Saalfelder Eierbaum

Saalfelder Eierbaum Ostereierbaum zweier Saalfelder Familien im thüringischen Saalfeld mit zuletzt 10.000 Eiern. Closed / Our lovely Easter Egg Tree won't open in 2016 and later.

50 Jahre - praktisch sein gesamtes Leben - diente unser kleiner Apfelbaum als unermüdlicher Träger unseres Osterei-Wahns...
28/01/2016

50 Jahre - praktisch sein gesamtes Leben - diente unser kleiner Apfelbaum als unermüdlicher Träger unseres Osterei-Wahns. Mit dem sich nun näherenden Frühling darf er erstmals seit Ewigkeiten wieder einfach nur ein Apfelbaum sein.

Doch wie geht es nun weiter? Eine Tradition weniger in Saalfeld?

Mitnichten.

Der Eierbaum – er lebt, und er lebt weiter. Und doch ist alles anders. Wir haben ein Großteil der Eier weggegeben, und werden auch zukünftig nicht mehr mit dem Baum in Verbindung stehen. Es wird zukünftig keine langen Gesprächsrunden mehr mit Herrn Kraft in seiner Hütte geben, keine Informationen aus erster Hand. Kein Baum mehr im Privatgarten einer Familie. Der Baum zieht um.

Weiter geht es 2016 aller Voraussicht nach im Schlosspark. Unter neuer Federführung, mit neuem Charakter, und ohne uns.
Aber mit mehr Platz - und für die Versorgung der Gäste wird wohl auch gesorgt sein.

Für die einen mag es gerade dadurch seinen Charme verlieren, aber für die anderen bleiben so zumindest die Ansicht des Baums und die Tradition in Saalfeld erhalten.

Ein Kompromiss, mit dem die meisten leben können. Der Baum und dessen Schmücker haben Ihre Schuldigkeit getan: ein halbes Jahrhundert lang!

Wir wünschen euch schon jetzt ein frohes Osterfest, und schaut künftig doch einfach im Schlosspark mal vorbei ;)

20/01/2016

Wir hoffen, Ihr habt alle den Jahreswechsel gut überstanden?

Aufgrund einiger Nachfragen möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass es 2016 und auch zukünftig keinen Ostereierbaum mehr zu bestaunen geben wird.

Wir wünschen letztmalig ein frohes Osterfest! Noch bis Dienstag ist der Baum zu sehen, danach wird abgeleert.Wer die Sen...
05/04/2015

Wir wünschen letztmalig ein frohes Osterfest! Noch bis Dienstag ist der Baum zu sehen, danach wird abgeleert.

Wer die Sendung mit der Maus verpasst hat, kann sie sich hier noch ein mal ansehen: http://www.ardmediathek.de/tv/Die-Sendung-mit-der-Maus/Die-Sendung-mit-der-Maus-vom-05-04-2015/Das-Erste/Video?documentId=27505310&bcastId=1458

Lach- und Sachgeschichten mit einem spannenden Eier-lege-Wettbewerb, einem riesigen Ostereier-Schatz, einer Ostereier-Produktion im Kühlschrank, Bitzer bei der Arbeit und natürlich mit der Maus ...

29/03/2015

Wir haben noch mal Postkarten nachbestellt, diese sollten vor dem Osterwochenende verfügbar sein.

Darüber hinaus bleibt der Baum bis Ostermontag geöffnet. Am Dienstag wird der Baum von hinten bereits abgehangen, das Tor wird aber noch geöffnet sein. Damit tragen wir den teils enormen Besucherstürmen Rechnung.

Hier ein paar Bilder von André Gatzke, als er mit der Maus unser Bäumchen besucht hat. Copyright liegt bei ihm!
26/03/2015

Hier ein paar Bilder von André Gatzke, als er mit der Maus unser Bäumchen besucht hat. Copyright liegt bei ihm!

20/03/2015

Das Gute Wetter hat es möglich gemacht: ab morgen 10 Uhr ist offiziell geöffnet :)

Noch mal sei darauf hingewiesen, dass das Durchfahrtsverbot einzuhalten ist und am Grundstück keinem Fahrzeug geöffnet werden kann. Und bitte auf die umliegenden Nachbarn Rücksicht nehmen :)

18/03/2015

Auch wenn die Eier bereits hängen: da das umliegende Gelände hergerichtet wird, ist das Grundstück noch für Publikumsverkehr geschlossen.

Bitte beachten: es sind absolut *keine* Parkplätze vorhanden und auch *keine* Wendemöglichkeiten. Letzte Parkmöglichkeit ist am Saalfelder Freibad. Den Rest bitte zu Fuß zurücklegen! Die Gartenanlage ist nicht für Besucherandrang mit Pkw gewappnet, und dieses Jahr könnte es dann auch Konflikte mit den Ordnungshütern geben. Also seid bitte alle so fair für unser letztes Mal. Nicht zu laut sein, damit sich angrenzende Nachbarn nicht gestört fühlen und eben nicht mit dem Pkw bis an den Baum heranfahren, weil dann die anderen Grundstücksbesitzer nicht mehr an ihr eigenes kommen. Vielen Dank! :)

11/03/2015

Der ein oder andere hat es vielleicht schon aus der OTZ erfahren: das Schmücken des Eierbaums hat diese Woche begonnen - und: es ist vermutlich das letzte Mal.

01/01/2015

Wir hoffen alle Ihr hattet einen angenehmen Start in das neue Jahr?
Das Jahr ruhig angehen können wir aber nicht - denn so langsam beginnen auch schon wieder die Vorbereitungen auf das Osterfest, und damit unserem Bäumchen.

Auf ein tolles Jahr 2015 :)

16/04/2014

Das Osterwochenende steht vor der Tür und einigermaßen gutes Wetter ist vorausgesagt.

Wart ihr schon am Bäumchen dieses Jahr? Dann postet doch ein Bildchen von eurem Besuch, wir würden uns freuen!

26/03/2014

Mit ein wenig Verspätung nun die Frohe Kunde - der Garten ist ab sofort geöffnet, in der Regel zwischen 10 und 18 Uhr.

Also: beim nächsten Sonnenstrahl, ab in den Garten auf den Rödern!

21/03/2014

Lange hin ist es nicht mehr! Auch wenn fast jedes Ei schon hängt, die ganze Deko des Grundstücks läuft nun an. Damit ein jedes Detail auch passt.

Der Garten kann noch nicht betreten werden, Blicke über den Gartenzaun finden aber schon rege statt und bieten auch schon einen guten Blick.

Im Laufe der kommenden Woche heißt es dann wohl wieder: Eierbaum-Saison freigegeben ;D

Adresse

Auf Den Rödern
Saalfeld
07318

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Saalfelder Eierbaum erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Saalfelder Eierbaum senden:

Teilen