01/06/2026
Demokratie lebt davon, dass Menschen ihre Stimme einbringen. Sie lebt von Diskussionen und vom gemeinsamen Ringen um gute Lösungen. Aber Demokratie lebt auch davon, dass man sich gegenseitig zuhört, respektvoll und unvoreingenommen. Deshalb hat am Wochenende im Landtag des Saarlandes das 2. Landesjugendforum stattgefunden.
Landtagspräsidentin Heike Winzent war mit von der Partie: „Ich wünsche mir, dass dieses Jugendforum nicht nur ein einzelner Termin für die Jugendlichen sein wird, sondern Teil eines dauerhaften Dialogs wird. Deshalb lautet meine Botschaft an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Beobachtet die Politik nicht nur von außen, sondern gestaltet Sie aktiv mit, in eurer Gemeinde, in Vereinen, in Schulen und auch hier im Landtag!“
Das Landesjugendforum ist eine Kooperationsveranstaltung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit, des Landesjugendringes Saar und dem saarländischen Landtag.