10/10/2025
Holz|weg, der - sich auf dem Holzweg befinden (mit einer Vorstellung, Meinung o. Ä. von etwas sehr irren)
Seit Jahren setzen sich unser Stadtoberhaupt und das Wirtschaftsforum für den Ausbau der B169, den Hafenausbau und den Erhalt des ICE-Knotenpunktes Riesa ein.
Dieses Engagement ist zwar lobenswert, führt aber ins nichts, wenn dem voran nicht eine Stadtentwicklung steht, die Riesa lebenswerter macht und junge Familien nach Riesa zieht.
Warum? Weil eine solide Wirtschaft zunächst einmal gute Fachkräfte benötigt.
Stellt euch einfach ein Unternehmen vor, dass für viel Geld Außendienst Mitarbeiter beschäftigt, die Aufträge akquirieren sollen. Hat das Unternehmen ein unattraktives Produkt ohne jeden Mehrwert für den Kunden, können die Außendienstler noch so engagiert sein, sie werden keinen Erfolg haben. Ergebnis: Die besten Mitarbeiter wechseln sehr schnell zu einem attraktiveren Unternehmen.
So ist das auch mit einer Stadt die nicht mehr genügend Strahlkraft besitzt. Als erstes zieht es die jungen und gut (aus-)gebildeten Menschen weg.
Diese Entwicklung ist in Riesa in den letzten Jahren so stark vorangeschritten, dass der Abwärtstrend unter den gegebenen Umständen nicht mehr zu stoppen ist.
Mit welchen Zukunftsaussichten will man denn bei der Bahn punkten um den Halt in Riesa wirtschaftlich erscheinen zu lassen?
22.000 Menschen im Jahr 2040 – Riesa eine mittlere Kleinstadt.
Sich nun, da der Weiterbau der B169 in weite Ferne rückt und die ICE Halte auf ein Minimum eingeschmolzen werden sollen, protestierend in der Zeitung ablichten zu lassen, ist nicht weniger, als das Eingeständnis, mit der eigenen Politik gescheitert zu sein.
Wir rufen einmal mehr dazu auf, die Fortentwicklung unserer Stadt auf ein neues Niveau zu heben!
Eine lebenswerte Stadt zieht Menschen an und erzeugt eine positive Grundstimmung.
Da, wo viele positive Menschen leben, fühlt sich auch die Wirtschaft wohl.
Wo sich Wirtschaft wohl fühlt, wird investiert.
Wo investiert wird, kommen noch mehr Menschen hin.
Wo viele Menschen leben, hält der ICE und wo viel Wirtschaft ist, werden Straßen gebaut.
Punkt!