15/06/2025
Heute ist der 🇩🇪🪖Erste Nationale Veteranentag🪖🇩🇪.
Bundesweit finden dazu um den 15. Juni 2025 herum Veranstaltungen statt, die auf die Bedeutung und die Leistung von Veteraninnen und Veteranen für Frieden, Freiheit, Demokratie und eine starke Gesellschaft aufmerksam machen.
In Saarlouis.de hatte die Verwaltungsspitze unter der Leitung von Oberbürgermeister Marc Speicher (h. r.) und Bürgermeister Carsten Quirin (h. l.) daher in der vergangenen Woche zu einem besonderen Empfang ins Rathaus eingeladen: Brigadegeneral Andreas Steinhaus (v. l.), Kommandeur der , und Oberst Uwe Staab (v. r.), Kommandeur des , trugen sich in das Goldene Buch der Garnisons- und Europastadt Saarlouis ein. Eine besondere Geste des Dankes und der Anerkennung stellvertretend für alle aktiven und ehemaligen Soldatinnen und Soldaten für ihren Einsatz und ihren Mut! 🫡
Die enge Verbundenheit spiegelte sich auch in den Worten von Oberbürgermeister Speicher wider: „Als Oberbürgermeister der Garnisonsstadt Saarlouis ist es mir ein großes Anliegen, der Bundeswehr, den Soldatinnen und Soldaten sowie den Reservistinnen und Reservisten für ihren Einsatz für unser Vaterland und unsere Freiheit zu danken. Mit dem Eintrag in das Goldene Buch der Europastadt Saarlouis danken wir Brigadegeneral Andreas Steinhaus sowie Oberst Uwe Staab persönlich. Unser Dank und unsere Ehre gelten stellvertretend den hunderttausenden Soldatinnen und Soldaten sowie Veteraninnen und Veteranen unserer Armee, die für unsere Freiheit ihr Leben riskieren.“ /Peter
ℹ️ Saarlouis ist eine Stadt mit europäischer Geschichte und eine traditionsreiche Garnisonsstadt von besonderer Bedeutung für die Bundeswehr. Seit Jahrzehnten ist Die Bundeswehr im Saarland dauerhaft dort präsent, prägt das Stadtbild und das gesellschaftliche Leben und ist ein fester Bestandteil der Stadtgesellschaft. Die Verbundenheit zwischen dieser und den Streitkräften ist über die Jahre gewachsen und basiert auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt.
(Foto: Saarlouis.de / S. Tull)