe lernten die Kinder die Lieblingslektüre der Mitschülerinnen und Mitschüler kennen und tauchten ein in Abenteuer und spannende oder fantastische Geschichten. „Das macht diesen Wettbewerb so wertvoll“, so Julia Sonnemann.

Dennoch wird am Ende des Wettbewerbes ein Sieger gefeiert. In diesem Jahr war es Henry Klingebiel, der sich für den Vorlesewettbewerb auf Bezirksebene qualifiziert hat. Getreu dem Motto „Wer liest, gewinnt“ erhielten am Ende alle Teilnehmenden gebührenden Applaus des Publikums, eine Urkunde und einen Buchpreis.

Informationen:

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr. Mitmachen können alle sechsten Schulklassen. Alle sind eingeladen, ihr Lieblingsbuch vorzustellen und daraus vorzulesen. Der Vorlesewettbewerb bietet die Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und jede Menge neue Bücher zu entdecken. Ob Spannung, Unterhaltung, Wissen – gelesen wird, was gefällt.

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet und war somit in diesem Jahr die 67. Auflage. Er startet jeweils im Oktober an den Schulen und verläuft über mehrere regionale und länderweite Etappen bis zum Bundesfinale im Juni.

BU: Nahmen am Vorlesewettbewerb teil (von links) Luka Zivkovic, Henry Klingebiel (Vorlesesieger), Jonas Müller, Mila Schmidt, Miral Shikha; hintere Reihe (von links), Meike Buthmann, Teamleiterin der Stadtbibliothek Lebenstedt, Vorjahressieger Jenke Niehuis und Dennis Marggraf aus dem Team der Stadtbibliothek Salzgitter-Bad.

(Foto: Stadt Salzgitter)

Herzlichen Glückwunsch an Henry!!
27/02/2026

Herzlichen Glückwunsch an Henry!!

📚 Wir gratulieren Henry Klingebiel vom Gymnasium Salzgitter-Bad zum Sieg beim städtischen Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen. 🏆👏

Fünf Mädchen und Jungen gingen als Beste ihrer Schule an den Start:
📖 Miral Shikha (Kranich-Gymnasium)
📖 Jonas Müller (Realschule Gebhardshagen)
📖 Henry Klingebiel (Gymnasium Salzgitter-Bad)
📖 Luka Zivkovic (Realschule Salzgitter-Bad)
📖 Mila Schmidt (Gymnasium am Fredenberg)

In der ersten Runde begeisterten die Teilnehmenden mit dreiminütigen Passagen aus selbstgewählten Kinder- und Jugendbüchern. Anschließend stellten sie ihre Lesekompetenz mit einem ihnen unbekannten Text unter Beweis. Bewertet wurden Lesetechnik, Textauswahl und Interpretation.

„Ihr alle habt super vorgelesen“, lobte Meike Buthmann, Teamleiterin der Stadtbibliothek Lebenstedt. Auch Julia Sonnemann vom Bibliotheksteam betonte, wie wertvoll der Wettbewerb ist: Schon in den Klassenentscheiden entdecken die Kinder neue Lieblingsbücher und tauchen in spannende, fantastische Abenteuer ein.

Am Ende qualifizierte sich Henry für den Vorlesewettbewerb auf Bezirksebene. 🎉

Doch nach dem Motto „Wer liest, gewinnt“ durften sich alle Teilnehmenden über großen Applaus, eine Urkunde und einen Buchpreis freuen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Leserinnen und Leser. Ihr könnt stolz auf euch sein! 🙌

📷: Stadt Salzgitter

21/01/2026
04/12/2025
09/09/2025

Einst selbst Schüler am Gymnasium Salzgitter-Bad, kehrt Martin Ehrenberg als Schulleiter zurück – mit einem besonderen Blick auf die Lernenden.

29/06/2025
11/06/2025
28/02/2025

Lesen ist ein Gewinn – Jenke Niehuis gewann den Vorlesewettwerbe der sechsten Klassen

Jenke Niehuis vom Gymnasium Salzgitter-Bad gewann den Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen aus Salzgitter. Zuvor gingen sieben Jungen und Mädchen als Beste ihrer Schule in der Stadtbibliothek der Stadt Salzgitter am Fredenberg an den „Vorlese-Start“.

Wettbewerbsteilnehmende waren Hanif Hammi vom Kranich-Gymnasium, Sofie Moews von der IGS Salzgitter, Amar Demir vom Gymnasium am Fredenberg, Riley Boever von der Realschule Gebhardshagen, Luisa Chiara Garn von der Realschule Salzgitter Thiede, Jenke Niehus vom Gymnasium Salzgitter-Bad und Stella Konter von der Realschule Salzgitter Bad. Mit Textpassagen aus selbstgewählten Kinder- und Jugendbüchern ging es dabei in die erste Runde. Ein frecher Spatz, das unerschrockene Ermittlerteam der drei ??? und eine abgefahrene Familie mit einem rebellischen Opa waren unter anderem die Hauptfiguren.

Nach einer Pause mit Erfrischungsgetränken, Keksen und Knabbereien mussten die Schülerinnen und Schüler dann ihr Lesekönnen bei einem ihnen unbekannten Text unter Beweis stellen. Dem Vorgetragenen lauschten neben den Eltern und Freunden die Mitglieder der Jury mit kritischem Blick auf Lesetechnik, Textauswahl und der Art Vorzulesen: in diesem Jahr waren das Vorjahressiegerin Finja Urbas, Karin Verstegen von der Bibliotheksgesellschaft Salzgitter e.V., Isabel Brandis vom Fredenberg Forum und Tay Pozzato von Stadtbibliothek der Stadt Salzgitter.

„Obwohl das immer eine schwierige Entscheidung ist, bin ich gerne in der Jury. Nur wer liest, kann verstehen, denn Lesen ist die Grundlage aller Bildung. Die jungen Menschen lesen mit so viel Begeisterung, und man lernt so viele schöne Geschichten und Bücher kennen“, sagt Karin Verstegen.

„Es geht ja nicht ums Um-die-Wette-Lesen. Vielmehr sind diese Kinder Botschafter für die Bücher und den Spaß am Lesen. Schon während der Klassenwettbewerbe lernen die Kinder die Lieblingslektüre der Mitschülerinnen und Mitschüler kennen und tauchen ein in Abenteuer und spannende oder fantastische Geschichten. Das macht diesen Wettbewerb so wertvoll“, sagt Sylvia Fiedler, die Leiterin der Stadtbibliothek.

Dennoch wird am Ende des Wettbewerbes ein Sieger gefeiert. In diesem Jahr war es Jenke Niehuis vom Gymnasium Salzgitter-Bad. Getreu dem Motto „Wer liest, gewinnt“ erhielten am Ende alle Teilnehmenden gebührenden Applaus des Publikums, eine Urkunde und einen Preis.

Informationen:

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr. Mitmachen können alle sechsten Schulklassen. Alle sind eingeladen, ihr Lieblingsbuch vorzustellen und daraus vorzulesen. Der Vorlesewettbewerb bietet die Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und jede Menge neue Bücher zu entdecken. Ob Spannung, Unterhaltung, Wissen – gelesen wird, was gefällt.

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet und war somit in diesem Jahr die 66. Auflage. Er startet jeweils im Oktober an den Schulen und verläuft über mehrere regionale und länderweite Etappen bis zum Bundesfinale im Juni.

BU: Die Teilnehmenden des Vorlesewettbewerbes Hanif Hammi vom Kranich-Gymnasium, Sofie Moews von der IGS Salzgitter, Amar Demir vom Gymnasium am Fredenberg, Riley Boever von der Realschule Gebhardshagen, Luisa Chiara Garn von der Realschule Salzgitter Thiede und Stella Konter von der Realschule Salzgitter Bad, der Gewinner Jenke Niehuis vom Gymnasium Salzgitter-Bad (dritter von rechts) und die Jurymitglieder (von links) Finja Urbas, Karin Verstegen, Tay Pozzato und Isabel Brandis. (Foto: Stadt Salzgitter)

12/02/2025

Hallo allerseits,
heute hatten wir großen Besuch im Tierheim Salzgitter. Die Klasse 8FL3 des Gymnasium Salzgitter-Bad kam in voller Stärke zu uns und hatte eine Überraschung mit im Gepäck. Zum Halbjahresende gönnten sich die Schülerinnen und Schüler eine Pizzasause, an deren Ende 160€ übrig blieben! 🥳 Gemeinsam entschied die Klasse das Geld für einen guten Zweck einzusetzen. Und was wäre ein besserer Zweck als unsere Tierheimbewohner? 😻

Wir bedanken uns vielmals für eure Spende über 160€ und wir wünschen euch viel Erfolg für das zweite Halbjahr. 🧑‍🎓

03/02/2025

Hey zusammen! Die Vorbereitungen für unser Young and Raw laufen auf Hochtouren und wir sind begeistert von dem, was kommt! Sichert euch eure Vorverkaufskarten über Eventim – den QR-Code findet ihr auf unserem Plakat. Damit wir diese großartige Veranstaltung realisieren können, ist es wichtig, dass genügend Vorverkaufskarten verkauft werden. Unsere wirtschaftliche Planung hängt von diesen Zahlen ab und wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam ein unvergessliches Event auf die Beine stellen können. Wir freuen uns riesig darauf, mit euch zu feiern!

Adresse

Am Eikel 22
Salzgitter-Bad
38259

Öffnungszeiten

Montag 07:30 - 15:30
Dienstag 07:30 - 15:30
Mittwoch 07:30 - 15:30
Donnerstag 07:30 - 15:30
Freitag 07:30 - 13:30

Telefon

+4953418397620

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Gymnasium Salzgitter-Bad erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen