Bunt.Saar sozial-ökologische Liste

Bunt.Saar sozial-ökologische Liste Wir leben im Saarland. Wir sind unabhängig und kommen aus Bürgerinitiativen, Verbänden, der Flüchtlingsarbeit oder anderen Gruppen mit sozialen Zielen.

Wir sind kompetent in den großen Themen Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit, und davon wird unser Programm geprägt sein. Wir wollen wählen und uns aktiv demokratisch beteiligen. Dafür fehlt im Saarland ein glaubwürdiges und seriöses Angebot. Wir wollen ein besseres, die Natur schonendes Leben. Für uns und unsere Kinder, für unsere Alten, für unsere Nachbarn, für Einheimische wie für Eingewandert

e. Wir wollen, dass Politiker*innen besser zuhören und konsequenter handeln. Wir wollen, dass sie sich nicht ständig mit sich selbst, ihren Karrieren und Posten beschäftigen, sondern die Probleme angehen und pragmatisch lösen. Die Bevölkerung muss stärker und vielfältiger in Entscheidungen eingebunden sein. Wir arbeiten weiter an Veränderungen!

🏛️ Neue Perspektive für den „Tempel“ im EchelmeyerparkIn der jüngsten nicht-öffentlichen Sitzung des Gebäudemanagements ...
20/06/2026

🏛️ Neue Perspektive für den „Tempel“ im Echelmeyerpark

In der jüngsten nicht-öffentlichen Sitzung des Gebäudemanagements Saarbrücken (GMS) wurden neue Pläne für den sogenannten „Tempel“ im Echelmeyerpark vorgestellt.

So viel können wir bereits sagen: Nach den vorgesehenen Umbau- und Sanierungsmaßnahmen soll das historische Gebäude künftig durch einen gemeinnützigen Gastronomiebetrieb genutzt werden. ☕🌳

Der „Tempel“ gehört zu den ältesten noch erhaltenen Gebäuden im Norden von St. Johann. Errichtet zwischen 1844 und 1846 als ehemalige Friedhofskapelle und Trauerhalle, blickt das markante Bauwerk auf eine bewegte Geschichte zurück. Viele Saarbrückerinnen und Saarbrücker kennen das Gebäude wegen seiner an antike Tempelbauten erinnernden Architektur schlicht als „Tempel“.

Mit den aktuellen Planungen rückt die Zukunft dieses besonderen Ortes wieder stärker in den Fokus. Weitere Informationen werden vorgestellt, sobald die Beratungen abgeschlossen sind.

🏗️✨ Geschichte bewahren, Neues ermöglichen.

Tag der Offenen Gesellschaft heute bis 14 Uhr an der Stadtbibliothek Saarbrücken.
20/06/2026

Tag der Offenen Gesellschaft heute bis 14 Uhr an der Stadtbibliothek Saarbrücken.

19/06/2026

Bis Donnerstag, 25. Juni, 18:00 Uhr müssen wir noch gut 45 Unterschriften sammeln um bei der Neuwahl zur Regionalversammlung Saarbrücken antreten zu können. Jede Unterschrift zählt! Danke.

19/06/2026
Korrektur & gute Nachrichten für die StadttaubenManchmal muss man auch Fehler eingestehen. Und genau das tun wir heute.I...
18/06/2026

Korrektur & gute Nachrichten für die Stadttauben

Manchmal muss man auch Fehler eingestehen. Und genau das tun wir heute.

In unserem Beitrag von Dienstag hatten wir berichtet, dass unser Änderungsantrag zum Berichtsantrag „Stadttauben in Saarbrücken“ keine Mehrheit gefunden habe. Das war falsch.

Nach Rücksprache mit der Verwaltung wurde uns mitgeteilt, dass die von unserer Stadträtin Sarah Maurer eingebrachten Ergänzungsfragen mehrheitlich beschlossen wurden. Bei zwei Enthaltungen wurden unsere Fragen zusätzlich in den Berichtsantrag aufgenommen. 🎉

Wir bitten diesen Fehler ausdrücklich zu entschuldigen. In den Wirren der Sitzung und aufgrund einer nicht ganz einfachen Sitzungsführung haben wir das Abstimmungsergebnis leider falsch verstanden. Ehrlich gesagt hatten wir selbst kaum damit gerechnet, dass unsere Ergänzungen angenommen werden würden. Umso mehr freuen wir uns jetzt über dieses Ergebnis.

Das bedeutet:

✅ Die Verwaltung muss sich künftig auch mit den von uns eingebrachten Fragen beschäftigen.

✅ Themen wie die Zusammenarbeit mit dem Stadttauben Saarbrücken e. V., die Wirksamkeit betreuter Taubenhäuser, Tierwohl, langfristige Strategien und die Kosten verschiedener Maßnahmen werden nun ebenfalls Teil der Debatte sein.

✅ Eure Hinweise, Fragen und Anregungen sind damit direkt in die politische Diskussion eingeflossen.

Für uns ist das ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem modernen Stadttauben-Management, das Tierschutz, Populationsregulierung, Stadthygiene und den verantwortungsvollen Einsatz öffentlicher Mittel zusammenbringt.

Und natürlich werden wir genau verfolgen, wie die Verwaltung die Fragen beantwortet – und euch darüber berichten.

Morgen, Donnerstag bitte zwischen 7:30 bis 18:00 Uhr für uns im Bürgeramt unterschreiben!
17/06/2026

Morgen, Donnerstag bitte zwischen 7:30 bis 18:00 Uhr für uns im Bürgeramt unterschreiben!

🗳️ Demokratie braucht Unterstützung – ganz konkret!

Bunt.Saar will bei der Neuwahl der Regionalversammlung des Regionalverbandes Saarbrücken am 30. August 2026 wieder antreten. Dafür müssen wir zunächst 135 Unterstützungsunterschriften von wahlberechtigten Bürger:innen sammeln.

Wichtig: Mit einer Unterstützungsunterschrift unterstützt ihr nicht automatisch unsere politischen Positionen und geht auch keine weitere Verpflichtung ein. Ihr helft lediglich dabei, dass Bunt.Saar überhaupt auf dem Stimmzettel stehen darf und die Wählerinnen und Wähler eine echte Auswahl haben.

Wenn ihr im Regionalverband Saarbrücken wahlberechtigt seid, könnt ihr eure Unterstützungsunterschrift bis zum 25. Juni 2026, 18 Uhr leisten.

Für Personen mit Erstwohnsitz in Saarbrücken ist dies während der Öffnungszeiten in den Bürgerämtern möglich. Die Öffnungszeiten des Bürgeramtes im Rathaus St. Johann findet ihr auf dem Titelbild. Das Bürgeramt befindet sich im Anbau Rathaus-Carré. Eingang am Gustav-Regler-Platz in Richtung Gerberstraße und Karstadt. Unterschreiben könnt ihr dort im 1. OG an der Info-Theke - ohne Termin und ohne Wartezeit. Zusätzlich können Unterstützungsunterschriften in der Rathausinformation im Rathaus St. Johann an folgenden Samstagen abgegeben werden:

📍 13. Juni | 9–12 Uhr
📍 20. Juni | 9–12 Uhr

Bitte bringt euren Personalausweis oder Reisepass mit.

Jede Unterschrift hilft, demokratische Vielfalt sichtbar zu machen und unabhängigen politischen Initiativen eine Teilnahme an der Wahl zu ermöglichen.

🙏 Unterstützt Bunt.Saar mit eurer Unterschrift und teilt diesen Beitrag, damit wir die erforderlichen 135 Unterschriften gemeinsam schaffen!

Stadttauben: Wir bleiben dran!Im Hauptausschuss am heutigen Dienstag haben wir einen Änderungsantrag zum Berichtsantrag ...
16/06/2026

Stadttauben: Wir bleiben dran!

Im Hauptausschuss am heutigen Dienstag haben wir einen Änderungsantrag zum Berichtsantrag „Stadttauben in Saarbrücken“ der SPD eingebracht. Unser Ziel war es, die Debatte um wichtige Aspekte zu erweitern: die Entwicklung der Population, die Wirksamkeit bestehender Maßnahmen, die Zusammenarbeit mit dem Stadttauben-Verein, die Kosten des Stadttauben-Managements sowie den Umgang mit leerstehenden Immobilien und Gebäudeschutz.

Leider fand unser Antrag keine Mehrheit.

Damit wurden unsere Ergänzungen nicht in den Fragenkatalog aufgenommen.

Das bedauern wir. Denn wer die Stadttauben-Problematik ernsthaft lösen will, sollte alle relevanten Aspekte betrachten – nicht nur die Probleme, sondern auch die Ursachen und die Wirksamkeit möglicher Lösungen.

Für uns bleibt klar: Stadttauben brauchen kein Hin und Her, sondern ein durchdachtes und langfristiges Management.

💡 Deshalb setzen wir uns weiterhin für ein Stadttauben-Management-Konzept ein, das:

✅ den Stadttauben Saarbrücken e. V. und seine langjährige Expertise einbindet
✅ Tierschutz und Verantwortung gegenüber verwilderten Haustieren ernst nimmt
✅ die Population nachhaltig und tierschutzgerecht reguliert
✅ zu einem saubereren Stadtbild beiträgt
✅ langfristig öffentliche Ausgaben reduziert, statt Probleme nur zu verlagern

Gerade die vergangenen Monate haben gezeigt, wie wichtig Transparenz, Dialog und die Einbindung ehrenamtlichen Engagements sind.

Wir werden das Thema deshalb weiter begleiten und uns dafür einsetzen, dass Saarbrücken eine moderne, nachhaltige und tierschutzgerechte Strategie im Umgang mit Stadttauben entwickelt.

Für Mensch, Tier und eine lebenswerte Stadt.

Stadttauben in Saarbrücken: Welche Fragen fehlen?Morgen beschäftigt sich der Hauptausschuss des Stadtrats mit dem Thema ...
15/06/2026

Stadttauben in Saarbrücken: Welche Fragen fehlen?

Morgen beschäftigt sich der Hauptausschuss des Stadtrats mit dem Thema Stadttauben. Die SPD hat dazu einen Berichtsantrag eingebracht. Dabei geht es unter anderem um die Größe der Population, Problembereiche im Stadtgebiet, den Schutz von Gebäuden sowie die Umsetzung des Fütterungsverbots.

Wir finden: Für ein vollständiges Bild braucht es noch weitere Fragen.

❓ Wie verteilt sich die Population räumlich im Stadtgebiet?

❓ Welche Kosten entstehen der Stadt für Betreuung, Management und Maßnahmen rund um Stadttauben?

❓ Wie bewertet die Verwaltung die Zusammenarbeit mit dem Stadttauben Saarbrücken e. V. und anderen zivilgesellschaftlichen Akteuren?

❓ Welche Erfahrungen wurden mit betreuten Taubenhäusern gemacht und welchen Beitrag leisten sie zur Populationskontrolle?

❓ Welche Folgen hätte ein Wegfall von betreuten Taubenhäusern für Population, Stadthygiene und Tierwohl?

❓ Welche Erkenntnisse liegen über den Gesundheitszustand der Saarbrücker Stadttauben vor?

❓ Wie wird sichergestellt, dass tierschutzrechtliche Vorgaben eingehalten werden?

❓ Wie wird mit leerstehenden Immobilien umgegangen, die Tauben als Brut- und Aufenthaltsorte nutzen?

❓ Welche langfristige Strategie verfolgt die Verwaltung beim Umgang mit Stadttauben?

💬 Jetzt interessiert uns eure Meinung:

Welche Fragen würdet ihr der Verwaltung stellen? Was sollte der Stadtrat beim Thema Stadttauben unbedingt wissen?

Schreibt es uns in die Kommentare!

Adresse

Saarbrücken
66111

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Bunt.Saar sozial-ökologische Liste erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen