Leben in Dillingen Saar

Leben in Dillingen Saar "Lebens-ART, Geschichte und Chronik aus Dillingen/Saar"
Mit dem Rollstuhl unterwegs in Dillingen/Saar

Herzlich Willkommen
auf meiner "Leben in Dillingen - Saar" Fanseite. "Lebens-ART, Geschichte und Chronik aus Dillingen/Saar"
Eine private und nicht kommerzielle Fanseite über meine Heimatstadt
Das Teilen und Empfehlen dieser Seite an eure Freunde ist ausdrücklich erlaubt! Hier gibt es Informationen, Momentaufnahmen und Foto-ART´s zu sehen
Nachrichtenbox: https://www.facebook.com/messages/Dillinge

nSaarWinyFanpage
------------------------------------------------------------------------------------------
"Sollte ein Bild oder ein Beitrag eine Rechtsverletzung darstellen, genügt eine Mitteilung und der Beitrag/Bild wird, bei gegebenem Anlass, schnellstmöglich entfernt!"
------------------------------------------------------------------------------------------
Grundidee:
Hier ensteht eine private Fanpage und ein Informationsportal zur Stadt Dillingen ohne gewerblichen Hintergrund. Mitarbeit:
Alle Freunde und Bürger sind herzlich eingeladen, diese Seite zu besuchen und mir bei der Gestaltung zu helfen. Für jede Hilfe diese Seite weiter zu gestalten, wäre ich sehr dankbar. Zur Verfügung gestellte Texte und Bilder werden mit der entsprechenden Sorgfalt behandelt

Fotos:
Die Fotos stammen überwiegend von mir. eingesendete Fotos werden gesondert deklariert und wurden somit vom Urheber hier freigegeben und der Urheber, wenn gewünscht, wird angegeben.. Texte:
Die Informationen und Quellen der Texte, wenn nicht von mir, sind stets angegeben. Inhalt:
Menschen, Gewerbe, Industrie, Geschichten, Bilder, Veranstaltungen und vieles mehr sollen hier ihren Platz finden. Hier in die Fanseite soll mal alles rein, was den Dillinger und die Besucher interessieren könnte. So wie Steckbriefe jeweils mit Bild mit Beschreibung, von allem was es in der Stadt gibt, mit vielen Infos auch zum Shoppen, zur Freizeitgestaltung und was man sonst alles so praktisch braucht...Das ganze mache ich über alphabetisch angeordnete Bilderalben in denen man dann stobern kann. Neben eigenem Wissen, Bilder, und Texten, nutze ich überwiegend folgende Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dillingen/Saar
http://www.gws-dillingen.de/
http://www.dillingen-saar.de/

Winy
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Seiteninhaber: Winy H.. https://www.facebook.com/winy.hpunktpunkt

Das "teilen" meiner Fotografien auf Facebook ist erlaubt!
1.Die kommerzielle Nutzung meiner Fotografien ist NICHT gestattet!
2.Das Kopieren,Herunterladen und Weiterverbreiten meiner Fotografien als "Kopie", ist nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis gestattet!
3.Das Entfernen meiner Signatur und/oder Verändern meiner Fotografien, ist nur in Ausnahmefällen und mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis gestattet!
4. Quelle und Urheber meiner Fotografien müssen angegeben werden!

2024.10.15. Vorstoß von VerkehrsverbändenMehr als 5400 Schienenkilometer könnten in Deutschland reaktiviert werdenIm lau...
15/10/2024

2024.10.15. Vorstoß von Verkehrsverbänden
Mehr als 5400 Schienenkilometer könnten in Deutschland reaktiviert werden
Im laufenden Jahr werden nur 30 Kilometer Bahnstrecken wieder in Betrieb genommen. Dabei wäre laut einer Studie deutlich mehr möglich.
Wo sich die Reaktivierung besonders lohnen könnte.
15.10.2024, 08.14 Uhr

Im ländlichen Raum sollen wieder mehr Züge fahren, das wünschen sich viele. Dazu könnten auch stillgelegte Schienenverbindungen reaktiviert werden – doch damit geht es laut Verbänden nur langsam voran. Im gesamten Jahr 2024 werden voraussichtlich nur etwa 30 Kilometer Schienenwege reaktiviert, teilten Allianz pro Schiene und der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) mit. Im Jahr 2023 seien es null Kilometer gewesen, im Jahr 2022 acht.

Das erscheint wenig im Vergleich zu dem Potenzial, das die beiden Verbände sehen: Insgesamt 325 Strecken mit 5426 Kilometer Länge halten sie für geeignet für eine Reaktivierung (eine Liste der vorgeschlagenen Strecken finden Sie hier ).
https://www.vdv.de/reaktivierung-von-eisenbahnstrecken-2024-i.pdfx

Bei einzelnen Strecken geht es manchmal nur um wenige Kilometer, trotzdem sei das Thema mehr als »Kleinkram«, sagte der Geschäftsführer von Allianz pro Schiene, Dirk Flege. Schienenreaktivierungen seien eine »Strategie, um mit relativ wenig Aufwand in relativ kurzer Zeit zusätzliche Kapazität im Schienennetz zu schaffen«.

Die Strecken befänden sich vor allem in Gegenden, wo das Auto die Bahn verdrängt hat. »Viele Menschen in ländlichen Regionen fühlen sich abgehängt, es schließen Supermärkte, Schulen, Krankenhäuser«, sagte Martin Henke, der beim VDV für das Thema zuständig ist. Heute könnten wiedereröffnete Strecken politischem Frust entgegenwirken, heißt es bei den Verbänden.

Wo würde sich eine Streckenreaktivierung besonders lohnen?
Durch folgende Reaktivierungsprojekte könnten den Angaben zufolge die meisten Menschen angebunden werden:

1. Bottwartalbahn zwischen Heilbronn und Marbach (Baden-Württemberg): 69.144 Einwohnerinnen und Einwohner in den zu erschließenden Kommunen

2. Brexbach-/Holzbachtalbahn zwischen Engers und Altenkirchen (Rheinland-Pfalz): 66.266 Einwohnerinnen und Einwohner

3. Wiehltalbahn zwischen Osberghausen und Waldbröl (Nordrhein-Westfalen): 63.333 Einwohnerinnen und Einwohner

4. Abelitz bis Aurich (Niedersachsen): 60.359 Einwohnerinnen und Einwohner

5. Primstalbahn zwischen Dillingen/Saar und Primsweiler (Saarland): 54.219 Einwohnerinnen und Einwohner

Besonders prekär ist ein fehlender Schienenanschluss laut den Verbänden in den sogenannten Mittelzentren. Das sind Orte, die für die umliegende Region wichtige Einrichtungen wie weiterführende Schulen und Krankenhäuser vorhalten sollen. Von 900 Mittelzentren in Deutschland haben den Angaben zufolge derzeit 123 keinen Bahnanschluss....

Weiterlesen und Quelle:
https://www.spiegel.de/auto/bahn-verkehr-mehr-als-5400-schienenkilometer-koennten-in-deutschland-laut-verbaenden-reaktiviert-werden-a-a97f2364-9ced-422e-8839-d7d67c8b2fab?fbclid=IwY2xjawF69gVleHRuA2FlbQIxMQABHfcpdJlKpZt-Emvtkrd_Wr8UC2bF3-yUugJrT6RN2Tdh8Z45mm_t5z3jYA_aem_De9VV4qBHC1wd4wLYPsL9w
------------------------------

2024.09.26. Modelregion Saarland. 1. Ländlicher Raum soll besser an den ÖPNV angebunden werden. 26.09.2024 | 18:04 UhrDa...
26/09/2024

2024.09.26. Modelregion Saarland.
1. Ländlicher Raum soll besser an den ÖPNV angebunden werden.
26.09.2024 | 18:04 Uhr

Das Saarland wird Modellregion für ein Nahverkehrsprojekt der Deutschen Bahn. Das haben das Unternehmen und das saarländische Umweltministerium vereinbart. Ziel soll sein, den ländlichen Raum besser an den öffentlichen Nahverkehr anzubinden.

Die Deutsche Bahn und das Saarland starten eine Modellregion, um zusammen mit weiteren ÖPNV-Akteuren den klimafreundlichen Personennahverkehr noch attraktiver zu machen. Reisende sollen hierzulande so den Nahverkehr in ihrer Region künftig noch besser von Tür zu Tür nutzen können. Langfristiges Ziel ist nach Ministeriumsangaben, Menschen im Saarland eine flächendeckende Mobilitätsgarantie zu geben.

Demnach ist unter anderem der Ausbau des Schienennetzes geplant. Außerdem könnten zusätzliche Busse, Shuttle-, Bike- und Carsharing-Angebote dazukommen.

Erste Ergebnisse für Oktober 2025 erwartet.
Wo genau die Maßnahmen umgesetzt werden, steht noch nicht fest. Das wird aktuell in einer Mobilitätsstudie ermittelt. Erste Ergebnisse sollen nach Ministeriumsangaben bei den Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit im Oktober 2025 in Saarbrücken vorgestellt werden...

Zum Beitrag, Quelle und weitere Infos:
https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/saarland_wird_modellregion_fuer_nahverkehr_100.html?at_campaign_name=Modellregion&at_campaign=Facebook&at_medium=social&at_owner=srinfo
------------------------------

2. Video [aktueller bericht, 26.09.2024, Länge: 3:33 Min.]
Tür-zu-Tür-ÖPNV-Verbindungen sollen besser werden.
https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=145007&startvid=6
------------------------------

2024.09.03. "Inklusion" und In"Klo"sion"Was nützen uns barrierefreie Städte (ich kenne nur "nicht barrierefreie" und "ba...
03/09/2024

2024.09.03. "Inklusion" und In"Klo"sion"
Was nützen uns barrierefreie Städte (ich kenne nur "nicht barrierefreie" und "barrierearme" Städte) und Orte, wenn es keine benutzbare barrierefreie Toilette gibt? NICHTS!
Ohne Behinderten-WC im Umfeld (z.Bsp. gut verteilt auf öffentlichen Plätzen mit Euro-Schloss, 24h) ist ein Ort nicht wirklich barrierefrei und eingeschränkte Menschen suchen sich bessere Orte!

Winfried Hoffmann
Barriere-Scout
Kontakt und weitere Infos hier --->
https://sozialhelden.de/barriere-scouts/
---------------------------------
Ein Video vom
Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg e.V.:

Erklärvideo:
„Alle inklusive?! - Deshalb: Barrierefreie Gemeinden!“ ->
https://www.youtube.com/watch?v=wlFYhYkqTd0
---------------------------------------

Unser Erklärvideo zeigt, dass Inklusion nur mit einer umfassenden Barrierefreiheit vor Ort möglich ist. Unser Landesverband berät Gemeinden, wie dies ganz pr...

Adresse

Rehlingen-Siersburg
667980

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Leben in Dillingen Saar erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Leben in Dillingen Saar senden:

Teilen

Leben in Dillingen-Saar

Herzlich Willkommen auf "Leben in Dillingen - Saar" Mit dem Rollstuhl unterwegs in Dillingen/Saar

"Lebens-ART, Geschichte und Chronik aus Dillingen/Saar" Eine private und nicht kommerzielle Seite über meine Heimatstadt Dillingen/Saar Das Teilen und Empfehlen dieser Seite an eure Freunde ist ausdrücklich erlaubt! Hier gibt es Informationen, Momentaufnahmen und Foto-ART´s zu sehen Nachrichtenbox: https://www.facebook.com/messages/DillingenSaarWinyFanpage ------------------------------------------------------------------------------------------ "Sollte ein Bild oder ein Beitrag eine Rechtsverletzung darstellen, genügt eine Mitteilung und der Beitrag/Bild wird, bei gegebenem Anlass, schnellstmöglich entfernt!" ------------------------------------------------------------------------------------------ Grundidee: Hier ensteht eine private Fanpage und ein Informationsportal zur Stadt Dillingen ohne gewerblichen Hintergrund. Mitarbeit: Alle Freunde und Bürger sind herzlich eingeladen, diese Seite zu besuchen und mir bei der Gestaltung zu helfen. Für jede Hilfe diese Seite weiter zu gestalten, wäre ich sehr dankbar. Zur Verfügung gestellte Texte und Bilder werden mit der entsprechenden Sorgfalt behandelt Fotos: Die Fotos stammen überwiegend von mir. eingesendete Fotos werden gesondert deklariert und wurden somit vom Urheber hier freigegeben und der Urheber, wenn gewünscht, wird angegeben.. Texte: Die Informationen und Quellen der Texte, wenn nicht von mir, sind stets angegeben. Inhalt: Menschen, Gewerbe, Industrie, Geschichten, Bilder, Veranstaltungen und vieles mehr sollen hier ihren Platz finden. Hier in die Fanseite soll mal alles rein, was den Dillinger und die Besucher interessieren könnte. So wie Steckbriefe jeweils mit Bild mit Beschreibung, von allem was es in der Stadt gibt, mit vielen Infos auch zum Shoppen, zur Freizeitgestaltung und was man sonst alles so praktisch braucht. Das ganze mache ich über alphabetisch angeordnete Bilderalben in denen man dann stöbern kann. Neben eigenem Wissen, Bilder, und Texten, nutze ich überwiegend folgende Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Dillingen/Saar http://www.gws-dillingen.de/ http://www.dillingen-saar.de/ --------------------------------------------------------------------------------------------------- Seiteninhaber: Winfried Hoffmann.

Winfried Hoffmann - Winy Photo Art - Blick in eine andere Welt Das "teilen" meiner Fotografien auf Facebook ist ausdrücklich erlaubt! 1.Die kommerzielle Nutzung meiner Fotografien ist NICHT gestattet! 2.Das Kopieren,Herunterladen und Weiterverbreiten meiner Fotografien als "Kopie", ist nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis gestattet! 3.Das Entfernen meiner Signatur und/oder Verändern meiner Fotografien, ist nur in Ausnahmefällen und mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis gestattet! 4. Quelle und Urheber meiner Fotografien müssen angegeben werden!