Grüne Fraktion Regensburg

Grüne Fraktion Regensburg Wir setzen uns für eine ökologische, soziale, antifaschistische und gerechte Politik im Regensburger Stadtrat ein!

🌱 Shift happens?! Die Regensburger Nachhaltigkeitswoche 2026 steht vor der Tür!Vom 18. bis 28. Juni 2026 wird Regensburg...
15/06/2026

🌱 Shift happens?! Die Regensburger Nachhaltigkeitswoche 2026 steht vor der Tür!

Vom 18. bis 28. Juni 2026 wird Regensburg wieder zum Treffpunkt für alle, die über unsere gemeinsame Zukunft sprechen, diskutieren und sie aktiv gestalten wollen. Die Nachhaltigkeitswoche (NaWo) bringt Menschen mit einem klaren Ziel zusammen: Nachhaltigkeit nicht nur zu diskutieren, sondern konkret erlebbar zu machen.

Die großen Veränderungen unserer Zeit sind längst da: Klimawandel, soziale Fragen, Transformation unserer Wirtschaft. Die Frage ist nicht ob sich etwas verändert, sondern wie wir diese Veränderungen gestalten.

Auch 2026 setzt die NaWo wieder starke Impulse mit einem vielseitigen Programm aus Vorträgen, Workshops, Kultur und Begegnung. Zu den angekündigten Gästen gehören u. a. Robert Habeck, Harald Welzer, Carla Reemtsma und viele weitere Stimmen aus Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft, die unterschiedliche Perspektiven auf die Transformation unserer Gesellschaft einbringen.

Wir freuen uns auf spannende Diskussionen, neue Ideen und viele Begegnungen in Regensburg!

👉 Weitere Infos zum Programm gibt's hier:

Die Regensburger Nachhaltigkeitswoche (NaWo) bringt vom 18. bis 28. Juni 2026 wieder Menschen zusammen, die über Nachhaltigkeit, gesellschaftlichen Zusammenhalt und unsere gemeinsame Zukunft sprechen wollen. Wir setzen Impulse, stoßen Diskussionen an, laden zum Nachdenken ein und machen inspiriere...

🥬🚮 Fast 10.000 Tonnen Biomüll landen in Regensburg jedes Jahr im Restmüll – und gehen damit für eine sinnvolle Verwertun...
12/06/2026

🥬🚮 Fast 10.000 Tonnen Biomüll landen in Regensburg jedes Jahr im Restmüll – und gehen damit für eine sinnvolle Verwertung verloren.

Dabei gehört Bioabfall in die Biotonne statt in den Restmüll: Aus ihm können wertvolle Ressourcen wie Kompost oder Energie gewonnen werden. 🌍

Die Stadt Regensburg will die Trennung von Bioabfällen deshalb verbessern: mit mehr Biotonnen, besseren Beratungsangeboten und neuen Ideen. Gemeinsam mit der Kreativbehörde sollen zudem innovative Konzepte entwickelt werden.

Damit Maßnahmen auch wirklich im Alltag helfen, braucht es die Erfahrungen der Menschen vor Ort: Welche Hürden gibt es bei der Mülltrennung? Was macht es kompliziert?

💬 Dazu läuft aktuell eine Umfrage. Macht gerne bis 30.6. mit und helft dabei, die Bioabfallsammlung in Regensburg besser zu machen!

➡️ https://mein.regensburg.de/biomuell

📞📲Am Donnerstag, den 11. Juni findet unsere nächste Telefonsprechstunde statt. Ihr könnt Theresa Eberlein und Daniel Gai...
09/06/2026

📞📲Am Donnerstag, den 11. Juni findet unsere nächste Telefonsprechstunde statt. Ihr könnt Theresa Eberlein und Daniel Gaittet von 18.00 bis 19.00 Uhr unter der 507-1058 erreichen.

👋 Wer macht eigentlich was in unserer grünen Stadtratsfraktion?Mit der neuen Stadtratsperiode wurden auch die Ausschüsse...
05/06/2026

👋 Wer macht eigentlich was in unserer grünen Stadtratsfraktion?

Mit der neuen Stadtratsperiode wurden auch die Ausschüsse und Zuständigkeiten neu verteilt. Unsere Stadträt*innen bringen ihre Erfahrungen und Schwerpunkte in unterschiedlichen Bereichen ein, von Soziales und Bildung über Mobilität und Klima bis hin zu Finanzen, Sport und Kultur.

Hier stellen wir Euch unsere Fraktion und ihre Zuständigkeiten vor. So könnt Ihr besser nachvollziehen, wer sich um welche Themen kümmert und an wen Ihr Euch mit Euren Anliegen wenden könnt.

➡️ Für eine Übersicht über alle Stadtratsausschüsse und wer wo sitzt könnt ihr hier klicken: https://gruene-stadtrat-regensburg.de/stadtraetinnen/ausschussteams/

Am 6. und 7. Juni feiern wir 20 Jahre Welterbe! Führungen, Vorträge, Lichtshow - schaut ins Programm und feiert mit.
03/06/2026

Am 6. und 7. Juni feiern wir 20 Jahre Welterbe! Führungen, Vorträge, Lichtshow - schaut ins Programm und feiert mit.

✊ Das DGB-Haus in Regensburg feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Ein ganz besonderes Jubiläum für einen Or...
22/05/2026

✊ Das DGB-Haus in Regensburg feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Ein ganz besonderes Jubiläum für einen Ort, der seit einem Jahrhundert für Solidarität, gute Arbeit und demokratischen Zusammenhalt steht.

Gerade in Zeiten, in denen soziale Sicherheit und faire Arbeitsbedingungen nicht selbstverständlich sind, bleibt das Engagement der Gewerkschaften unverzichtbar für unsere Stadtgesellschaft.

Die grüne Stadtratsfraktion war bei den Feierlichkeiten stark vertreten und gratuliert DGB Oberpfalz herzlich zu diesem bedeutenden Jubiläum. Danke für 100 Jahre Einsatz für die Beschäftigten in Regensburg! 🌻

🌻 Dr. Helene Sigloch ist zweite Bürgermeisterin der Stadt Regensburg! 💚Das Stadtratsplenum hat Helen Sigloch in der erst...
15/05/2026

🌻 Dr. Helene Sigloch ist zweite Bürgermeisterin der Stadt Regensburg! 💚

Das Stadtratsplenum hat Helen Sigloch in der ersten Sitzung der neuen Stadtratsperiode zur zweiten Bürgermeisterin gewählt. Damit übernimmt erstmals eine Vertreterin von Bündnis 90/Die Grünen dieses Amt in Regensburg.

In den kommenden sechs Jahren wird sie im Rathaus insbesondere für die Bereiche Klima, Umwelt und Jugend zuständig sein.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen des Stadtrats und auf die neue Aufgabe. Gerade in den Zukunftsbereichen Klima, Umwelt und Jugend stehen wir vor großen Herausforderungen, aber auch vor großen Chancen. Ich möchte dicke Bretter bohren, gemeinsam mit dem Stadtrat, der Verwaltung und mit den Menschen in Regensburg“, erklärt Helene Sigloch nach ihrer Wahl.

Wir gratulieren Helene herzlich und freuen uns, nun erstmals eine zweite Bürgermeisterin zu stellen und damit zusätzliche Verantwortung für unsere Stadt zu übernehmen!

Veranstaltungstipp: Am 9. Mai findet das Fest des Ehrenamts in Stadtamhof statt. Dort könnt ihr viele Regensburger Verei...
08/05/2026

Veranstaltungstipp: Am 9. Mai findet das Fest des Ehrenamts in Stadtamhof statt. Dort könnt ihr viele Regensburger Vereine und Initiativen kennenlernen und ein spannendes Bühnenprogramm gibt's auch!

🎉 Nicht vergessen! 🎉

Am Samstag, 9. Mai von 12–18 Uhr wird Stadtamhof zur bunten Festmeile mit unserem Fest des Ehrenamts!

Freut euch auf:
✨ ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm
🍴 leckere Kulinarik
🎈 viele Mitmachaktionen für Groß & Klein

Egal ob jung oder alt, engagiert oder einfach neugierig – für alle ist etwas dabei!

👉 Schaut vorbei, bringt Freunde & Familie mit und feiert mit uns!

Mehr Infos:
https://www.regensburg.de/ehrenamt/fest-des-ehrenamts

Das ist die grüne Stadtratsfraktion 2026-2032 💚Am Montag haben wir uns als Fraktion offiziell konstituiert. 🥳 Wir sind i...
06/05/2026

Das ist die grüne Stadtratsfraktion 2026-2032 💚
Am Montag haben wir uns als Fraktion offiziell konstituiert. 🥳 Wir sind in dieser Stadtratsperiode mit 9 Stadträt*innen vertreten: Dr. Helene Sigloch, Maria Simon, Daniel Gaittet, Theresa Eberlein, Yassin Domke, Monir Shahedi, Dr. Stefan Christoph, Wiebke Richter und Hans Teufl.
Außerdem haben wir Maria Simon und Daniel Gaittet als Fraktionsvorsitzenden gewählt. 💐
Als Teil der neuen Regensburger Stadtratskoalition freuen wir uns darauf Regensburg aktiv mitzgestalten.

Adresse

MaximilianStr. 9
Regensburg
93047

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Grüne Fraktion Regensburg erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Grüne Fraktion Regensburg senden:

Teilen