01/09/2025
https://www.facebook.com/share/p/17LkrGc7aj/
𝐅𝐞𝐮𝐞𝐫𝐰𝐞𝐡𝐫𝐧𝐚𝐜𝐡𝐰𝐮𝐜𝐡𝐬 𝐞𝐫𝐡ä𝐥𝐭 𝐡ö𝐜𝐡𝐬𝐭𝐞 𝐀𝐮𝐬𝐳𝐞𝐢𝐜𝐡𝐧𝐮𝐧𝐠 🏅
Insgesamt elf Jugendfeuerwehr-Mitglieder des Landkreises Zwickau, darunter auch vier Jugendliche aus Limbach-Oberfrohna, haben Ende Juli eine ganz besondere Auszeichnung errungen. Dazu musste der Feuerwehrnachwuchs in den Ferien eine Woche lang in der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Nardt bei Hoyerswerda sein Wissen und Können unter Beweis stellen. 💪
Unter anderem waren sportliche Wettbewerbe, wie Staffellauf und Löschangriff zu absolvieren - aber auch die Theorie rund um die Feuerwehrtechnik und das Einsatzgeschehen gefragt. Am Ende erhielten alle Teilnehmer die sogenannte Leistungsspange - die höchste Auszeichnung, die die Deutsche Jugendfeuerwehr zu vergeben hat. 👨🚒
Mit dabei: Jannik Winkler von der Rußdorfer Jugendfeuerwehr sowie Emely Schalk, Emilio Rott und Joschua Winter vom Bräunsdorfer Feuerwehr-Nachwuchs.
„Aufgrund ihres Leistungsstandes habe ich sie in Abstimmung mit den jeweiligen Jugendwarten vorgeschlagen und freue mich natürlich sehr, dass sie so gut abgeschnitten haben“, freute sich Marek Winter, der Gemeindejugendwart von Limbach-Oberfrohna.
Bild (von links): Betreuer Kay Schneider, Jannik Winkler, Emely Schalk, Emilio Rott und Joschua Winter sowie Mario Legies, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Chemnitzer Land