Landtag des Saarlandes

Landtag des Saarlandes Der Landtag des Saarlandes ist das Parlament des deutschen Bundeslandes Saarland mit Sitz in der Landeshauptstadt Saarbrücken. In dem am 27.

Das Parlament besteht aus 51 Abgeordneten, die auf fünf Jahre gewählt werden. März 2022 neugewählten Parlament stellt die SPD mit 29 Abgeordneten die stärkste Fraktion. Die CDU-Fraktion besteht aus 19 und die AfD-Fraktion aus 3 Abgeordneten. In der konstituierenden Sitzung am 25. April 2022 wurde die Abgeordnete Heike Becker (SPD) zur Landtagspräsidentin gewählt. Erste Vizepräsidentin ist die Abgeordnete Dagmar Heib (CDU), zweite Vizepräsidentin die Abgeordnete Christina Baltes (SPD).

Demokratie lebt davon, dass Menschen ihre Stimme einbringen. Sie lebt von Diskussionen und vom gemeinsamen Ringen um gut...
01/06/2026

Demokratie lebt davon, dass Menschen ihre Stimme einbringen. Sie lebt von Diskussionen und vom gemeinsamen Ringen um gute Lösungen. Aber Demokratie lebt auch davon, dass man sich gegenseitig zuhört, respektvoll und unvoreingenommen. Deshalb hat am Wochenende im Landtag des Saarlandes das 2. Landesjugendforum stattgefunden.

Landtagspräsidentin Heike Winzent war mit von der Partie: „Ich wünsche mir, dass dieses Jugendforum nicht nur ein einzelner Termin für die Jugendlichen sein wird, sondern Teil eines dauerhaften Dialogs wird. Deshalb lautet meine Botschaft an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Beobachtet die Politik nicht nur von außen, sondern gestaltet Sie aktiv mit, in eurer Gemeinde, in Vereinen, in Schulen und auch hier im Landtag!“

Das Landesjugendforum ist eine Kooperationsveranstaltung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit, des Landesjugendringes Saar und dem saarländischen Landtag.

Zweimal im Jahr weht am Landtag des Saarlandes die Regenbogenflagge: Am 17. Mai, dem Internationalen Tag gegen Homo-, Bi...
30/05/2026

Zweimal im Jahr weht am Landtag des Saarlandes die Regenbogenflagge: Am 17. Mai, dem Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie, und - sofern dem keine protokollarischen Anlässe entgegenstehen - zum CSD Saarlorlux in Saarbrücken.

Heute war Landtagspräsidentin Heike Winzent beim Hissen der Flagge dabei. Jetzt kann es also losgehen!

Wir wünschen allen Teilnehmenden ein tolles Fest der Vielfalt, der Toleranz und der Menschenrechte. Und herzlichen Dank an alle helfenden Köpfe und Hände, die den CSD erst möglich machen!

Zum Abschluss der Ausstellung „Haltung Heute“, die das saarländische Innenministerium gemeinsam mit dem Landtag des Saar...
13/05/2026

Zum Abschluss der Ausstellung „Haltung Heute“, die das saarländische Innenministerium gemeinsam mit dem Landtag des Saarlandes und der gleichnamigen Stiftung im Landesparlament präsentiert hatten, waren Schülerinnen und Schüler der Saarbrücker Friedrich-List-Schule im Landtag zu Gast.

Im Mittelpunkt stand die Aufführung des Solo-Theaterstücks „Abgerungen“ über Pater Richard Henkes, der im Konzentrationslager Dachau bei der Pflege typhuskranker Mithäftlinge ums Leben kam.

Landtagspräsidentin Heike Winzent und Innenminister Reinhold Jost begrüßten die Jugendlichen bedankten sich bei Bruno Lehan, der das Stück zur Aufführung gebracht hat – und auch bei den Schülerinnen und Schülern der Friedrich-List-Schule, die sich im Netzwerk „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ engagieren.

Zu Beginn ihrer Ausbildung besuchten acht Volontärinnen und Volontäre des Saarländischen Rundfunks den Landtag des Saarl...
13/05/2026

Zu Beginn ihrer Ausbildung besuchten acht Volontärinnen und Volontäre des Saarländischen Rundfunks den Landtag des Saarlandes.

Dort wurden sie von Landtagspräsidentin Heike Winzent im Plenarsaal empfangen. Sie bezeichnete Journalismus als unverzichtbaren Bestandteil einer lebendigen Demokratie: „Medien schaffen Transparenz, um die Bürgerinnen und Bürger zu informieren. Unsere Demokratie lebt vom Diskurs, von gut informierten Bürgerinnen und Bürgern - und auch von kritischen Fragen. Ich möchte Sie ermutigen: Bleiben Sie neugierig, schauen Sie genau hin und nehmen Sie die Verantwortung ernst, die mit ihrem Beruf einhergeht. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und unsere Demokratie“.

Wir wünschen alles Gute zum Start in das Volontariat!

Nach 20jähriger Tätigkeit als Beauftragter der Evangelischen Kirchen im Saarland hat Landtagspräsidentin Heike Winzent H...
30/04/2026

Nach 20jähriger Tätigkeit als Beauftragter der Evangelischen Kirchen im Saarland hat Landtagspräsidentin Heike Winzent Herrn Kirchenrat Frank-Matthias Hofmann zu Beginn der Plenarsitzung des Landtages für die engagierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit gedankt.

Als Leiter des Evangelischen Büros im Saarland hat Herr Hofmann enge Beziehungen zu den Vertreterinnen und Vertretern des Landtages, der Landesregierung, aber auch zu den zivilgesellschaftlichen Akteurinnen und Akteuren gepflegt.

„Sie haben Ihre Aufgaben mit großer Leidenschaft und einer bemerkenswerten Hartnäckigkeit ausgeführt. Kaum eine Plenarsitzung verging ohne Ihre Anwesenheit. Ihr Wirken reicht aber weit darüber hinaus. Sie haben sich beispielsweise in den letzten Jahren umsichtig, aber unermüdlich für die Abschaffung des Rassebegriffes, für die Aufnahme von Klauseln gegen Antisemitismus, gegen Antiziganismus und für die Einführung einer Präambel in unserer Verfassung eingesetzt. Wenn das Parlament heute abschließend über Verfassungsänderungen berät und beschließt, dann ist das auch Ihr Werk. Ich wünsche Ihnen heute im Namen des ganzen Hauses im Ruhestand alles Gute und Gottes Segen!“

Frank-Matthias Hofmann wird dem Saarland weiterhin als Ansprechpartner der Landesarbeitsgemeinschaft Erinnerungsarbeit erhalten bleiben.

Landtagspräsidentin Heike Winzent hat in der Sitzung des Landtages Frau Dr. Alexandra Windsberger als neue Richterin am ...
30/04/2026

Landtagspräsidentin Heike Winzent hat in der Sitzung des Landtages Frau Dr. Alexandra Windsberger als neue Richterin am Verfassungsgerichtshof des Saarlandes vereidigt. Die 39jährige Juristin wurde zuvor mit großer Mehrheit vom Landtag in das Amt gewählt.

Der Verfassungsgerichtshof besteht aus acht Mitgliedern, die durch den Landtag des Saarlandes mit einer Mehrheit von zwei Dritteln seiner Mitglieder gewählt werden. Jedem Mitglied ist ein stellvertretendes Mitglied, das mit gleicher Mehrheit gewählt werden muss, zugeordnet.

Das Thema Haltung gewinnt in unserer Gesellschaft zunehmend an Bedeutung. Es betrifft das persönliche Leben ebenso wie d...
28/04/2026

Das Thema Haltung gewinnt in unserer Gesellschaft zunehmend an Bedeutung. Es betrifft das persönliche Leben ebenso wie das menschliche und gesellschaftliche Miteinander – und fordert dazu heraus, über Werte, Verantwortung und Menschenwürde neu nachzudenken.

Unsere 1. Vizepräsidentin Dagmar Heib hat jetzt die Ausstellung „HALTUNG heute“ eröffnet, die der Landtag gemeinsam mit dem saarländischen Innenministerium präsentiert.

Ein besonderer Programmpunkt ist das Solo-Theater „ABGERUNGEN“, das das Leben des KZ-Häftlings Richard Henkes thematisiert und zur Auseinandersetzung mit eigenen Haltungen, Freiheit und Menschlichkeit anregt.

💪🏼 Mut machen, um die Vielfalt der Berufswelt für sich zu entdecken - das schafft der 🙋‍♀️ Girls‘ Day. Inzwischen ist de...
23/04/2026

💪🏼 Mut machen, um die Vielfalt der Berufswelt für sich zu entdecken - das schafft der 🙋‍♀️ Girls‘ Day. Inzwischen ist der Aktionstag das weltweit größte Programm zur beruflichen Orientierung von Mädchen, und zwar frei von Geschlechterklischees.

Deshalb besuchten heute 18 Mädchen im Alter von 12 bis 17 Jahren auf Einladung der Fraktionen von SPD und CDU-Fraktion den Landtag des Saarlandes.

Landtagspräsidentin Heike Winzent begrüßte die Gruppe im Plenarsaal und nahm sich anschließend auch Zeit zum persönlichen Gespräch in ihrem Büro.

„Der Landtag bietet vielfältige berufliche Möglichkeiten für junge Frauen: Klassische Berufe in der Verwaltung, aber auch in ganz besonderen Bereichen wie z. B. dem stenografischen Dienst oder in der Betreuung von Parlament und seinen Ausschüssen. Ich freue mich auf das große Interesse junger Frauen – nicht nur am Girls‘ Day!“, so Winzent.

Für den Staffelstab der Landtagspräsidentenkonferenz (LPK) – das Symbol für den jährlich wechselnden LPK-Vorsitz – wurde...
09/04/2026

Für den Staffelstab der Landtagspräsidentenkonferenz (LPK) – das Symbol für den jährlich wechselnden LPK-Vorsitz – wurde in der Schreinerlehrwerkstatt des Wirtschaftsverbandes Holz und Kunststoff Saar e.V. jetzt eine hochwertige Holzschatulle gefertigt.

Die Idee entstand, als Landtagspräsidentin Heike Winzent den Staffelstab zunächst noch in Packpapier erhielt. Gemeinsam mit HWK-Präsident Helmut Zimmer wurde daraus ein besonderes Projekt. Für ihn war sofort klar: Hier muss etwas entstehen, das die Stärke des saarländischen Handwerks sichtbar macht.

Das Ergebnis ist eine individuell gefertigte Kirschholzschatulle von Schreinermeister und Ausbilder Lukas Löhnig – mit traditioneller Handwerkskunst und viel Liebe zum Detail. „Das zeigt eindrucksvoll, welches Niveau unser Handwerk erreicht“, so HWK-Präsident Zimmer.

Landtagspräsidentin Winzent zeigte sich bei der Übergabe der Schatulle begeistert: „Die Schatulle ist ein besonderer Beleg der saarländischen Handwerkskunst. Unser innovatives Handwerk mit einer hervorragenden handwerklichen Ausbildung ist ein wichtiges Fundament unseres Wirtschaftsstandortes Saarland.“

Foto: Landtagspräsidentin Heike Winzent MdL mit Staffelstab und der neu gefertigten Holzschatulle. Außerdem zu sehen v. l.: Peter Bruxmeier (Geschäftsführer des Wirtschaftsverbandes Holz und Kunststoff Saar e.V.), Ausbildungsmeister Lukas Löhnig, Peter Dincher (Landesinnungsmeister der Schreiner und Vorsitzender des Verbandes), Raphael Haas (stellvertretender Vorsitzender des Verbandes) sowie HWK-Präsident Helmut Zimmer.

❓Sollen Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Schultages ihr Smartphone abgeben müssen? ❓Soll der Besuch eines Kinderga...
02/04/2026

❓Sollen Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Schultages ihr Smartphone abgeben müssen? ❓Soll der Besuch eines Kindergartens für Kinder ab 3 Jahren verpflichtend sein? Das waren die Fragen, mit denen sich die Landesfinalisten des Wettbewerbs 🗣️„Jugend debattiert“ im Funkhaus Halberg des SR auseinandersetzten.

In Wettbewerb der Sekundarstufe I (Klassenstufe 8 bis 10) gingen Ella Cankal (Platz 1), , Tilda Ziehl (Platz 2), Jan Herzog (Platz 3) und Lena Didas (Platz 4) als Landessieger hervor. In der Sekundarstufe II belegten Ayla Sönmez, Emma Behrens, Yael Schwanck und Clara Drumm die ersten vier Plätze (s. Foto). Die jeweiligen Erst- und Zweitplatzierten nehmen am großen Bundesfinale in Berlin teil.

Landtagspräsidentin Heike Winzent, Jury-Mitglied für den Wettbewerb der Sekundarstufe II, war begeistert von den Leistungen der Jugendlichen: „Bei ‚Jugend debattiert‘ wird eine Debatten-Kultur auf hohem Niveau geboten. Es ist beeindruckend, mit welcher Energie und welchem Herzblut die jungen Menschen miteinander diskutieren!“

ℹ️ Jugend debattiert“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und ist der größte bundesweite Schülerinnen- und Schülerwettbewerb zur sprachlich-politischen Bildung in Deutschland. Alleine im Saarland nahmen rd. 1.500 Schülerinnen und Schüler aus 20 Schulen teil. Partner und Förderer des Projekts sind der Saarländische Rundfunk, der Landtag des Saarlandes, die Kultusministerkonferenz, die Gemeinnützige Hertie-Stiftung, die Heinz-Nixdorf-Stiftung sowie die Landeszentrale für politische Bildung.

Adresse

Franz-Josef-Röder-Straße 7
Saarbrücken
66119

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Landtag des Saarlandes erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Landtag des Saarlandes senden:

Teilen