Das-team Uni Saarbrücken

Das-team Uni Saarbrücken das... team setzt sich bereits seit über 40 Jahren als unabhängige Hochschulgruppierung für studentis

Ihr wollt einen Blick hinter die Kulissen des AStA werfen? Dann folgt dem AStA der Universität des Saarlandes bei Instag...
16/09/2018

Ihr wollt einen Blick hinter die Kulissen des AStA werfen? Dann folgt dem AStA der Universität des Saarlandes bei Instagram und findet heraus, wie der Arbeitsalltag der ReferentInnen aussieht.

Uns findet ihr als das.team1 übrigens auch auf Instagram.😉

240 Followers, 449 Following, 8 Posts - See Instagram photos and videos from AStA der Saar-Uni ()

16/07/2018

Die Sitzung ist öffentlich, kommt gerne vorbei wenn ihr Interesse daran habt! 😊

Benedict Weber und Katharina Waller waren in den letzten 12 Monaten die AStA-Vorsitzenden. Ihre großen Projekte waren da...
21/06/2018

Benedict Weber und Katharina Waller waren in den letzten 12 Monaten die AStA-Vorsitzenden.

Ihre großen Projekte waren das Semesterticket, die Kooperation mit dem Staatstheater und dem Hochschulsport, die Jahresabschlussprüfung des AStA, verschiedene Veranstaltungen und Proteste und das Erarbeiten einer Hochschulgruppenrichtlinie gemeinsam mit dem Präsidium.

Außerdem war der Kampf gegen die Verwaltungsgebühren ein zentrales Anliegen für die Vorsitzenden. Benedict und Katharina haben unzählige Proteste organisiert, Gespräche geführt, eine Umfrage durchgeführt und in diversen Sitzungen gegen die Gebühr argumentiert. Am Ende konnte zwar die Einführung nicht verhindert werden, aber immerhin können sich nun BAföG-Empfänger_innen befreien lassen und eine Härtefallrichtlinie wurde auch aufgenommen.

Darüber hinaus haben sie die gesamte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Personalführung des AStA übernommen und im Studentenwerk an Projekten mitgewirkt.

Benedict und Katharina war vor allem immer ein gutes Beratungsangebot des AStA für die Studierenden wichtig, daher haben die beiden auch die Referate für Recht, Verkehr und Studienqualität betreut und hier Studierenden bei Problemen weitergeholfen.

Bis Freitag 14 Uhr könnt ihr die Hochschulgruppe das...team und unsere Direktkandidatinnen für den Wahlkreis I noch wählen!

Nach dem dritten Tag liegt die Wahlbeteiligung in Wahlkreis I bei 6,89%. Das könnt ihr besser!😁😝Für die StuPa-Wahlen kön...
21/06/2018

Nach dem dritten Tag liegt die Wahlbeteiligung in Wahlkreis I bei 6,89%. Das könnt ihr besser!😁😝
Für die StuPa-Wahlen könnt ihr heute noch bis 16 Uhr und morgen von 10-14 Uhr abstimmen.
Die Gruppenurwahlen finden nur noch heute statt. Also ab mit euch an die Wahlurnen und nutzt eure Stimmen! Jede Einzelne zählt!🗳🖋

Als Anreiz stehen wir auch heute wieder mit selbstgebackenen Muffins, Eiskaffee und natürlich Inhalten für euch im Foyer von Gebäude B4.1.😊

Hallo, ich heiße Corinna und studiere im 6. Semester Historisch orientierte Kulturwissenschaften. In der vergangenen Leg...
21/06/2018

Hallo, ich heiße Corinna und studiere im 6. Semester Historisch orientierte Kulturwissenschaften.
In der vergangenen Legislatur habe ich das Publikationsreferat mitbetreut und währenddessen, zusammen mit meiner Co-Referentin unzählige Flyer, AStA-News, Plakate und weitere Publikationen für den AStA erstellt.
Unsere wichtigste Publikation - die AStA-Zeitung "Champus" - haben wir fünf Mal veröffentlicht, um euch dadurch über wichtige hochschulpolitische Entscheidungen, sowie das Leben am und um den Campus zu informieren.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns deine Stimme gibst, damit wir uns weiterhin für deine Interessen stark machen können.
Du kannst uns noch heute von 10-16 Uhr und Morgen von 10-14 Uhr an folgenden Standorten wählen: AudiMax, Campus Center, Mensa Homburg, Mensa Saarbrücken und im Informatikgebäude!

Heute verteilen wir für euch kostenlosen Eiskaffee in Gebäude B4.1!Also kommt vorbei und erfrischt euch bei dem schönen ...
20/06/2018

Heute verteilen wir für euch kostenlosen Eiskaffee in Gebäude B4.1!
Also kommt vorbei und erfrischt euch bei dem schönen Wetter!

Svenja, Judith und Katharina sind unsere Direktkandidatinnen im Wahlkreis I (ReWi-Fak). Zusammengenommen sind die drei d...
20/06/2018

Svenja, Judith und Katharina sind unsere Direktkandidatinnen im Wahlkreis I (ReWi-Fak).

Zusammengenommen sind die drei der Inbegriff von geballter Frauenpower und decken die verschiedenen Themenbereiche in der Hochschulpolitik ab.
Sie verfügen alle über Erfahrung in der Hochschulpolitik und wissen, wie man eure Anliegen am besten bei den Entscheidungsträger_innen platziert und Probleme löst.

Im letzten AStA haben unsere Dirketkandidatinnen die Bereiche Hochschulpolitik, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen, Studienfinanzierung, Verkehr, Recht, Fachschaften und Studienqualität (mit-)betreut.

Die Drei würden sich über eure Stimmen freuen, um auch weiterhin eure Interessen im Studierendenparlament und im AStA vertreten zu können.

Bis Freitag kannst du die Hochschulgruppe das...team und unsere Direktkandidatinnen noch wählen.
Mittwoch und Donnerstag 10-16 Uhr und Freitag 10-14 Uhr an folgenden Standorten: AudiMax, Campus Center, Mensa Homburg, Mensa Saarbrücken oder im Informatikgebäude!

Heute sind wir wieder im B4.1 für euch mit frischem Kaffee und selbstgebackenen Muffins! Kommt vorbei und informiert euc...
19/06/2018

Heute sind wir wieder im B4.1 für euch mit frischem Kaffee und selbstgebackenen Muffins! Kommt vorbei und informiert euch über unser Programm und unsere Direktkandidatinnen für den Wahlkreis ReWi!

Hallo zusammen! Ich heiße Ju Dith Bühler und studiere den Bachelorstudiengang Wirtschaft und Recht. Seit fast zwei Jahre...
19/06/2018

Hallo zusammen! Ich heiße Ju Dith Bühler und studiere den Bachelorstudiengang Wirtschaft und Recht.
Seit fast zwei Jahren habe ich das Referat für Studienfinanzierung im AStA inne und seit Januar betreue ich zusätzlich das Referat für Finanzen.
In den letzten zwei Jahren habe ich unzählige Beratungsgespräche zum Thema Studienfinanzierung geführt und wiederkehrende Probleme versucht in einem größeren Rahmen zu lösen. So sind z.B. die stark nachgefragten kostenlosen Steuerorientierungsgespräche entstanden, die nun jedes Semester stattfinden.
Neben der Beratung von Studierenden gehörten zu meinen Kernthemen unter anderem auch das Aufstellen des Nachtragshaushaltes, die Organisation der Veranstaltung "(Mit) Depressionen durchs Studium" und die Beantwortung der Fragen zur Befreiung vom Verwaltungskostenbeitrag. Außerdem habe ich bereits mit den Vorbereitungen für die nächsten Ersti-Tüten begonnen.
Gerne würde ich mich auch weiterhin für die sozialen Belange aller Studierenden in Saarbrücken und Homburg stark machen! Angefangen mit einem starken AStA, der ein super Beratungsangebot anbieten kann, bis hin zu Protestaktionen gegen Gebühren.

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn du mir deine Stimme gibst, damit ich mich weiter für ein sozial gerechtes Studium einsetzen kann.
Diese Woche kannst du mich wählen. Bis Donnerstag 10-16 Uhr und Freitag 10-14 Uhr an folgenden Standorten: AudiMax, Campus Center, Mensa Homburg, Mensa Saarbrücken oder im Informatikgebäude!

Adresse

Campus Geb. B4. 3
Saarbrücken
66123

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Das-team Uni Saarbrücken erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Das-team Uni Saarbrücken senden:

Teilen