30/05/2026
🚒Ein Wochenende voller Ausbildung bei der Feuerwehr Roßleben🚒
Am Freitag fand die Standortausbildung zum Thema „Atemschutz und Einsatzstellenhygiene“ statt. Unsere Atemschutzgeräteträger mussten dabei unter Nullsicht einen simulierten Raum absuchen und verschiedene Aufgaben bewältigen. Im Anschluss wurde eine Belastungsübung durchgeführt, um die körperlichen und mentalen Anforderungen eines Atemschutzeinsatzes realitätsnah zu trainieren.
Am heutigen Ausbildungstag stand anschließend das Thema Absturzsicherung auf dem Ausbildungsplan🪢.
Für die Kameradinnen und Kameraden mit abgeschlossener Qualifikation in diesem Bereich diente der Tag zur Auffrischung und Vertiefung ihrer Kenntnisse. Um die Qualifikation aufrechtzuerhalten, sind jährlich insgesamt 12 Ausbildungsstunden nachzuweisen.
Auch mehrere Kameradinnen und Kameraden ohne entsprechende Ausbildung nutzten die Gelegenheit, in das Thema hineinzuschnuppern und erste praktische Erfahrungen zu sammeln.
Zu Beginn des Ausbildungstages wurde die Knotenkunde wiederholt und geübt. Der sichere Umgang mit den verschiedenen Knoten und Stichen ist eine wichtige Grundlage für die Arbeit in der Absturzsicherung.
Im weiteren Verlauf wurden verschiedene Einsatzszenarien praktisch trainiert:
• Rettung einer Person mit der Schleifkorbtrage aus einem Fenster
• Rettung einer Person aus einem Tankwagen
• Rettung einer abgestürzten Person im Bereich einer Brücke
Zusätzlich bestand für die Teilnehmer die Möglichkeit, gesichert die vollständig ausgefahrene Drehleiter zu besteigen. Wer sich diese besondere Herausforderung zutraute, konnte dabei seine persönliche Höhenfestigkeit unter Beweis stellen und die Arbeit in großer Höhe aus einer ganz anderen Perspektive erleben.
Die praxisnahen Übungen ermöglichten es allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, ihr Wissen aufzufrischen, neue Erfahrungen zu sammeln und die Zusammenarbeit im Team zu stärken.
Ein herzlicher Dank gilt allen Ausbildern und Teilnehmern für die engagierte Durchführung der Ausbildungsdienste.