20/06/2026
🏛️ Neue Perspektive für den „Tempel“ im Echelmeyerpark
In der jüngsten nicht-öffentlichen Sitzung des Gebäudemanagements Saarbrücken (GMS) wurden neue Pläne für den sogenannten „Tempel“ im Echelmeyerpark vorgestellt.
So viel können wir bereits sagen: Nach den vorgesehenen Umbau- und Sanierungsmaßnahmen soll das historische Gebäude künftig durch einen gemeinnützigen Gastronomiebetrieb genutzt werden. ☕🌳
Der „Tempel“ gehört zu den ältesten noch erhaltenen Gebäuden im Norden von St. Johann. Errichtet zwischen 1844 und 1846 als ehemalige Friedhofskapelle und Trauerhalle, blickt das markante Bauwerk auf eine bewegte Geschichte zurück. Viele Saarbrückerinnen und Saarbrücker kennen das Gebäude wegen seiner an antike Tempelbauten erinnernden Architektur schlicht als „Tempel“.
Mit den aktuellen Planungen rückt die Zukunft dieses besonderen Ortes wieder stärker in den Fokus. Weitere Informationen werden vorgestellt, sobald die Beratungen abgeschlossen sind.
🏗️✨ Geschichte bewahren, Neues ermöglichen.