28/01/2016
50 Jahre - praktisch sein gesamtes Leben - diente unser kleiner Apfelbaum als unermüdlicher Träger unseres Osterei-Wahns. Mit dem sich nun näherenden Frühling darf er erstmals seit Ewigkeiten wieder einfach nur ein Apfelbaum sein.
Doch wie geht es nun weiter? Eine Tradition weniger in Saalfeld?
Mitnichten.
Der Eierbaum – er lebt, und er lebt weiter. Und doch ist alles anders. Wir haben ein Großteil der Eier weggegeben, und werden auch zukünftig nicht mehr mit dem Baum in Verbindung stehen. Es wird zukünftig keine langen Gesprächsrunden mehr mit Herrn Kraft in seiner Hütte geben, keine Informationen aus erster Hand. Kein Baum mehr im Privatgarten einer Familie. Der Baum zieht um.
Weiter geht es 2016 aller Voraussicht nach im Schlosspark. Unter neuer Federführung, mit neuem Charakter, und ohne uns.
Aber mit mehr Platz - und für die Versorgung der Gäste wird wohl auch gesorgt sein.
Für die einen mag es gerade dadurch seinen Charme verlieren, aber für die anderen bleiben so zumindest die Ansicht des Baums und die Tradition in Saalfeld erhalten.
Ein Kompromiss, mit dem die meisten leben können. Der Baum und dessen Schmücker haben Ihre Schuldigkeit getan: ein halbes Jahrhundert lang!
Wir wünschen euch schon jetzt ein frohes Osterfest, und schaut künftig doch einfach im Schlosspark mal vorbei ;)