15/10/2024
2024.10.15. Vorstoß von Verkehrsverbänden
Mehr als 5400 Schienenkilometer könnten in Deutschland reaktiviert werden
Im laufenden Jahr werden nur 30 Kilometer Bahnstrecken wieder in Betrieb genommen. Dabei wäre laut einer Studie deutlich mehr möglich.
Wo sich die Reaktivierung besonders lohnen könnte.
15.10.2024, 08.14 Uhr
Im ländlichen Raum sollen wieder mehr Züge fahren, das wünschen sich viele. Dazu könnten auch stillgelegte Schienenverbindungen reaktiviert werden – doch damit geht es laut Verbänden nur langsam voran. Im gesamten Jahr 2024 werden voraussichtlich nur etwa 30 Kilometer Schienenwege reaktiviert, teilten Allianz pro Schiene und der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) mit. Im Jahr 2023 seien es null Kilometer gewesen, im Jahr 2022 acht.
Das erscheint wenig im Vergleich zu dem Potenzial, das die beiden Verbände sehen: Insgesamt 325 Strecken mit 5426 Kilometer Länge halten sie für geeignet für eine Reaktivierung (eine Liste der vorgeschlagenen Strecken finden Sie hier ).
https://www.vdv.de/reaktivierung-von-eisenbahnstrecken-2024-i.pdfx
Bei einzelnen Strecken geht es manchmal nur um wenige Kilometer, trotzdem sei das Thema mehr als »Kleinkram«, sagte der Geschäftsführer von Allianz pro Schiene, Dirk Flege. Schienenreaktivierungen seien eine »Strategie, um mit relativ wenig Aufwand in relativ kurzer Zeit zusätzliche Kapazität im Schienennetz zu schaffen«.
Die Strecken befänden sich vor allem in Gegenden, wo das Auto die Bahn verdrängt hat. »Viele Menschen in ländlichen Regionen fühlen sich abgehängt, es schließen Supermärkte, Schulen, Krankenhäuser«, sagte Martin Henke, der beim VDV für das Thema zuständig ist. Heute könnten wiedereröffnete Strecken politischem Frust entgegenwirken, heißt es bei den Verbänden.
Wo würde sich eine Streckenreaktivierung besonders lohnen?
Durch folgende Reaktivierungsprojekte könnten den Angaben zufolge die meisten Menschen angebunden werden:
1. Bottwartalbahn zwischen Heilbronn und Marbach (Baden-Württemberg): 69.144 Einwohnerinnen und Einwohner in den zu erschließenden Kommunen
2. Brexbach-/Holzbachtalbahn zwischen Engers und Altenkirchen (Rheinland-Pfalz): 66.266 Einwohnerinnen und Einwohner
3. Wiehltalbahn zwischen Osberghausen und Waldbröl (Nordrhein-Westfalen): 63.333 Einwohnerinnen und Einwohner
4. Abelitz bis Aurich (Niedersachsen): 60.359 Einwohnerinnen und Einwohner
5. Primstalbahn zwischen Dillingen/Saar und Primsweiler (Saarland): 54.219 Einwohnerinnen und Einwohner
Besonders prekär ist ein fehlender Schienenanschluss laut den Verbänden in den sogenannten Mittelzentren. Das sind Orte, die für die umliegende Region wichtige Einrichtungen wie weiterführende Schulen und Krankenhäuser vorhalten sollen. Von 900 Mittelzentren in Deutschland haben den Angaben zufolge derzeit 123 keinen Bahnanschluss....
Weiterlesen und Quelle:
https://www.spiegel.de/auto/bahn-verkehr-mehr-als-5400-schienenkilometer-koennten-in-deutschland-laut-verbaenden-reaktiviert-werden-a-a97f2364-9ced-422e-8839-d7d67c8b2fab?fbclid=IwY2xjawF69gVleHRuA2FlbQIxMQABHfcpdJlKpZt-Emvtkrd_Wr8UC2bF3-yUugJrT6RN2Tdh8Z45mm_t5z3jYA_aem_De9VV4qBHC1wd4wLYPsL9w
------------------------------