Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Dudweiler

Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Dudweiler Herzlich willkommen auf der Facebook-Seite der Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Dudweiler (bis 2012: Gesamtschule Sulzbachtal)

Sonderpreis des Bundesverbands MusikunterrichtUnsere 8a begeisterte beim Preisträgerkonzert des “aufTakt!”-Schulensemble...
17/06/2026

Sonderpreis des Bundesverbands Musikunterricht

Unsere 8a begeisterte beim Preisträgerkonzert des “aufTakt!”-Schulensemblewettbewerbs in der Landesakademie für musisch‑kulturelle Bildung in Ottweiler das Publikum.

Unter der Leitung von Jens Backes präsentierten die Kinder vor mehr als 200 Gästen ihre Mischung aus Hip Hop und Brass Band Style. 

Für ihr herausragendes pädagogisches Konzept in der Ensemblearbeit erhielt die Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Dudweiler den Sonderpreis des Bundesverbands Musikunterricht, dotiert mit 250 Euro.

Die Gemeinschaftsschule Saarbrücken – Dudweiler nimmt nun schon seit einigen Jahren an dem jährlich stattfindenden Fremd...
16/06/2026

Die Gemeinschaftsschule Saarbrücken – Dudweiler nimmt nun schon seit einigen Jahren an dem jährlich stattfindenden Fremdsprachenwettbewerb „The Big Challenge“, der jedes Jahr im März/April stattfindet, teil.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 haben sich auch in diesem Jahr über mehrere Wochen auf die Teilnahme vorbereitet und konnten dann am 16.März 26 ihre Englischkenntnisse im bundesweiten Wettbewerb auf den Prüfstand stellen.

Die Ergebnisse sind auch in diesem Jahr erfreulich: Der Schulsieger Cosmo Boltin aus der 9a konnte einen hervorragenden 3. Platz auf Landesebene erreichen. Esmira Gasanova, ebenfalls aus der 9a, belegte im Saarland den 4. Platz und Erich Dulca (9a) den 6. Platz. Herzlichen Glückwunsch zu den guten Ergebnissen.

Das habt ihr klasse gemacht! 🫶💪🆒️

Unsere Schüler und Schülerinnen nahmen erfolgreich am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil. Mit vielen guten Ergebniss...
21/05/2026

Unsere Schüler und Schülerinnen nahmen erfolgreich am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil. Mit vielen guten Ergebnissen zeigten sie ihr mathematisches Können und ihre Freude am Knobeln. Stellvertretend für alle Teilnehmenden wurden die drei besten Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet, die deutschlandweit im oberen Drittel landeten. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Lina Hohlweck (10a) Wilma Hilber (5a) Max Vogel (5b

TANZEN FÜR DEN FRIEDEN – FÜR TOLERANZ – GEGEN GEWALTUnter diesem Motto waren 10 junge, gemischt kulturelle Tänzer und Tä...
20/04/2026

TANZEN FÜR DEN FRIEDEN – FÜR TOLERANZ – GEGEN GEWALT

Unter diesem Motto waren 10 junge, gemischt kulturelle Tänzer und Tänzerinnen aus
des Vereins "2.Chance - Akademie für Kultur & Integration" aus Saarbrücken zu Gast in unserer Schule und erfreuten unsere begeistert applaudierenden Schüler*innen in der großen Pause mit einer grandiosen und coolen Tanzvorführung
mit Hip Hop und Breakdance.

Im Anschluss boten sie in unserer Turnhalle neunzig Minuten lang einen Tanzworkshop Hip
Hop, Breakdance und Afrodance an.

Über 45 Schüler*innen der Klassen 6-11 übten
ausdauernd und begeistert die vorgestellten Tanzschritte.

Ein großes Dankeschön an @2.chancesaarland

Sternmarsch "Gemeinsam laut gegen Rassismus!"Rund 2.500 Schüler*innen aus 16 Schulen des Regionalverbands Saarbrücken be...
20/04/2026

Sternmarsch "Gemeinsam laut gegen Rassismus!"

Rund 2.500 Schüler*innen aus 16 Schulen des Regionalverbands Saarbrücken beteiligten sich am 2. April 2026 an einem Sternmarsch durch die Saarbrücker Innenstadt, auch unsere 11. Klassen waren dabei! Ausgehend von mehreren Treffpunkten zogen die Jugendlichen gemeinsam zum Schlossplatz, wo eine Abschlusskundgebung stattfand. Unter dem Motto „Gemeinsam laut gegen Rassismus“ setzten sie ein sichtbares Zeichen für Vielfalt, Toleranz und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Auch Vertreterinnen aus Politik und Verwaltung unterstützten die Aktion und würdigten das Engagement der Jugendlichen.

Gemeinschaftsaktionen wie dieser Sternmarsch sind ein zentraler Bestandteil von Demokratiebildung. Sie ermöglichen jungen Menschen, gesellschaftliche Themen nicht nur theoretisch zu behandeln, sondern aktiv zu gestalten. Indem Schülerinnen und Schüler gemeinsam planen, organisieren und öffentlich Position beziehen, erfahren sie Selbstwirksamkeit – also das Gefühl, mit ihrem Handeln tatsächlich etwas bewirken zu können.

Gerade in Zeiten zunehmender gesellschaftlicher Spannungen stärkt dies wichtige demokratische Kompetenzen: Verantwortung übernehmen, Haltung zeigen, solidarisch handeln und für gemeinsame Werte eintreten. Solche Erfahrungen prägen nachhaltig und fördern das Vertrauen in die eigene Stimme sowie in demokratische Prozesse.

Kompletter Artikel der Landeskoordination SoR-SmC, zugänglich auf: https://www.schule-ohne-rassismus.saarland/aktuelles-termine/detail/sternmarsch-gemeinsam-laut-gegen-rassismus



📣 Die Schulsprecher*innenwahl steht an!Am Ende dieses Schuljahres ist es wieder so weit: Unsere Schulersprecher*innen we...
30/03/2026

📣 Die Schulsprecher*innenwahl steht an!

Am Ende dieses Schuljahres ist es wieder so weit: Unsere Schulersprecher*innen werden neu gewählt! 🎉

Du willst deine Schule aktiv mitgestalten, Ideen einbringen und etwas bewegen? Dann ist jetzt deine Chance! 💡

👉 Wichtig: Bei uns handelt es sich nicht um eine Einzelwahl, sondern um eine Gruppenwahl. Das bedeutet, ihr könnt euch nur als Team von 3 bis 4 Personen zur Wahl stellen. Sucht euch also motivierte Mitstreiter und bildet eine starke Gruppe! 🤝

Meldet euch bei [email protected] Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!


30. Mai bis 19. Juni 2026 könnt ihr, SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern, Kilometer für unsere Schule "erradeln" und ne...
30/03/2026

30. Mai bis 19. Juni 2026 könnt ihr, SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern, Kilometer für unsere Schule "erradeln" und nebenbei etwas fürs Klima tun und euch zudem stark für ein sichereres Radwegenetz machen.🚴‍♂️

Meldet euch an (z.B. über die StadtradelAPP) und trackt eure Strecken💪! Ihr könnt aber auch eine gemeinsame Anmeldung in eurer Klasse durchführen. Eure TutorInnen helfen euch gerne. 🫶

Jede Person (SchülerIn, LehrerIn und jedes Elternteil) zählt und trägt zu einem sich füllenden km-Konto unserer Schule bei!😍 Im letzten Jahr haben wir 750 Euro gewonnen, die unserer Fahrradwerkstatt zugutekommen. Es lohnt sich also!Mach mit!🏆

27/03/2026
Einmischen – MitgestaltenUnter diesem Motto stand unser Seminar zur Demokratiebildung, das am vergangenen Freitag und Sa...
23/03/2026

Einmischen – Mitgestalten

Unter diesem Motto stand unser Seminar zur Demokratiebildung, das am vergangenen Freitag und Samstag in Oberthal stattfand.

Zwei intensive Tage voller Gespräche, neuer Ideen und gemeinsamer Erlebnisse liegen hinter uns. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer haben sich mit wichtigen Fragen rund um Demokratie, Verantwortung und unsere Gesellschaft beschäftigt. Dabei wurde nicht nur diskutiert und gearbeitet – es wurde auch viel gelacht, gespielt und gemeinsam Zeit verbracht.

Ein großer Respekt und Dank gilt allen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerinnen und Lehrern, die dieses Seminar größtenteils in ihrer Freizeit möglich gemacht haben. Euer Engagement zeigt, wie viel entstehen kann, wenn Menschen bereit sind, sich einzumischen und Verantwortung zu übernehmen. Dabei waren Schüler und Schülerinnen aus allen Altersgruppen vertreten.

Was am Anfang noch eine Gruppe unterschiedlicher Menschen war, ist in diesen zwei Tagen zusammengewachsen. Es wurden Kontakte geknüpft, Gedanken geteilt und viele schöne Momente erlebt.

Ein besonderes Highlight war der Besuch des Pascal Conigliaro (SPD). In einer offenen und spannenden Diskussion tauschten wir uns mit ihm über Themen wie die Europäische Union, die Wehrpflicht und Populismus aus. Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, das Seminar zu besuchen und mit uns zu diskutieren.

Ein besonderer Dank gilt außerdem dem Förderverein der Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Dudweiler, der die Teilnahme am Seminar finanziell unterstützt und damit unseren Schülerinnen und Schülern die Teilnahme ermöglicht hat.

Veranstaltet wurde das Seminar von der GGG – Gemeinnützige Gesellschaft für die Gesamtschule – Verein für lebenslanges Lernen e.V. und stand unter der Leitung von Maximilian Herter und Lisa Arauz.

Diese zwei Tage haben gezeigt: Demokratie lebt davon, dass Menschen ihre Stimme nutzen, Fragen stellen und ihre Zukunft mitgestalten. Genau darum ging es bei diesem Seminar – einmischen und mitgestalten.




Bei dem Projekt „dein saarland. deine wahl.“ der  dreht sich alles darum, junge Menschen fit für die saarländische Landt...
06/03/2026

Bei dem Projekt „dein saarland. deine wahl.“ der dreht sich alles darum, junge Menschen fit für die saarländische Landtagswahl 2027 machen, Fragen klären und zeigen: Politik ist kein trockenes Theorie-Thema, sondern das, was vor deiner Haustür passiert.

Auch unsere Schule macht mit! Weil wir finden, dass Demokratie davon lebt, dass man mitredet – und zwar von Anfang an!

​Vorhang auf für unsere Wahl*starterinnen!
​Sofia, Asher, Janina und Marie sind unsere Wahlstarter*innen und planen an unserer Schule ein tolles Projekt für euch. In dieser Woche waren Sie bereits auf dem Ideenmarkt im Ministerium für Bildung und Kultur, im ihre Ideen mit Schüler*innem anderer Schulen auszutauschen. Bleibt gespannt!

#

Adresse

An Der Mühlenschule 3
Saarbrücken
66125

Öffnungszeiten

Montag 07:00 - 15:30
Dienstag 07:00 - 15:30
Mittwoch 07:00 - 15:30
Donnerstag 07:00 - 15:30
Freitag 07:00 - 15:30

Telefon

+49689797460

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Dudweiler erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Dudweiler senden:

Teilen