17/03/2022
Justizstaatssekretär Roland Theis und der Geschäftsführer der LEG Saar Valentin Holzer haben heute eine Kooperationsvereinbarung zur Entwicklung eines Maßnahmen- und Handlungsplans „Nachhaltige Justiz“ zwischen dem Ministerium der Justiz und der LEG Saar unterzeichnet.
Roland Theis: „Die saarländische Justiz bis zum Jahr 2045 klimaneutral zu machen, ist ein ambitioniertes Vorhaben. Wir wollen uns dieser Herausforderung aber stellen. Deshalb haben wir uns auf den Weg gemacht und setzen bereits konkrete Maßnahmen um, die uns unserem Ziel näherbringen. Wer nicht losläuft, kann das Ziel nicht erreichen.“
Die Partnerschaft zwischen dem Ministerium der Justiz und der LEG Saar sieht die Einführung eines kontinuierlichen und systematischen Energiecontrollings für alle Liegenschaften, die Optimierung vorhandener Heizungsanlagen mittels moderner Referenzmessungen, eine umfassende energetische Gebäudebewertung und auf Grundlage dessen die Ausarbeitung konkreter energetischer Sanierungskonzepte sowie Machbarkeits- und Umsetzungsstudien vor.
Am Ende soll ein Sanierungsfahrplan für die Justizliegenschaften des Saarlandes stehen, der alle möglichen und zielführenden Einzelmaßnahmen zeitlich wie inhaltlich optimal aufeinander abstimmt und einen langfristig ausgelegten Handlungsrahmen für einen in Abstimmung mit der staatlichen Hochbaubehörde (SHB) zu beschreitenden Weg zu einem klimaneutralen Gebäudebestand bis zum Jahr 2045 einschließlich der hierfür notwendigen Investitionen nachvollziehbar und transparent darstellt.