29/05/2026
Fünf Jahre verschlafen. Jetzt plötzlich Bildungspolitik entdecken?
Die SPD regiert das Saarland seit fünf Jahren mit absoluter Mehrheit. Fünf Jahre lang hatten sie alle Möglichkeiten, unsere Schulen zu stärken, Lehrkräfte zu entlasten und die Bildungsqualität nachhaltig zu verbessern.
Stattdessen erleben Lehrerinnen und Lehrer seit Jahren Personalmangel, Unterrichtsausfälle, Bürokratie und fehlende Unterstützung im Schulalltag. Viele Schulen wurden mit ihren Problemen allein gelassen.
Kurz vor der nächsten Landtagswahl präsentiert die SPD nun große Ankündigungen. Besonders die geplante schrittweise Einführung von A13 für Grundschullehrkräfte wirkt dabei wie ein verspätetes Wahlgeschenk. Wer von echter Wertschätzung spricht, hätte bereits in den vergangenen fünf Jahren gehandelt und nicht erst dann, wenn die nächste Wahl näher rückt. Hier wirkt der Eintrug als wolle die SPD Wählerstimmen bei der nächsten Wahl kaufen.
Auch bei den Kitas zeigt sich das gleiche Bild. Die Abschaffung der Elternbeiträge wurde als großer Erfolg verkauft. Gleichzeitig wurde viel zu wenig in Qualität, Personal und Betreuungsbedingungen investiert. Kostenfreiheit allein schafft noch keine gute Bildung. Familien brauchen starke Kitas mit ausreichend Fachkräften und guter Förderung.
„Bildungspolitik darf nicht erst wenige Monate vor einer Wahl entdeckt werden. Unsere Kinder, Eltern und Lehrkräfte haben Anspruch auf eine Politik, die langfristig handelt und Verantwortung übernimmt.“