22/05/2026
In der Mainzer Straße wird gerade aufwendig gebaut. Gleichzeitig steht weiter die geplante Verlängerung der Saarbahn im Raum.
Das wirft Fragen auf: Wird hier jetzt viel Geld in eine Straße gesteckt, die in wenigen Jahren durch das nächste Großprojekt wieder verändert wird?
Für uns ist klar: Fördermittel sind kein Selbstzweck. Auch Fördergeld ist Steuergeld. Es muss dort eingesetzt werden, wo ein Projekt wirklich sinnvoll, durchdacht und verkehrlich tragfähig ist.
Wenn schon heute absehbar ist, dass neue Baustellen, neue Engpässe und dauerhafte Staus entstehen können, dann muss man solche Planungen ehrlich hinterfragen.
Saarbrücken braucht Investitionen. Aber keine Projekte, die nur umgesetzt werden, damit keine Fördergelder verfallen.
Was meint ihr?