29/04/2026
Austausch in Sète: Drei Wochen voller Eindrücke
Sprachkurs, Praktikum und jede Menge interkulturelle Erfahrungen: Unsere Berufsschüler*innen verbrachten drei spannende Wochen in Südfrankreich – und knüpften dabei sogar internationale Freundschaften. Ende Mai steht schon der Gegenbesuch an!
Drei Wochen Frankreich, neue Eindrücke und jede Menge Erfahrungen: Unsere Berufsschüler*innen aus den Bereichen Restaurantfach, Hotelfach und Küche waren im Rahmen eines Austauschs in der südfranzösischen Hafenstadt Sète unterwegs.
Los ging es mit einer Woche Sprachkurs, in der die Teilnehmenden ihre Französischkenntnisse auffrischen und ausbauen konnten. Neben dem Unterricht blieb natürlich auch Zeit, die Stadt zu erkunden, das französische Lebensgefühl kennenzulernen und sich langsam an den Alltag vor Ort zu gewöhnen.
In den darauffolgenden zwei Wochen arbeiteten die Schüler*innen in verschiedenen Betrieben in Sète. Dabei ging es weniger um neue fachliche Inhalte – schließlich stehen sie ja bereits in Deutschland mitten in ihrer Ausbildung – sondern vor allem darum, die Sprache im echten Arbeitsalltag anzuwenden und in eine andere Kultur einzutauchen. Der Kontakt mit Kolleg*innen und Gästen hat dabei geholfen, Hemmungen abzubauen und sicherer im Französischen zu werden.
Ganz ohne fachliche Aha-Momente ging es aber trotzdem nicht: Ein angehender Koch berichtete zum Beispiel, dass er in Sète besonders viel über die Zubereitung von Fisch gelernt hat – etwas, das in seiner Ausbildung in Deutschland bisher nicht so im Mittelpunkt stand. Eine angehende Restaurantfachkraft fand außerdem spannend, dass die Arbeitsabläufe in Frankreich teilweise anders organisiert sind als in Deutschland – eine Erfahrung, die ihr einen neuen Blick auf ihren eigenen Beruf gegeben hat.
Neben all den Eindrücken haben sich auch schöne Freundschaften zwischen den deutschen und den französischen Schüler*innen entwickelt, die den Austausch zu etwas ganz Besonderem gemacht haben. Die Vorfreude ist daher groß: Ende Mai steht bereits der Gegenbesuch an, wenn die französischen Schüler*innen nach Deutschland kommen.
Am Ende waren sich alle einig: Der Austausch war eine tolle Erfahrung. Neue Eindrücke, spannende Begegnungen und viele schöne Erinnerungen machen diese drei Wochen ganz sicher unvergesslich.