23/03/2026
Einmischen – Mitgestalten
Unter diesem Motto stand unser Seminar zur Demokratiebildung, das am vergangenen Freitag und Samstag in Oberthal stattfand.
Zwei intensive Tage voller Gespräche, neuer Ideen und gemeinsamer Erlebnisse liegen hinter uns. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer haben sich mit wichtigen Fragen rund um Demokratie, Verantwortung und unsere Gesellschaft beschäftigt. Dabei wurde nicht nur diskutiert und gearbeitet – es wurde auch viel gelacht, gespielt und gemeinsam Zeit verbracht.
Ein großer Respekt und Dank gilt allen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerinnen und Lehrern, die dieses Seminar größtenteils in ihrer Freizeit möglich gemacht haben. Euer Engagement zeigt, wie viel entstehen kann, wenn Menschen bereit sind, sich einzumischen und Verantwortung zu übernehmen. Dabei waren Schüler und Schülerinnen aus allen Altersgruppen vertreten.
Was am Anfang noch eine Gruppe unterschiedlicher Menschen war, ist in diesen zwei Tagen zusammengewachsen. Es wurden Kontakte geknüpft, Gedanken geteilt und viele schöne Momente erlebt.
Ein besonderes Highlight war der Besuch des Pascal Conigliaro (SPD). In einer offenen und spannenden Diskussion tauschten wir uns mit ihm über Themen wie die Europäische Union, die Wehrpflicht und Populismus aus. Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, das Seminar zu besuchen und mit uns zu diskutieren.
Ein besonderer Dank gilt außerdem dem Förderverein der Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Dudweiler, der die Teilnahme am Seminar finanziell unterstützt und damit unseren Schülerinnen und Schülern die Teilnahme ermöglicht hat.
Veranstaltet wurde das Seminar von der GGG – Gemeinnützige Gesellschaft für die Gesamtschule – Verein für lebenslanges Lernen e.V. und stand unter der Leitung von Maximilian Herter und Lisa Arauz.
Diese zwei Tage haben gezeigt: Demokratie lebt davon, dass Menschen ihre Stimme nutzen, Fragen stellen und ihre Zukunft mitgestalten. Genau darum ging es bei diesem Seminar – einmischen und mitgestalten.